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Beiträge zum Thema Geräusche

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Motor rasselt: Ursachen ermitteln | OPEL ASTRA K Sports Tourer
Hallo zusammen, mein Motor, ein 1,6 BiCdti mit 221.000 km, macht beim leichten Beschleunigen zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen ein starkes Rasseln. Wenn ich Vollgas gebe, ist das Geräusch weg. Es ist nicht immer da, ich habe es aber teilweise schon vor 10.000 km gehört. Einen Lagerschaden schließe ich aus, weil keine Späne im Öl sind. Es gibt keinen Fehlercode, und mein Wagen braucht etwa 250 ml Öl auf 1000 km. Die Ansaugung wurde vor 21.000 km gereinigt. Ich vermute, dass das Flexrohr rußig ist oder der kleine Turbolader Probleme macht. Bisher wurde keine weitere Diagnose durchgeführt, aber die Werkstatt fand es beim Ölwechsel nicht gut. Sie hatten aber keine Zeit für eine weitere Diagnose, und da ich schon 10.000 km mit dem Geräusch gefahren bin, sehen sie es nicht als großes Problem an, aber ich sollte es demnächst angehen. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Vielen Dank.
Motor
Geräusche
Patrick K vor 1 Std
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Rücklauf Ölleitung verstopft? | FORD TOURNEO COURIER B460 Großraumlimousine
Hallo zusammen, ich habe vor 6.000 Km einen Ölwechsel an den Wagen durchgeführt. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wurde der Ölservice um 15.000 Km später gemacht. Da die Ventildeckeldichtung undicht war, wurde diese auch mit getauscht. Ich konnte keine Ölklumpen oder Späne im Motor, im Öl und im Ölfilter sehen. Soweit, so gut. In den ersten 1.000 Km habe ich auch regelmäßig überprüft, ob auch wirklich alles dicht ist. Vor einigen Wochen kamen komische Geräusche während der Autofahrt. Ab ca. 2,5k bis 3k Umdrehungen kam ein plötzliches Heulen und es wird Drehzahlabhängig immer lauter. Sobald man unter 2,5k Umdrehungen ist, ist das Heulen weg. Das ganze ist Lastunabhängig und es ist auch egal, ob es im Kaltstart oder Betriebswärme ist. Als erstes bin ich davon ausgegangen, dass sich eine Schelle im Bereich der Ansaugung gelöst hat. Dies hat sich nicht bestätigt. Dann habe ich den Turbolader im Verdacht gehabt. Ja, der scheint die Geräusche gemacht zu haben, weil es ein sehr großes Axialspiel gibt. Ich habe angefangen, die Ölleitung zum Turbo zu lösen und dann ist mir eingefallen, das ich die Verbindung zwischen Turbo und Luftkühler lösen kann um zu gucken, ob die Geräusche weg sind, deshalb habe ich die Schraube von der Ölleitung, die zum Turbo so gut es ging Handfest angezogen. Habe dann den Motor angemacht und genau zwischen Turbo und Ölleitung hat er mir das ganze Öl rausgedrückt. Dann war mir klar gewesen, das der Rücklauf oder Turbo dicht sein muss. Mir ist außerdem aufgefallen, dass er über den Generator aus der Dichtung Öl rausdrückt, weshalb sich dann mein Verdacht bestätigen würde. Der Turbo wurde dann krampfhaft auseinander gebaut und ich habe die Rücklaufleitung genau angeschaut. Mit dem Auge konnte ich nicht erkennen und mit ner Handylampe auch nicht. Also habe ich den Ölmessstab genommen und langsam ohne Druck ins Rücklauf reingeschoben. Ich bin ca. 10cm reingekommen und dann habe ich ein Widerstand gespürt. Ich war mir aber nicht sicher, ob es so sein muss und habe deshalb mit meiner Handkamera reingeguckt. Ich kann nicht genau erkennen, was da ist, aber da ist etwas. Jetzt meine Frage: Muss das so, oder ist die Rücklaufleitung verstopft? Ich bedanke mich vorab für jeden, der mir hilft! 🙂
Motor
Geräusche
Samuel Str vor 14 Std
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Unruhiger Motorlauf im warmen Zustand | KIA SORENTO II
Hallo an alle, ich habe an meinem Sorento das Problem, dass er im warmen Zustand im Standgas super unruhig läuft, aber nicht immer. Ausgelesen wurde er jetzt zwei Mal, und es waren keine Fehler hinterlegt, und die Live-Daten sollen auch alle passen. Ich drehe durch, weil es sich echt falsch anfühlt, und habe Angst, dass noch was mehr kaputt geht. Danke euch!
Geräusche
Tim Rochow vor 16 Std
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Caddy Scheibenwischer Problem: Automatik-Störung | VW CADDY IV Großraumlimousine
Hallo zusammen, bei meinem Caddy 4 aus 2019 habe ich folgendes Problem mit dem Scheibenwischer: Tippe ich den Wischer an, wischt er normal und fährt geräuschlos in Grundstellung zurück – immer. Im Automatikmodus wischt er hoch und fast ganz zurück. Wenige Zentimeter vor Warteposition (etwas weiter kommt ja noch die Ruheposition) stoppt er ganz kurz, um dann hörbar wirklich in Warteposition zu springen. Das ist natürlich oft, aber nicht immer so. Beim Werkstattbesuch lässt es sich schwer nachstellen, da ja Regensensor und Raddrehzahl mit hineinspielen. Wischerblätter wurden bereits dreimal erneuert, wobei VW, Bosch und Valeo zum Einsatz kamen. Die Valeo funktionieren sogar etwas besser. Die VAG-Werkstatt sieht das Problem beim Wischwasser, allerdings ist ja deren Wasser aus der Inspektion im Einsatz. Und dann müsste es ja auch im Tipp-Betrieb so sein. Hat jemand eine Idee? Mechanik kann man ja eigentlich ausschließen, sonst wäre es ja immer so. Endabschaltung für Warteposition oder so – gibt es das?
Elektrik
Geräusche
Jürgen Ha vor 21 Std
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