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Beiträge zum Thema Kfz-Technik

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Lauter/rauher Leerlauf nach Reinigung Kühler/Drosselklappe weg | VW PASSAT B8 Variant
Hallo, ich habe bei meinem 2.0TDI VW Passat mit 150PS und DSG Bj. 2018 (140.000km), einen lauten und rauhen Leerlauf. Habe das auch mehreren Werkstätten vorgestellt. Einige sagten, es sein normal, andere wiederum sagten es wäre lauter/rauher als sonst, aber man wüsste nicht wo man ansetzen sollte. Leerlauf ausgelesen 750+-1u/min. Fehlerspeicher ist immer leer gewesen. Habe banale Sachen selber gemacht: - LMM getauscht - Raildrucksensor abgesteckt - Premium Diesel, Additive, 2T Öl. - Luftfilter und Dieselfilter neu - Ölwechsel alle 15.000km - Kurbelwellen- und Nockensensor getauscht - DSG Reset mit VCDS - alle möglichen SOLL / IST - Werte verglichen. In der Werkstatt wurden die Steuerzeiten, insbesondere die HD Pumpe geprüft. Alles ok. Dann wurde das ZMS und direkt Kupplung getauscht (weil ruckeliges Schalten, das ist behoben). Das ZMS war kaputt. Aber das Leerlauf Problem wurde nicht behoben. Nach dem Tausch klapperte es total komisch, eine Woche später auf dem Rastplatz. Ich wurde zur Werkstatt geschleppt. Die Werkstatt konnte am nächsten Tag das Klappern nicht reproduzieren. Das Auto wurde eine Woche lang Probe gefahren. Keine Auffälligkeiten. Man Tippte auf Späne im Öl oder Dieselkreislauf, aber erwähnte, dass die Injektoren laut wären. Späne im Diesel und Öl wurden nicht gefunden. Der Bosch Service hat dann die Injektoren geprüft und alle vier waren defekt. Die Voreinspritzung wäre 3x höher als erlaubt. Also habe ich mich gefreut. Fehler gefunden. Alle vier Injektoren durch nagelneue ersetzt. Aber der Leerlauf blieb laut/rau. Injektoren wurde korrekt angelernt. Heute habe ich dann mal den Ladeluftschlauch vom Turbo zur Drosselklappe (oder beim Diesel eher Saugrohrklappe) abgenommen. Im Knick kurz vor der Drosselklappe war etwas Ölschlamm. Also sauber gemacht mit Bremsenreiniger und getrocknet. Dann die Drosselklappe geprüft. Alles sauber. Habe dann etwas Bremsenreiniger rein gesprüht und leicht am Rand sauber gemacht. Dann Schlauch dran. Im Luftfilterkasten habe ich das Schneesieb rausgenommen. Den der Luftfilter sah noch super aus. Normaler Mann Filter. Dann habe ich vorne den Kühlergrill beidseitig mit Insekten Reiniger eingesprüht. Nach 15min dann mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Kein großer Druck. Da ich mit dem Wohnwagen im Sommer unterwegs bin, brauche ich bestmögliche Kühlleistung. An Steigungen ist letztes Jahr zwei mal die Kühlmittel Anzeige Richtung 110 gewandert. Dann wollte ich das Auto umparken. Und zum ersten Mal wollte das Auto nicht sofort anspringen (Batterie war bei 85% und kam im Winter neu). Der Wagen orgelt recht schwach 5 Sekunden und das Display flackerte, so als ob Storm fehlen würde. Ich konnte die Fehlermeldung erkennen: Rangierfunktion außer Betrieb (oder so ähnlich). Und dann sprang er doch an. Und mit einer dieseltypischen sanften Laufruhe. Der raue und laute Leerlauf war weg!!!! Einfach weg. Und es war ein Kaltstart. Der Wagen stand über Nacht. Jetzt wäre meine Frage: Was hat den lauten/rauen Leerlauf behoben? Ich kann mir keinen Reim drauf machen.
Kfz-Technik
BA02 vor 10 Std
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Nach Klimareinigung mit Schaum, Elektroproblem | TOYOTA AURIS
Hallo liebe Community, nach der Klimareinigung ist ein Kurzschluss in der Elektrik aufgetreten. Ich habe vor ein paar Tagen mit Klimaanlagenschaum die Lüftungskanäle ausgeschäumt. Einen Tag später bin ich ganz normal zur Arbeit gefahren, ohne Probleme. Das Fahrzeug ließ sich über die Fernbedienung abschließen. Nach meinem Dienst kam ich wieder, und die Zentralverriegelung reagierte nicht mehr. Ich habe mich in das Auto gesetzt und es wie immer gestartet. Im Display erschien kurz darauf eine Warnmeldung mit gelbem Dreieck und dem Text „Kurzschluss, Batterie abklemmen“. Ich schaltete also die Zündung aus und verließ das Fahrzeug mit Zündschlüssel und schloss die Fahrertür. Daraufhin fing der Toyota an zu piepen, was er normalerweise tut, wenn der Autoschlüssel bei eingeschalteter Zündung sich außerhalb des Autos befindet. Die Zentralverriegelung reagierte auch nicht, und das Tagfahrlicht blieb an. Im Anschluss klemmte ich die Starterbatterie ab und wartete 10 Minuten. Ich klemmte die Batterie wieder an, und alles war erstmal wieder gut. Auch das Tagfahrlicht war wieder aus. Ich schloss die Hecklappe und versuchte über die Zentralverriegelung das Fahrzeug zu verschließen. Nichts passierte. Ich stieg in das Fahrzeug und startete das Auto. Alles war normal. Ich betätigte die Lüfter, da mir schon Böses schwante, und stellte alles auf höchste Stufe. Dabei kam etwas von dem Klimareiniger aus der Lüftung geschossen, so ca. ein Schnapsglas voll. Ich dachte: „Ach du Kacke!“ Aber diesmal keine Warnmeldung. Ich fuhr schnell nach Hause (so 15 Minuten) und stellte die Heizung auf volle Pulle. Ich dachte, vielleicht trocknet das weg, was noch in den Lüftungskanälen ist. Zuhause ließ ich die Heizung noch mal 20 Minuten auf voller Leistung laufen. Dann machte ich die Zündung aus. Das Problem blieb wie am Anfang: Zentralverriegelung ohne Funktion. Das Auto denkt, die Zündung ist noch an und der Schlüssel ist außerhalb des Wagens, und das Tagfahrlicht bleibt ebenso an. Die Steuergeräte gehen nicht in den Ruhezustand. Ich klemme jetzt immer die Starterbatterie ab, damit sie nicht leergesaugt wird. Sicherungen im Innenraum und Sicherungskasten im Motorraum habe ich überprüft. Sie sind alle ganz. Vielleicht kennt jemand das Problem oder kann es eventuell reparieren? Danke im Voraus!
Kfz-Technik
Oliver Wick vor 15 Std
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Kupplung ohne Selbstnachstellung | VW TRANSPORTER T5 Kasten
Hallo, nachdem hier letzte Woche diagnostiziert wurde, dass mein ZMS kaputt ist, habe ich mir einen kompletten Kupplungssatz von Valeo bestellt. Jetzt hab ich eine Kupplung ohne Selbstnachstellung bekommen. Das heißt jetzt quasi festschrauben ohne Vorspannen und dann wird wie früher mit der Zeit einfach der Pedalweg länger oder hab ich da was falsch verstanden? Grüße, Christoph
Kfz-Technik
Christoph Berkenhaus vor 20 Std
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Niederdruckpumpenansteuerung | AUDI A3
Ich grüße euch, bitte lasst uns darüber sprechen, weshalb moderne Fahrzeuge ihre Tankpumpe nach Bedarf ansteuern, welchen Vorteil bringt es mit sich? Und was wäre, wenn ich diese generell über Zündung laufen ließ? Und aus welchen Werten errechnet das MSG die Bedarfsmenge der Kraftstoffniederdruckversorgung? Ladedruck? Aus welchen Werten errechnet das MSG die Bedarfs Menge der Kraftstoff Nieder Druck Versorgung? Ladedruck?
Kfz-Technik
Sanny Riedel Gestern
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
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