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Meister Sascha06.03.23
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Unruhiger Leerlauf Kurbelwellensensor VW Touran 1T 2.0 FSI | VW TOURAN

Hallo. Kaltstart morgens, Motor geht wieder aus. Dann nochmal und Motor startet, ruckelt aber im Leerlauf MKL ging an und habe den ausgelesen. P0016 Kurbelwellensensor. Fehler gelöscht und nach Zahnriemen, Steuerzeiten geschaut, Passen und Zahnriemen sieht gut aus. Beim Fahren merkt man nichts vom Fehler nur im Stand an der Ampel ect. Dann ruckelt der Motor und nach einiger Zeit mit anfahren springt MKL wieder an. Wo ist der Sensor versteckt bzw. verkauft wo finde ich den! Es gibt 2 verschiedene Sensoren einer mit Kabel 3 polig und einer der hat ne Art Verlängerung aus Plastik dran. Oder gibts noch ne Leerlaufregler?
Fehlercode(s)
P0016
Motor

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (32518) Thumbnail

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Mahmoud Ibrahim06.03.23
Hallo schau mal wie die Ventile aussehen ob sie verkokt sind nicht unüblich
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Christian J06.03.23
Der sensor sitzt zwischen motor und getriebe. Vorne rechts . Ist aber schwer dran zu kommen. Musst etwas wegbauen
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Michael Jilch06.03.23
Der läuft nicht auf alle Zylinder ich würde jetzt einmal Zündkerzen Zündspulen ,Falschluft natürlich Steuerzeiten wenn das alles in Ordnung ist geht's weiter Kompression, Druckverlusttest . Wennst einen Tester hast kannst das Drehzahl Signal auch prüfen.
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Carsten Heinze06.03.23
Ich würde mir den Sensor Original beschaffen, dann siehst du wie dieser aussieht!
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Detlef Punke06.03.23
Klingt als wär die Nockenwellenverstellung defekt. Kettenspanner und kleine Kette sind die Schwachstellen der 2.0 FSI Motoren. Hatte das gleiche Problem mit dem Motor im Passat B6 . Wenn es daran liegen sollte und kann es nicht selber machen ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden dann weg mit dem Hobel.
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Meister Sascha06.03.23
Michael Jilch: Der läuft nicht auf alle Zylinder ich würde jetzt einmal Zündkerzen Zündspulen ,Falschluft natürlich Steuerzeiten wenn das alles in Ordnung ist geht's weiter Kompression, Druckverlusttest . Wennst einen Tester hast kannst das Drehzahl Signal auch prüfen. 06.03.23
Zündung hat er auf allen habe einzelt abgezogen und er wird noch unruhiger. Beim fahren ab 2000 Umdrehungen alles super.kein Leistungsverlust nichts.
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Meister Sascha06.03.23
Christian J: Der sensor sitzt zwischen motor und getriebe. Vorne rechts . Ist aber schwer dran zu kommen. Musst etwas wegbauen 06.03.23
Habe gerade einen bestellt kommt morgen.
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Eugen K.06.03.23
Meister Sascha: Habe gerade einen bestellt kommt morgen. 06.03.23
Aber hoffentlich in OEM -Qualität.
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Meister Sascha06.03.23
Eugen K.: Aber hoffentlich in OEM -Qualität. 06.03.23
Ja von Hella
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Eugen K.06.03.23
Meister Sascha: Ja von Hella 06.03.23
Pos. 23 ist der besagte Sensor. Falls dir das hilft.
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Meister Sascha06.03.23
Eugen K.: Pos. 23 ist der besagte Sensor. Falls dir das hilft. 06.03.23
Aha ok. Hast du auch ne Zeichnung von der rechten Seite wo die kleine Kette drauf ist.
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Meister Sascha06.03.23
Meister Sascha: Aha ok. Hast du auch ne Zeichnung von der rechten Seite wo die kleine Kette drauf ist. 06.03.23
Bzw ne teilenr. Nicht das ich nen falschen bestellt habe. Da jemand sagte der sitzt zwischen Motor und Getriebe den den du zeigst ist ja von vorne gesehen links aussen.
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Robert Ballmann06.03.23
Blubbert er hinten am Auspuff? Schau dir in den Parameter den Zündaussetzerzähler an. Wenn dort ein Zylinder Aussetzer zählt,hast du den Übeltäter. Dann die Zündkerze und Spüle quer tauschen. Ist es dann immer noch da, würde ich auf die Einspritzdüse tippen. Die verkoken gerne und laufen dann im Stand nicht mehr sauber. Wenn du die auswechselst, kannst du direkt den Ansaugkrümmer und die Ventile säubern. Die verkoken auch oft.
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Jens Jense06.03.23
Wenn der Sensor ein Plausibles Signal gibt -> Am Ozi Sichtbar machen , wird wohl eher ein Thema Verkokung oder Falschluft auf dem Programm stehen. Abnebeln und Endoskopieren ist angesagt. Auch zu Prüfen ob er Unterdruck aufbaut und ggf die KW Entlüftungsmembrane defekt sein könnte.
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Eugen K.06.03.23
Meister Sascha: Aha ok. Hast du auch ne Zeichnung von der rechten Seite wo die kleine Kette drauf ist. 06.03.23
Was genau möchtest du denn haben?
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Meister Sascha06.03.23
Motorlauf verändert sich .kann echt was mit Unterdruck sein.
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Dieter Beck06.03.23
Hallo jeder neuere traktor läuft besser ,ich denkd da ist was grösseres zu richten !
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Meister Sascha06.03.23
Eugen K.: Was genau möchtest du denn haben? 06.03.23
Position 20 die Seite .wenn ich da die Kette neu machen will mit Spanner und Zahnrad. Ob das da.alles ist oder noch etwas.
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Meister Sascha06.03.23
Meister Sascha: Motorlauf verändert sich .kann echt was mit Unterdruck sein. 06.03.23
Nochmal
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Dieter Beck06.03.23
Meister Sascha: Position 20 die Seite .wenn ich da die Kette neu machen will mit Spanner und Zahnrad. Ob das da.alles ist oder noch etwas. 06.03.23
Wenn du das machen möchtest schau dir nockenwellen genau an ,die laufen gerne ein ,wie war dein rytmus des ölservice ?
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Meister Sascha06.03.23
Also mit Videos hochladen funktioniert das nicht wirklich.
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Jörg Wellhausen06.03.23
Hallo Meister Sascha, soweit ich weiß hat dieser Motor ein sogenanntes Ölausgleichsgehäuse für den Hydraulischen Nockenwellenversteller am Ende des Zylinderkopf (bei Pos:20). Da die gerne mal undicht werden solltest Du das auch mal Prüfen. Leider ist bei deinem Video der Ton nicht Synchron weshalb es nicht möglich ist zu erkennen ob das Öffnen des Öleinfülldeckels einen starken Einfluss auf den Motorlauf hat. Wie ist der Motorlauf wenn du beschleunigst bis die 2000 1/min erreicht/überschritten sind?
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Meister Sascha06.03.23
Werde ich gleich schauen. Wo alles noch OK war mit dem Motor sage ich Mal so. Da ist mir aufgefallen bzw fand ich komisch das bei motorlauf und dann öffnen den öldeckels der Motor total unruhig lief. Das war aber dann bei Frage an die Werkstatt normal bei dem Motor .ich kannte sowas bis dahin nicht. Das mit dem Video habe ich auch gemerkt .auf dem Handy ist das OK aber beim hochladen halt das Problem.
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Meister Sascha06.03.23
Jörg Wellhausen: Hallo Meister Sascha, soweit ich weiß hat dieser Motor ein sogenanntes Ölausgleichsgehäuse für den Hydraulischen Nockenwellenversteller am Ende des Zylinderkopf (bei Pos:20). Da die gerne mal undicht werden solltest Du das auch mal Prüfen. Leider ist bei deinem Video der Ton nicht Synchron weshalb es nicht möglich ist zu erkennen ob das Öffnen des Öleinfülldeckels einen starken Einfluss auf den Motorlauf hat. Wie ist der Motorlauf wenn du beschleunigst bis die 2000 1/min erreicht/überschritten sind? 06.03.23
Motorlauf von stand bis 2000ca rubelig alles was drüber ist ist wunderbar.
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Meister Sascha06.03.23
Meister Sascha: Motorlauf von stand bis 2000ca rubelig alles was drüber ist ist wunderbar. 06.03.23
Und pos.20 der Schlauch inkl ölfiltergehäuse wurden vor ca 2 Monaten neu gemacht.
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Meister Sascha06.03.23
https://linksharing.samsungcloud.com/pd5KtIRWyG3B hoffe das geht jetzt
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Jörg Wellhausen06.03.23
Meister Sascha: https://linksharing.samsungcloud.com/pd5KtIRWyG3B hoffe das geht jetzt 06.03.23
Hallo Sascha, der link funktioniert nicht mehr!
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Meister Sascha06.03.23
Ja keine Ahnung wie ich das sonst machen kann. Ich werde morgen schauen und den Sensor einbauen .dann geht's weiter .habe zündspulen getauscht keine veränderung.
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Jörg Wellhausen06.03.23
Hallo Sascha, die Veränderung des Motorlauf nach dem schließen des Öleinfülldeckels mit der Verzögerung dabei ist normal. Nach dem Öffnen des Öleinfülldeckels erhält der Motor somit eine Störgröße, die nach dem Schließen des Öleinfülldeckels verzögert erneut geregelt wird. Wenn der neue Sensor verbaut worden ist, solltest Du mal den Luftmassenmesser am besten mit einem Diagnose Gerät die Daten bei laufenden Motor auf plausible Werte prüfen wenn der Motorlauf sich nicht verändert hat.
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Meister Sascha06.03.23
Jörg Wellhausen: Hallo Sascha, die Veränderung des Motorlauf nach dem schließen des Öleinfülldeckels mit der Verzögerung dabei ist normal. Nach dem Öffnen des Öleinfülldeckels erhält der Motor somit eine Störgröße, die nach dem Schließen des Öleinfülldeckels verzögert erneut geregelt wird. Wenn der neue Sensor verbaut worden ist, solltest Du mal den Luftmassenmesser am besten mit einem Diagnose Gerät die Daten bei laufenden Motor auf plausible Werte prüfen wenn der Motorlauf sich nicht verändert hat. 06.03.23
Ja OK. Werde dann Mal wieder den alten lappi raus und mal die Diagnose rausholen
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Manfred B.06.03.23
Würde auch Druckverlust testen und Einspritzung prüfen.
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Meister Sascha07.03.23
Kurzes Update: OT Sensor der zwischen Getriebe und Motor sitz würde getauscht. Ergebnis: keine veränderung. Jetzt die Frage es wurde geschrieben das links am Motor ein OT Sensor sitzt laut Auge muss dann die Lima raus und evt.auch die ansaugbrücke damit man da dran kommt. Welcher ist es finde im Netz nicht wirklich Anhaltspunkte un zu schauen welchen ich bestellen muss. Da ist ein 3 poliger Stecker mit Kabel dran das nach unten geht.
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Meister Sascha07.03.23
Laut Aussage vom vw händler ist auf der Seite der Lima kein OT Sensor nur der rechts Getriebe Seite und links nur Sensoren oder Sensor der Nockenwelle.
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Meister Sascha07.03.23
Den Sensor habe ich bestellt
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Michael Jilch07.03.23
Wirst sehen auch der tausch des Kurbelwellensensor führt nicht zu deinen Problem ! Wenn der Kurbelwellensensor einen defekt hätte springt der gar nicht an! Fang an zu suchen wie ich es dir gesagt habe dann findest den Fehler.
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Meister Sascha07.03.23
Ja muss ich dann wohl oder übel den wegbringen.bin keine Werkstatt und voll ausgerüstet. Daher wirds beimir auch eng mit überprüfen. Ich muss das ganze auch vor der tür machen da keine Garage ect. Und bei dem tollen Wetter in NRW .
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Meister Sascha07.03.23
Nur Mal so nebenbei gefragt auf einer Skizze hier sagt jemand das ist der Sensor pos.23 der ist das aber nicht.der Sensor sitz auf der Seite vom Getriebe. Hat da keiner einen Skizze von ??das ist der Sensor mit etwas Kabel dran.habe da auch Bild von gepostet.
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Meister Sascha07.03.23
Eugen K.: Was genau möchtest du denn haben? 06.03.23
Ne Skizze von dem kurbelwellensensor der auf der Seite vom Getriebe sitz. Davon evt.eine Skizze??
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Eugen K.07.03.23
Meister Sascha: Ne Skizze von dem kurbelwellensensor der auf der Seite vom Getriebe sitz. Davon evt.eine Skizze?? 07.03.23
Stimmt der Mkb? Blx?
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Eugen K.07.03.23
Meister Sascha: Ne Skizze von dem kurbelwellensensor der auf der Seite vom Getriebe sitz. Davon evt.eine Skizze?? 07.03.23
Pos.10 - Motordrehzahlgeber -G28- müsste das sein. Wenn der mkb Blx ist.
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Meister Sascha07.03.23
Eugen K.: Pos.10 - Motordrehzahlgeber -G28- müsste das sein. Wenn der mkb Blx ist. 07.03.23
Ich schau morgen drauf.
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Meister Sascha08.03.23
Nochmal nen Nachtrag .habe nochmal etwas reingeschaut ect. Habe ein Bild davon gemacht und mir kommt es vor als würde ein Unterdruck schlau fehlen. Hoffe man kann es erkennen . Unter dem Ventil evt. Und noch ein Bild vom motorkennbuchstabe
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Meister Sascha10.03.23
Soooo jetzt stand der Wagen ca 3 oder 4 Tage und was soll ich sagen müsste ja irgendwie zur Werkstatt und dachte mir sollte auf dem Weg zur Werkstatt der Motor ganz platt gehen dann kommt der Wagen weg. Aber komisch ist er hat keinerlei Aussetzer kein ruppeln nichts läuft ohne Probleme. Was ich gesehen habe ich das ein Unterdruck Schlauch fehlt der ist irgendwie ganz weg .aber schon länger .und das die Drosselklappe Wasser verliert aber tröpfchen weise. Das kann der Fehler nicht gewesen sein bzw wurde nichts geändert. Der Wagen sollte wegen dem Unterdruck der ja fehlt schlechter laufen. Alles komisch. Und sollte es wirklich die Steuerkette sein.dann ist der Fehler nicht erst da und verschwindet.ich danke euch alles für die Hilfe und Rat und wünsche jedem immer eine gute Fahrt.
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Meister Sascha04.04.23
Eugen K.: Pos.10 - Motordrehzahlgeber -G28- müsste das sein. Wenn der mkb Blx ist. 07.03.23
Kurbelwellensensor defekt. Einen Monat läuft er ohne Probleme.
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