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Tom Wolter23.03.24
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Zwitscherndes Geräusch | AUDI TT

Moin, ich habe bei einem TT seit kurzem dieses "Zwitschern", konnte es der Hochdruckpumpe zuordnen und Fehlercode P2293 auslesen. Hochdruckpumpe getauscht, Kraftstofffilter getauscht, Fördereinheit geprüft, in Ordnung inkl. Quertausch auch keine Änderung. Habe festgestellt, wenn ich den Stecker der Fördereinheit abziehe, läuft er noch ca. 20sek mit dem Geräusch, danach ein paar Sekunden normal, dann geht er natürlich aus. EPC Lampe leuchtet mal und mal nicht, Leistung hat er keine. Jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Hochdruckpumpe neu, Fördereinheit, Kraftstoffdruckregler, Kraftsoffilter
Fehlercode(s)
P2293
Motor
Elektrik

AUDI TT (8J3)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Steuerkette (45956)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906136) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906136)

FEBI BILSTEIN Relais, Kraftstoffpumpe (39740) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Relais, Kraftstoffpumpe (39740)

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54 Antworten
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Tom Wolter11.04.24
Defekt im Motorsteuergerät.
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Gelöschter Nutzer23.03.24
Bist du sicher das es daher kommt? KGE mal prüfen...
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Wilfried Gansbaum23.03.24
Wie sah der Stößel aus? Den mit ersetzt?
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Vladimir Pak23.03.24
Ändert sich das Geräusch bei offenem Öleinfülldeckel?
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Ronny Kollex23.03.24
Hallo guten Tag, is das Geräusch noch da wenn du den Öldeckel auf machst oder ist es dann weg? Gruß Ronny
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Tom Wolter23.03.24
KGE denke ich nicht, ändert sich nichts beim öffnen vom Öldeckel
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Tom Wolter23.03.24
Wilfried Gansbaum: Wie sah der Stößel aus? Den mit ersetzt? 23.03.24
Stößel sah gut aus, normale laufspuren eben für 120TKM
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Robert Ballmann23.03.24
Du schreibst, Fördereinheit in Ordnung. Hast du den Kraftstoffdruck auch geprüft?
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Andre Steffen23.03.24
Klemme doch mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ab (zuhalten). Hätte jetzt auch gesagt, dass es von einer defekten Membrane kommt.
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Tom Wolter23.03.24
Robert Ballmann: Du schreibst, Fördereinheit in Ordnung. Hast du den Kraftstoffdruck auch geprüft? 23.03.24
Ja Kraftsoffdruck ist bis zur HDP ist i.O
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Tom Wolter23.03.24
Andre Steffen: Klemme doch mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ab (zuhalten). Hätte jetzt auch gesagt, dass es von einer defekten Membrane kommt. 23.03.24
Hat keine Änderung gebracht, ebenfalls nichts beim Aktivkohle System
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Gelöschter Nutzer23.03.24
Tom Wolter: Stößel sah gut aus, normale laufspuren eben für 120TKM 23.03.24
Hast du mal mit einem Schraubendreher auf der HD Pumpe nachgehorcht? Kommt die Schwingung wirklich daher? Ändert sich die Frequenz wenn du die Drehzahl erhöhst?
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Tom Wolter23.03.24
Gelöschter Nutzer: Hast du mal mit einem Schraubendreher auf der HD Pumpe nachgehorcht? Kommt die Schwingung wirklich daher? Ändert sich die Frequenz wenn du die Drehzahl erhöhst? 23.03.24
Geräusch kommt von der HDP, Frequenz ändert sich bei Drehzahl nicht, es wird "nur" ein wenig lauter
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Gelöschter Nutzer23.03.24
Tom Wolter: Geräusch kommt von der HDP, Frequenz ändert sich bei Drehzahl nicht, es wird "nur" ein wenig lauter 23.03.24
Gut dann kann ja eigentlich nur noch ein defekt im Mengenregler oder Raildruck Sensor für falsche Regelung sorgen und du bekommst eine Schwingung in das System. Was sagen den die Werte Raildruck Soll/Ist und wie hoch ist der Niederdruck im Zulauf?
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Tom Wolter23.03.24
Gelöschter Nutzer: Gut dann kann ja eigentlich nur noch ein defekt im Mengenregler oder Raildruck Sensor für falsche Regelung sorgen und du bekommst eine Schwingung in das System. Was sagen den die Werte Raildruck Soll/Ist und wie hoch ist der Niederdruck im Zulauf? 23.03.24
Raildruck ist laut Sensor bei 170Bar im Leerlauf, zu hoch? Mengenregler kann ich leider mir VCDS nicht auslesen, Niederdruck im Zulauf kann ich dir nicht sagen, habe ich keine Sollwerte aber die Menge passt
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Tom Wolter23.03.24
Gelöschter Nutzer: Gut dann kann ja eigentlich nur noch ein defekt im Mengenregler oder Raildruck Sensor für falsche Regelung sorgen und du bekommst eine Schwingung in das System. Was sagen den die Werte Raildruck Soll/Ist und wie hoch ist der Niederdruck im Zulauf? 23.03.24
+ der Lüfter läuft dauerhaft
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Gelöschter Nutzer23.03.24
Tom Wolter: + der Lüfter läuft dauerhaft 23.03.24
Zumindest NOtlauf erkannt...
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Gelöschter Nutzer23.03.24
Tom Wolter: Raildruck ist laut Sensor bei 170Bar im Leerlauf, zu hoch? Mengenregler kann ich leider mir VCDS nicht auslesen, Niederdruck im Zulauf kann ich dir nicht sagen, habe ich keine Sollwerte aber die Menge passt 23.03.24
Zu wenig...eher zwischen 200 und 300 bar.
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Gelöschter Nutzer23.03.24
Gelöschter Nutzer: Zu wenig...eher zwischen 200 und 300 bar. 23.03.24
zum Start sollte der ja schon 150 bis 180 bar haben
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Gelöschter Nutzer23.03.24
Gelöschter Nutzer: zum Start sollte der ja schon 150 bis 180 bar haben 23.03.24
Sorry muss mich korrigieren...man sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen... Du hast einen Benziner, keinen Diesel... Der Druck ist zu hoch....normal wären 50 bis 60 Bar bei LL und Volllast ca 130 bar. Mein Fehler. Schau mal bitte was der Sensor anzeigt wenn du den Mengenregler abziehst
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Tom Wolter23.03.24
Gelöschter Nutzer: Sorry muss mich korrigieren...man sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen... Du hast einen Benziner, keinen Diesel... Der Druck ist zu hoch....normal wären 50 bis 60 Bar bei LL und Volllast ca 130 bar. Mein Fehler. Schau mal bitte was der Sensor anzeigt wenn du den Mengenregler abziehst 23.03.24
Raildrucksensor ist in Ordnung, werte sind plausibel Systemdruck ist tatsächlich viel zu hoch
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Gelöschter Nutzer23.03.24
Tom Wolter: Raildrucksensor ist in Ordnung, werte sind plausibel Systemdruck ist tatsächlich viel zu hoch 23.03.24
Sonst keinen Fehler hinterlegt...Nockenwellenversteller vielleicht? Wenn der läuft wie ein Sack Nüsse würde ich auch mal die Steuerzeiten prüfen...die Pumpe sitzt schließlich auf dem Nocken der Nockenwelle...wenn die zu früh steht, dann hat der auch zu viel Druck bei LL
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Tom Wolter23.03.24
Gelöschter Nutzer: Sonst keinen Fehler hinterlegt...Nockenwellenversteller vielleicht? Wenn der läuft wie ein Sack Nüsse würde ich auch mal die Steuerzeiten prüfen...die Pumpe sitzt schließlich auf dem Nocken der Nockenwelle...wenn die zu früh steht, dann hat der auch zu viel Druck bei LL 23.03.24
weißt du die Verstellwerte von den Nockenwellen in VCDS Früh/spät? Kette hat der Motor vor 20.000km von mir bekommen. Fehlereintrag ist jetzt weg, dafür ist & jetzt der P0088 Raildruck zu hoch abgelegt, wegen den 200Bar eben (tatsächlich zu hoch) Ziehe ich hinten die Kraftstoffpumpe ab und der Kraftsoff fließt nicht nach, geht der druck runter auf 40 Bar & das auto läuft top bis er eben wegen Kraftstoffmangel aus geht
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Gelöschter Nutzer23.03.24
Tom Wolter: weißt du die Verstellwerte von den Nockenwellen in VCDS Früh/spät? Kette hat der Motor vor 20.000km von mir bekommen. Fehlereintrag ist jetzt weg, dafür ist & jetzt der P0088 Raildruck zu hoch abgelegt, wegen den 200Bar eben (tatsächlich zu hoch) Ziehe ich hinten die Kraftstoffpumpe ab und der Kraftsoff fließt nicht nach, geht der druck runter auf 40 Bar & das auto läuft top bis er eben wegen Kraftstoffmangel aus geht 23.03.24
Du hast beim Tausch der Pumpe aber nicht den Becher vergessen aus dem Schacht zu nehmen und die andere Pumpe drüber gemacht?
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Wilfried Gansbaum23.03.24
Tom Wolter: weißt du die Verstellwerte von den Nockenwellen in VCDS Früh/spät? Kette hat der Motor vor 20.000km von mir bekommen. Fehlereintrag ist jetzt weg, dafür ist & jetzt der P0088 Raildruck zu hoch abgelegt, wegen den 200Bar eben (tatsächlich zu hoch) Ziehe ich hinten die Kraftstoffpumpe ab und der Kraftsoff fließt nicht nach, geht der druck runter auf 40 Bar & das auto läuft top bis er eben wegen Kraftstoffmangel aus geht 23.03.24
Die Werte für die NWVersteller werden in den Messwerten mit Soll und Ist angegeben. Wenn da was nicht passt, schmeisst der idR aber auch einen Fehler.
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Gelöschter Nutzer23.03.24
Tom Wolter: weißt du die Verstellwerte von den Nockenwellen in VCDS Früh/spät? Kette hat der Motor vor 20.000km von mir bekommen. Fehlereintrag ist jetzt weg, dafür ist & jetzt der P0088 Raildruck zu hoch abgelegt, wegen den 200Bar eben (tatsächlich zu hoch) Ziehe ich hinten die Kraftstoffpumpe ab und der Kraftsoff fließt nicht nach, geht der druck runter auf 40 Bar & das auto läuft top bis er eben wegen Kraftstoffmangel aus geht 23.03.24
was für einen Raildruck zeigt der bei Motor aus nach einer Stunde an? 0 bis 10 bar? oder 40 bar?
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Tom Wolter23.03.24
Gelöschter Nutzer: was für einen Raildruck zeigt der bei Motor aus nach einer Stunde an? 0 bis 10 bar? oder 40 bar? 23.03.24
Steuerzeiten passt alles, denke das Motor STG ist defekt, bei dem Druckregler auf der Pumpe kommen dauerhaft 12V an & er regelt den Raildruck nicht nach unten
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Gelöschter Nutzer23.03.24
Tom Wolter: Steuerzeiten passt alles, denke das Motor STG ist defekt, bei dem Druckregler auf der Pumpe kommen dauerhaft 12V an & er regelt den Raildruck nicht nach unten 23.03.24
Das ist der Mengenregler...der Drucksensor ist am Rail....aber egal. Was macht der wenn du den Druckregeler (am Rail abziehst) ?
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Gelöschter Nutzer23.03.24
Tom Wolter: Steuerzeiten passt alles, denke das Motor STG ist defekt, bei dem Druckregler auf der Pumpe kommen dauerhaft 12V an & er regelt den Raildruck nicht nach unten 23.03.24
DAs beantwortet auch nicht wirklich die Frage die ich gestellt hatte?
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Tom Wolter23.03.24
Gelöschter Nutzer: Das ist der Mengenregler...der Drucksensor ist am Rail....aber egal. Was macht der wenn du den Druckregeler (am Rail abziehst) ? 23.03.24
Sorry ist schon etwas spät & der 2te Tag in folge suchen... Am Mengenregler kommen dauerhaft 12V an, ziehe ich den ab passiert aber nichts, wie wenn das MSG das nicht "versteht". Ziehe ich den Druckregler am Rail, geht er sofort aus.
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Tom Wolter23.03.24
Gelöschter Nutzer: was für einen Raildruck zeigt der bei Motor aus nach einer Stunde an? 0 bis 10 bar? oder 40 bar? 23.03.24
Das habe ich nicht gemessen, kann ich dir leider nicht beantworten
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Vladimir Pak23.03.24
Schau doch mal im Motorraum im Sicherungshalter nach der Sicherung SB7 und SB12 ob diese heile aimd und dort Spannung ankommt Sowie dem Relais J757, das ist für die Hochdruckpumpe
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Tom Wolter23.03.24
Vladimir Pak: Schau doch mal im Motorraum im Sicherungshalter nach der Sicherung SB7 und SB12 ob diese heile aimd und dort Spannung ankommt Sowie dem Relais J757, das ist für die Hochdruckpumpe 23.03.24
Verkabelung vom Stg zum Sensor, sowie Relais & Sicherung sind alle geprüft in Ordnung , hatte auch gedacht, dass das Relais hängt
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Robert Ballmann24.03.24
Wie sieht es denn bei der anderen Sensorik aus. Zum Beispiel Saugrohrdrucksensor, Kühlmitteltemperatursensor etc. Was ist wenn ein Sensor dir Vollast vorgaukelt und der Druck deswegen schon im Leerlauf, dem von Teillast entspricht.
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Robert Ballmann24.03.24
Robert Ballmann: Wie sieht es denn bei der anderen Sensorik aus. Zum Beispiel Saugrohrdrucksensor, Kühlmitteltemperatursensor etc. Was ist wenn ein Sensor dir Vollast vorgaukelt und der Druck deswegen schon im Leerlauf, dem von Teillast entspricht. 24.03.24
Versuche mal, den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor zu ziehen und dann zu schauen, ob er besser läuft. Dann läuft er im Notlauf und nimmt festgelegte Werte. Wenn der Druck dann sinkt, denke ich,das dir irgendein Sensor falsche Werte vorgaukelt.
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Tom Wolter24.03.24
Robert Ballmann: Versuche mal, den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor zu ziehen und dann zu schauen, ob er besser läuft. Dann läuft er im Notlauf und nimmt festgelegte Werte. Wenn der Druck dann sinkt, denke ich,das dir irgendein Sensor falsche Werte vorgaukelt. 24.03.24
Temperaturwerte, Druckwerte sowie Lastwerte passen alle und sind plausibel
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Tom Wolter24.03.24
Robert Ballmann: Versuche mal, den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor zu ziehen und dann zu schauen, ob er besser läuft. Dann läuft er im Notlauf und nimmt festgelegte Werte. Wenn der Druck dann sinkt, denke ich,das dir irgendein Sensor falsche Werte vorgaukelt. 24.03.24
Alles auch schon probiert, verstehe nur nicht, laut Raildrucksensor sind 200Bar im Rail, was tatsächlich auch so ist (also wert ist Plausibel) also regelt der Mengenregler auf der HDP nicht. Nimmt man den Kraftstoff über die Fördereinheit im Tank weg, baut sich der druck ab & das auto läuft top bei um die ~40 Bar Raildruck, ziehe ich oben auf der HDP den Mengenregler ab passiert rein garnichts, es ändert sich nichts, was ja eigentlich nicht sein kann? Verkabelung sowie Sicherung und Relais sind geprüft und müssten ja auch in Ordnung sein, denn er läuft ja bei 40Bar völlig normal, wenn man die Fördereinheit hinten im Tank abzieht.
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Gelöschter Nutzer24.03.24
Tom Wolter: Alles auch schon probiert, verstehe nur nicht, laut Raildrucksensor sind 200Bar im Rail, was tatsächlich auch so ist (also wert ist Plausibel) also regelt der Mengenregler auf der HDP nicht. Nimmt man den Kraftstoff über die Fördereinheit im Tank weg, baut sich der druck ab & das auto läuft top bei um die ~40 Bar Raildruck, ziehe ich oben auf der HDP den Mengenregler ab passiert rein garnichts, es ändert sich nichts, was ja eigentlich nicht sein kann? Verkabelung sowie Sicherung und Relais sind geprüft und müssten ja auch in Ordnung sein, denn er läuft ja bei 40Bar völlig normal, wenn man die Fördereinheit hinten im Tank abzieht. 24.03.24
Dein Steuergerät simuliert gerade Notlaufeigenschaften für den Mengenregler. Warum ist aktuell nicht wirklich klar. Daher auch die Vollast im Hochdruck. Dem Steuergerät scheint irgendein Wert zu fehlen oder nicht zu passen. Eigentlich wird die Vorfördermenge ja ebenfalls durch das Steuergerät an der Intankpumpe getaktet gesteuert. Vielleicht ist hier der Fehler verborgen und die Pumpe wird nicht mehr geregelt und daher Notlauf.
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Tom Wolter24.03.24
Gelöschter Nutzer: Dein Steuergerät simuliert gerade Notlaufeigenschaften für den Mengenregler. Warum ist aktuell nicht wirklich klar. Daher auch die Vollast im Hochdruck. Dem Steuergerät scheint irgendein Wert zu fehlen oder nicht zu passen. Eigentlich wird die Vorfördermenge ja ebenfalls durch das Steuergerät an der Intankpumpe getaktet gesteuert. Vielleicht ist hier der Fehler verborgen und die Pumpe wird nicht mehr geregelt und daher Notlauf. 24.03.24
Fördereinheit und Steuergerät habe ich Quer getauscht aus einem anderen TT, bringt ebenfalls keine Änderung
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Robert Ballmann24.03.24
Okay,was sagt denn dein Klimaanlagen Steuergerät. Wenn der Lüfter permanent läuft, könnte es auch sein, dass die Klimaanlage ein falsches Lastmoment sendet.
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Robert Ballmann24.03.24
Robert Ballmann: Okay,was sagt denn dein Klimaanlagen Steuergerät. Wenn der Lüfter permanent läuft, könnte es auch sein, dass die Klimaanlage ein falsches Lastmoment sendet. 24.03.24
Habe gerade wollen im Schaltplan nachschauen und finde nicht den passenden. Wen ich einen vergleichbaren nehme müsste das das MED 17.1 von Bosch sein. Das Steuergerät hat ECU im Programm. Fehlerbild: Ausfall verschiedener Aktoren 🤔 Hast du ein Oszilloskop,bzw hast du die Möglichkeit dran zu kommen. Der Mengenregler bekommt vom Motorsteuergerät eine Pulsweitenmodulkette Massetaktung. Eventuell fehlt die Komplett. Dann könnte es tatsächlich ein Problem mit dem Steuergerät geben. Gib die Steuergeräte Nummer bei ECU in das Suchfeld ein. Dann weißt du mehr.
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Tom Wolter24.03.24
Robert Ballmann: Habe gerade wollen im Schaltplan nachschauen und finde nicht den passenden. Wen ich einen vergleichbaren nehme müsste das das MED 17.1 von Bosch sein. Das Steuergerät hat ECU im Programm. Fehlerbild: Ausfall verschiedener Aktoren 🤔 Hast du ein Oszilloskop,bzw hast du die Möglichkeit dran zu kommen. Der Mengenregler bekommt vom Motorsteuergerät eine Pulsweitenmodulkette Massetaktung. Eventuell fehlt die Komplett. Dann könnte es tatsächlich ein Problem mit dem Steuergerät geben. Gib die Steuergeräte Nummer bei ECU in das Suchfeld ein. Dann weißt du mehr. 24.03.24
Ja das war auch mein Gedanke, Oszilloskop habe ich leider keins zur verfügung, denn in dem Moment wo man ihm den Kraftstoff künstlich nimmt regelt das MSG ja nicht sonder der druck baut sich durch den Motorlauf ab aber nicht durch die Regelung des MSG
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Gelöschter Nutzer24.03.24
Tom Wolter: Fördereinheit und Steuergerät habe ich Quer getauscht aus einem anderen TT, bringt ebenfalls keine Änderung 24.03.24
Du sagst du hast Steuergerät gegengetauscht ohne Verbesserung, dann kann es ja nicht sein das beide Steuergeräte den gleichen defekt aufweisen. von daher scheidet das ja mal aus... Tausch doch mal den Druckregler am Rail gegen und schau ob sich was verändert? Steuergerät wurde ja quergetauscht, dann kann der Fehler ja nur im Bereich Sensorik oder Kabelbaum zu suchen sein.
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Tom Wolter24.03.24
Gelöschter Nutzer: Du sagst du hast Steuergerät gegengetauscht ohne Verbesserung, dann kann es ja nicht sein das beide Steuergeräte den gleichen defekt aufweisen. von daher scheidet das ja mal aus... Tausch doch mal den Druckregler am Rail gegen und schau ob sich was verändert? Steuergerät wurde ja quergetauscht, dann kann der Fehler ja nur im Bereich Sensorik oder Kabelbaum zu suchen sein. 24.03.24
Zum Raildrucksensor & Mengengeber ist die Verkabelung in Ordnung
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Tom Wolter24.03.24
Gelöschter Nutzer: Du sagst du hast Steuergerät gegengetauscht ohne Verbesserung, dann kann es ja nicht sein das beide Steuergeräte den gleichen defekt aufweisen. von daher scheidet das ja mal aus... Tausch doch mal den Druckregler am Rail gegen und schau ob sich was verändert? Steuergerät wurde ja quergetauscht, dann kann der Fehler ja nur im Bereich Sensorik oder Kabelbaum zu suchen sein. 24.03.24
Stg von Kraftstoffpumpe ist i.O, das Motor stg kann ich leider nicht quertauschen
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Gelöschter Nutzer24.03.24
Tom Wolter: Zum Raildrucksensor & Mengengeber ist die Verkabelung in Ordnung 24.03.24
Raildrucksensor mal tauschen...möglicherweise liefert der eben doch unplausible Werte was das Steuergerät nicht korrekt verarbeiten kann. Und den Tip mit dem G62 würde ich auch mal machen...einfach mal abstecken und sehen was er dann macht, hatte vor kurzem so einen Fall bei einem 1.4 tfsi der nicht anspringen wollte und wenn er ansprang lief er total mager. G62 ohne Fehlermeldung mit falschen Werten. Bei gemessenen 15 Grad Wasser zeigte der stellenweise schon 60 Grad an. Aber beim ersten Starten die korrekten 12 Grad. Sensor getauscht...Auto läuft einwandfrei. Irgendwas muss bei dir ja dafür sorgen das der Mengenregler nicht getaktet wird.
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Tom Wolter24.03.24
Gelöschter Nutzer: Raildrucksensor mal tauschen...möglicherweise liefert der eben doch unplausible Werte was das Steuergerät nicht korrekt verarbeiten kann. Und den Tip mit dem G62 würde ich auch mal machen...einfach mal abstecken und sehen was er dann macht, hatte vor kurzem so einen Fall bei einem 1.4 tfsi der nicht anspringen wollte und wenn er ansprang lief er total mager. G62 ohne Fehlermeldung mit falschen Werten. Bei gemessenen 15 Grad Wasser zeigte der stellenweise schon 60 Grad an. Aber beim ersten Starten die korrekten 12 Grad. Sensor getauscht...Auto läuft einwandfrei. Irgendwas muss bei dir ja dafür sorgen das der Mengenregler nicht getaktet wird. 24.03.24
Raildrucksensor tauschen halte ich nicht für Zielführend, da die werte Plausibel sind. Aber gut könnte man probieren. G62 abziehen bringt keine Änderung bei dem verhalten
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Gelöschter Nutzer24.03.24
Tom Wolter: Raildrucksensor tauschen halte ich nicht für Zielführend, da die werte Plausibel sind. Aber gut könnte man probieren. G62 abziehen bringt keine Änderung bei dem verhalten 24.03.24
Also G62 abziehen hat keine Veränderung ergeben? IN wie weit beurteilst du das die Werte die der Raildrucksensor liefert als Plausibel? Er sagt 200 bar und du glaubst ihm das? Den ich glaube ja nicht das du es am Rail gemessen hast, also wir haben in der Werkstatt kein Hochdruckmanometer *zwinker* Ich kann nur Vorschläge geben, du sagst ist plausibel dann kann ich nicht mehr machen. Wenn alle Werte und Vorgaben plausibel sind, dann Steuergerät prüfen lassen oder mal den Vorlauf zur HD Pumpe künstlich verengen und schauen ob er dann versucht zu regeln. Dann kannst du dein Steuergerät ja damit ausschließen.
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Tom Wolter24.03.24
Gelöschter Nutzer: Also G62 abziehen hat keine Veränderung ergeben? IN wie weit beurteilst du das die Werte die der Raildrucksensor liefert als Plausibel? Er sagt 200 bar und du glaubst ihm das? Den ich glaube ja nicht das du es am Rail gemessen hast, also wir haben in der Werkstatt kein Hochdruckmanometer *zwinker* Ich kann nur Vorschläge geben, du sagst ist plausibel dann kann ich nicht mehr machen. Wenn alle Werte und Vorgaben plausibel sind, dann Steuergerät prüfen lassen oder mal den Vorlauf zur HD Pumpe künstlich verengen und schauen ob er dann versucht zu regeln. Dann kannst du dein Steuergerät ja damit ausschließen. 24.03.24
Ja, G62 abziehen hat keine änderung gebracht. Naja ich bin davon ausgegangen dass der druck der angezeigt wird passt, da er sich plausibel absenkt wenn man den Kraftstoff wegnimmt & er bei ~40bar laut sensor, ohne Geräusche normal läuft. Aber klar wenn der Sensor Müll anzeigt wäre das auch noch möglich, gucke mal wo ich morgen einen herbekomme. Den Vorlauf künstlich verengen tue ich ja quasi in dem Moment wo ich hinten die Kraftstoffzufuhr abziehe.
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Steve Meissner29.03.24
Hi. Nachdem ich alle Kommentare gelesen habe, hab ich den Verdacht auf verkokung, wodurch das Gemisch zu mager wird. Ich würde es mit additiven probieren und schauen ob sich etwas ändert. LG
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Tom Wolter30.03.24
Steve Meissner: Hi. Nachdem ich alle Kommentare gelesen habe, hab ich den Verdacht auf verkokung, wodurch das Gemisch zu mager wird. Ich würde es mit additiven probieren und schauen ob sich etwas ändert. LG 29.03.24
Kann ich mir nicht vorstellen, der Fehler kam von jetzt auf gleich nach dem abstellen & das erklärt den zu hohen Kraftsoffdruck nicht, wie unten schon erwähnt, kappt man die vorförderpumpe (versteht das MSG das ja nicht, sendet weiterhin Signale zum Fördern) & der druck baut sich bei laufendem Motor über die Einspritzung ab, läuft er bei um die 40 Bar wieder wunderbar ohne Geräusch & Probleme, bis er wegen Kraftstoffmangel aus geht. Ich habe hier definitiv ein Problem mit der Kraftstoffdruckregelung. Vorförderpumpe & Stg der Fördereinheit neu, Raildrucksensor neu, Mengenregler & Hochdruckpumpe neu, alles ohne erfolg. Verkabelung zu den Bauteilen alles geprüft in Ordnung, kein Kurzschluss Unterbrechung oder sonstiges. Das MSG ist in gerade bei der Prüfung. Ich hoffe damit kommt etwas licht ins Dunkle
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Steve Meissner03.04.24
Tom Wolter: Kann ich mir nicht vorstellen, der Fehler kam von jetzt auf gleich nach dem abstellen & das erklärt den zu hohen Kraftsoffdruck nicht, wie unten schon erwähnt, kappt man die vorförderpumpe (versteht das MSG das ja nicht, sendet weiterhin Signale zum Fördern) & der druck baut sich bei laufendem Motor über die Einspritzung ab, läuft er bei um die 40 Bar wieder wunderbar ohne Geräusch & Probleme, bis er wegen Kraftstoffmangel aus geht. Ich habe hier definitiv ein Problem mit der Kraftstoffdruckregelung. Vorförderpumpe & Stg der Fördereinheit neu, Raildrucksensor neu, Mengenregler & Hochdruckpumpe neu, alles ohne erfolg. Verkabelung zu den Bauteilen alles geprüft in Ordnung, kein Kurzschluss Unterbrechung oder sonstiges. Das MSG ist in gerade bei der Prüfung. Ich hoffe damit kommt etwas licht ins Dunkle 30.03.24
Ok dann wünsche ich dir viel Glück. Aber sollte es immer noch nicht das gewünschte Ergebnis bringen, dann würde ich zumindest einmal mit einer Endoskop Kamera in die Brennkammern schauen. Alles Gute
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Robert Ballmann12.04.24
👍 dann lag ich doch richtig mit meiner Vermutung.
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Wilfried Gansbaum13.04.24
Tom Wolter: Defekt im Motorsteuergerät. 11.04.24
Würde auch Robert den Schraubenschlüssel geben ✌️
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Elektrischer Heckspoiler
Hallo Bei meinem TT 8J BJ 2007 fährt der Heckspoiler manchmal nicht raus und manchmal nicht rein (mit gelber Fehlermeldung). Dann funktioniert er wieder. Was könnte die Ursache sein?
Elektrik
Ralf Mey 04.02.25
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Kühlerlüfter läuft ständig
Hallo. Seit heute läuft einer der Kühlerlüfter (der größere) ständig und geht nicht mehr aus. Auch, wenn die Zündung aus ist. Es hilft nur Batterie abklemmen. Wenn ich die wieder anklemme, geht der Lüfter sofort wieder an. Hab das Auto davor gewaschen. Vor Monaten hat der schon mal des Öfteren Fehler geschmissen. Fehlercode P1946. Steuergerät 1 für Kühlerlüfter defekt und Fehlercode P0691 Kühlerlüfteransteuerung 1 Kurzschluss nach Masse. Heute war kein Fehler hinterlegt. Erst als ich das Kabel abgeklemmt habe. Jetzt nach dem Abklemmen kommt wieder der P1946. Was könnte die Ursache sein?
Elektrik
Daniel Stark 26.12.24
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Drosselklappensteuerung Fehler P1545
Hallo zusammen, mein TT bockt etwas in letzter Zeit. Fehler kommt sporadisch und ist nach ausschalten der Zündung weg. Ab und zu schwankende Motordrehzahl im Stand, bis absterben des Motors. Drosselklappe schon getauscht. Dachte auch an Falschluft, aber es sieht soweit alles dicht aus. Leistung ist auch da, insofern er nicht in den Notlauf geht. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Danke Liebe Grüße
Motor
Getriebe
Elektrik
Patrick Gunkel 20.07.23

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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
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Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
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Schleifen der Felge am Stoßdämpfer
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