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Niklas Hünninghaus 125.04.25
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Auto riecht extrem nach Abgasen | VW TOURAN

Hallo zusammen, mein Auto stinkt extrem nach Abgasen und ich kann nicht genau sagen, wonach es riecht. Die Kopfdichtung wurde letztes Jahr ersetzt, da sie undicht war, aber leider hat sich die Situation nicht verbessert. Habt ihr vielleicht Ideen, was es noch sein könnte? Vielen Dank!
Kfz-Technik

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800)

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Christian J25.04.25
Da gehen immer mal die wellrohre vom AGR undicht. Die brechen.
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Ingo Sticksel25.04.25
Auch mal das Flexrohr vom Abgasstrang prüfen.
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Tom Werner25.04.25
Bei den Motoren wird gerne die Ventildeckel Dichtung undicht und Öl läuft auf Auspuffkrümmer. Ventildeckel verzogen hatte ich auch schon.
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Niklas Hünninghaus 125.04.25
Tom Werner: Bei den Motoren wird gerne die Ventildeckel Dichtung undicht und Öl läuft auf Auspuffkrümmer. Ventildeckel verzogen hatte ich auch schon. 25.04.25
Der Deckel ist mit Dichtung Anfang des Jahres neu gekommen
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Niklas Hünninghaus 125.04.25
Christian J: Da gehen immer mal die wellrohre vom AGR undicht. Die brechen. 25.04.25
Ich hatte mal ein pfeifen beim Gas geben darauf habe ich genau die Rohre geprüft sind in Ordnung
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Marcel M25.04.25
Mögliche Ursachen: - Abgasanlage undichtigkeit vorliegen diese Prüfen - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" könnte undichtigkeit vorliegen diese Prüfen - Die Dichtung vom Turbolader Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Aktivkolefilter zugesätzt oder fehlerhaft oder defekt - Magnettaktventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Niklas Hünninghaus 125.04.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Abgasanlage undichtigkeit vorliegen diese Prüfen - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" könnte undichtigkeit vorliegen diese Prüfen - Die Dichtung vom Turbolader Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Aktivkolefilter zugesätzt oder fehlerhaft oder defekt - Magnettaktventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 25.04.25
Kge ist neu und Dichtung Turbolader ist neu da letztes Jahr neuer verbaut wurde Die anderen Punkte werde ich testen
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Niklas Hünninghaus 125.04.25
Muss mich korrigieren im innen raum richtig man es nur wenn Fenster geöffnet sind vorne im Motorraum riecht man auch nichts nur hinten am Auspuff
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Ich Peter25.04.25
Zwangsentlüftung hinten defekt!
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Niklas Hünninghaus 125.04.25
Ich Peter: Zwangsentlüftung hinten defekt! 25.04.25
Was genau meinst du ?
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Wolfgang Schaub25.04.25
Ich Peter: Zwangsentlüftung hinten defekt! 25.04.25
Dann müsste aber auch Wasser im Kofferraum stehen
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Niklas Hünninghaus 125.04.25
Wolfgang Schaub: Dann müsste aber auch Wasser im Kofferraum stehen 25.04.25
Der Kofferraum ist trocken
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Matze26.04.25
Was genau wurde vor einem Jahr gewechselt. Kopfdichtung oder die Ventildeckeldichtung .
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Niklas Hünninghaus 126.04.25
Matze: Was genau wurde vor einem Jahr gewechselt. Kopfdichtung oder die Ventildeckeldichtung . 26.04.25
Die Kopfdichtungund der Ventildeckel letztes Jahr erneuert
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Manfred B.26.04.25
Es könnte unbemerkt Diesel auf warme Teile laufen und dort verdampfen. Hinterläßt dort über die Zeit eine schwarze Masse die auch verkrusten kann. Das riecht ähnlich wie Abgase.
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Matze27.04.25
Niklas Hünninghaus 1: Die Kopfdichtungund der Ventildeckel letztes Jahr erneuert 26.04.25
Könnte vom Agr kommen , die sind gerne mal undicht . Unten am Agr ist eine Unterdose die ist Verkleidet . Dieses Soff Alu Gewebe mal abnehmen und schauen ob es schwarz von innen ist . Abgase Zusätzlich würde ich mir die Ventildeckeldichtung noch mal genau anschauen. Manchmal reicht es nicht nur die Dichtung zu wechseln. Dann muss der Ventildeckel neu .
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Niklas Hünninghaus 127.04.25
Matze: Könnte vom Agr kommen , die sind gerne mal undicht . Unten am Agr ist eine Unterdose die ist Verkleidet . Dieses Soff Alu Gewebe mal abnehmen und schauen ob es schwarz von innen ist . Abgase Zusätzlich würde ich mir die Ventildeckeldichtung noch mal genau anschauen. Manchmal reicht es nicht nur die Dichtung zu wechseln. Dann muss der Ventildeckel neu . 27.04.25
Werde ich prüfen der Deckel ist samt Sichtung neu
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Matze27.04.25
Niklas Hünninghaus 1: Werde ich prüfen der Deckel ist samt Sichtung neu 27.04.25
Das ist schon mal sehr gut
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Niklas Hünninghaus 1vor 14 Std
Soll wohl laut werkstatt normal sein
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Unruhiger Leerlauf Kurbelwellensensor VW Touran 1T 2.0 FSI
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Motor
Meister Sascha 06.03.23
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Kupplung/Getriebe trennt sporadisch nicht
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Schaltplan für Anhängerkupplungssteuergerät
Hallo alle zusammen, Kommt jemand an den Schaltplan zu den original von VW verbauten Steuergerät für die Anhängererkennung? Also ich habe von einem anderen Touran die Kabel und das Steuergerät übernommen. Da der Kabelstrang sehr lang ist und das Spenderfahrzeug noch in Betrieb ist, konnte ich die Kabel nicht bis zum vorderen Kasten verfolgen, entpinnen und herausnehmen. Jetzt muss ich herausfinden, wo ich das Steuergerät anschließen muss. Mir ist bewusst, dass zwei Kabel für den Can-Bus und eines für die Bremsenelektronik sind. Von Jaeger E-Satz habe ich eine Anleitung gefunden, die passen könnte. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das so funktionieren würde. Die Stecker von der 13-poligen Dose waren verfault, daher habe ich eine 7-polige Dose. Würde das funktionieren oder soll ich die 13-polige Dose reparieren? Natürlich funktioniert das direkte Abzweigen der Rücklichter nicht mehr, das ist mir bewusst. Das Steuergerät ist original verbaut und die Kabelfarben stimmen überein, ich habe das Kabel in Höhe der linken hinteren Tür abgezogen. Folglich müsste ich das Kabel bis nach vorne verlängern. Auf jeden Fall muss ich jetzt wissen, welche Kabelfarben abgesichert werden müssen, welche zum Bremssteuergerät gehen und welche nach hinten fahren. Ich habe die Sachen noch im Auto liegen und könnte später noch ein paar Fotos hinzufügen, damit man sieht, was ich alles habe. Ein Schaltplan, in dem ich die Bezeichnung für alles sehen kann, würde mir sehr weiterhelfen. Kannst Du mir den Schaltplan besorgen oder weißt Du, wo ich ihn finden kann? Ich habe den von Jaeger, aber da es das Originalsteuergerät ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich den Plan verwenden kann. Vielen Dank für Deine Hilfe und ich freue mich auf eine Antwort. Danke im Voraus. rino2012.fm@gmail.com
Kfz-Technik
Flamur Morina 25.03.24
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Pfeifender Turbo
Guten Morgen, bei meinem Touran pfeift neuerdings der Turbo. Das ist aufgetreten als ich vor einer Woche nach Niedersachsen gefahren bin, auf der Autobahn bin ich dann 220 kmh gefahren und nach ein paar Stunden als ich an der Tankstelle war, habe ich beim Beschleunigen bemerkt das es pfeift. Ich bin knapp 1400 km gefahren, bin nach Ankunft direkt zurück weil ich nur jemanden abgeholt habe. Seit dem hört man das Pfeifen wenn man zwischen 1200-2000 Umdrehungen beschleunigt, wenn man sehr behutsam beschleunigt tritt es nicht so ausgeprägt auf. Deshalb hatte ich jetzt ein paar Fragen: 1. Ist es TÜV relevant, denn ich muss da demnächst vorbei schauen. 2. Da der sehr viel ölt und ich denke das es von der Tandempumpe kam, habe ich gestern die Dichtungen der Pumpe gewechselt, da kam ich dann ganz gut an das Rad vom Turbo, es hatte schon leichtes Spiel, allerdings war das nicht extrem. Reicht das schon aus das er so pfeift? 3. Könnte auch irgendwo ein Ladeschlauch undicht sein das es so laut zu hören ist? 4. Wenn es das Wellenrad ist bekommt man da die Teile dafür und kann es selber tauschen oder muss es mit Präzision und maschinell eingestellt bzw. Eingebaut werden? Und wenn ich das System abdrücke, sollte ich über die Kurbelwellen Entlüftung die Luft rein drucken? Eine Nebelmaschine habe ich leider nicht. Der Touran hat jetzt etwas über 236 tsd km drauf. Knapp 15 tsd sind von mir gefahren würden. Öl, Filter Wechsel habe ich vor nicht mal 3000 km gemacht Und eine letzte Frage habe ich noch. Der Rußpartikelfilter ist mit 67 mg voll und laut Rechner sind 60 mg max. Ist es relevant zu dem Turbo Spielchen? Vielen Dank für eure Hilfe
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Hallo, ich wollte bei meinem Touran mal bedingt die Nockenwelle prüfen. Ich weiß, klar der Ventildeckel muss runter. Aber um die Hydros richtig zu sehen, muss ich dafür die Nockenwelle ausbauen? Oder geht das auch so? Außerdem noch die Frage, welche Symptome mit der Nockenwelle einhergehen. Habe aktuell ab 3500 schwarze Rauchentwicklung und kalt ist er, bis 2200 Umdrehungen sehr, sehr müde. AGR Ventil und Kühler sowie LMM sind recht neu. Außerdem läuft der Motor ab und zu recht laut und rau (ich weiß nicht ob ich's als Nageln bezeichnen würde.) Danke für Tipps.
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Leo Stahl 21.04.22

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