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Ozan Erden05.01.22
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Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch | BMW 3 Touring

Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Bereits überprüft
Kompression 12 bar, Zündfunke und Benzin da, keine Fehlercode
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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Ozan Erden15.02.22
Robert Ballmann: Hallo,hast du den anderen Beitrag gelöscht. Ich habe heute eine Nachricht bekommen,das mein Kommentar war, aber der Beitrag ist verschwunden. Hast du das Auto jetzt am laufen? 15.02.22
Nein gelöscht hab ich nicht nur geschlossen. Also Fehler gefunden. Zylinderkopf ist beim Motoreninstandsetzer. Der macht die Auslass Ventile neu. Findet aber keine Ventile sind nicht lieferbar 🤷 solange muss ich warten.
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HillyBilli8505.01.22
Wo stehen denn die Nocken vom 1 Zylinder?
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Eugen K.05.01.22
Frage: Warum wurde die Kette getauscht? Gerissen oder übergesprungen? Eventuell könnten die Ventile beschädigt sein. Nächste Frage: ja Ist es das richtige einstellwerkzeug? Wenn ja ist es original? Die aus dem Zubehör sollen wohl nicht immer ganz so stimmen.
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Dietmar MAI05.01.22
Die Nockenwellen müssen mit dem BMW Schriftzug nach oben sein! Die Einlassnocken vom 1 Zyl müssen nach Innen gerichtet sein und die Auslassnocken auch nach innen also sollen sie beide richtung Zündkerze zeigen! Wenn du die Nocken um 180 Grad drehen kannst und der Motor auf OT ist dann hast du warscheinlich schon krumme Ventile!
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Karl-Heinz Ortsiefer05.01.22
So wie das aussieht ist der erste in der Ventilüberschneidung. Dann läuft der auch nicht.
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Denis Müller05.01.22
Warum machst du nicht in deinem ersten Beitrag weiter? Wenn du die Nockenwelle einmal falsch herum drin hattest, dann kann ich mir nicht vorstellen das dort nichts kaputt gegangen ist. Zündet er nun auch im richtigen takt? Einspritzung könnte dann auch nicht mehr stimmen. Nach welcher Anleitung hast du denn gearbeitet? Youtube? Bmw Tis?
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Ozan Erden05.01.22
Dietmar MAI: Die Nockenwellen müssen mit dem BMW Schriftzug nach oben sein! Die Einlassnocken vom 1 Zyl müssen nach Innen gerichtet sein und die Auslassnocken auch nach innen also sollen sie beide richtung Zündkerze zeigen! Wenn du die Nocken um 180 Grad drehen kannst und der Motor auf OT ist dann hast du warscheinlich schon krumme Ventile! 05.01.22
Danke erstmal für den Tipp. Also nocken nach innen 1 Zylinder aber oben innen oder unten innen ? Die sind jetzt unten außen… Mit den Ventilen werden wir sehen aber ich kann die Nockenwellen so nicht verdrehen. Nur wenn ich die Kurbelwelle bewege.
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Ozan Erden05.01.22
Bild vom ersten Zylinder. Nocken stehen nach unten und nach außen
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Dietmar MAI05.01.22
Wenn sie nach innen zeigen dann kannst sie nur in einer Position abstecken. Sie zeigen dann zueinander. Wenn du sie nicht durchdrehen kannst nur wenn du die KW bewegst ist schonmal gut!
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Karl-Heinz Ortsiefer05.01.22
Ozan Erden: Danke erstmal für den Tipp. Also nocken nach innen 1 Zylinder aber oben innen oder unten innen ? Die sind jetzt unten außen… Mit den Ventilen werden wir sehen aber ich kann die Nockenwellen so nicht verdrehen. Nur wenn ich die Kurbelwelle bewege. 05.01.22
Wenn die jetzt beide nach außen zeigen ist der erste. Zylinder im Arbeitstakt Das müsste doch so stimmen. Ist der Motor so abgesteckt auch 1 und 4 auf OT? Ich kann mir nicht vorstellen dass der erste auf Überschneidung stehen soll Zünd Folge ist 1343
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Ozan Erden05.01.22
1 Zylinder zeigt nach außen und 4 Zylinder nach innen. 1 und 4 Zylinder sind auf OT. Jetzt bin ich komplett durcheinander
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Dietmar MAI05.01.22
Ozan Erden: 1 Zylinder zeigt nach außen und 4 Zylinder nach innen. 1 und 4 Zylinder sind auf OT. Jetzt bin ich komplett durcheinander 05.01.22
Einlass richtig Auslass falschrum 180 Grad drehen
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Sven Storm05.01.22
Die Nocken beider Nockenwellen müssen zueinander, leicht schräg nach oben zeigen, wenn die Kurbelwelle auf OT abgesteckt ist. So steht es im TIS 😉
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Peter Weidinger05.01.22
Ozan Erden: 1 Zylinder zeigt nach außen und 4 Zylinder nach innen. 1 und 4 Zylinder sind auf OT. Jetzt bin ich komplett durcheinander 05.01.22
Zünd-OT am 1. Zylinder ist wenn die Ein- und Auslassnocken nach oben und innen zeigen. Das ist der richtige OT.
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Karl-Heinz Ortsiefer05.01.22
Peter Weidinger: Zünd-OT am 1. Zylinder ist wenn die Ein- und Auslassnocken nach oben und innen zeigen. Das ist der richtige OT. 05.01.22
Du musst die Nockenwelle noch Mal abstecken so das der 1 Zylinder im Arbeitstakt steht
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Dietmar MAI05.01.22
https://www.youtube.com/watch?v=8DYXQVxgsIw einfach Schauen Sprache ist nebensächlich. Ist zwar n 45 Motor aber da kannst sehen wie die Nockenwellen hinten wo sie abgesteckt werden ( an dem 4-Kant) stehen sollten...
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Dietmar MAI05.01.22
Dieaer Wulst muss nach oben schauen an den Nockenwellen dann stehen sie richtig!
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Matze05.01.22
Dietmar MAI: Dieaer Wulst muss nach oben schauen an den Nockenwellen dann stehen sie richtig! 05.01.22
Genau , so ist es richtig
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Ozan Erden05.01.22
Nocken vom 4 Zylinder stehen oben
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Ozan Erden05.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Du musst die Nockenwelle noch Mal abstecken so das der 1 Zylinder im Arbeitstakt steht 05.01.22
1 Zylinder Arbeitstakt heißt nach innen oder außen ?
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Sven Storm05.01.22
Ozan Erden: 1 Zylinder Arbeitstakt heißt nach innen oder außen ? 05.01.22
Arbeitstakt 1. Zylinder heißt die ersten Nocken beider Nockenwellen müssen nach innen, leicht nach oben zueinander stehen..........
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Robert Ballmann15.02.22
Hallo,hast du den anderen Beitrag gelöscht. Ich habe heute eine Nachricht bekommen,das mein Kommentar war, aber der Beitrag ist verschwunden. Hast du das Auto jetzt am laufen?
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Robert Ballmann15.02.22
Das ist seltsam. Ich kann den Beitrag nicht mehr finden. Ich habe eine Nachricht bekommen dass mein Kommentar als richtig markiert wurde und bei mir steht auch das ein neuer Kommentar vorhanden ist,aber der Beitrag ist weg. Waren die Ventile krumm?
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