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Julian Reck 114.11.23
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Kupplung/Getriebe trennt sporadisch nicht | VW TOURAN

Hallo liebe Community, seit einiger Zeit ärgere ich mich mit meinem Schaltgetriebe rum. Das Problem tritt sporadisch auf, unabhängig von Außen- oder Motortemperatur. Hin und wieder fühlt es sich an, als würde meine hydraulisch betätigte Kupplung nicht richtig trennen. Dadurch kann entweder der Gang im Stand nicht, oder nur schwer eingelegt werden, oder der Gang bei getretener Kupplung beim Anhalten an der Ampel, nicht heraus genommen werden Im zweiten Falle rollt das Auto mit voll getretener Kupplung an. Bremse ich, grummelt der Motor, als würde die Kupplung schleifen. Dann kann ich den Gang nur mit sehr viel Kraft herausziehen, den Motor abschalten oder fest bremsen und die Kupplung leicht kommen lassen (ohne abzuwürgen) und anschließend wieder durch treten. In allen genannten Fällen kann ich anschließend normal den Gang wechseln und normal anfahren. Besonders ärgerlich und störend ist dies beim Rangieren und Einparken, wenn das Auto im Rückwärtsgang trotz getretener Kupplung weiterfahren will und der Gang klemmt. Vom Gefühl her bin ich mir sicher, dass das Getriebe fehlerfrei arbeitet, alle Gänge schalten sauber durch, es macht keine Geräusche und das Öl war beim letzten Wechsel hübsch. Den Kupplungsgeberzylinder am Pedal habe ich tauschen lassen und das System wurde entlüftet. Dabei wurden möglicherweise Metallspäne in der Leitung gefunden, daher wurden die Leitungen gespült. Einerseits klingt das nach einem simplen Defekt des Zentralausrücklagers, das in der Kupplung sitzt, wodurch Luft in die Leitungen gelangen kann. Andererseits würde dies ja auch bedeuten, dass dort in der Kupplung Bremsflüssigkeit austreten müsste. Davon ist jedoch nichts zu spüren, weder sinkt der Bremsflüssigkeitsstand noch rutscht die Kupplung. Kennt jemand dieses Problem? Habt ihr Ansätze, die ich überprüfen kann? Oder bleibt mir nur, die Kupplung komplett zu erneuern und zu hoffen, dass das das Problem behebt? Das Auto ist 20 Jahre alt und hat echte 600tkm gelaufen, eine Reparatur würde den Kaufpreis des Autos weit übersteigen. Abgesehen davon funktioniert jedoch alles super und ich würde gerne die Million Kilometer damit voll machen.
Bereits überprüft
Kupplungsgeberzylinder neu Hydraulikleitungen gespült und entlüftet Bremsen entlüftet Bremsflüssigkeit nachgefüllt
Getriebe

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
SACHS Kupplungssatz (2290 601 009) Thumbnail

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HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (6DD 010 966-651) Thumbnail

HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (6DD 010 966-651)

ATE Bremskraftverstärker (03.7873-4302.4) Thumbnail

ATE Bremskraftverstärker (03.7873-4302.4)

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3) Thumbnail

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Julian Reck 114.11.23
Nachtrag: Die Bremsanlage hat ebenfalls sporadisch einen Fehler, dass nahezu kein Bremsdruck anliegt. Die meiste Zeit fühlt man die Unterdruck-Unterstützung durch den Bremskraftverstärker, manchmal jedoch ist das Bremspedal fester als normal und ich brauche sehr viel Beinkraft zum Bremsen. Provozieren kann ich dies durch mehrfaches treten der Bremse, es passiert aber auch hin und wieder einfach so. Dann wird es auch mal ziemlich knapp an der roten Ampel. Kann das miteinander zusammenhängen? Wird die Kupplung rein durch Fußkraft oder auch mit Hilfe des Bremskraftverstärkers betätigt?
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Ingo N.14.11.23
Da gab es mal einen Fall bei den Autodoktoren... Probiere mal folgendes: auf einem leeren Parkplatz eine zügige links Kurve fahren und dann kuppeln. Das gleiche mit rechts. Sollte das Problem bei links weg oder deutlich besser sein, sind die Seitenlager deiner Kurbelwelle hin. Die Laufleistung würde dafür sprechen...
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Wilfried Gansbaum14.11.23
Ich würde prüfen ob ein Pulsationsdämpfer in der Hydraulikleitung verbaut ist. Wenn ja, die zerlegen sich schon mal intern. Und wenn da schon Späne gefunden wurden klingt es danach. Dann den Nehmerzylinder und den Dämpfer ersetzen. Das Problem kann aber auch eine gebrochene Tellerfeder in der Druckplatte der Kupplung sein. Wirkt sich auch so aus.
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Julian Reck 114.11.23
Ingo N.: Da gab es mal einen Fall bei den Autodoktoren... Probiere mal folgendes: auf einem leeren Parkplatz eine zügige links Kurve fahren und dann kuppeln. Das gleiche mit rechts. Sollte das Problem bei links weg oder deutlich besser sein, sind die Seitenlager deiner Kurbelwelle hin. Die Laufleistung würde dafür sprechen... 14.11.23
Du meinst, dass die Kurbelwelle so viel Axialspiel hat, dass sie in Richtung Kupplung rutscht und so das Auskuppeln verhindern kann, abhängig von der Richtung der Kurve? Ich werde es mal testen. Mir fällt gerade ein: Das Problem tritt nahezu nur im Stillstand auf, während der Fahrt, egal ob Stadt oder Autobahn, lassen sich alle Gänge sauber durchschalten. Im kalten Zustand passiert es manchmal, dass die Kupplung knallt, als hätte ich zu wenig Gefühl im Bein, dann dann Verbindet sie ruckartig statt sanft zu schleifen. Außerdem passiert es manchmal, dass ich die Kupplung im Stand trete, sie trennt sauber, ich lege den Gang ein und nach wenigen Augenblicken hebt sich das Kupplungspedal um einen Millimeter (nur fühlbar) und die Kupplung schleift wieder.
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Julian Reck 114.11.23
Wilfried Gansbaum: Ich würde prüfen ob ein Pulsationsdämpfer in der Hydraulikleitung verbaut ist. Wenn ja, die zerlegen sich schon mal intern. Und wenn da schon Späne gefunden wurden klingt es danach. Dann den Nehmerzylinder und den Dämpfer ersetzen. Das Problem kann aber auch eine gebrochene Tellerfeder in der Druckplatte der Kupplung sein. Wirkt sich auch so aus. 14.11.23
Ein Pulsationsdämpfer ist augenscheinlich nicht verbaut. Ich habe jedoch eben herausgefunden, dass der Nehmerzylinder und der Zentralausrücker zwei getrennte Bauteile sind. Ist der Nehmerzylinder von außen zu erreichen oder bedarf es da auch die Demontage von Getriebe und Kupplung?
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Ingo N.14.11.23
Julian Reck 1: Du meinst, dass die Kurbelwelle so viel Axialspiel hat, dass sie in Richtung Kupplung rutscht und so das Auskuppeln verhindern kann, abhängig von der Richtung der Kurve? Ich werde es mal testen. Mir fällt gerade ein: Das Problem tritt nahezu nur im Stillstand auf, während der Fahrt, egal ob Stadt oder Autobahn, lassen sich alle Gänge sauber durchschalten. Im kalten Zustand passiert es manchmal, dass die Kupplung knallt, als hätte ich zu wenig Gefühl im Bein, dann dann Verbindet sie ruckartig statt sanft zu schleifen. Außerdem passiert es manchmal, dass ich die Kupplung im Stand trete, sie trennt sauber, ich lege den Gang ein und nach wenigen Augenblicken hebt sich das Kupplungspedal um einen Millimeter (nur fühlbar) und die Kupplung schleift wieder. 14.11.23
Das würde auf die von Wilfried genannte gebrochene Feder hindeuten...
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Julian Reck 114.11.23
Ingo N.: Das würde auf die von Wilfried genannte gebrochene Feder hindeuten... 14.11.23
Ich habe in den Unterlagen vom Vorbesitzer auch keine Rechnung über Kupplungsservice jedweder Art gefunden. Und das, obwohl vom Ölwechsel bis zum Glühbirnentausch alles abgeheftet wurde. Also ist es zumindest zu befürchten, dass es noch die erste Kupplung ist. Ein Wunder dass die Karre überhaupt noch fährt. Also ihr haltet es für möglich, dass die defekten Tellerfedern so ein Problem darstellen können, hin und wieder jedoch problemlos funktionieren? Dann werde ich mal schauen, wer für mich die Reparatur vornehmen kann und zu welchem Preis. Kupplung kostet komplett etwas um 350€ wenn ich den Nehmerzylinder auch kaufe. Was denkt ihr, wie viel Arbeitslohn dabei angemessen wäre? Ab welchem Preis sollte ich zügig den Hörer aufhängen?
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Daniel.14.11.23
Julian Reck 1: Ich habe in den Unterlagen vom Vorbesitzer auch keine Rechnung über Kupplungsservice jedweder Art gefunden. Und das, obwohl vom Ölwechsel bis zum Glühbirnentausch alles abgeheftet wurde. Also ist es zumindest zu befürchten, dass es noch die erste Kupplung ist. Ein Wunder dass die Karre überhaupt noch fährt. Also ihr haltet es für möglich, dass die defekten Tellerfedern so ein Problem darstellen können, hin und wieder jedoch problemlos funktionieren? Dann werde ich mal schauen, wer für mich die Reparatur vornehmen kann und zu welchem Preis. Kupplung kostet komplett etwas um 350€ wenn ich den Nehmerzylinder auch kaufe. Was denkt ihr, wie viel Arbeitslohn dabei angemessen wäre? Ab welchem Preis sollte ich zügig den Hörer aufhängen? 14.11.23
500 bis 600€ schätze ich mal. Der Fehler könnte auch für h ein sich auseinanderdrückendes Ausdrücklager kommen. Aber die Kupplung solltest du auf jeden Fall wechseln. Allerdings glaube ich nicht an die erste Kupplung wegen deiner Laufleistung. Aber eine zweite könnte das geschafft haben.
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Julian Reck 114.11.23
Daniel.: 500 bis 600€ schätze ich mal. Der Fehler könnte auch für h ein sich auseinanderdrückendes Ausdrücklager kommen. Aber die Kupplung solltest du auf jeden Fall wechseln. Allerdings glaube ich nicht an die erste Kupplung wegen deiner Laufleistung. Aber eine zweite könnte das geschafft haben. 14.11.23
Alles klar. Ich danke euch allen für eure hilfreichen Antworten. Dann gehe ich mal auf Werkstattjagd und schaue, wer sich bereiterklärt und zu welchem Preis. Steht auf den Teilen der Kupplung ein Herstellungsdatum drauf? Wäre echt spannend zu erfahren, von wann die aktuelle ist. Denke, dass der dicke sich zu 99% auf der Autobahn befindet.
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Daniel.14.11.23
Julian Reck 1: Alles klar. Ich danke euch allen für eure hilfreichen Antworten. Dann gehe ich mal auf Werkstattjagd und schaue, wer sich bereiterklärt und zu welchem Preis. Steht auf den Teilen der Kupplung ein Herstellungsdatum drauf? Wäre echt spannend zu erfahren, von wann die aktuelle ist. Denke, dass der dicke sich zu 99% auf der Autobahn befindet. 14.11.23
Wenn es die erste ist, ist ein Farbcode drauf. Such eine kleine Freie, da sind die Preise oft besser. Vielleicht bekommst du sogar ein Festpreis, viel Glück.
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Thunder7514.11.23
Wenn die Kupplung sporadisch nicht sauber trennt, gab es auch schon sehr viele Fälle da hatten sich im Hydrauliksystem beim Nehmerzylinder wie so eine Art Silikonfetzen die Leitung blockiert. Wie muss ich mir das vorstellen, Hydraulikleitungen gespült? Wie sah die Bremsflüssigkeit aus beim entlüften im Kupplungshydrauliksystem ( die alte ), gelb oder weißlich? Wenn sie gelblich war dann gehts doch ins innere des Getriebes.
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Julian Reck 114.11.23
Thunder75: Wenn die Kupplung sporadisch nicht sauber trennt, gab es auch schon sehr viele Fälle da hatten sich im Hydrauliksystem beim Nehmerzylinder wie so eine Art Silikonfetzen die Leitung blockiert. Wie muss ich mir das vorstellen, Hydraulikleitungen gespült? Wie sah die Bremsflüssigkeit aus beim entlüften im Kupplungshydrauliksystem ( die alte ), gelb oder weißlich? Wenn sie gelblich war dann gehts doch ins innere des Getriebes. 14.11.23
Ich habe leider keine Ahnung, habe es in der Werkstatt machen lassen. 2 Wochen danach trat das Problem leider wieder auf. Habe auch jetzt noch Wochen wo es selten ist, derzeit tritt es jedoch wieder häufig auf.
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Günter Czympiel14.11.23
Es könnte auch daran liegen das die Kupplungsscheibe auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle klemmt und nicht sauber gleitet, oder das Pilotlager in der Schwungscheibe ist nicht mehr freigängig, so dass die Eingangswelle nicht zum stehen kommt. Getriebe muss ausgebaut werden.
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Thunder7514.11.23
Julian Reck 1: Ich habe leider keine Ahnung, habe es in der Werkstatt machen lassen. 2 Wochen danach trat das Problem leider wieder auf. Habe auch jetzt noch Wochen wo es selten ist, derzeit tritt es jedoch wieder häufig auf. 14.11.23
Ah verstehe, also schwierig nachvollziebar, ob das Problem hydraulisch oder mechanisch bedingt ist. Da bleibt dann sozusagen nur blindes Vertrauen gegenüber der Werkstatt übrig.
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Jörg Wellhausen14.11.23
Julian Reck 1: Nachtrag: Die Bremsanlage hat ebenfalls sporadisch einen Fehler, dass nahezu kein Bremsdruck anliegt. Die meiste Zeit fühlt man die Unterdruck-Unterstützung durch den Bremskraftverstärker, manchmal jedoch ist das Bremspedal fester als normal und ich brauche sehr viel Beinkraft zum Bremsen. Provozieren kann ich dies durch mehrfaches treten der Bremse, es passiert aber auch hin und wieder einfach so. Dann wird es auch mal ziemlich knapp an der roten Ampel. Kann das miteinander zusammenhängen? Wird die Kupplung rein durch Fußkraft oder auch mit Hilfe des Bremskraftverstärkers betätigt? 14.11.23
Hallo Julian, der Bremskraftverstärker hat keinen Einfluss auf die Hydraulsche Kupplung. Bei der Beschreibung des Bremsproblems denke ich an einen Hauptbremszylinder den man erneuern sollte! Bei deiner Kupplung denke ich in erster Linie an den Nehmerzylinder. Wechsel den mal aus wenn der aussen am Getriebe verbaut ist. Wenn das Problem weiter besteht kannst Du die Kupplung immer noch wechseln lassen.
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Wilfried Gansbaum14.11.23
Zu der Bremse tendier ich zur Unterdruckpumpe Ist mit nem Manometer aber schnell geprüft in der Werkstatt. Ich guck nachher mal wegen Zeitvorgabe
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Marcel Firfas14.11.23
Julian Reck 1: Ich habe in den Unterlagen vom Vorbesitzer auch keine Rechnung über Kupplungsservice jedweder Art gefunden. Und das, obwohl vom Ölwechsel bis zum Glühbirnentausch alles abgeheftet wurde. Also ist es zumindest zu befürchten, dass es noch die erste Kupplung ist. Ein Wunder dass die Karre überhaupt noch fährt. Also ihr haltet es für möglich, dass die defekten Tellerfedern so ein Problem darstellen können, hin und wieder jedoch problemlos funktionieren? Dann werde ich mal schauen, wer für mich die Reparatur vornehmen kann und zu welchem Preis. Kupplung kostet komplett etwas um 350€ wenn ich den Nehmerzylinder auch kaufe. Was denkt ihr, wie viel Arbeitslohn dabei angemessen wäre? Ab welchem Preis sollte ich zügig den Hörer aufhängen? 14.11.23
Wenn alles so gut dokumentiert ist, Du das Auto für gut befindest und Du den KmZähler Nullen möchtest, musst Du schon regelmäßig investieren...sonst gibt das nücht. Bekommst bestimmt dann auch ne Ehren-Plakette von Vw. Freunde von mir haben die Millionen mit nem Caddy1 gemacht.. Allerdings mit mehreren gebrauchten Motoren.
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Wilfried Gansbaum14.11.23
Also lt ELSA hat der einen Pulsationsdämpfer in der Leitung (unterm Batteriehalter da in der Ecke) und der Nehmerzylinder ist ein Bauteil mit dem Ausrücklager. 100%ige Angabe geht aber nur mit VIN Zeitvorgabe Kupplung und Nehmerzylinder mit Druckleitung und Entlüften: 6,1 Stunden Bei uns wären das 800€ nur Lohn
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Julian Reck 114.11.23
Wilfried Gansbaum: Also lt ELSA hat der einen Pulsationsdämpfer in der Leitung (unterm Batteriehalter da in der Ecke) und der Nehmerzylinder ist ein Bauteil mit dem Ausrücklager. 100%ige Angabe geht aber nur mit VIN Zeitvorgabe Kupplung und Nehmerzylinder mit Druckleitung und Entlüften: 6,1 Stunden Bei uns wären das 800€ nur Lohn 14.11.23
WVGZZZ1TZ4W067269 Sehr nett von dir Wilfried, dass du nachgeschaut hast. Vielleicht findest du ja mit der VIN genaueres heraus. Ich habe lediglich kein Ersatzteil mit dem Namen passend zum Auto gefunden. Ich bin nur Mechatroniker, kein KFZler, entsprechend begrenzt ist da mein Wissen. Dass das ein Bauteil ist habe ich mit fast schon gedacht, aber ich wundere mich, dass es Kupplungsnehmerzylinder für den Motor AZV mit MQ200 GNE Getriebe zu kaufen gibt. Z.B. Valeo 874702. Im Sachs 2290 601 009 Kupplungssatz ist das Ausrücklager jedoch eindeutig hydraulisch und nicht mechanisch betätigt. Passt irgendwie nicht zueinander. Wäre sehr dankbar wenn du mich dahingehend auf den richtigen Pfad bringst. Ich denke irgendwas um 1000€ Gesamt werde ich sicherlich einplanen müssen für den Spaß. Vergessen zu erwähnen habe ich, dass das Kupplungspedal ebenfalls manchmal mittig hängen bleibt, dann jedoch mit dem Fuß nachgezogen werden kann bzw. nach wenigen Sekunden hochspringt. Vielen Dank für die kompetente Hilfe!
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Julian Reck 114.11.23
Marcel Firfas: Wenn alles so gut dokumentiert ist, Du das Auto für gut befindest und Du den KmZähler Nullen möchtest, musst Du schon regelmäßig investieren...sonst gibt das nücht. Bekommst bestimmt dann auch ne Ehren-Plakette von Vw. Freunde von mir haben die Millionen mit nem Caddy1 gemacht.. Allerdings mit mehreren gebrauchten Motoren. 14.11.23
Mein Baby hat mit etwa 540tkm eine neue Hinterachse, zwei neue Antriebswellen, 2 neue Radlager vorne, einen neuen Klimakompressor, 2 neue Kühlmittelflansche und einen Temperaturklappenmotor für die Climatronic bekommen. Neben einigen Litern Diesel und Motoröl (Verbrauch ist übrigens bei 1L auf 5-8tkm). Das Auto ist es mir durchaus wert, aber 1000€ auszugeben, nur um ein hin und wieder störendes „Problemchen“ zu beheben, ist natürlich erstmal ärgerlich. Ich bin mir sicher, der Turbolader und LLK wird irgendwann im Öl ersaufen, was der Motor über die KGE rausbläst, vielleicht muss ich mir da irgendwann mal eine Platte drüber machen. Oder ich lasse einfach alles wie es ist, im Sinne von „Never touch a running system“, denn fahren tut er wie am ersten Tage.
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Wilfried Gansbaum14.11.23
Erinner mich morgen noch mal ans Nachgucken, geht sonst unter. Wo willst du eine Platte drauf machen? Die KGE? Auf keinen Fall, die Gase müssen ja irgendwo hin. Einzige Möglichkeit ist eine Oil Catch Can. Da wird das Öl aufgefangen und nicht wieder zugeführt. Muss natürlich regelmäßig geleert werden. Kannst ja mal den Kurbelgehäusedruck prüfen. Anleitung dazu findest du zB von BE Turbo. Und aktuell ist es ein sporadisches Problem. Aber irgendwann wird da garnichts mehr trennen.
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Julian Reck 115.11.23
Wilfried Gansbaum: Erinner mich morgen noch mal ans Nachgucken, geht sonst unter. Wo willst du eine Platte drauf machen? Die KGE? Auf keinen Fall, die Gase müssen ja irgendwo hin. Einzige Möglichkeit ist eine Oil Catch Can. Da wird das Öl aufgefangen und nicht wieder zugeführt. Muss natürlich regelmäßig geleert werden. Kannst ja mal den Kurbelgehäusedruck prüfen. Anleitung dazu findest du zB von BE Turbo. Und aktuell ist es ein sporadisches Problem. Aber irgendwann wird da garnichts mehr trennen. 14.11.23
Mit „mir eine Platte machen“ meinte ich, dass ich mir Gedanken darüber machen muss ;) Der KG Druck ist so hoch, dass der Öldeckel bis zum Mond fliegt wenn ich ihn bei laufendem Motor aufschraube.. und der LLK tropft an den Anschlüssen. Oilcatch wäre vermutlich sinnvoll, dann kann ich das Öl zurückführen und es setzt den Turbo nicht mehr zu. Ich gebe morgen nochmal Bescheid, danke. Werde morgen mal Angebote aus der Region einholen.
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Wilfried Gansbaum15.11.23
Waaaaaarte mal Wenn der KG-Druck so hoch ist, würde ich als erstes eine Druckverlustprüfung machen. Nachher sind die Blow By Gase so hoch, weil die Zylinder verschlissen sind.
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Julian Reck 115.11.23
Wilfried Gansbaum: Waaaaaarte mal Wenn der KG-Druck so hoch ist, würde ich als erstes eine Druckverlustprüfung machen. Nachher sind die Blow By Gase so hoch, weil die Zylinder verschlissen sind. 15.11.23
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass dem so ist. Aber richtig was dagegen tun kann man leider eh nicht. Noch fährt er super, hat volle Leistung egal ob warm oder kalt. Also lasse ich da schön die Finger von weg. Wenn es knallt, kommt ein gebrauchter Ersatzmotor rein, aber bis dahin.. der fährt seit min 200tkm so rum, so tragisch kann es nicht sein, oder?
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Wilfried Gansbaum15.11.23
Julian Reck 1: Da bin ich mir ziemlich sicher, dass dem so ist. Aber richtig was dagegen tun kann man leider eh nicht. Noch fährt er super, hat volle Leistung egal ob warm oder kalt. Also lasse ich da schön die Finger von weg. Wenn es knallt, kommt ein gebrauchter Ersatzmotor rein, aber bis dahin.. der fährt seit min 200tkm so rum, so tragisch kann es nicht sein, oder? 15.11.23
Klar, kannst du so machen. Der Nachteil ist, dass das Öl nicht (so gut) aus dem Turbo abfließen kann. Das drückt das Öl in die Ladeluftstrecke und führt zur Mangelschmierung vom Turbo. Reparatur wäre eine Instandsetzung oder AT-Motor Dann spar schon mal Kann 20.000km gut gehen oder nur noch 2km. Das kann uns keiner sagen 😅 Aber dann bist du ja vorbereitet. Ich guck gleich nochmal genau nach, welches Getriebe du hast
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Julian Reck 115.11.23
Wilfried Gansbaum: Klar, kannst du so machen. Der Nachteil ist, dass das Öl nicht (so gut) aus dem Turbo abfließen kann. Das drückt das Öl in die Ladeluftstrecke und führt zur Mangelschmierung vom Turbo. Reparatur wäre eine Instandsetzung oder AT-Motor Dann spar schon mal Kann 20.000km gut gehen oder nur noch 2km. Das kann uns keiner sagen 😅 Aber dann bist du ja vorbereitet. Ich guck gleich nochmal genau nach, welches Getriebe du hast 15.11.23
Ich finde, bis 800tkm darf der Motor schon noch halten. Hätte ich jetzt persönlich kein Problem mit. 😂 Wieso kommt es durch Öl in der Ladeluftstrecke zu Mangelschmierung? Solange der Turbo an der Welle dicht ist, könnte das Öl doch höchstens eine Verkrustung und damit Leistungsverlust verursachen? Ich werde immer mal die Augen offen halten, nach Spenderfahrzeugen, aber gute Tourans mit wenig Km und Unfallschaden findet man heute kaum noch. Und irgendeinen kaufe ich mir nicht, lässt sich ja nicht einschätzen ob deren Motor, Turbo und Getriebe tatsächlich besser ist als bei meinem..
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Julian Reck 116.11.23
Wilfried Gansbaum: Klar, kannst du so machen. Der Nachteil ist, dass das Öl nicht (so gut) aus dem Turbo abfließen kann. Das drückt das Öl in die Ladeluftstrecke und führt zur Mangelschmierung vom Turbo. Reparatur wäre eine Instandsetzung oder AT-Motor Dann spar schon mal Kann 20.000km gut gehen oder nur noch 2km. Das kann uns keiner sagen 😅 Aber dann bist du ja vorbereitet. Ich guck gleich nochmal genau nach, welches Getriebe du hast 15.11.23
Hast du herausfinden können, welches Getriebe bei mir genau verbaut ist und welche Teile an der Kupplungsbetätigung beteiligt sind?
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Wilfried Gansbaum16.11.23
Julian Reck 1: Hast du herausfinden können, welches Getriebe bei mir genau verbaut ist und welche Teile an der Kupplungsbetätigung beteiligt sind? 16.11.23
Ja, so wie bereits genannt.
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Marcel Firfas16.11.23
Julian aus welcher Gegend bist Du?
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Julian Reck 116.11.23
Wilfried Gansbaum: Ja, so wie bereits genannt. 16.11.23
Vielen Dank Wilfried. Der Pulsationsdämpfer ist also auch im Kupplungsbetätigungskreislauf eingebunden? An Ersatzteilen habe ich den nicht finden können, höchstens in der Kraftstoffversorgung.
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Julian Reck 116.11.23
Marcel Firfas: Julian aus welcher Gegend bist Du? 16.11.23
Ich bin Berufspendler, Berlin, Aachen, Nürnberg, Lüneburger Heide.
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Wilfried Gansbaum16.11.23
Julian Reck 1: Vielen Dank Wilfried. Der Pulsationsdämpfer ist also auch im Kupplungsbetätigungskreislauf eingebunden? An Ersatzteilen habe ich den nicht finden können, höchstens in der Kraftstoffversorgung. 16.11.23
Der sitzt in der Hydraulikleitung vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder. Gibts glaub ich auch nicht einzeln.
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Wilfried Gansbaum16.11.23
Julian Reck 1: Vielen Dank Wilfried. Der Pulsationsdämpfer ist also auch im Kupplungsbetätigungskreislauf eingebunden? An Ersatzteilen habe ich den nicht finden können, höchstens in der Kraftstoffversorgung. 16.11.23
Der sitzt in der Hydraulikleitung vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder. Gibts glaub ich auch nicht einzeln.
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Julian Reck 116.11.23
Wilfried Gansbaum: Der sitzt in der Hydraulikleitung vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder. Gibts glaub ich auch nicht einzeln. 16.11.23
Ich werde mich mal auf die Suche begeben, ob ich irgendwo die Hydraulikleitung mit Dämpfer finde, dann kommt die neu. Aber langsam raucht mir der Schädel. In nahezu jedem Kupplungsset gibt es den hydraulischen Zentralausrücker dazu. Laut Erklärung von Valeo gibt es zwei Systeme, teilhydraulisch oder vollhydraulisch. Also entweder gibt es ein mechanisches Ausrücklager mit Nehmerzylinder außen am Getriebe oder es führt ein Schlauch direkt ins Getriebe bis zum hydraulischen Zentralausrücklager. Jetzt gibt es aber beide Teile gleichzeitig passend für mein Auto. In der VWTouranDE Montageanleitung Hydraulik ist der Nehmerzylinder außen am Getriebe abgebildet mit Hubstange. Vorher schrieb hier bereits jemand, dass bei der Kupplung der Nehmerzylinder innen auf der Getriebewelle als hydraulisches Zentralausrücklager sitzt, so wie es auch im Set enthalten ist. Würde der Zylinder außen dran sitzen, könnte ich den „einfach“ austauschen inklusive Leitung und könnte so ganz klar eingrenzen, ob es ein Hydraulikproblem ist oder nicht. Dieses wurde nämlich in einem MT Beitrag 1:1 so beschrieben mit den selben Symptomen. Wie finde ich jetzt heraus, welche Art Nehmerzylinder bei mir verbaut ist, ohne das halbe Auto zu zerlegen? Habe keine Werkstatt hier und fahre derzeit jeden Tag..
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Wilfried Gansbaum16.11.23
Julian Reck 1: Ich werde mich mal auf die Suche begeben, ob ich irgendwo die Hydraulikleitung mit Dämpfer finde, dann kommt die neu. Aber langsam raucht mir der Schädel. In nahezu jedem Kupplungsset gibt es den hydraulischen Zentralausrücker dazu. Laut Erklärung von Valeo gibt es zwei Systeme, teilhydraulisch oder vollhydraulisch. Also entweder gibt es ein mechanisches Ausrücklager mit Nehmerzylinder außen am Getriebe oder es führt ein Schlauch direkt ins Getriebe bis zum hydraulischen Zentralausrücklager. Jetzt gibt es aber beide Teile gleichzeitig passend für mein Auto. In der VWTouranDE Montageanleitung Hydraulik ist der Nehmerzylinder außen am Getriebe abgebildet mit Hubstange. Vorher schrieb hier bereits jemand, dass bei der Kupplung der Nehmerzylinder innen auf der Getriebewelle als hydraulisches Zentralausrücklager sitzt, so wie es auch im Set enthalten ist. Würde der Zylinder außen dran sitzen, könnte ich den „einfach“ austauschen inklusive Leitung und könnte so ganz klar eingrenzen, ob es ein Hydraulikproblem ist oder nicht. Dieses wurde nämlich in einem MT Beitrag 1:1 so beschrieben mit den selben Symptomen. Wie finde ich jetzt heraus, welche Art Nehmerzylinder bei mir verbaut ist, ohne das halbe Auto zu zerlegen? Habe keine Werkstatt hier und fahre derzeit jeden Tag.. 16.11.23
Deiner hat den innenliegenden Nehmerzylinder. Mit Mail kann ich dir die Bilder schicken.
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Julian Reck 116.11.23
Wilfried Gansbaum: Deiner hat den innenliegenden Nehmerzylinder. Mit Mail kann ich dir die Bilder schicken. 16.11.23
yogis-paprikas.03@icloud.com Das wäre super, danke sehr. Ich wundere mich, wo dann der Unterschied gemacht wird. Gibt es zwei verschiedene GNE Getriebe für den Motor AZV im Touran von 2003? Die außen liegenden Nehmerzylinder werden nämlich (auch) explizit für diese Konfiguration angeboten. Vgl: Valeo 874702.
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Julian Reck 118.11.23
Wilfried Gansbaum: Ich würde prüfen ob ein Pulsationsdämpfer in der Hydraulikleitung verbaut ist. Wenn ja, die zerlegen sich schon mal intern. Und wenn da schon Späne gefunden wurden klingt es danach. Dann den Nehmerzylinder und den Dämpfer ersetzen. Das Problem kann aber auch eine gebrochene Tellerfeder in der Druckplatte der Kupplung sein. Wirkt sich auch so aus. 14.11.23
Andere Fehlerquellen konnten ausgeschlossen werden. Ein Austausch der Kupplung ist alternativlos.
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Wilfried Gansbaum18.11.23
Julian Reck 1: yogis-paprikas.03@icloud.com Das wäre super, danke sehr. Ich wundere mich, wo dann der Unterschied gemacht wird. Gibt es zwei verschiedene GNE Getriebe für den Motor AZV im Touran von 2003? Die außen liegenden Nehmerzylinder werden nämlich (auch) explizit für diese Konfiguration angeboten. Vgl: Valeo 874702. 16.11.23
Mail angekommen? Wenn die genaue Ursache bekannt ist, lass es uns wissen.
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Julian Reck 118.11.23
Wilfried Gansbaum: Mail angekommen? Wenn die genaue Ursache bekannt ist, lass es uns wissen. 18.11.23
Die Email habe ich erhalten, vielen Dank. Bilder waren sehr aufschlussreich. Ich werde schauen wann es zeitlich und finanziell passt, dann kommt die Kupplung raus und alles neu. Werde dann analysieren, woran es nun schlussendlich lag.
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Unruhiger Leerlauf Kurbelwellensensor VW Touran 1T 2.0 FSI
Hallo. Kaltstart morgens, Motor geht wieder aus. Dann nochmal und Motor startet, ruckelt aber im Leerlauf MKL ging an und habe den ausgelesen. P0016 Kurbelwellensensor. Fehler gelöscht und nach Zahnriemen, Steuerzeiten geschaut, Passen und Zahnriemen sieht gut aus. Beim Fahren merkt man nichts vom Fehler nur im Stand an der Ampel ect. Dann ruckelt der Motor und nach einiger Zeit mit anfahren springt MKL wieder an. Wo ist der Sensor versteckt bzw. verkauft wo finde ich den! Es gibt 2 verschiedene Sensoren einer mit Kabel 3 polig und einer der hat ne Art Verlängerung aus Plastik dran. Oder gibts noch ne Leerlaufregler?
Motor
Meister Sascha 06.03.23

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