Peter Michael Müller14.03.22
Horst Mayer: Die Messuhr setzt du oberhalb des Reifens an oder?
Ich werde aber dann vorher eine halbe Stunde fahren bevor ich das auto aufhebe, sonst habe ich ja auch einen kleinen standplatten drauf oder.
Wenn es dann wircklich ca. 1,5mm höhenschlag sind
wäre das dann die Ursache?
Weil wenn ein Spiel am Fahrwerk ist wäre es in der Werkstatt aufgefallen nehme ich an.
14.03.22
Von oben gehts am besten, wäre aber zweitrangig.
Vorher damit fahren macht Sinn.
Spüren würdest du die 1,5 auf allen vieren sicher. Aber das kann ich besser einschätzen, wenn ich die Stehplatten bei mir gemessen hab. Vielleicht geh ich schon kommendes Wochenende auf die Bühne, mein Wetterfrosch hat gesagt, da wär's wärmer.
Und zur Werkstattdiagnose hier ein Zitat aus einem Spielfilm: "Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung". :-) Ich liebe diesen Satz.
Wenn es nicht an den Reifen liegt, musst du da wieder ansetzen. Kläre, was da alles geprüft wurde. Alles was beweglich gelagert ist und Spiel hat, kann Vibrationen erzeugen. Alle Teil der Radaufhängung nicht nur Stoßdämpfer/Federbeine. Spurstangen, Koppelstangen, Pendelstütze, Motorlager (also die Gummidinger an denen Motor/Getriebe aufgehängt sind).
Wenn du selber schauen willst, und du kannst das Auto sicher aufbocken, dann schau dir alles genau an. Nimm dir eine Taschenlampe, etwas zum Hebeln (großer Schraubenzieher) und Zeit, rüttle an allem, schau dir die Gummis an, ob sie eingerissen sind.
Radlager schliesse ich mal aus, die würde man hören.
Hinterachse nicht vergessen.
Hast du schonmal wenn die Vibrationen deutlich zu spüren waren ausgekuppelt und bist vom Gas gegangen? Hat sich dann was verändert?