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Hobbyschrauber Luis23.09.22
Gelöst
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Luftfahrwerk arbeitet nicht, verliert aber keinen Druck | BMW 1500-2000

Guten Tag, ein F11 hat folgendes Problem: Das Luftfahrwerk federt nicht wie es soll, sondern es ist zu hart. Das Fahrwerk ist meist auch etwas höher, als angemessen wäre. Ab und zu erscheint im Display auch die Fehlermeldung: "Fahrwerksfunktion eingeschränkt" Diese erscheint aber nur sporadisch. Das ganze Problem liegt vor, seid die Luftbälge bei einem Kilometerstand von 180000km getauscht wurden, da sie Luft verloren. Ersetzt wurden Sie durch Zubehörbälge von Arnott. Wichtig: Das Luftsystem ist dicht und auch nach 2Wochen Standzeit ist kein Absinken des Fahrwerks zu erkennen. Ist es möglich, dass lediglich die Software Ursache ist?
Bereits überprüft
Das Magnetventil wurde bereits auf Verdacht getauscht, da es aussieht als ob der Kompressor das Fahrzeug wie gewünscht hochpumpt, jedoch nicht in der Lage ist, das Fahrzeug selbstständig abzusenken. Dies brachte aber keine Veränderung des Problems. Getestet wurde außerdem: wenn man sich zu zweit in den Kofferraum setzt, beginnt er bei aktivem Auto zu pumpen und gleicht die verlorene Höhe aus. Entsprechende Funktion also gegeben.
Fahrwerk

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
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Hobbyschrauber Luis29.12.22
Seid gestern ist das Problem gelöst und das Luftfahrwerk funktioniert wieder wie es soll. Zunächst nochmal Danke für die Tipps. Ursache war das Magnetventil am Kompressor selber, welches für das Ablassen der Luft zuständig ist. Das alte Teil ist auf dem Bild zu sehen. Das Austauschteil hat glücklicher Weise nur 35€ im Internet gekostet. Nun zu der genauen Erklärung: Weil vor ca.20000km ein Luftbalg getauscht werden musste(klassischer Weise links), musste der Kompressor mehr Luft in das System reinpumpen, als rauspumpen zu dieser Zeit. Daher wurde der Feuchtigkeitsfilter im Kompressor zu feucht. Als erstes war es dann dieses Ventil, welches aufgrund der Feuchtigkeit nicht mehr gangbar war. Ein Auslesegerät für das Anlernen des Fahrwerks war in diesem Fall zum Glück nicht notwendig. Außer Wagenheber, Sicherheitsböcken und einem Nusskasten sowie Löser für die Kunststoffklipse war kein Werkzeug notwendig.
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BOSCH Magnetventil (1 327 011 002)

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16er Blech Wickerl23.09.22
Kontrolliere doch Mal die Neveausensoren an den Achsen und auch das Gestänge von den Niveausensoren.
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Hobbyschrauber Luis23.09.22
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch Mal die Neveausensoren an den Achsen und auch das Gestänge von den Niveausensoren. 23.09.22
Danke für die schnelle Antwort 👍🏼 Sind für die Regelung des Luftfahrwerks nur die Sensoren an der Hinterachse relevant oder auch die Höhenstandssensoren an der Vorderachse?
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Sven H.23.09.22
Hobbyschrauber Luis: Danke für die schnelle Antwort 👍🏼 Sind für die Regelung des Luftfahrwerks nur die Sensoren an der Hinterachse relevant oder auch die Höhenstandssensoren an der Vorderachse? 23.09.22
Moin, eigentlich alle… für vorne und hinten. An die Sensoren dachte ich auch erst, aber du hast ja geschrieben dass er das Niveau ausgleicht wenn du hinten belastest. Von daher gehe ich davon aus dass die i. O. sind… es sei denn die Regelstangen hätte man verbogen. Evtl muss das System/Niveau mal mittels Diagnosegerät neu kalibriert werden.
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16er Blech Wickerl23.09.22
An jeden Rad hast du einen Niveausensor. Jeder Sensor ist für das jeweilige Rad zuständig. Die hinteren Sensoren zusätzlich auch für die Scheinwerferhöhenregulierung.
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Dieter Beck24.09.22
Hallo habt ihr beim Tauschen der Bälge auf die gleiche Größe, Höhe geachtet , nicht dass die einen für m Fahrwerk waren , die anderen für normales Fahrwerk
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Hobbyschrauber Luis07.10.22
Vielen Dank für die Ideen. Das Fahrzeug war jetzt nochmal eine Woche im Alltag unterwegs. Bei starker Beladung hat der Ausgleich der Höhe funktioniert, wie es soll. Die Höhenstandssensoren habe ich wie vorgeschlagen überprüft. Sie sind mechanisch funktionstüchtig und an Ort und Stelle. Um dies als Ursache vollständig ausschließen zu können fehlt mir leider das Auslesegerät um die Spannungssignale der Sensoren zu messen. Weil nach weiterer Beobachtung ein Höhenausgleich bei Beladung stattfindet, ist zumindest ein vollständiger Ausfall der Regelung auszuschließen. Es ist nun aufgefallen, dass die Fehlermedlung scheinbar dann erscheint, wenn der Wagen zu hoch steht. Die Vermutung ist nun, dass das Fahrwerk aus irgendeinem Grund nicht herunterfahren kann, wenn es sollte. (Ein entsprechendes Bild wie es nach Entladung aussieht ist angefügt)->wird das Fahrzeug nicht beladen, pumpt die Regelung den Wagen aber nicht so hoch sondern nur bis zur gewünschten Höhe Nach meiner Recherche ist wohl das Ablassventil am Kompressor eine häufige Ursache dafür. Für weitere Ideen bin ich dankbar. Sollte das Problem gelöst sein, werde ich es hier mitteilen.
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Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
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Hallo. Habe seit einiger Zeit ein Geräusch unter meinem Auto (siehe Video, Akustisch kommt es von hinten oder Mitte Auto), dieses Geräusch tritt auf, wenn ich einige km gefahren bin und beim Anfahren und beim Rollen lassen des Fahrzeuges (auch in Getriebestellung auf N). Getauscht habe ich schon die Hardyscheibe, das Mittellager war optisch in Ordnung. Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge
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Elektrik
Eric Bliese 30.12.21
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