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Daniel Posch25.07.22
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Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen | FORD

Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Bereits überprüft
P0014AuslassnockenwellePosition, P0036KurbelwellenPosition, P0100Luftmassenmesser, P0103MafSensor, P0299AktivitätamTurboladernichtausreichend, P0340NockenwellenPosionsSensor
Motor

FORD

Technische Daten
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Daniel Posch05.08.22
HillyBilli85: Ich hab das mal markiert. Wenn man da genau schaut sieht man die Markierung am Zahnrad. Das muss richtig eingebaut werden. Der Zahnriemen zerstört sich dann nach einer gewissen Zeit wenn es falsch gemacht wird 26.07.22
Pumpe wurde auf richtiger Markierung eingebaut. Mein Verdacht hat sich durch das Forum bestätigt
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Ingo N.25.07.22
Interessanter Gedanke. Aber ich glaube nicht, das eine falsch verbaute Pumpe das verursachen kann! 🤔 Da müsste der Motor ja nicht nur vibriert sondern quasi gebebt haben. Die heutigen Zahnriemen sind schon extrem stabil!
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Gelöschter Nutzer25.07.22
Du hast das Fahrzeug gebraucht gekauft , von Privat denke ich mal Wie lange Ist das schon her ? Wenn ein Zahnriemen so aussieht wie bei dir Und der sollte lt Aussage noch nicht so alt sein Dann ist da ein größeres Problem Mit enormer Kraft dahinter Durch zu wenig Öl zb. Grosse Reibung Immerhin ist ja auch die Kette übersprungen
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Christian J25.07.22
Das ist interessant. Ich seh das so wie Chris. Die hochdruckpumpe war es nicht. Man kann auch den riemenspanner ausschließen weil ja eben auch die Kette übergesprungen ist. Irgentwas hat die nockenwelle blockiert. Entweder mangelschmierung oder die Welle ist gebrochen. Oder die hochdruckpumpe hat gefressen und blockiert. Kann blockieren durch falschen Kraftstoff. Prüf das bitte mal umd sag Bescheid
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Daniel.26.07.22
Hat es keine Schleifende Geräusche gegeben? Das sieht aus, als ob der Riemen stark gewandert ist. Dadurch reibt dieser am Deckel
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Patrick Palm26.07.22
Hat der Motor die hochdruckpumpe auf der steuer oder getriebeseite?
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Patrick Palm26.07.22
Wenn die pumpe auf der getriebeseite ist ,gibt es dieses Problem sehr wohl! Von Seiten Psa gibt es darüber auch eine Tsb. Du müsstest im nockenwellenrad 2 Löcher zum abstecken haben . Aber ob sich eine wiederholte Reparatur lohnt,hängt natürlich davon ab,inwieweit späne usw im System sind.
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Daniel Posch26.07.22
Patrick Palm: Hat der Motor die hochdruckpumpe auf der steuer oder getriebeseite? 26.07.22
Auf der Getriebeseite. Auf der Auslassnockenwelle
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Daniel Posch26.07.22
Gelöschter Nutzer: Du hast das Fahrzeug gebraucht gekauft , von Privat denke ich mal Wie lange Ist das schon her ? Wenn ein Zahnriemen so aussieht wie bei dir Und der sollte lt Aussage noch nicht so alt sein Dann ist da ein größeres Problem Mit enormer Kraft dahinter Durch zu wenig Öl zb. Grosse Reibung Immerhin ist ja auch die Kette übersprungen 25.07.22
Ja das Auto wurde von Privat gekauft. Der gleiche Schaden würde aber noch vom Vorbesitzer repariert. Es gibt einen Beitrag im Internet der dieses Phänomen einer eingebauten Hochdruckpumpe schuldet. https://www-amz-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.amz.de/hochdruckpumpe-killt-zahnriemen?amp=&amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16586918460905&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.amz.de%2Fhochdruckpumpe-killt-zahnriemen
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HillyBilli8526.07.22
Da gibt es Werkzeuge um das Nockenwellenrad abzustecken und auf dem Hochdruckpumpen Zahnrad sind Punkte auf gebracht wie diese zu stehen hat. Es ist absolut notwendig diese auf Markierung einzubauen. Die Pumpe arbeitet nicht synchron mit dem Motor. Durch die Ungleichmäßigkeit der Kräfte wird der Zahnriemen zerstört.
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HillyBilli8526.07.22
Patrick Palm: Hat der Motor die hochdruckpumpe auf der steuer oder getriebeseite? 26.07.22
Getriebeseite
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HillyBilli8526.07.22
HillyBilli85: Da gibt es Werkzeuge um das Nockenwellenrad abzustecken und auf dem Hochdruckpumpen Zahnrad sind Punkte auf gebracht wie diese zu stehen hat. Es ist absolut notwendig diese auf Markierung einzubauen. Die Pumpe arbeitet nicht synchron mit dem Motor. Durch die Ungleichmäßigkeit der Kräfte wird der Zahnriemen zerstört. 26.07.22
Ich hab das mal markiert. Wenn man da genau schaut sieht man die Markierung am Zahnrad. Das muss richtig eingebaut werden. Der Zahnriemen zerstört sich dann nach einer gewissen Zeit wenn es falsch gemacht wird
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Daniel Posch26.07.22
HillyBilli85: Ich hab das mal markiert. Wenn man da genau schaut sieht man die Markierung am Zahnrad. Das muss richtig eingebaut werden. Der Zahnriemen zerstört sich dann nach einer gewissen Zeit wenn es falsch gemacht wird 26.07.22
Danke für deine Bemühungen. Meine Vermutung hat sich somit bestätigt. Der Beitrag im Internet hat schon darauf hingewiesen. https://www-amz-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.amz.de/hochdruckpumpe-killt-zahnriemen?amp=&amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16586918460905&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.amz.de%2Fhochdruckpumpe-killt-zahnriemen
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Alexander Wolf26.07.22
Ingo N.: Interessanter Gedanke. Aber ich glaube nicht, das eine falsch verbaute Pumpe das verursachen kann! 🤔 Da müsste der Motor ja nicht nur vibriert sondern quasi gebebt haben. Die heutigen Zahnriemen sind schon extrem stabil! 25.07.22
Doch ganz genau diese HDP kann das verursachen. Den die HDP hat eine Einbau Markierung wird diese nicht beachtet ist die Pumpe im falschen Takt und arbeitet gegen die Riemenspannung des Zahnriemens
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Ingo N.26.07.22
Alexander Wolf: Doch ganz genau diese HDP kann das verursachen. Den die HDP hat eine Einbau Markierung wird diese nicht beachtet ist die Pumpe im falschen Takt und arbeitet gegen die Riemenspannung des Zahnriemens 26.07.22
Man lernt doch nie aus hier! 🤔 Vielen dank für die Info! 👍
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Mike Wende30.07.22
Ingo N.: Interessanter Gedanke. Aber ich glaube nicht, das eine falsch verbaute Pumpe das verursachen kann! 🤔 Da müsste der Motor ja nicht nur vibriert sondern quasi gebebt haben. Die heutigen Zahnriemen sind schon extrem stabil! 25.07.22
Doch. Bei der Motorvariante DW10F kann es nach Reparaturarbeiten am Zylinderkopf oder Hochdruckpumpe vorkommen, dass der Zahnriemen nach relativ kurzer Betriebszeit einem starken Verschleiß unterliegt und ein Zahnflankenabriss am Zahnriemen aufweist. Hierbei fällt auf, dass nur ein bestimmter Bereich des Zahnriemens betroffen ist. Die Ursache dieses Schadens wird durch eine fehlerhafte Einstellung der Kraftstoff-Hochdruckpumpe bei der Montage verursacht. In einem 4-Takt-Motor variieren die Zugbelastungen des Zahnriemens in Abhängigkeit der Drehmomentbedarfe des Ventiltriebs und der Kraftstoff-Hochdruckpumpe. Mit einer korrekten Einstellung der Kraftstoff-Hochdruckpumpe wird ihr größter Drehmomentbedarf in einen Bereich gelegt, bei dem der Ventiltrieb wenig Drehmoment benötigt. Dadurch ist die Zugbelastung im Zahnriementrieb relativ gleichmäßig. Hinweis: Die Einstellung der Kraftstoff-Hochdruckpumpe muss in diesem Zusammenhang nach den Angaben des Fahrzeugherstellers genaustes geprüft und korrigiert werden. Bei falscher Einstellung der Kraftstoff-Hochdruckpumpe können sich die kurzzeitig hohen Drehmomentbedarfe beider Systeme überlagern. Dabei steigt die Zugbelastung des Zahnriemens oft über den zulässigen Wert an. Die Folge davon ist ein rapider partieller Verschleiß, der den Zahnriemen innerhalb kürzester Zeit bis zum Ausfall schädigt.
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Ingo N.30.07.22
Mike Wende: Doch. Bei der Motorvariante DW10F kann es nach Reparaturarbeiten am Zylinderkopf oder Hochdruckpumpe vorkommen, dass der Zahnriemen nach relativ kurzer Betriebszeit einem starken Verschleiß unterliegt und ein Zahnflankenabriss am Zahnriemen aufweist. Hierbei fällt auf, dass nur ein bestimmter Bereich des Zahnriemens betroffen ist. Die Ursache dieses Schadens wird durch eine fehlerhafte Einstellung der Kraftstoff-Hochdruckpumpe bei der Montage verursacht. In einem 4-Takt-Motor variieren die Zugbelastungen des Zahnriemens in Abhängigkeit der Drehmomentbedarfe des Ventiltriebs und der Kraftstoff-Hochdruckpumpe. Mit einer korrekten Einstellung der Kraftstoff-Hochdruckpumpe wird ihr größter Drehmomentbedarf in einen Bereich gelegt, bei dem der Ventiltrieb wenig Drehmoment benötigt. Dadurch ist die Zugbelastung im Zahnriementrieb relativ gleichmäßig. Hinweis: Die Einstellung der Kraftstoff-Hochdruckpumpe muss in diesem Zusammenhang nach den Angaben des Fahrzeugherstellers genaustes geprüft und korrigiert werden. Bei falscher Einstellung der Kraftstoff-Hochdruckpumpe können sich die kurzzeitig hohen Drehmomentbedarfe beider Systeme überlagern. Dabei steigt die Zugbelastung des Zahnriemens oft über den zulässigen Wert an. Die Folge davon ist ein rapider partieller Verschleiß, der den Zahnriemen innerhalb kürzester Zeit bis zum Ausfall schädigt. 30.07.22
Danke für die noch ausführlichere info! 👍
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Daniel Posch30.07.22
Mike Wende: Doch. Bei der Motorvariante DW10F kann es nach Reparaturarbeiten am Zylinderkopf oder Hochdruckpumpe vorkommen, dass der Zahnriemen nach relativ kurzer Betriebszeit einem starken Verschleiß unterliegt und ein Zahnflankenabriss am Zahnriemen aufweist. Hierbei fällt auf, dass nur ein bestimmter Bereich des Zahnriemens betroffen ist. Die Ursache dieses Schadens wird durch eine fehlerhafte Einstellung der Kraftstoff-Hochdruckpumpe bei der Montage verursacht. In einem 4-Takt-Motor variieren die Zugbelastungen des Zahnriemens in Abhängigkeit der Drehmomentbedarfe des Ventiltriebs und der Kraftstoff-Hochdruckpumpe. Mit einer korrekten Einstellung der Kraftstoff-Hochdruckpumpe wird ihr größter Drehmomentbedarf in einen Bereich gelegt, bei dem der Ventiltrieb wenig Drehmoment benötigt. Dadurch ist die Zugbelastung im Zahnriementrieb relativ gleichmäßig. Hinweis: Die Einstellung der Kraftstoff-Hochdruckpumpe muss in diesem Zusammenhang nach den Angaben des Fahrzeugherstellers genaustes geprüft und korrigiert werden. Bei falscher Einstellung der Kraftstoff-Hochdruckpumpe können sich die kurzzeitig hohen Drehmomentbedarfe beider Systeme überlagern. Dabei steigt die Zugbelastung des Zahnriemens oft über den zulässigen Wert an. Die Folge davon ist ein rapider partieller Verschleiß, der den Zahnriemen innerhalb kürzester Zeit bis zum Ausfall schädigt. 30.07.22
Supa... Echt gut erklärt. Mittlerweile hab ich herausgefunden das Rep Expert auch eine TPI herausgegeben hat die das Problem genau so beschreibt wie du und zusätzlich noch die Wasserpumpe als Folgeerscheinung beschreibt. Das Pumpenrad kann sich durch die Vibrationen von der Welle lösen oder locker werden. Kleiner Fehler große Wirkung
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Patrick Palm05.08.22
Da hier einige die Erklärung zu dem schaden geliefert haben,könnte man doch den Fall auflösen?
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Ingo N.05.08.22
Patrick Palm: Da hier einige die Erklärung zu dem schaden geliefert haben,könnte man doch den Fall auflösen? 05.08.22
Einen Talk auflösen? 🤔
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Zündaussetzer an Zylinder 5
Hallo. Nach dem Auslesen erscheint der Fehler Zündaussetzer an Zylinder Nr.5. Welcher ist der Zylinder Nr. 5, bzw. bei der Zündreihenfolge welcher ist da die Nr.5. Möchte die Zündspule tauschen, um festzustellen, ob der Fehler mit wandert.
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Ralf Krämer 03.11.21

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