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Eric Bliese30.12.21
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Batterie nach Tagen leer | BMW 1500-2000

Hey liebe Community... Folgendes Problem: Die Batterie meines e39 520d ist nach einer Standzeit von etwa 5 Tagen so leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Ich hoffe, einer von kann mir helfen?! LG
Bereits überprüft
Was wurde gemacht: Die Batterie wurde von einer Fachwerkstatt bereits 2 Mal gewechselt! Richtig gehört 2 Mal. Es wurde auch der Ruhestrom gemessen 0.027 (voll in Ordnung) Ich selber habe mittels Multimeter den Strom gemessen und dabei Sicherung für Sicherung nacheinander raus und wieder reingesteckt ohne dass sich was am Strom verändert hat. Weder die Werkstatt noch ich weiß nicht mehr weiter....
Elektrik

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

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Eric Bliese27.09.22
Helmut Ludolph: Hab noch was vergesen, Plusleitung Lima Batterie prüfen, Masseverbindungen Batterie Lima, Batterie Karosse, Karosse Motorblock prüfen und Plusleitung zum Anlasser prüfen. 30.12.21
Es war der Anlasser, der Anschluss war angerostet und hatte nur sporadisch kontakt
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Thomas Scholz30.12.21
Suche mal nach stillen Verbrauchern
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Benjamin Marx30.12.21
Ladespannung Mal überprüft ob die Lichtmaschine bzw Regler auch funktionieren und die Batterie beim fahren laden ?
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Thomas Scholz30.12.21
Thomas Scholz: Suche mal nach stillen Verbrauchern 30.12.21
Sorry Hab gerade gesehen das du das schon gemacht hast
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Eugen K.30.12.21
Ja wurde denn mal der laderstrom gemessen? Der ruhestrom ist erstmal an sich in Ordnung.
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Eugen K.30.12.21
Benjamin Marx: Ladespannung Mal überprüft ob die Lichtmaschine bzw Regler auch funktionieren und die Batterie beim fahren laden ? 30.12.21
Jetzt war ich zu langsam 😁
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Eugen K.30.12.21
Eugen K.: Ja wurde denn mal der laderstrom gemessen? Der ruhestrom ist erstmal an sich in Ordnung. 30.12.21
Es könnte auch eine defekte Lima die Ursache sein. Also wenn eine Diode in der Lima defekt ist. Probier mal, jedes mal wenn du das Auto abstellst über Nacht, die Leitung von der Lima zu entfernen und beobachte das mal.
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Gelöschter Nutzer30.12.21
Hat der Wagen ein zuheizer wenn ja hat dieser Ein Schuss und schaltet nicht ab
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Karl Huber30.12.21
Eugen K.: Es könnte auch eine defekte Lima die Ursache sein. Also wenn eine Diode in der Lima defekt ist. Probier mal, jedes mal wenn du das Auto abstellst über Nacht, die Leitung von der Lima zu entfernen und beobachte das mal. 30.12.21
Schließe mich deiner Aussage an. Genau das selbe hatte ich bei meinem alten E36 auch, hätte nicht gedacht das die Lima so defekt haben kann das die Batterie leer gezogen wird
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Eric Bliese30.12.21
Benjamin Marx: Ladespannung Mal überprüft ob die Lichtmaschine bzw Regler auch funktionieren und die Batterie beim fahren laden ? 30.12.21
Ah hatte ich vergessen zu erwähnen...wenn er der Motor läuft, kommen 14.4 an der Batterie an!
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Eric Bliese30.12.21
Gelöschter Nutzer: Hat der Wagen ein zuheizer wenn ja hat dieser Ein Schuss und schaltet nicht ab 30.12.21
Ja hat einen, der auch abschaltet.
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Eric Bliese30.12.21
Eugen K.: Es könnte auch eine defekte Lima die Ursache sein. Also wenn eine Diode in der Lima defekt ist. Probier mal, jedes mal wenn du das Auto abstellst über Nacht, die Leitung von der Lima zu entfernen und beobachte das mal. 30.12.21
Okay, das hab ich noch nicht probiert. Werde ich Mal ausprobieren!
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Eric Bliese30.12.21
Eugen K.: Es könnte auch eine defekte Lima die Ursache sein. Also wenn eine Diode in der Lima defekt ist. Probier mal, jedes mal wenn du das Auto abstellst über Nacht, die Leitung von der Lima zu entfernen und beobachte das mal. 30.12.21
Okay, probier ich Mal aus
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Roger30.12.21
Eugen K.: Es könnte auch eine defekte Lima die Ursache sein. Also wenn eine Diode in der Lima defekt ist. Probier mal, jedes mal wenn du das Auto abstellst über Nacht, die Leitung von der Lima zu entfernen und beobachte das mal. 30.12.21
Wäre ja dann auch ein stiller verbraucher ???🥴🥴🥴🥴
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Daniel Hohe30.12.21
Hallo. Steck mal über Nacht die Gebläseendstufe ab die machen gern Probleme bei den Fahrzeugen. Die schalten sich gerne von alleine ein bis die Batterie leer ist. Die befindet sich auf der beifahrerseite hinter der Fußraumverkleidung.
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Helmut Ludolph30.12.21
Servus, würde erst mal schauen was bringt die Lima an Spannung, wenn der Motor läuft sollte die Lima 13,5 V und bisschen mehr bringen, wenn möglich den Ladestrom messen mit Zange und auch mal dabei alle Verbraucher einschalten, ausserdem kannst Du in den 5 tagen vor dem starten jeden Tag die Spannung der Batterie nachschauen, weil der Ruhestrom ist mit 27mA ok, eventuell Lima ausbauen und zu Bosch oder einer KFZ Werkstatt die einen Lima Prüfstand hat und Lima prüfen kann.
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Eric Bliese30.12.21
Daniel Hohe: Hallo. Steck mal über Nacht die Gebläseendstufe ab die machen gern Probleme bei den Fahrzeugen. Die schalten sich gerne von alleine ein bis die Batterie leer ist. Die befindet sich auf der beifahrerseite hinter der Fußraumverkleidung. 30.12.21
Ja...die Idee hatte ich auch schon, hat aber leider nix gebracht... Danke
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Eric Bliese30.12.21
Helmut Ludolph: Hab noch was vergesen, Plusleitung Lima Batterie prüfen, Masseverbindungen Batterie Lima, Batterie Karosse, Karosse Motorblock prüfen und Plusleitung zum Anlasser prüfen. 30.12.21
Okay danke...werde ich Mal machen
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Robin Busch30.12.21
Guten abend. E 39 hatten eine auch Probleme mit dem Grund Steuergerät / GM2. Da durch war die Batterie dann auch immer tot. Ansonsten nicht nur Landesplanung sonder auch ladeleistung messen. Zur Not die ruhestrom Messung auch am Kabel direkt an der Lima machen (plus ladedeitung).
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Eric Bliese30.12.21
Robin Busch: Guten abend. E 39 hatten eine auch Probleme mit dem Grund Steuergerät / GM2. Da durch war die Batterie dann auch immer tot. Ansonsten nicht nur Landesplanung sonder auch ladeleistung messen. Zur Not die ruhestrom Messung auch am Kabel direkt an der Lima machen (plus ladedeitung). 30.12.21
Okay danke, werde ich prüfen
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Roger30.12.21
Wurde dieselbe Batterie jedesmal verbaut also dieselbe Stärke ?AH Und wieviel AH hatt die neue??
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Roger30.12.21
Hab ich noch vergessen : wie weit fällt die Spannung nach 5 Tagen ab . Dass er nicht mehr startet würde ich mal tippen 11 - 11,5 Volt !!!
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Eric Bliese30.12.21
Roger: Wurde dieselbe Batterie jedesmal verbaut also dieselbe Stärke ?AH Und wieviel AH hatt die neue?? 30.12.21
Ja exakt dieselbe.
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Eric Bliese30.12.21
Roger: Hab ich noch vergessen : wie weit fällt die Spannung nach 5 Tagen ab . Dass er nicht mehr startet würde ich mal tippen 11 - 11,5 Volt !!! 30.12.21
Auf 8- 8,5 V
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V. Haffner30.12.21
Versuche das Radio abzuklemmen. Sehr oft ist bei E39 das Radio zieht Strom.
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Eric Bliese30.12.21
V. Haffner: Versuche das Radio abzuklemmen. Sehr oft ist bei E39 das Radio zieht Strom. 30.12.21
Okay danke, auch das werde ich Mal ausprobieren....
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Frank Klute30.12.21
So wie ich das sehe ist der Fehler ja nur zeitweise da. Bei 27 mA Ruhestrom springt der auch nach zwei Wochen noch problemlos an. Bekannte Probleme sind die Gebläseendstufe, der Navigationsrechner, das Radio, der Zuheizer falls vorhanden, der Zusatzlüfter vorn am Kühler wenn es schon ein stufenlos geregelter ist. Da hilft wohl nur eine Langzeitmessung über Nacht. Manche hatten auch ein SW Fehler im Grundmodul. Wenn bei einer Limousine das Kofferraum schloß hinten quer gestellt wird und der Schlüssel abgezogen zieht er Ruhestrom. Das kann man aber raus codieren falls es bei deinem so ist.
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Eric Bliese30.12.21
Frank Klute: So wie ich das sehe ist der Fehler ja nur zeitweise da. Bei 27 mA Ruhestrom springt der auch nach zwei Wochen noch problemlos an. Bekannte Probleme sind die Gebläseendstufe, der Navigationsrechner, das Radio, der Zuheizer falls vorhanden, der Zusatzlüfter vorn am Kühler wenn es schon ein stufenlos geregelter ist. Da hilft wohl nur eine Langzeitmessung über Nacht. Manche hatten auch ein SW Fehler im Grundmodul. Wenn bei einer Limousine das Kofferraum schloß hinten quer gestellt wird und der Schlüssel abgezogen zieht er Ruhestrom. Das kann man aber raus codieren falls es bei deinem so ist. 30.12.21
Okay, danke für ihre Hilfe, werde auch das Mal ausprobieren.
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Jörg Uwe Kombächer30.12.21
Hallo ich hatte bei meinem E39 530 D auch solche Probleme. Ich stellte fest dass ein Motor der Zentralverriegelung nicht in die Endstellung ging und dadurch ständig Strom Zug des Weiteren hatte ich einen Kabelbruch in der Heckklappe(Kombi) nur festzustellen durch eine Langzeitmessung
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Eric Bliese30.12.21
Jörg Uwe Kombächer: Hallo ich hatte bei meinem E39 530 D auch solche Probleme. Ich stellte fest dass ein Motor der Zentralverriegelung nicht in die Endstellung ging und dadurch ständig Strom Zug des Weiteren hatte ich einen Kabelbruch in der Heckklappe(Kombi) nur festzustellen durch eine Langzeitmessung 30.12.21
Vielen Dank für ihre Hilfe, werde auch das Mal checken.
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Heinz Bathelt30.12.21
Hat mich auch Jaherlang genervt. War dann das Klimasteuergerät. Zum Testen ausbauen und zu den Stillstandszeiten einfach abstecken.
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