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Horst Mayer05.03.22
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Spannungsabfall | VW

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik

VW

Technische Daten
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Horst Mayer31.03.22
Gelöschter Nutzer: Dann ist die Batterie nicht mehr die beste. Würde eine neue einbauen. 05.03.22
Ich habe eine neue Batterie reingemacht, momentan läuft es schon 3 Wochen ohne Probleme. Danke LG
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

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Doozer202405.03.22
Hallo! Hast du auch mal die Ladeleistung der Lichtmaschine gemessen, Kabel/ Masseverbindungen kontrollieren!
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Christian J05.03.22
Wenn du viel Kurzstrecke fährst wird das die Batterie sein.
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Horst Mayer05.03.22
Doozer2024: Hallo! Hast du auch mal die Ladeleistung der Lichtmaschine gemessen, Kabel/ Masseverbindungen kontrollieren! 05.03.22
Ich werde die ladeleistung prüfen! Massekabel am starter prüfen oder?
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Doozer202405.03.22
Horst Mayer: Ich werde die ladeleistung prüfen! Massekabel am starter prüfen oder? 05.03.22
Genau zum Motor bzw Starter!
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Horst Mayer05.03.22
Gelöschter Nutzer: Dann ist die Batterie nicht mehr die beste. Würde eine neue einbauen. 05.03.22
Massekabel eher nicht oder?
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Peter Michael Müller05.03.22
Hallo Also daß ein warmer Motor schlechter anspringt, ist doch eher ungewöhnlich. Das Öl ist warm, leistet weniger Widerstand und die Batterie ist erst vor kurzem geladen worden. Auf alle Fälle mal alle Kontakte (Polklemmen und die Verschraubungen des Massekabels prüfen, auch mal fühlen, ob die Kontakte beim Anlassen warm werden, was auf einen erhöhten Übergangs-Widerstand hindeuten kann). Du könntest mal mit einer 2. Batterie per Starthilfekabel unterstützen, und dann schauen, ob sich was verändert. Hatte bei meinem Benziner-Lupo mal einen defekten Anlasser, hat 200-300 Ampere gezogen, hat sich angehört wie tote Batterie, hab die Batterie getauscht, war aber genau das Gleiche. Vielleicht hat der Anlasser einen weg. Wenn du die Möglichkeit hast, mal die Stromaufnahme beim Starten per Zangenamperemeter prüfen.
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Peter Michael Müller05.03.22
P.S. Und natürlich, wie schon angeregt wurde, auch mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor prüfen (absolutes Minimum 13,5V, normal um die 14V).
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Horst Mayer05.03.22
Peter Michael Müller: Hallo Also daß ein warmer Motor schlechter anspringt, ist doch eher ungewöhnlich. Das Öl ist warm, leistet weniger Widerstand und die Batterie ist erst vor kurzem geladen worden. Auf alle Fälle mal alle Kontakte (Polklemmen und die Verschraubungen des Massekabels prüfen, auch mal fühlen, ob die Kontakte beim Anlassen warm werden, was auf einen erhöhten Übergangs-Widerstand hindeuten kann). Du könntest mal mit einer 2. Batterie per Starthilfekabel unterstützen, und dann schauen, ob sich was verändert. Hatte bei meinem Benziner-Lupo mal einen defekten Anlasser, hat 200-300 Ampere gezogen, hat sich angehört wie tote Batterie, hab die Batterie getauscht, war aber genau das Gleiche. Vielleicht hat der Anlasser einen weg. Wenn du die Möglichkeit hast, mal die Stromaufnahme beim Starten per Zangenamperemeter prüfen. 05.03.22
Heute kaltstart relativ normal, dann 20min gefahren. Motor abgestellt und nach 2 min neuer Start Spannungsabfall! aber er hat trotzdem gestartet. Dann nach 2h standzeit wieder neuer Start wieder normaler Start. Mfg
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Horst Mayer05.03.22
Peter Michael Müller: P.S. Und natürlich, wie schon angeregt wurde, auch mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor prüfen (absolutes Minimum 13,5V, normal um die 14V). 05.03.22
Ladespannung bei laufenden Motor 14 Volt
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Peter Michael Müller05.03.22
Horst Mayer: Ladespannung bei laufenden Motor 14 Volt 05.03.22
Hallo Horst Absolut korrekt Meiner Erfahrung nach kann es unmittelbar nach dem Anlassen, bei stärker entladener Batterie und ja nach Lastsituation kurzzeitig auch mal etwas weniegr sein, bis er sich derrappelt, später aber auch über 14V wäre absolut normal.
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Horst Mayer05.03.22
Peter Michael Müller: Hallo Horst Absolut korrekt Meiner Erfahrung nach kann es unmittelbar nach dem Anlassen, bei stärker entladener Batterie und ja nach Lastsituation kurzzeitig auch mal etwas weniegr sein, bis er sich derrappelt, später aber auch über 14V wäre absolut normal. 05.03.22
Stromaufnahme habe ich keine Möglichkeit zu messen, wie gesagt kaltstart relativ normal Doch Batterie neu machen ?
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Peter Michael Müller05.03.22
Horst Mayer: Stromaufnahme habe ich keine Möglichkeit zu messen, wie gesagt kaltstart relativ normal Doch Batterie neu machen ? 05.03.22
Wie schon geschrieben: Mal mit Starthilfekabel und 2. Batterie unterstützen, was einer neuen Batterie gleich käme, und gucken was passiert, bevor du eine neuen Batterie kaufst.
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Horst Mayer05.03.22
Peter Michael Müller: Hallo Horst Absolut korrekt Meiner Erfahrung nach kann es unmittelbar nach dem Anlassen, bei stärker entladener Batterie und ja nach Lastsituation kurzzeitig auch mal etwas weniegr sein, bis er sich derrappelt, später aber auch über 14V wäre absolut normal. 05.03.22
Wenn ich mit dem batterie tester in den lastzustand gehe ist die Anzeige im gelben Bereich.
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Peter Michael Müller05.03.22
Horst Mayer: Wenn ich mit dem batterie tester in den lastzustand gehe ist die Anzeige im gelben Bereich. 05.03.22
War die Batterie dabei ganz aufgeladen? Wenn nicht, Belastungstest nochmal bei ganz aufgeladener Batterie wiederholen. Sicher wirst du irgendwann mal eine neue brauchen, aber für mich ist das Problem doch sehr seltsam. Ich denke hier an ein thermisches Problem im Anlasser. Ein Problem, das nur bei höherer Temperatur auftaucht, ein Wicklungsschluss, der zu einer höheren Stromaufnahme führt. War wahrscheinlich bei meinem Lupo auch der Fall, nur bei dem war's halt schon bei jedem mal Anlassen, egal wie warm.
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Gelöschter Nutzer05.03.22
Horst Mayer: Wenn ich mit dem batterie tester in den lastzustand gehe ist die Anzeige im gelben Bereich. 05.03.22
Klar Es will dir mitteilen das die Batterie jetzt nicht mehr in Top Zustand ist .. Aber auch noch nicht wirklich hinüber ist . Du kannst diese jetzt auf Verdacht tauschen oder den Vorschlag angehen mit der 2ten Batterie .
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Horst Mayer05.03.22
Peter Michael Müller: War die Batterie dabei ganz aufgeladen? Wenn nicht, Belastungstest nochmal bei ganz aufgeladener Batterie wiederholen. Sicher wirst du irgendwann mal eine neue brauchen, aber für mich ist das Problem doch sehr seltsam. Ich denke hier an ein thermisches Problem im Anlasser. Ein Problem, das nur bei höherer Temperatur auftaucht, ein Wicklungsschluss, der zu einer höheren Stromaufnahme führt. War wahrscheinlich bei meinem Lupo auch der Fall, nur bei dem war's halt schon bei jedem mal Anlassen, egal wie warm. 05.03.22
Einmal im Urlaub hat er eine Woche gestanden, dann ist er auch schwach angesprungen. Ok dann werde ich trotzdem nach 5 1/2 Jahre batterie neu machen. Anlasser wahrscheinlich auch.
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Gelöschter Nutzer05.03.22
Horst Mayer: Einmal im Urlaub hat er eine Woche gestanden, dann ist er auch schwach angesprungen. Ok dann werde ich trotzdem nach 5 1/2 Jahre batterie neu machen. Anlasser wahrscheinlich auch. 05.03.22
Dann mach das mal..
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Peter Michael Müller06.03.22
Denk aber daran, zuest alle angesprochenen Kontakte auf rostfreiheit und festen Sitz zu überprüfen. Sowas hat schon maches Auto stillgelegt. Und bevor du den Anlasser auf Verdacht tauscht, sieh zu, ob dir jemand die Stromaufnahme im kalten und im warmen Zustand messen kann. Dann hast du einen Vergleich. Eine gute Werkstatt macht das auch für 'n 5er in die Kaffeekasse, dauert ja jeweils nur 'ne Minute. Nennt sich Kundenbindung. Zu so einer Werksatt geht man wieder hin. Es braucht aber auch nicht unbedingt eine Autowerkstatt. Jeder Elektriker mit einer Gleichstom-Zange kann das machen.
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Horst Mayer06.03.22
Peter Michael Müller: Denk aber daran, zuest alle angesprochenen Kontakte auf rostfreiheit und festen Sitz zu überprüfen. Sowas hat schon maches Auto stillgelegt. Und bevor du den Anlasser auf Verdacht tauscht, sieh zu, ob dir jemand die Stromaufnahme im kalten und im warmen Zustand messen kann. Dann hast du einen Vergleich. Eine gute Werkstatt macht das auch für 'n 5er in die Kaffeekasse, dauert ja jeweils nur 'ne Minute. Nennt sich Kundenbindung. Zu so einer Werksatt geht man wieder hin. Es braucht aber auch nicht unbedingt eine Autowerkstatt. Jeder Elektriker mit einer Gleichstom-Zange kann das machen. 06.03.22
Ich werde zuerst eine neue Batterie einbauen. Wie viel Ampere Stromaufnahme darf es beim Starten sein? MfG
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Peter Michael Müller06.03.22
Horst Mayer: Ich werde zuerst eine neue Batterie einbauen. Wie viel Ampere Stromaufnahme darf es beim Starten sein? MfG 06.03.22
Ich werd morgen mal bei meinem 5er GTI messen. Auch weil's mich selber interessiert. Außer eine:r der Mitschrauber:innen, weiß das aus dem FF.
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Horst Mayer06.03.22
Peter Michael Müller: Ich werd morgen mal bei meinem 5er GTI messen. Auch weil's mich selber interessiert. Außer eine:r der Mitschrauber:innen, weiß das aus dem FF. 06.03.22
Ok!
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Peter Michael Müller07.03.22
Horst Mayer: Ok! 06.03.22
Hallo Horst, hatte heute leider keine Zeit. Aber die nächsten Tage klappt das sicherlich.
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Horst Mayer08.03.22
Peter Michael Müller: Hallo Horst, hatte heute leider keine Zeit. Aber die nächsten Tage klappt das sicherlich. 07.03.22
Ich habe gestern eine neue Batterie reingemacht, momentan alles in Ordnung. Fährst du schon länger Gti? Weil ich habe da noch ein Problem und das schon seit 3 Jahren. Danke lg
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Peter Michael Müller08.03.22
Horst Mayer: Ich habe gestern eine neue Batterie reingemacht, momentan alles in Ordnung. Fährst du schon länger Gti? Weil ich habe da noch ein Problem und das schon seit 3 Jahren. Danke lg 08.03.22
Den 5er hab ich seit 2008. Wie kann ich dir helfen?
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Horst Mayer08.03.22
Peter Michael Müller: Den 5er hab ich seit 2008. Wie kann ich dir helfen? 08.03.22
Ich habe seit 3 Jahren ein Lenkradzittern ab 140 aufwärts, bei 180 ist es sogar noch schlimmer. 18 Zoll Sommer und 16 Zoll Winter. Die Räder wurden mehrmals auf Null gewuchtet. Die Felgen wurden ebenfalls geprüft. Öamtc Fahrwerkstest 2 mal gemacht. Antriebswellen neu. Danke mfg
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Peter Michael Müller08.03.22
Horst Mayer: Ich habe seit 3 Jahren ein Lenkradzittern ab 140 aufwärts, bei 180 ist es sogar noch schlimmer. 18 Zoll Sommer und 16 Zoll Winter. Die Räder wurden mehrmals auf Null gewuchtet. Die Felgen wurden ebenfalls geprüft. Öamtc Fahrwerkstest 2 mal gemacht. Antriebswellen neu. Danke mfg 08.03.22
Kam das Zittern plötzlich oder schleichend, hat es sich im Laufe der Jahre verschlimmert? Mit Sommer- und Winterrädern ist es gleich? Auch wenn du mal vorne und hinten tauscht? Unwuchtige Reifen machen sich bei mir bei 120 am meisten bemerkbar, drüber eigentlich wieder weniger. Hast du Spurverbreiterungen drauf? Wenn ja, ist es sicher, daß Verbreiterungen und Räder sauber zentriert sind? Sind wirklich alle Gelenke/Gummilager geprüft worden? Höhenschlag an den Reifen? Bei 2 Sätzen gleichzeitig eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Ich hatte mal Reifen mit Höhenschlag, sind mir ersetzt worden. VW toleriert hier meines Wissens max 0,9mm. Dafür bräuchte man natürlich eine Messuhr, aber hast du die Räder/Reifen-Kombinationen mal am Fahrzeug aufgebockterweise von Hand durchgedreht? Kann man da einen deutlichen Schlag erkennen?
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Horst Mayer08.03.22
Peter Michael Müller: Kam das Zittern plötzlich oder schleichend, hat es sich im Laufe der Jahre verschlimmert? Mit Sommer- und Winterrädern ist es gleich? Auch wenn du mal vorne und hinten tauscht? Unwuchtige Reifen machen sich bei mir bei 120 am meisten bemerkbar, drüber eigentlich wieder weniger. Hast du Spurverbreiterungen drauf? Wenn ja, ist es sicher, daß Verbreiterungen und Räder sauber zentriert sind? Sind wirklich alle Gelenke/Gummilager geprüft worden? Höhenschlag an den Reifen? Bei 2 Sätzen gleichzeitig eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Ich hatte mal Reifen mit Höhenschlag, sind mir ersetzt worden. VW toleriert hier meines Wissens max 0,9mm. Dafür bräuchte man natürlich eine Messuhr, aber hast du die Räder/Reifen-Kombinationen mal am Fahrzeug aufgebockterweise von Hand durchgedreht? Kann man da einen deutlichen Schlag erkennen? 08.03.22
Ich habe 3 verschiedene markenSätze 18zoll sommerreifen 2019 draufmachen lassen. War immer daß gleiche Problem. Lenkrad zittern ab 130/140 . Bei 150 etwas weniger.. Bei 160 wieder mehr. 170/180 wieder weniger. Spurplatten sind keine drauf. Laut öamtc ist das fahwerk in Ordnung. Dann 2020 Oktober winterreifen neu. Wieder ähnliches Problem 140 flattern. 150 weniger 160 mehr. Dir reifen wurden alle beim gleichen reifenhändler gekauft und mehrmals nachgewuchtet. Der reifenhändler sagte, warum sollen immer die reifen etwas haben. Dann war ich bei vw und der hat gesagt er weiis nicht wo es herkommt. Doch wenn man das Fahrzeug aufdeckt und die Räder dreht ist durchaus bei allen reifen ein höhenschlag zu erkennen. Mehr als 1,5mm , der eine mehr der eine weniger. Das war auch von Anfang an meine Vermutung.
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Peter Michael Müller08.03.22
Horst Mayer: Ich habe 3 verschiedene markenSätze 18zoll sommerreifen 2019 draufmachen lassen. War immer daß gleiche Problem. Lenkrad zittern ab 130/140 . Bei 150 etwas weniger.. Bei 160 wieder mehr. 170/180 wieder weniger. Spurplatten sind keine drauf. Laut öamtc ist das fahwerk in Ordnung. Dann 2020 Oktober winterreifen neu. Wieder ähnliches Problem 140 flattern. 150 weniger 160 mehr. Dir reifen wurden alle beim gleichen reifenhändler gekauft und mehrmals nachgewuchtet. Der reifenhändler sagte, warum sollen immer die reifen etwas haben. Dann war ich bei vw und der hat gesagt er weiis nicht wo es herkommt. Doch wenn man das Fahrzeug aufdeckt und die Räder dreht ist durchaus bei allen reifen ein höhenschlag zu erkennen. Mehr als 1,5mm , der eine mehr der eine weniger. Das war auch von Anfang an meine Vermutung. 08.03.22
Also mehr als 1,5mm würde ich auch spüren. Ich komm bei meinen 19zöllern auf 0,5 wenn ich's richtig mach :-), und dann spürt man fast gar nichts mehr. Hast du mal geguckt, ob deine Felgen ordentlich auf der Nabe zentriert werden? Hast du Kuststoffzentrierringe in den Felgen? Die können nämlich auch etwas Luft haben. Ich sprech aus Erfahrung :-(. Wenn du wirklich Spiel hast, kannst du dieses Spiel auch nutzen, um die Räder durch geschicktes Lösen und festziehen der Radschrauben (du machst hierfür erstmal nur 2 rein) etwas auszurichten. Das ist so sicherlich nicht gedacht, und ein ziemliches Geficke, aber es klappt. Man hat ja den Höhenschlag nur, weil die Felgen Spiel haben, mal vorausgesetzt, daß es nicht von den Reifen kommt.
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Horst Mayer08.03.22
Peter Michael Müller: Also mehr als 1,5mm würde ich auch spüren. Ich komm bei meinen 19zöllern auf 0,5 wenn ich's richtig mach :-), und dann spürt man fast gar nichts mehr. Hast du mal geguckt, ob deine Felgen ordentlich auf der Nabe zentriert werden? Hast du Kuststoffzentrierringe in den Felgen? Die können nämlich auch etwas Luft haben. Ich sprech aus Erfahrung :-(. Wenn du wirklich Spiel hast, kannst du dieses Spiel auch nutzen, um die Räder durch geschicktes Lösen und festziehen der Radschrauben (du machst hierfür erstmal nur 2 rein) etwas auszurichten. Das ist so sicherlich nicht gedacht, und ein ziemliches Geficke, aber es klappt. Man hat ja den Höhenschlag nur, weil die Felgen Spiel haben, mal vorausgesetzt, daß es nicht von den Reifen kommt. 08.03.22
Es sind alles original felgen 18zoll detroit jedoch vw 16 Zoll 6speichen. Das mit dem radnaben Spiel ist mir noch nicht aufgefallen. Kann ich jetzt nicht sagen. Werdevich mal schauen. Keine plastikzentrieringe. Ich werde vielleicht ein Video machen aufgebockt Räder laufend.
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Horst Mayer09.03.22
Peter Michael Müller: Also mehr als 1,5mm würde ich auch spüren. Ich komm bei meinen 19zöllern auf 0,5 wenn ich's richtig mach :-), und dann spürt man fast gar nichts mehr. Hast du mal geguckt, ob deine Felgen ordentlich auf der Nabe zentriert werden? Hast du Kuststoffzentrierringe in den Felgen? Die können nämlich auch etwas Luft haben. Ich sprech aus Erfahrung :-(. Wenn du wirklich Spiel hast, kannst du dieses Spiel auch nutzen, um die Räder durch geschicktes Lösen und festziehen der Radschrauben (du machst hierfür erstmal nur 2 rein) etwas auszurichten. Das ist so sicherlich nicht gedacht, und ein ziemliches Geficke, aber es klappt. Man hat ja den Höhenschlag nur, weil die Felgen Spiel haben, mal vorausgesetzt, daß es nicht von den Reifen kommt. 08.03.22
Dss habe ich vergessen, der Öamtc hat dann auch das Auto aufgebockt und hat die Räder laufen lassen. Er hat gesagt, die Räder haben Hochschläge und das wird bei höheren Geschwindigkeiten noch schlimmer. Ich sagte darauf, es können doch nicht alle Reifen einen Hochschlag haben. Warum gibt der Reifenhändler sowas raus? Ich sollte den Wagen einen Tag ihnen (ÖAMTC) überlassen. Außerdem wie der Reifenhändler damals die Reifen nachgewuchtet hat, hat man den Höhenschlag auf der Wuchtmaschine gesehen. Er sagte, ein bisschen Höhenschlag ist normal. Es waren mehr als 1,5mm zu erkennen. Mehr kann man nicht machen, hat der Chef drinnen gesagt.
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Horst Mayer09.03.22
Peter Michael Müller: Also mehr als 1,5mm würde ich auch spüren. Ich komm bei meinen 19zöllern auf 0,5 wenn ich's richtig mach :-), und dann spürt man fast gar nichts mehr. Hast du mal geguckt, ob deine Felgen ordentlich auf der Nabe zentriert werden? Hast du Kuststoffzentrierringe in den Felgen? Die können nämlich auch etwas Luft haben. Ich sprech aus Erfahrung :-(. Wenn du wirklich Spiel hast, kannst du dieses Spiel auch nutzen, um die Räder durch geschicktes Lösen und festziehen der Radschrauben (du machst hierfür erstmal nur 2 rein) etwas auszurichten. Das ist so sicherlich nicht gedacht, und ein ziemliches Geficke, aber es klappt. Man hat ja den Höhenschlag nur, weil die Felgen Spiel haben, mal vorausgesetzt, daß es nicht von den Reifen kommt. 08.03.22
Hast du noch eine Meinung dazu? Lg
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Peter Michael Müller09.03.22
Horst Mayer: Dss habe ich vergessen, der Öamtc hat dann auch das Auto aufgebockt und hat die Räder laufen lassen. Er hat gesagt, die Räder haben Hochschläge und das wird bei höheren Geschwindigkeiten noch schlimmer. Ich sagte darauf, es können doch nicht alle Reifen einen Hochschlag haben. Warum gibt der Reifenhändler sowas raus? Ich sollte den Wagen einen Tag ihnen (ÖAMTC) überlassen. Außerdem wie der Reifenhändler damals die Reifen nachgewuchtet hat, hat man den Höhenschlag auf der Wuchtmaschine gesehen. Er sagte, ein bisschen Höhenschlag ist normal. Es waren mehr als 1,5mm zu erkennen. Mehr kann man nicht machen, hat der Chef drinnen gesagt. 09.03.22
Vielleicht hast du eine schlechte Charge erwischt. Produktionsfehler. Gibts manchmal. Oder auch ein Stehplatten durch unsachgemäße Lagerung. Wenn die vor der Montage auf Felge eine Weile stehenderweise gelagert waren, dann werden sie unrund. Ich gehe aber einfach mal davon aus, daß der Profi das weiß. Aber wer weiß. Irgendwo zwischen Produktion und Reifenhändler ein schwaches Glied. Wie lagerst du sie? Reifen sollten nie beispielsweise stehend an eine Wand gelehnt gelagert werden. Am besten liegend, frei hängend, am allerbesten auf einem Felgenbaum. Den benutze ich beispielsweise. Schau dir auf alle Fälle mal an ob die Felgen Spiel auf der Nabe haben, wenn du jetzt bald die Sommerreifen drauf machst. Generell wäre als Ursache füt das Lenkrad-Zittern ein Höhenschlag sehr plausibel. Wie schon gesagt, VW toleriert hier meines Wissens max 0,9.
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Horst Mayer09.03.22
Peter Michael Müller: Vielleicht hast du eine schlechte Charge erwischt. Produktionsfehler. Gibts manchmal. Oder auch ein Stehplatten durch unsachgemäße Lagerung. Wenn die vor der Montage auf Felge eine Weile stehenderweise gelagert waren, dann werden sie unrund. Ich gehe aber einfach mal davon aus, daß der Profi das weiß. Aber wer weiß. Irgendwo zwischen Produktion und Reifenhändler ein schwaches Glied. Wie lagerst du sie? Reifen sollten nie beispielsweise stehend an eine Wand gelehnt gelagert werden. Am besten liegend, frei hängend, am allerbesten auf einem Felgenbaum. Den benutze ich beispielsweise. Schau dir auf alle Fälle mal an ob die Felgen Spiel auf der Nabe haben, wenn du jetzt bald die Sommerreifen drauf machst. Generell wäre als Ursache füt das Lenkrad-Zittern ein Höhenschlag sehr plausibel. Wie schon gesagt, VW toleriert hier meines Wissens max 0,9. 09.03.22
Wenn ich jeden Tag Autobahn fahren würde, wäre bei 130 max. Schluss und das mit einem GTI. Die Reifen lagere ich liegend, auf einander. Damals 2019 wie ich die 3 Sätze sommereifen probiert habe. Es waren 18zoll Michelin pilot sport:, Michelin super Sport und (brigdstone potenza s001) die ich dann draufgelassen habe. Allerdings über 1,5 mm hochschlag. Dann 2020 conti 860 16zoll winterr. Auch über 1,5mm hochschlag. 4 Garnituren mit höhenschlag. Ich würde einmal ein Video machen mit laufenden Rädern. Schicke ich dir dann. Natürlich werde ich die felge auf der radnabe noch prüfen wegen Spiel.
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Peter Michael Müller09.03.22
Horst Mayer: Wenn ich jeden Tag Autobahn fahren würde, wäre bei 130 max. Schluss und das mit einem GTI. Die Reifen lagere ich liegend, auf einander. Damals 2019 wie ich die 3 Sätze sommereifen probiert habe. Es waren 18zoll Michelin pilot sport:, Michelin super Sport und (brigdstone potenza s001) die ich dann draufgelassen habe. Allerdings über 1,5 mm hochschlag. Dann 2020 conti 860 16zoll winterr. Auch über 1,5mm hochschlag. 4 Garnituren mit höhenschlag. Ich würde einmal ein Video machen mit laufenden Rädern. Schicke ich dir dann. Natürlich werde ich die felge auf der radnabe noch prüfen wegen Spiel. 09.03.22
Mach das Video, schau ich mir gerne an. Wenn die Felgen rund laufen und nur die Reifen schlagen, kanns ja nur das sein. Nachgewuchtet wurden alle 4 Räder jeweils nicht nur die vorne?
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Horst Mayer09.03.22
Peter Michael Müller: Mach das Video, schau ich mir gerne an. Wenn die Felgen rund laufen und nur die Reifen schlagen, kanns ja nur das sein. Nachgewuchtet wurden alle 4 Räder jeweils nicht nur die vorne? 09.03.22
Ja, die Rädervwurden alle gewuchtet. Danke lg
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Horst Mayer11.03.22
Peter Michael Müller: Mach das Video, schau ich mir gerne an. Wenn die Felgen rund laufen und nur die Reifen schlagen, kanns ja nur das sein. Nachgewuchtet wurden alle 4 Räder jeweils nicht nur die vorne? 09.03.22
Ich habe momentan nur die Möglichkeit eine seite des Fahrzeuges hochzuheben, um das laufende Rad am auto zu Filmen. ESP und XDS ausschalten oder? Danke lg
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Peter Michael Müller11.03.22
Horst Mayer: Ich habe momentan nur die Möglichkeit eine seite des Fahrzeuges hochzuheben, um das laufende Rad am auto zu Filmen. ESP und XDS ausschalten oder? Danke lg 11.03.22
Probier das mal. Aber Auto gut sichern. Nicht daß es dir davon fährt. :-) Falles es noch jemanden interessiert: Hab heute die Stromaufnahme meines Anlassers bei Kaltstart gemessen. Liegt zwischen 100 und 200 Ampere.
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Horst Mayer11.03.22
Peter Michael Müller: Probier das mal. Aber Auto gut sichern. Nicht daß es dir davon fährt. :-) Falles es noch jemanden interessiert: Hab heute die Stromaufnahme meines Anlassers bei Kaltstart gemessen. Liegt zwischen 100 und 200 Ampere. 11.03.22
Ja , werde ich natürlich gut sichern! Danke für die Messung!
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Horst Mayer13.03.22
Peter Michael Müller: Probier das mal. Aber Auto gut sichern. Nicht daß es dir davon fährt. :-) Falles es noch jemanden interessiert: Hab heute die Stromaufnahme meines Anlassers bei Kaltstart gemessen. Liegt zwischen 100 und 200 Ampere. 11.03.22
Ich habe gestern ein Video gemacht, besser geht momentan nicht. Ich werde aber bei meinem Kumpel auf der wuchrmaschine nochmal ein Video machen. Danke lg
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Gelöschter Nutzer13.03.22
Peter Michael Müller: Probier das mal. Aber Auto gut sichern. Nicht daß es dir davon fährt. :-) Falles es noch jemanden interessiert: Hab heute die Stromaufnahme meines Anlassers bei Kaltstart gemessen. Liegt zwischen 100 und 200 Ampere. 11.03.22
Alles voll im Rahmen.
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Peter Michael Müller13.03.22
Horst Mayer: Ich habe gestern ein Video gemacht, besser geht momentan nicht. Ich werde aber bei meinem Kumpel auf der wuchrmaschine nochmal ein Video machen. Danke lg 13.03.22
Hallo Horst Ein leichter Höhenschlag ist zu sehen, aber in Zahlen ist das schlecht zu fassen. Wenn du da noch auf die Wuchtmaschine gehen willst, dann schau mal, ob du dir irgendwo eine Messuhr mit Ständer ausleihen kannst, dann hast du das Hieb und Stichfest. Ich muss da nochmal nachfragen: Du hattest erwähnt, daß das Fahrwerk überprüft wurde. Jetzt verbinde ich mit Fahrwerk in ertser Linie Stoßdämpder/Federbeine. Haben die wirklich auch Koppelstangen und sonstige Gelenke/Gummilager der Radaufhängungen (auch hinten) überprüft? Ein Spiel hier kann einen leichten Höhenschlag verstärken.
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Horst Mayer13.03.22
Peter Michael Müller: Hallo Horst Ein leichter Höhenschlag ist zu sehen, aber in Zahlen ist das schlecht zu fassen. Wenn du da noch auf die Wuchtmaschine gehen willst, dann schau mal, ob du dir irgendwo eine Messuhr mit Ständer ausleihen kannst, dann hast du das Hieb und Stichfest. Ich muss da nochmal nachfragen: Du hattest erwähnt, daß das Fahrwerk überprüft wurde. Jetzt verbinde ich mit Fahrwerk in ertser Linie Stoßdämpder/Federbeine. Haben die wirklich auch Koppelstangen und sonstige Gelenke/Gummilager der Radaufhängungen (auch hinten) überprüft? Ein Spiel hier kann einen leichten Höhenschlag verstärken. 13.03.22
Hallo, also ich war zweimal beim Öamtc Fahrwerktest machen. Laut Öamtc ist alles i Ordnung kein Spiel. Dann war ich in meiner VW Werkstätte und der Chef drinnen hat gesagt er kann nicht sagen wo es herkommt. Ich gehe davon aus das sie alles durchgecheckt auf spiel haben. Der Öamtc hat gesagt, am ehesten sind die Reifen Schuld. Messihr muss ich schaun ob ich bekomme.
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Horst Mayer13.03.22
Peter Michael Müller: Hallo Horst Ein leichter Höhenschlag ist zu sehen, aber in Zahlen ist das schlecht zu fassen. Wenn du da noch auf die Wuchtmaschine gehen willst, dann schau mal, ob du dir irgendwo eine Messuhr mit Ständer ausleihen kannst, dann hast du das Hieb und Stichfest. Ich muss da nochmal nachfragen: Du hattest erwähnt, daß das Fahrwerk überprüft wurde. Jetzt verbinde ich mit Fahrwerk in ertser Linie Stoßdämpder/Federbeine. Haben die wirklich auch Koppelstangen und sonstige Gelenke/Gummilager der Radaufhängungen (auch hinten) überprüft? Ein Spiel hier kann einen leichten Höhenschlag verstärken. 13.03.22
Wenn es ein höhenschlag wäre über mehr als 1 bzw. 1.5mm würde sich das wircklich so stark auf vibrationen und zittern auswirken ab 140 aufwärts? Eine Messuhr würde ich bekommen für 180euro. Allerdings eine höhenschlag messung hat noch keiner beim reifenhändler gemacht mittels messuhr.
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Peter Michael Müller13.03.22
Peter Michael Müller: Wenn du dir wirkliche ein Uhr kaufen willst, kriegst du die auch schon für unter 30€, du brauchst ja nicht die Allerbeste, dann gibt's auch noch preisgünstige Messuhrständer (kannst mal bei dem Elektronik-Versandhaus mit dem grossen C gucken). Wie schon gesagt: Meines Wisses toleriert VW einen Höhenschlag von max 0,9. Aus dem Nähkästchen geplaudert: Jeden 1.4. wenn ich meinen GTI aus dem Winterschlaf wecke, hab ich die erste Stunde ein deutliches Schütteln im Auto. Stehplatten. Der walkt sich aber dann raus, dann passt's wieder. Vielleicht kennst du jemanden, der in der spanenden Fertigung arbeitet. Da ist eine Messuhr ein übliches Werkzeug. Optimal wäre ein Rolleneinsatz (Bild), dann rollt das schön über den Gummi. 13.03.22
Wenn du dir wirkliche ein Uhr kaufen willst, kriegst du die auch schon für unter 30 €, du brauchst ja nicht die Allerbeste, dann gibt's auch noch preisgünstige Messuhrständer (kannst mal bei dem Elektronik-Versandhaus mit dem großen C gucken). Wie schon gesagt: Meines Wissens toleriert VW einen Höhenschlag von max 0,9. Aus dem Nähkästchen geplaudert: Jeden 1.4. wenn ich meinen GTI aus dem Winterschlaf wecke, hab ich die erste Stunde ein deutliches Schütteln im Auto. Stehplatten. Der walkt sich aber dann raus, dann passt's wieder. Vielleicht kennst du jemanden, der in der spanenden Fertigung arbeitet. Da ist eine Messuhr ein übliches Werkzeug. Optimal wäre ein Rolleneinsatz (Bild), dann rollt das schön über den Gummi. Hier das Bild
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Horst Mayer13.03.22
Peter Michael Müller: Wenn du dir wirkliche ein Uhr kaufen willst, kriegst du die auch schon für unter 30 €, du brauchst ja nicht die Allerbeste, dann gibt's auch noch preisgünstige Messuhrständer (kannst mal bei dem Elektronik-Versandhaus mit dem großen C gucken). Wie schon gesagt: Meines Wissens toleriert VW einen Höhenschlag von max 0,9. Aus dem Nähkästchen geplaudert: Jeden 1.4. wenn ich meinen GTI aus dem Winterschlaf wecke, hab ich die erste Stunde ein deutliches Schütteln im Auto. Stehplatten. Der walkt sich aber dann raus, dann passt's wieder. Vielleicht kennst du jemanden, der in der spanenden Fertigung arbeitet. Da ist eine Messuhr ein übliches Werkzeug. Optimal wäre ein Rolleneinsatz (Bild), dann rollt das schön über den Gummi. Hier das Bild 13.03.22
Diese vag messuhr würde ich momentan bekommen für 180 Euro. Das stellt sich die Frage, wo soll ich dann die nächsten Reifen kaufen. Bei einem Porsche Weltauto Audi/VW Händler. Sind die genauer was das betrifft?
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Peter Michael Müller13.03.22
Horst Mayer: Diese vag messuhr würde ich momentan bekommen für 180 Euro. Das stellt sich die Frage, wo soll ich dann die nächsten Reifen kaufen. Bei einem Porsche Weltauto Audi/VW Händler. Sind die genauer was das betrifft? 13.03.22
Wenn's wirklich an den Reifen liegt, aber nicht Hersteller-Spezifisch ist, hab ich eben immer den Verdacht, daß sich so ein Fehler bei der Lagerung einschleicht. Ein Reifen nicht auf Felge aufgezogen ist recht empfindlich auf Verzug, speziell wenn er ganz frisch aus der Presse kommt. Aber eine echte Lösung kann ich dir da auch nicht anbieten. Du kannst versuchen zu reklamieren, was bei mir ja schonmal geklappt hat. Da hatten die Reifen tatsächlich einen Höhenschlag, vom Hersteller untersucht und bestätigt.
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Horst Mayer13.03.22
Peter Michael Müller: Wenn's wirklich an den Reifen liegt, aber nicht Hersteller-Spezifisch ist, hab ich eben immer den Verdacht, daß sich so ein Fehler bei der Lagerung einschleicht. Ein Reifen nicht auf Felge aufgezogen ist recht empfindlich auf Verzug, speziell wenn er ganz frisch aus der Presse kommt. Aber eine echte Lösung kann ich dir da auch nicht anbieten. Du kannst versuchen zu reklamieren, was bei mir ja schonmal geklappt hat. Da hatten die Reifen tatsächlich einen Höhenschlag, vom Hersteller untersucht und bestätigt. 13.03.22
Reklamieren wird nicht mehr gehen glaube ich, ist schon zu lange her. Wo soll ich die dann die nächsten Reifen kaufen?
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Horst Mayer13.03.22
Peter Michael Müller: Wenn du dir wirkliche ein Uhr kaufen willst, kriegst du die auch schon für unter 30 €, du brauchst ja nicht die Allerbeste, dann gibt's auch noch preisgünstige Messuhrständer (kannst mal bei dem Elektronik-Versandhaus mit dem großen C gucken). Wie schon gesagt: Meines Wissens toleriert VW einen Höhenschlag von max 0,9. Aus dem Nähkästchen geplaudert: Jeden 1.4. wenn ich meinen GTI aus dem Winterschlaf wecke, hab ich die erste Stunde ein deutliches Schütteln im Auto. Stehplatten. Der walkt sich aber dann raus, dann passt's wieder. Vielleicht kennst du jemanden, der in der spanenden Fertigung arbeitet. Da ist eine Messuhr ein übliches Werkzeug. Optimal wäre ein Rolleneinsatz (Bild), dann rollt das schön über den Gummi. Hier das Bild 13.03.22
Wie misst du eigentlich den höhenschlag bei deinem Auto? Weil du genau weißt, Winterschlaf Stehplatten 1,4.
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Peter Michael Müller13.03.22
Horst Mayer: Wie misst du eigentlich den höhenschlag bei deinem Auto? Weil du genau weißt, Winterschlaf Stehplatten 1,4. 13.03.22
Wenn ich meine Felgen ausrichte, dann mit Messuhr am Auto, logisch. Daß ich einen Stehplatten nach dem Winterschlaf habe, ist klar, brauch ich nicht messen, regelt sich ja auch nach kurzer Zeit. Zum Thema Reifenhändler kann ich dir auch keinen Rat geben. Ob's daher kommt, wissen wir ja auch nicht. Kannst ja einfach mal einen anderen probieren.
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Peter Michael Müller13.03.22
Peter Michael Müller: Wenn ich meine Felgen ausrichte, dann mit Messuhr am Auto, logisch. Daß ich einen Stehplatten nach dem Winterschlaf habe, ist klar, brauch ich nicht messen, regelt sich ja auch nach kurzer Zeit. Zum Thema Reifenhändler kann ich dir auch keinen Rat geben. Ob's daher kommt, wissen wir ja auch nicht. Kannst ja einfach mal einen anderen probieren. 13.03.22
P.S. Wenn ich ihn 2 Wochen durchchecke, kann ich ja mal messen.
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Horst Mayer13.03.22
Peter Michael Müller: Wenn ich meine Felgen ausrichte, dann mit Messuhr am Auto, logisch. Daß ich einen Stehplatten nach dem Winterschlaf habe, ist klar, brauch ich nicht messen, regelt sich ja auch nach kurzer Zeit. Zum Thema Reifenhändler kann ich dir auch keinen Rat geben. Ob's daher kommt, wissen wir ja auch nicht. Kannst ja einfach mal einen anderen probieren. 13.03.22
Welche messuhr Vorrichtung hast du da wenn du am auto das rad misst? Danke lg
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Peter Michael Müller13.03.22
Horst Mayer: Welche messuhr Vorrichtung hast du da wenn du am auto das rad misst? Danke lg 13.03.22
Den Messuhrständer und die Uhr hab ich, weil ich auch eine kleine Drehmaschine und eine Fräsmaschine hab. Da bist du ohne oft aufgeschmissen. Ich hab mir dazu nur einen Rollentaster aus einem kleinen Aluwinkel und einem Kugellager selber gebastelt. Den Magnetfuss des Ständers befestige ich am Stoßdämpfer und schon kann's losgehen.
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Horst Mayer13.03.22
Peter Michael Müller: Den Messuhrständer und die Uhr hab ich, weil ich auch eine kleine Drehmaschine und eine Fräsmaschine hab. Da bist du ohne oft aufgeschmissen. Ich hab mir dazu nur einen Rollentaster aus einem kleinen Aluwinkel und einem Kugellager selber gebastelt. Den Magnetfuss des Ständers befestige ich am Stoßdämpfer und schon kann's losgehen. 13.03.22
Sehr gut gemacht!
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Horst Mayer13.03.22
Peter Michael Müller: Den Messuhrständer und die Uhr hab ich, weil ich auch eine kleine Drehmaschine und eine Fräsmaschine hab. Da bist du ohne oft aufgeschmissen. Ich hab mir dazu nur einen Rollentaster aus einem kleinen Aluwinkel und einem Kugellager selber gebastelt. Den Magnetfuss des Ständers befestige ich am Stoßdämpfer und schon kann's losgehen. 13.03.22
Mit dem würde es gehen oder?
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Peter Michael Müller13.03.22
Horst Mayer: Mit dem würde es gehen oder? 13.03.22
Sieht gut aus. Idealerweise besorgst du dir dazu noch einen Rollentaster (die Tasteinsätze sind mit einem M2,5er Gewinde eingeschraubt), dann bist du ausgerüstet.
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Horst Mayer13.03.22
Peter Michael Müller: Sieht gut aus. Idealerweise besorgst du dir dazu noch einen Rollentaster (die Tasteinsätze sind mit einem M2,5er Gewinde eingeschraubt), dann bist du ausgerüstet. 13.03.22
Ok Danke!
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Horst Mayer14.03.22
Peter Michael Müller: Den Messuhrständer und die Uhr hab ich, weil ich auch eine kleine Drehmaschine und eine Fräsmaschine hab. Da bist du ohne oft aufgeschmissen. Ich hab mir dazu nur einen Rollentaster aus einem kleinen Aluwinkel und einem Kugellager selber gebastelt. Den Magnetfuss des Ständers befestige ich am Stoßdämpfer und schon kann's losgehen. 13.03.22
Die Messuhr setzt du oberhalb des Reifens an oder? Ich werde aber dann vorher eine halbe Stunde fahren bevor ich das auto aufhebe, sonst habe ich ja auch einen kleinen standplatten drauf oder. Wenn es dann wircklich ca. 1,5mm höhenschlag sind wäre das dann die Ursache? Weil wenn ein Spiel am Fahrwerk ist wäre es in der Werkstatt aufgefallen nehme ich an.
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Peter Michael Müller14.03.22
Horst Mayer: Die Messuhr setzt du oberhalb des Reifens an oder? Ich werde aber dann vorher eine halbe Stunde fahren bevor ich das auto aufhebe, sonst habe ich ja auch einen kleinen standplatten drauf oder. Wenn es dann wircklich ca. 1,5mm höhenschlag sind wäre das dann die Ursache? Weil wenn ein Spiel am Fahrwerk ist wäre es in der Werkstatt aufgefallen nehme ich an. 14.03.22
Von oben gehts am besten, wäre aber zweitrangig. Vorher damit fahren macht Sinn. Spüren würdest du die 1,5 auf allen vieren sicher. Aber das kann ich besser einschätzen, wenn ich die Stehplatten bei mir gemessen hab. Vielleicht geh ich schon kommendes Wochenende auf die Bühne, mein Wetterfrosch hat gesagt, da wär's wärmer. Und zur Werkstattdiagnose hier ein Zitat aus einem Spielfilm: "Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung". :-) Ich liebe diesen Satz. Wenn es nicht an den Reifen liegt, musst du da wieder ansetzen. Kläre, was da alles geprüft wurde. Alles was beweglich gelagert ist und Spiel hat, kann Vibrationen erzeugen. Alle Teil der Radaufhängung nicht nur Stoßdämpfer/Federbeine. Spurstangen, Koppelstangen, Pendelstütze, Motorlager (also die Gummidinger an denen Motor/Getriebe aufgehängt sind). Wenn du selber schauen willst, und du kannst das Auto sicher aufbocken, dann schau dir alles genau an. Nimm dir eine Taschenlampe, etwas zum Hebeln (großer Schraubenzieher) und Zeit, rüttle an allem, schau dir die Gummis an, ob sie eingerissen sind. Radlager schliesse ich mal aus, die würde man hören. Hinterachse nicht vergessen. Hast du schonmal wenn die Vibrationen deutlich zu spüren waren ausgekuppelt und bist vom Gas gegangen? Hat sich dann was verändert?
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Peter Michael Müller14.03.22
P.S. Wenn du Zugang zu einer Grube oder einer Bühne hast, wo er auf allen vieren steht, dann wär das nicht verkehrt. Manch ein Spiel lässt sich möglicherweise nur so erfühlen. Hatte bei meinem 3er GTI, gerade gebraucht gekauft, zwei lose Schrauben vom Motorträger unten, war im entlasteten Zustand nicht zu spüren. Viellecht mal prüfen, ob Schrauben locker sind. Würde sich zwar durch Knacken bemerkbar machen, aber es kost ja nix.
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Horst Mayer14.03.22
Peter Michael Müller: Von oben gehts am besten, wäre aber zweitrangig. Vorher damit fahren macht Sinn. Spüren würdest du die 1,5 auf allen vieren sicher. Aber das kann ich besser einschätzen, wenn ich die Stehplatten bei mir gemessen hab. Vielleicht geh ich schon kommendes Wochenende auf die Bühne, mein Wetterfrosch hat gesagt, da wär's wärmer. Und zur Werkstattdiagnose hier ein Zitat aus einem Spielfilm: "Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung". :-) Ich liebe diesen Satz. Wenn es nicht an den Reifen liegt, musst du da wieder ansetzen. Kläre, was da alles geprüft wurde. Alles was beweglich gelagert ist und Spiel hat, kann Vibrationen erzeugen. Alle Teil der Radaufhängung nicht nur Stoßdämpfer/Federbeine. Spurstangen, Koppelstangen, Pendelstütze, Motorlager (also die Gummidinger an denen Motor/Getriebe aufgehängt sind). Wenn du selber schauen willst, und du kannst das Auto sicher aufbocken, dann schau dir alles genau an. Nimm dir eine Taschenlampe, etwas zum Hebeln (großer Schraubenzieher) und Zeit, rüttle an allem, schau dir die Gummis an, ob sie eingerissen sind. Radlager schliesse ich mal aus, die würde man hören. Hinterachse nicht vergessen. Hast du schonmal wenn die Vibrationen deutlich zu spüren waren ausgekuppelt und bist vom Gas gegangen? Hat sich dann was verändert? 14.03.22
Beim auskuppeln ändert sich nichts. Ich gehe davon aus das der öamtc das Fahrwerk richtig durchgecheckt hat und das 2mal. Der VW Werkstatt bzw. wo ich auch jetzt TÜV gemacht habe würde davon ausgehen das sie ihre Arbeit richtig machen. Aber wie gesagt ich werde trotzdem die Räder mit der messuhr prüfen. Die jetzigen winterreifen , und in einem Monat die Sommerreifen. Das heisst wenn die reifen 1.5mm höhenschlag anzeigen würden, wäre das für den nächsten Reifenkauf eine Reklamation?
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Peter Michael Müller14.03.22
Horst Mayer: Beim auskuppeln ändert sich nichts. Ich gehe davon aus das der öamtc das Fahrwerk richtig durchgecheckt hat und das 2mal. Der VW Werkstatt bzw. wo ich auch jetzt TÜV gemacht habe würde davon ausgehen das sie ihre Arbeit richtig machen. Aber wie gesagt ich werde trotzdem die Räder mit der messuhr prüfen. Die jetzigen winterreifen , und in einem Monat die Sommerreifen. Das heisst wenn die reifen 1.5mm höhenschlag anzeigen würden, wäre das für den nächsten Reifenkauf eine Reklamation? 14.03.22
Ich gehe davon aus, aber ich bin natürlich keine Rechtsabteilung. Probier's halt einfach, mehr als ablehnen können sie die Reklamtion nicht.
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Horst Mayer14.03.22
Peter Michael Müller: Ich gehe davon aus, aber ich bin natürlich keine Rechtsabteilung. Probier's halt einfach, mehr als ablehnen können sie die Reklamtion nicht. 14.03.22
Würde bei einem höhenschlag ein Matchen das Problem beheben? Wieviel höhenschlag hast du damals gehabt wie du sie reklamiert hast? Wenn ich jetzt zb. Bem nächsten reifenkauf zu VW gehe und geben mir die Reifen mit rund 1,5mm Höhenschlag raus wäre das aber auch nicht gut oder?
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Peter Michael Müller14.03.22
Horst Mayer: Würde bei einem höhenschlag ein Matchen das Problem beheben? Wieviel höhenschlag hast du damals gehabt wie du sie reklamiert hast? Wenn ich jetzt zb. Bem nächsten reifenkauf zu VW gehe und geben mir die Reifen mit rund 1,5mm Höhenschlag raus wäre das aber auch nicht gut oder? 14.03.22
Matchen kann man probieren, da gibt's aber natürlich keine Garantie. Meine Reklamation liegt schon 30 Jahre zurück, und ich hab das auch nur am Lenkrad-Zittern diagnostiziert, bin dann zu meinem Reifenhändler, der hat sie eingeschickt, und wurde akzeptiert. Wenn du überlegst, bei VW zu kaufen, dann geh einfach mal hin und frag ganz unverbindlich, was die tolerieren. Ich hab die 0,9 mal wo gelesen. Vielleicht auch mal beim Reifen-Hersteller selber erkundigen, was die für Regularien haben. Die werden das ja auch nicht Daumen mal Pi ermitteln. Höhenschlag bei Winterreifen messen, kann schwierig sein, wegen des groben Profils. Da hüpft der Zeiger mehr. Ich würde das bei den Sommerreifen machen.
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Horst Mayer14.03.22
Peter Michael Müller: Matchen kann man probieren, da gibt's aber natürlich keine Garantie. Meine Reklamation liegt schon 30 Jahre zurück, und ich hab das auch nur am Lenkrad-Zittern diagnostiziert, bin dann zu meinem Reifenhändler, der hat sie eingeschickt, und wurde akzeptiert. Wenn du überlegst, bei VW zu kaufen, dann geh einfach mal hin und frag ganz unverbindlich, was die tolerieren. Ich hab die 0,9 mal wo gelesen. Vielleicht auch mal beim Reifen-Hersteller selber erkundigen, was die für Regularien haben. Die werden das ja auch nicht Daumen mal Pi ermitteln. Höhenschlag bei Winterreifen messen, kann schwierig sein, wegen des groben Profils. Da hüpft der Zeiger mehr. Ich würde das bei den Sommerreifen machen. 14.03.22
Ok Danke natürlich werde ich bei Vw fragen wegen tolernaz und beim reifen hersteller auch. Kann man das matchen auch selber machen, weil wuchtmaschine wäre vorhanden. Weisst du das wie das genau geht? Da muss man die felge verdrehen oder..
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Peter Michael Müller14.03.22
Horst Mayer: Ok Danke natürlich werde ich bei Vw fragen wegen tolernaz und beim reifen hersteller auch. Kann man das matchen auch selber machen, weil wuchtmaschine wäre vorhanden. Weisst du das wie das genau geht? Da muss man die felge verdrehen oder.. 14.03.22
Du brauchst eine Montage-Maschine. Die Felge wird aufgespannt, wie zur Demontage, der Reifen wird beiderseits vom Horn Richtung Mitte der Felge runtergedrückt und mit Montage-Paste gleitfähig gemacht, sonst kannst du den Reifen nicht auf der Felge verdrehen. Dann um 180 Grad verdrehen und wieder aufpumpen usw.
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Peter Michael Müller14.03.22
Peter Michael Müller: Du brauchst eine Montage-Maschine. Die Felge wird aufgespannt, wie zur Demontage, der Reifen wird beiderseits vom Horn Richtung Mitte der Felge runtergedrückt und mit Montage-Paste gleitfähig gemacht, sonst kannst du den Reifen nicht auf der Felge verdrehen. Dann um 180 Grad verdrehen und wieder aufpumpen usw. 14.03.22
Mit Richtung Mitte der Felge hab ich natürlich Richtung Mitte des Horns gemeint.
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Horst Mayer14.03.22
Peter Michael Müller: Du brauchst eine Montage-Maschine. Die Felge wird aufgespannt, wie zur Demontage, der Reifen wird beiderseits vom Horn Richtung Mitte der Felge runtergedrückt und mit Montage-Paste gleitfähig gemacht, sonst kannst du den Reifen nicht auf der Felge verdrehen. Dann um 180 Grad verdrehen und wieder aufpumpen usw. 14.03.22
Also 180 Grad verdrehen. Immer 180?
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Peter Michael Müller14.03.22
Horst Mayer: Also 180 Grad verdrehen. Immer 180? 14.03.22
Wenn du einen bestimmten Anhaltspunkt hast wo du hin musst, dann kannst dich natürlich auch danach richten. Im Allgemeinen macht man halt 180 Grad.
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Horst Mayer14.03.22
Peter Michael Müller: Wenn du einen bestimmten Anhaltspunkt hast wo du hin musst, dann kannst dich natürlich auch danach richten. Im Allgemeinen macht man halt 180 Grad. 14.03.22
Das mit dem Anhaltspunkt wo ich hin muss verstehe ich momentan nicht. Bei 180grad Verdrhung sollte der höhenschlag weniger werden?
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Peter Michael Müller14.03.22
Horst Mayer: Das mit dem Anhaltspunkt wo ich hin muss verstehe ich momentan nicht. Bei 180grad Verdrhung sollte der höhenschlag weniger werden? 14.03.22
Man geht bei den 180 Grad davon aus, daß du derzeit die ungünstigste Kombination zwischen Felgenschag und Reifenschlag hast, Und wenn du um 180 verdrehst, besteht die größte Chance auf Besserung. Solltest du den höchsten Punkt der Felge kennen und den höchsten des Reifens, kannst du so verdrehen, daß sie sich gegenseitig aufheben.
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Horst Mayer14.03.22
Peter Michael Müller: Man geht bei den 180 Grad davon aus, daß du derzeit die ungünstigste Kombination zwischen Felgenschag und Reifenschlag hast, Und wenn du um 180 verdrehst, besteht die größte Chance auf Besserung. Solltest du den höchsten Punkt der Felge kennen und den höchsten des Reifens, kannst du so verdrehen, daß sie sich gegenseitig aufheben. 14.03.22
Und diese höchsten Punkte geht dann auch nur mit einer messuhr oder. Reifen und felge Höchsten Punkt messen dann nur auf der wuchtmaschine, oder geht das am auto auch? Dss matchen müsste dann aber auch der reifenhändler/Werkstatt machen wenn sie einen zu hohen höhrnschlag erkennen wenn neu. ?
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Horst Mayer15.03.22
Horst Mayer: Und diese höchsten Punkte geht dann auch nur mit einer messuhr oder. Reifen und felge Höchsten Punkt messen dann nur auf der wuchtmaschine, oder geht das am auto auch? Dss matchen müsste dann aber auch der reifenhändler/Werkstatt machen wenn sie einen zu hohen höhrnschlag erkennen wenn neu. ? 14.03.22
Bzw. Höchster punkt felge innen oder aussen?
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Horst Mayer15.03.22
Horst Mayer: Bzw. Höchster punkt felge innen oder aussen? 15.03.22
Ich meine Felgenaussenseite vorne oder felgen Innenseite hinten.
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Peter Michael Müller15.03.22
Horst Mayer: Und diese höchsten Punkte geht dann auch nur mit einer messuhr oder. Reifen und felge Höchsten Punkt messen dann nur auf der wuchtmaschine, oder geht das am auto auch? Dss matchen müsste dann aber auch der reifenhändler/Werkstatt machen wenn sie einen zu hohen höhrnschlag erkennen wenn neu. ? 14.03.22
Innen oder außen wird zimlich egal sein. Messen natürlich mit der Uhr. Kann man auch am Auto machen, die Felge sollte halt spielfrei auf der Nabe sitzen. Daß ein Reifenhändler pauschal den Höhenschlag per Messuhr überprüft, hab ich noch nicht gesehen.
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Horst Mayer15.03.22
Peter Michael Müller: Innen oder außen wird zimlich egal sein. Messen natürlich mit der Uhr. Kann man auch am Auto machen, die Felge sollte halt spielfrei auf der Nabe sitzen. Daß ein Reifenhändler pauschal den Höhenschlag per Messuhr überprüft, hab ich noch nicht gesehen. 15.03.22
Nein ein Reifenhändler macht das nicht, wenn er schaut dann nur mit dem Auge. Die Felge am auto wie mit der messuhr messen. Am aussenrand vorne oder, und wo befestigen? Ich habe Volkswagen und Reifenhrrsteller geschrieben wieviel tolernaz höhenschlag. Antwort noch keine bekommen.
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Peter Michael Müller15.03.22
Horst Mayer: Nein ein Reifenhändler macht das nicht, wenn er schaut dann nur mit dem Auge. Die Felge am auto wie mit der messuhr messen. Am aussenrand vorne oder, und wo befestigen? Ich habe Volkswagen und Reifenhrrsteller geschrieben wieviel tolernaz höhenschlag. Antwort noch keine bekommen. 15.03.22
Wie ich geschrieben hab, ist innen oder außen ziemlich egal. Musst halt gucken, wie du wo am besten hin kommst.
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Horst Mayer15.03.22
Peter Michael Müller: Wie ich geschrieben hab, ist innen oder außen ziemlich egal. Musst halt gucken, wie du wo am besten hin kommst. 15.03.22
Bin gespannt wieviel dann die sommerreifen anzeigen werden. Falls dann wirckluch zuviel höhenschlag vorhanden wird das matchen wohl auch was bringen oder. Bzw. Wenn das ausmessen klappt und Natürlich nur wenn wir das verdrehen hinkriegen.
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Horst Mayer16.03.22
Peter Michael Müller: Wie ich geschrieben hab, ist innen oder außen ziemlich egal. Musst halt gucken, wie du wo am besten hin kommst. 15.03.22
Brigdstone hat geantwortet.
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Horst Mayer16.03.22
Horst Mayer: Brigdstone hat geantwortet. 16.03.22
Antwort von VW. Es gibt zwar vom Hersteller einen Grenzwert von 0,9mm Höhenschlag, dieser wird auch mit einer Messuhr gemessen. Aber man sollte hier die Begleitumstände berücksichtigen, Lange Standzeit, Reifenalter, ordnungsgemäße Achsgeometrie berücksichtigen.
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Peter Michael Müller16.03.22
Horst Mayer: Antwort von VW. Es gibt zwar vom Hersteller einen Grenzwert von 0,9mm Höhenschlag, dieser wird auch mit einer Messuhr gemessen. Aber man sollte hier die Begleitumstände berücksichtigen, Lange Standzeit, Reifenalter, ordnungsgemäße Achsgeometrie berücksichtigen. 16.03.22
Bei den Begleitumständen bist du bei einem neuen Satz raus. Der sollte passen. Dann erstmal den Reifenhändler auf Matching ansprechen.
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Horst Mayer16.03.22
Peter Michael Müller: Bei den Begleitumständen bist du bei einem neuen Satz raus. Der sollte passen. Dann erstmal den Reifenhändler auf Matching ansprechen. 16.03.22
Die bridgstone sind von 2019 und die Continental von 2020. Vielleicht zu erst messen wieviel höhenschlag. Dann weiss ich noch nicht ob ich zu diesem reifenhändler noch mal hingehe.
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Peter Michael Müller16.03.22
Horst Mayer: Die bridgstone sind von 2019 und die Continental von 2020. Vielleicht zu erst messen wieviel höhenschlag. Dann weiss ich noch nicht ob ich zu diesem reifenhändler noch mal hingehe. 16.03.22
Natürlich zuerst messen. Die beschriebenen Begleitumstände beziehen sich auf ältere Reifen, weil sie sich etwas ungleich abnutzen können, das kann man dann nicht dem Hersteller anlasten. Was ich meinte war, daß du später bei einem neuen Satz Argumente hast.
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Horst Mayer16.03.22
Peter Michael Müller: Natürlich zuerst messen. Die beschriebenen Begleitumstände beziehen sich auf ältere Reifen, weil sie sich etwas ungleich abnutzen können, das kann man dann nicht dem Hersteller anlasten. Was ich meinte war, daß du später bei einem neuen Satz Argumente hast. 16.03.22
Wahrscheinlich werde ich die nächsten Reifen bei Vw kaufen. Wie ich 2020 die winterreifen beim reifrnhändler gekauft habe, bin ich ja noch mal hin und die reifen nachwuchten lassen weil vibrationen/lenkradflattern. Die Hälfte des wuchtens habe ich selber zahlen müssen (kein matchen gemacht). Darauf die Aussage, jetzt gibt es nix mehr und mein Auto sei das Problem.
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Horst Mayer17.03.22
Horst Mayer: Wahrscheinlich werde ich die nächsten Reifen bei Vw kaufen. Wie ich 2020 die winterreifen beim reifrnhändler gekauft habe, bin ich ja noch mal hin und die reifen nachwuchten lassen weil vibrationen/lenkradflattern. Die Hälfte des wuchtens habe ich selber zahlen müssen (kein matchen gemacht). Darauf die Aussage, jetzt gibt es nix mehr und mein Auto sei das Problem. 16.03.22
Meine Sommerreifen haben momentan 4,5 und 5mm noch drauf. Wenn ich den höhenschlag ausmessen werde und er zu hoch ist würde sich das matchen noch auszahlen? Wenn wir das matchen nicht selber zusammenbringen, wäre das bei einem anderen reifenhändler sicher auch nicht billig oder?
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Horst Mayer18.03.22
Peter Michael Müller: Natürlich zuerst messen. Die beschriebenen Begleitumstände beziehen sich auf ältere Reifen, weil sie sich etwas ungleich abnutzen können, das kann man dann nicht dem Hersteller anlasten. Was ich meinte war, daß du später bei einem neuen Satz Argumente hast. 16.03.22
Wenn ich die Sommerreifen montiere, kann ich aber gleich messen den höhenschlag oder.
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Peter Michael Müller18.03.22
Horst Mayer: Wenn ich die Sommerreifen montiere, kann ich aber gleich messen den höhenschlag oder. 18.03.22
Wenn die Reifen liegend gelagert waren und der Luftdruck passt, kein Problem. Ob du das Matchen noch probieren willst, musst du wissen. Je nach dem was die Werkstatt verlangt. Vielleicht mal einen ausprobieren, ob sich was tut.
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Horst Mayer18.03.22
Peter Michael Müller: Wenn die Reifen liegend gelagert waren und der Luftdruck passt, kein Problem. Ob du das Matchen noch probieren willst, musst du wissen. Je nach dem was die Werkstatt verlangt. Vielleicht mal einen ausprobieren, ob sich was tut. 18.03.22
Ok Danke
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Horst Mayer18.03.22
Peter Michael Müller: Wenn die Reifen liegend gelagert waren und der Luftdruck passt, kein Problem. Ob du das Matchen noch probieren willst, musst du wissen. Je nach dem was die Werkstatt verlangt. Vielleicht mal einen ausprobieren, ob sich was tut. 18.03.22
Wegen dem höhenschlag felge messen nochmal, wenn ich die felge messe dann geht wahescheinlich nur das fegenhorn auf der Vorderseite wenn der Arm lang genug ist oder? Weil hinten komme ich eh nicht dazu wenn das Rad am auto montiert ist nehme ich an?
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Peter Michael Müller19.03.22
Horst Mayer: Wegen dem höhenschlag felge messen nochmal, wenn ich die felge messe dann geht wahescheinlich nur das fegenhorn auf der Vorderseite wenn der Arm lang genug ist oder? Weil hinten komme ich eh nicht dazu wenn das Rad am auto montiert ist nehme ich an? 18.03.22
Wie ich schon geschrieben hab, musst du mal schauen, ob du irgendwo Platz findest. Vielleicht geht's hinten besser als vorne, weil die Bremsscheiben kleiner sind.
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Horst Mayer19.03.22
Peter Michael Müller: Wie ich schon geschrieben hab, musst du mal schauen, ob du irgendwo Platz findest. Vielleicht geht's hinten besser als vorne, weil die Bremsscheiben kleiner sind. 19.03.22
Ok! Danke!
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Horst Mayer19.03.22
Peter Michael Müller: Wie ich schon geschrieben hab, musst du mal schauen, ob du irgendwo Platz findest. Vielleicht geht's hinten besser als vorne, weil die Bremsscheiben kleiner sind. 19.03.22
Du meinst auf der Hinterachse aber dann das hintere Horn der felge.
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Peter Michael Müller19.03.22
Horst Mayer: Du meinst auf der Hinterachse aber dann das hintere Horn der felge. 19.03.22
Korrekt
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Horst Mayer25.03.22
Peter Michael Müller: Korrekt 19.03.22
Jemand bei fabucar der auch einen golf 6 hat, und der ähnliche Probleme hat bei hohen Geschwindigkeit. Hat auch fahrwerkstest gemacht und es war nix zu sehen. Er hat einfach die pendrlstützen vorne getauscht weil sein teilehändler gesagt hat das die pendelstützem eine Krankheit ist beim golf 6. Und siehe da dad flattern ist weg bei seinem golf. Wäre das möglich, das bei meinem auch die pendelstütze ist?
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Horst Mayer25.03.22
Horst Mayer: Jemand bei fabucar der auch einen golf 6 hat, und der ähnliche Probleme hat bei hohen Geschwindigkeit. Hat auch fahrwerkstest gemacht und es war nix zu sehen. Er hat einfach die pendrlstützen vorne getauscht weil sein teilehändler gesagt hat das die pendelstützem eine Krankheit ist beim golf 6. Und siehe da dad flattern ist weg bei seinem golf. Wäre das möglich, das bei meinem auch die pendelstütze ist? 25.03.22
?? Lg
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Peter Michael Müller25.03.22
Horst Mayer: ?? Lg 25.03.22
Ich hatte dir ja schon empfohlen, alle Gummilager und Gelenke zu überprüfen. Die Pendelstützen/Koppelstangen gehören da natürlich dazu. Möglich wäre es, daß dein Problem daher kommt. Ein Spiel in deren Kugelköpfen müsste aber spürbar sein, schau mal, ob die Gummimanschetten der Köpfe rissig sind, oder ob du Rost findest.
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Horst Mayer26.03.22
Peter Michael Müller: Ich hatte dir ja schon empfohlen, alle Gummilager und Gelenke zu überprüfen. Die Pendelstützen/Koppelstangen gehören da natürlich dazu. Möglich wäre es, daß dein Problem daher kommt. Ein Spiel in deren Kugelköpfen müsste aber spürbar sein, schau mal, ob die Gummimanschetten der Köpfe rissig sind, oder ob du Rost findest. 25.03.22
Ich gerade Pickerl gemacht bzw. TÜV, da wäre es doch aufgefallen oder? Oder es ist so minimal das es noch kein Mangel ist.
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Peter Michael Müller26.03.22
Horst Mayer: Ich gerade Pickerl gemacht bzw. TÜV, da wäre es doch aufgefallen oder? Oder es ist so minimal das es noch kein Mangel ist. 26.03.22
Einen beginnenden Schaden merkt er vielleicht noch nicht. Wenn du allerdings schon ein größeres Spiel hättest, dann müsstest du auch ein Knacken bei jeder Bodenwelle hören. Hab gerade den Rundlauf meiner Reifen mit Winterschlaf-Stehplatten gemessen. Einer hat 1,1, die anderen waren deutlich unter 0,9. Wieviel Vibrationen ich habe, erzähl ich am Freitag.
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23
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Öl an der Zündkerze
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen warum da Öl an den Kerzen anliegt?! Nur bei Zylinder 3 war kein Öl. Alle Kerzen wurden auch mit dem richtigen Drehmomenten angezogen. Danke
Motor
Elektrik
Marcel Kant 11.02.23

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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
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Thomas Wagstyl 04.07.23
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Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
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Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
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Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
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