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Flamur Morina25.03.24
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Schaltplan für Anhängerkupplungssteuergerät | VW TOURAN

Hallo alle zusammen, Kommt jemand an den Schaltplan zu den original von VW verbauten Steuergerät für die Anhängererkennung? Also ich habe von einem anderen Touran die Kabel und das Steuergerät übernommen. Da der Kabelstrang sehr lang ist und das Spenderfahrzeug noch in Betrieb ist, konnte ich die Kabel nicht bis zum vorderen Kasten verfolgen, entpinnen und herausnehmen. Jetzt muss ich herausfinden, wo ich das Steuergerät anschließen muss. Mir ist bewusst, dass zwei Kabel für den Can-Bus und eines für die Bremsenelektronik sind. Von Jaeger E-Satz habe ich eine Anleitung gefunden, die passen könnte. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das so funktionieren würde. Die Stecker von der 13-poligen Dose waren verfault, daher habe ich eine 7-polige Dose. Würde das funktionieren oder soll ich die 13-polige Dose reparieren? Natürlich funktioniert das direkte Abzweigen der Rücklichter nicht mehr, das ist mir bewusst. Das Steuergerät ist original verbaut und die Kabelfarben stimmen überein, ich habe das Kabel in Höhe der linken hinteren Tür abgezogen. Folglich müsste ich das Kabel bis nach vorne verlängern. Auf jeden Fall muss ich jetzt wissen, welche Kabelfarben abgesichert werden müssen, welche zum Bremssteuergerät gehen und welche nach hinten fahren. Ich habe die Sachen noch im Auto liegen und könnte später noch ein paar Fotos hinzufügen, damit man sieht, was ich alles habe. Ein Schaltplan, in dem ich die Bezeichnung für alles sehen kann, würde mir sehr weiterhelfen. Kannst Du mir den Schaltplan besorgen oder weißt Du, wo ich ihn finden kann? Ich habe den von Jaeger, aber da es das Originalsteuergerät ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich den Plan verwenden kann. Vielen Dank für Deine Hilfe und ich freue mich auf eine Antwort. Danke im Voraus. rino2012.fm@gmail.com
Kfz-Technik

VW TOURAN (1T1, 1T2)

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METZGER Sensor, Einparkhilfe (0901184)

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Flamur Morina25.03.24
Und hier sind die Fotos von dem Steuergerät. Für weitere Informationen gerne nachfragen, ich bemühe mich drum.
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Manfred Wettling25.03.24
Welches Modelljahr ist dein Fahrzeug, und aus welchem MJ stammt das Steuergerät? Es gibt 3 unterschiedliche Steuergeräte. 8E0 907 383 c d e und dementsprechend unterschiedliche Schaltpläne.
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Flamur Morina25.03.24
Manfred Wettling: Welches Modelljahr ist dein Fahrzeug, und aus welchem MJ stammt das Steuergerät? Es gibt 3 unterschiedliche Steuergeräte. 8E0 907 383 c d e und dementsprechend unterschiedliche Schaltpläne. 25.03.24
Das Spenderfahrzeug ist von 2003 und meins ist von 2006. Wie finde ich raus welches Steuergerät ich habe? Ich kann danach schauen. Geht es mit auslesen? Ich hätte das alte VAG com und Delphi zum auslesen da. Welches Steuergerät muss ich an steuern? Komfort oder Instrumentensteuergerät?
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16er Blech Wickerl25.03.24
Das Anhängerdteuergerat musst du sowieso an dein Fahrzeug anlernen. Bau doch eine neue 13polige Anhangersteckdosr ein, wenn die alte schon so oxidiert ist.
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Flamur Morina25.03.24
16er Blech Wickerl: Das Anhängerdteuergerat musst du sowieso an dein Fahrzeug anlernen. Bau doch eine neue 13polige Anhangersteckdosr ein, wenn die alte schon so oxidiert ist. 25.03.24
Ich habe einen 7 poligen Anschluss wo ich gerne benutzen würde, falls es funktioniert. Mein Anhänger hat auch nur einen 7 poligen Stecker. Das würde mir vollkommen ausreichen. Anlernen müsste ja mit Delphi gehen wenn ich da die richtigen Kanäle und so bekomme oder?
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Flamur Morina25.03.24
Manfred Wettling: Welches Modelljahr ist dein Fahrzeug, und aus welchem MJ stammt das Steuergerät? Es gibt 3 unterschiedliche Steuergeräte. 8E0 907 383 c d e und dementsprechend unterschiedliche Schaltpläne. 25.03.24
Ich habe vorhin bei den Kommentaren zwei Fotos hinzugefügt, das ist dass Steuergerät, welches ich einbauen wollte. Es hat die Nummer 8E0 907 383 A Baujahr 28.06.03
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Daniel Hohe25.03.24
Hallo. 2.5mm3 rot/lila geht auf die Sicherung sc40 20A 0.5mm3 schwarz/lila auf SC2 5A 2.5mm3 braun =Masse 0.5 mm3 rot/schwarz ist klemme 54 (Bremslicht) vom Bordnetzsteuergerät 0.35mm3 orange/braun ist can Low 0.35mm3 orange /grün ist can high Angaben ohne Gewähr. Ob das dann mit den verschiedenen Softwarestand deiner Steuergeräte funktioniert musst du probieren.
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Flamur Morina25.03.24
Daniel Hohe: Hallo. 2.5mm3 rot/lila geht auf die Sicherung sc40 20A 0.5mm3 schwarz/lila auf SC2 5A 2.5mm3 braun =Masse 0.5 mm3 rot/schwarz ist klemme 54 (Bremslicht) vom Bordnetzsteuergerät 0.35mm3 orange/braun ist can Low 0.35mm3 orange /grün ist can high Angaben ohne Gewähr. Ob das dann mit den verschiedenen Softwarestand deiner Steuergeräte funktioniert musst du probieren. 25.03.24
Hallo, danke schön. Die andere Seite also Ausgang welche leuchte für was ist kann ich mit der Prüflampe einfach raus finden oder muss da dann der Anhänger dran? Ich würde gerne die 7 poligen Dose dran machen. Sollte ja eigentlich funktionieren oder? Weil ich da sowieso nur ein 7 poligen Stecker am Anhänger ist würde mir das ausreichen.
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Flamur Morina25.03.24
Daniel Hohe: Hallo. 2.5mm3 rot/lila geht auf die Sicherung sc40 20A 0.5mm3 schwarz/lila auf SC2 5A 2.5mm3 braun =Masse 0.5 mm3 rot/schwarz ist klemme 54 (Bremslicht) vom Bordnetzsteuergerät 0.35mm3 orange/braun ist can Low 0.35mm3 orange /grün ist can high Angaben ohne Gewähr. Ob das dann mit den verschiedenen Softwarestand deiner Steuergeräte funktioniert musst du probieren. 25.03.24
Und noch eine blöde Frage, was heißt sc40 und sc2
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Daniel Hohe25.03.24
Im Prinzip funktioniert das schon mit der 7poligen Dose fallen halt die ganzen Masseverbindungen weg und die Rückwärtsgang leuchte. Da kann es höchstens passieren das du eine Fehlermeldung im Kombiinstrument bekommst das die Birne defekt ist weil ja keine angeschlossen ist. Wenn das das Steuergerät überhaupt schon kann. Das musst du probieren. Das einzige Pin 12 ist stellenweise für die Anhängererkennung damit das Steuergerät weiß das ein anhänger dran ist. Und dann eben die Nebelschlussleuchte abschaltet und das PDC (falls vorhanden) SC steht für Sicherung die Nummer dahinter ist der Steckplatz und dann die Ampere Zahl.
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Flamur Morina25.03.24
Daniel Hohe: Im Prinzip funktioniert das schon mit der 7poligen Dose fallen halt die ganzen Masseverbindungen weg und die Rückwärtsgang leuchte. Da kann es höchstens passieren das du eine Fehlermeldung im Kombiinstrument bekommst das die Birne defekt ist weil ja keine angeschlossen ist. Wenn das das Steuergerät überhaupt schon kann. Das musst du probieren. Das einzige Pin 12 ist stellenweise für die Anhängererkennung damit das Steuergerät weiß das ein anhänger dran ist. Und dann eben die Nebelschlussleuchte abschaltet und das PDC (falls vorhanden) SC steht für Sicherung die Nummer dahinter ist der Steckplatz und dann die Ampere Zahl. 25.03.24
👍👍👍 vielen lieben Dank. Ich schaue mir das morgen an. Hoffentlich geht es dann, PDC hab ich nicht und falls das Auto meint Lampe defekt ist auch nicht so schlimm, ich brauche den Anhänger nicht allzu oft. Irgendwann würde ich mir einen richtigen Kabel Strang besorgen. Es ist Grad finanziell nicht möglich für mich und deshalb das gebastel, bis es wieder für mich möglich ist das zu kaufen. Kabelsalat habe ich genug da, hoffentlich auch den richtigen Querschnitt. Ich schaue das ich da morgen dran komm und sobald ich da weiter bin melde ich mich wieder. Vielen Dank.
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Flamur Morina25.03.24
Daniel Hohe: Im Prinzip funktioniert das schon mit der 7poligen Dose fallen halt die ganzen Masseverbindungen weg und die Rückwärtsgang leuchte. Da kann es höchstens passieren das du eine Fehlermeldung im Kombiinstrument bekommst das die Birne defekt ist weil ja keine angeschlossen ist. Wenn das das Steuergerät überhaupt schon kann. Das musst du probieren. Das einzige Pin 12 ist stellenweise für die Anhängererkennung damit das Steuergerät weiß das ein anhänger dran ist. Und dann eben die Nebelschlussleuchte abschaltet und das PDC (falls vorhanden) SC steht für Sicherung die Nummer dahinter ist der Steckplatz und dann die Ampere Zahl. 25.03.24
Ich habe bis eben mal geschaut, also eigentlich habe ich alle Farben gefunden, nur bin ich mir nicht ganz sicher, Steckplatz 40 ist leer Steckplatz 2 hat 5 Ampere. Can Low und can high habe ich auch entdeckt. Das Kabel für Bremsenelektronik habe ich glaube ich von der Farbe her gefunden also die rot schwarz aber bin mir da nicht ganz sicher, weil da nichts von 54 steht an der Klemme. Ich habe noch ein Kabel das ist rot/grün, ich denke das ist für Dauerstrom an der Dose den kann ich evtl. Weg lassen oder? Das brauch ich nicht. Ich hab ein Bild vom Bordnetzsteuergerät gemacht.
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Flamur Morina25.03.24
Daniel Hohe: Im Prinzip funktioniert das schon mit der 7poligen Dose fallen halt die ganzen Masseverbindungen weg und die Rückwärtsgang leuchte. Da kann es höchstens passieren das du eine Fehlermeldung im Kombiinstrument bekommst das die Birne defekt ist weil ja keine angeschlossen ist. Wenn das das Steuergerät überhaupt schon kann. Das musst du probieren. Das einzige Pin 12 ist stellenweise für die Anhängererkennung damit das Steuergerät weiß das ein anhänger dran ist. Und dann eben die Nebelschlussleuchte abschaltet und das PDC (falls vorhanden) SC steht für Sicherung die Nummer dahinter ist der Steckplatz und dann die Ampere Zahl. 25.03.24
Vielleicht hilft das weiter.
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Daniel Hohe25.03.24
Steckplatz 40 wird leer sein weil du keine AHK hast und die erst durch die AHK belegt wird. Klemme 54 wird da auch net stehen das ist eine Bezeichnung für das Bremslicht. Am besten messen ob Strom kommt wenn du die Bremse betätigst.
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Daniel Hohe25.03.24
Genau rot grüne Kabel ist für Dauerplus an der Dose wenn du eh erstmal auf 7polig gehst brauchst die nicht. Besser gesagt kannst se eh nicht anklemmen
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Flamur Morina25.03.24
Daniel Hohe: Steckplatz 40 wird leer sein weil du keine AHK hast und die erst durch die AHK belegt wird. Klemme 54 wird da auch net stehen das ist eine Bezeichnung für das Bremslicht. Am besten messen ob Strom kommt wenn du die Bremse betätigst. 25.03.24
Okay, also muss ich eine Leitung auf den Pin legen und die andere Leitung legen zum Steuergerät und die dann mit 20A absichern. 😄 Das Bremslicht messe ich morgen dann mal durch. Danke für deine Hilfe.
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Flamur Morina25.03.24
Daniel Hohe: Genau rot grüne Kabel ist für Dauerplus an der Dose wenn du eh erstmal auf 7polig gehst brauchst die nicht. Besser gesagt kannst se eh nicht anklemmen 25.03.24
Alles klar, für Steckplatz 40 muss ich dann die 15 er Leitung anlegen oder? Also so heißt es doch Zündungsplus oder?
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Daniel Hohe25.03.24
Flamur Morina: Alles klar, für Steckplatz 40 muss ich dann die 15 er Leitung anlegen oder? Also so heißt es doch Zündungsplus oder? 25.03.24
Ne so wie ich das sehe ist das eine Dauerplus also 30
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Daniel Hohe25.03.24
Weil ja dein Standlicht auch bei zündung aus noch am anhänger brennen muss sonst leuchtet nur das am Fahrzeug und am anhänger ist dunkel
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Flamur Morina25.03.24
Daniel Hohe: Weil ja dein Standlicht auch bei zündung aus noch am anhänger brennen muss sonst leuchtet nur das am Fahrzeug und am anhänger ist dunkel 25.03.24
Ja das ist logisch 😄 danke. Ich schau morgen nochmal genauer und schließe das dann an. Wenn ich es ans Auto anlernen will, wie muss ich da vor gehen. Ich habe Delphi von einem Bekannten und so ein Bluetooth Ding, damit konnte ich einiges codieren aber man muss die Kanäle und so Sachen wissen. Ich schau mal morgen und berichte, falls du jedoch ein Plan hast was man machen muss wäre es super.
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Daniel Hohe25.03.24
Mit Delphi hab ich noch nicht gearbeitet. Aber eventuell findest du eine Anleitung im Internet dafür. Von VCDS gibst etliche Videos wie man die anlernt vielleicht gibt's sowas auch für Delphi
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Flamur Morina25.03.24
Daniel Hohe: Mit Delphi hab ich noch nicht gearbeitet. Aber eventuell findest du eine Anleitung im Internet dafür. Von VCDS gibst etliche Videos wie man die anlernt vielleicht gibt's sowas auch für Delphi 25.03.24
Im Internet finde ich nur vcds, ich schaue morgen mal nach was ich da finde. Ich hätte sonst noch das VAG COM Programm das ist ewig alt und hatte ich zuletzt bei einem Golf 4 verwendet um ein neues Tacho und Schlüssel anzulernen. Keine Ahnung ob ich damit noch klar komme, ist gute 6 Jahre her. 😅 Und ob mein Auto damit überhaupt kommuniziert ist die andere Frage.
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Flamur Morina26.03.24
Daniel Hohe: Mit Delphi hab ich noch nicht gearbeitet. Aber eventuell findest du eine Anleitung im Internet dafür. Von VCDS gibst etliche Videos wie man die anlernt vielleicht gibt's sowas auch für Delphi 25.03.24
Also ich bin jetzt etwas weiter, es irritiert mich aber ziemlich. Blinker links geht ohne Probleme, Blinker rechts finde ich nirgends auch nicht am Ausgang vom Anhänger Steuergerät. Und jetzt das was mich voll irritiert, Bremslicht funktioniert abgegriffen vom Bordnetzsteuergerät, wenn ich jetzt das Licht anmache dann geht das Licht für die Rücklichter auch an. Heißt ich müsste dann theoretisch weil ich es als 7 poligen Anschluss daran machen will, die Pins für leuchte links und rechts mit dem Pin vom Bremslicht Brücken, die Leuchtmittel leuchten dunkler beim normalen Licht und beim bremsen dann stärker, so wie die Zweidraht Leuchtmittel wo es gibt. An den übrigen Kabeln Krieg ich keine leuchte an, das Steuergerät selbst hab ich geöffnet da ist alles okay innen, ich denke nicht das da was defekt dran ist, es hatte ja am anderen Auto vermutlich funktioniert, das hätte ich mal testen sollen bevor ich es raus geholt habe. Was soll ich jetzt tun?
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Daniel Hohe26.03.24
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du jetzt Auf einem Kabel am Anhängersteuergerät das Bremslicht Und auf 2 Kabeln müsstest du das Schlusslicht haben. Wie ist das jetzt bei dir ?
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Daniel Hohe26.03.24
Du hast Schlusslicht links und rechts jeweils einen Pin in der Dose Und Bremslicht einen Pin in der Dose und so wird es angeklemmt. Dein Kabelbaum vom anhänger ist dann auch so aufgeteilt.
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Flamur Morina26.03.24
Flamur Morina: Also ich bin jetzt etwas weiter, es irritiert mich aber ziemlich. Blinker links geht ohne Probleme, Blinker rechts finde ich nirgends auch nicht am Ausgang vom Anhänger Steuergerät. Und jetzt das was mich voll irritiert, Bremslicht funktioniert abgegriffen vom Bordnetzsteuergerät, wenn ich jetzt das Licht anmache dann geht das Licht für die Rücklichter auch an. Heißt ich müsste dann theoretisch weil ich es als 7 poligen Anschluss daran machen will, die Pins für leuchte links und rechts mit dem Pin vom Bremslicht Brücken, die Leuchtmittel leuchten dunkler beim normalen Licht und beim bremsen dann stärker, so wie die Zweidraht Leuchtmittel wo es gibt. An den übrigen Kabeln Krieg ich keine leuchte an, das Steuergerät selbst hab ich geöffnet da ist alles okay innen, ich denke nicht das da was defekt dran ist, es hatte ja am anderen Auto vermutlich funktioniert, das hätte ich mal testen sollen bevor ich es raus geholt habe. Was soll ich jetzt tun? 26.03.24
Bzw. Dann die anderen Pins leer lassen und nur den Pin für die Bremsleuchten angeschlossen lassen das funktioniert ja sonst eigentlich ganz normal wenn die Lichter an sind leuchten die Rückleuchten normal beim bremsen dann heller. Ich würde das so lassen von mir aus. Das blöde ist nur das ich den Blinker rechts nirgends finden kann. Das anlernen bzw. Aktivieren von dem Steuergerät hat an sich geklappt. Da war die Option bei Delphi nicht codiert und das konnte man ändern auf codiert. Auslesen konnte ich das Steuergerät irgendwie nicht das hieß es dann keine Verbindung oder Zündung aus. Ich schaue morgen nochmal danach, das mit dem Blinker ist echt blöd und ich denke das das aktivieren funktioniert haben muss wenn sonst der Rest ja geht oder?
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Flamur Morina26.03.24
Daniel Hohe: Du hast Schlusslicht links und rechts jeweils einen Pin in der Dose Und Bremslicht einen Pin in der Dose und so wird es angeklemmt. Dein Kabelbaum vom anhänger ist dann auch so aufgeteilt. 26.03.24
Ja am Anhänger ist es richtig. Den hatte ich mit einem anderen Auto schon. Die Kabelfarben die von dem Anhängersteuergerät raus kommen stimmen nicht mit dennen auf der Zeichnung für 13 poligen Anschlüsse überein. Ich habe eigentlich nur den linken Blinker und das Bremslicht wo ich zu 100 Prozent sicher bin. Der rechte Blinker ist bisher nirgends zu finden. Also die leuchten für das Rücklicht die Kabel finde ich auch nicht da leuchtet nichts auf. ABER wenn ich jetzt das Licht am Auto anschalte dann leuchten die Bremslichter normal hell für das Rücklicht. Wenn ich bremse dann leuchten sie heller also normales Bremslicht. Irgendwie steuert der die Bremslichter als Rückleuchte und Bremslicht an.
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Daniel Hohe26.03.24
Flamur Morina: Bzw. Dann die anderen Pins leer lassen und nur den Pin für die Bremsleuchten angeschlossen lassen das funktioniert ja sonst eigentlich ganz normal wenn die Lichter an sind leuchten die Rückleuchten normal beim bremsen dann heller. Ich würde das so lassen von mir aus. Das blöde ist nur das ich den Blinker rechts nirgends finden kann. Das anlernen bzw. Aktivieren von dem Steuergerät hat an sich geklappt. Da war die Option bei Delphi nicht codiert und das konnte man ändern auf codiert. Auslesen konnte ich das Steuergerät irgendwie nicht das hieß es dann keine Verbindung oder Zündung aus. Ich schaue morgen nochmal danach, das mit dem Blinker ist echt blöd und ich denke das das aktivieren funktioniert haben muss wenn sonst der Rest ja geht oder? 26.03.24
Das wird jetzt die spannende Frage da das Steuergerät für den anhänger neuer ist als dein Bordnetzsteuergerät. Und das Blinkersignal über die can leitung läuft kann es jetzt sein das die Softwarestände nicht zusammen passen.
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Daniel Hohe26.03.24
Flamur Morina: Ja am Anhänger ist es richtig. Den hatte ich mit einem anderen Auto schon. Die Kabelfarben die von dem Anhängersteuergerät raus kommen stimmen nicht mit dennen auf der Zeichnung für 13 poligen Anschlüsse überein. Ich habe eigentlich nur den linken Blinker und das Bremslicht wo ich zu 100 Prozent sicher bin. Der rechte Blinker ist bisher nirgends zu finden. Also die leuchten für das Rücklicht die Kabel finde ich auch nicht da leuchtet nichts auf. ABER wenn ich jetzt das Licht am Auto anschalte dann leuchten die Bremslichter normal hell für das Rücklicht. Wenn ich bremse dann leuchten sie heller also normales Bremslicht. Irgendwie steuert der die Bremslichter als Rückleuchte und Bremslicht an. 26.03.24
Da bin ich der Meinung da passen die beiden Steuergeräte nicht zusammen. Dein Bordnetzsteuergerät geht von einem anderen Anhänger Steuergerät aus. Und schickt dementsprechend die Signale falsch
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Flamur Morina26.03.24
Daniel Hohe: Da bin ich der Meinung da passen die beiden Steuergeräte nicht zusammen. Dein Bordnetzsteuergerät geht von einem anderen Anhänger Steuergerät aus. Und schickt dementsprechend die Signale falsch 26.03.24
OK, das heißt ich finde kein Blinker rechts Signal mehr. Ich schaue morgen nochmal mit dem VAG COM vielleicht komm ich da irgendwie rein zum umcodieren. Das kann schon möglich sein, dass mein Bordnetzsteuergerät zu neu ist für das Anhängersteuergerät. Mein Auto ist von 2006 und das andere Auto ist von 2003. Ich probiere morgen noch etwas Rum. Ich wäre schon froh wenn ich den Blinker rechts dazu bringen kann zu blinken.
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Flamur Morina26.03.24
Daniel Hohe: Das wird jetzt die spannende Frage da das Steuergerät für den anhänger neuer ist als dein Bordnetzsteuergerät. Und das Blinkersignal über die can leitung läuft kann es jetzt sein das die Softwarestände nicht zusammen passen. 26.03.24
Wenn ich so ein E-satz von z.b Jaeger kaufe dann würde das Problem verschwinden oder? Dann schau ich mal nächsten Monat das ich sowas besorge. Falls es mit dem nicht geht.
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Daniel Hohe26.03.24
Ja mit einem passenden Kabelsatz aus dem zubehör würde dies sicher funktionieren. Da würde ich aber immer einen fahrzeugspezifischen nehmen. Denn es gibt auch Universal sätze mit denen kann es auch Probleme geben.
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Flamur Morina26.03.24
Daniel Hohe: Ja mit einem passenden Kabelsatz aus dem zubehör würde dies sicher funktionieren. Da würde ich aber immer einen fahrzeugspezifischen nehmen. Denn es gibt auch Universal sätze mit denen kann es auch Probleme geben. 26.03.24
Alles klar ich melde mich, falls ich irgendwie was hinbekommen kann. Ich denke aber es läuft tatsächlich auf einen neuen E- Satz aus, ich Versuche ob man es umcodieren kann. Vielen Dank für deine Hilfe.
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Flamur Morina06.04.24
Daniel Hohe: Ja mit einem passenden Kabelsatz aus dem zubehör würde dies sicher funktionieren. Da würde ich aber immer einen fahrzeugspezifischen nehmen. Denn es gibt auch Universal sätze mit denen kann es auch Probleme geben. 26.03.24
Hallo, also ein kleines Update nochmal dazu. Es hat leider nicht geklappt das Steuergerät überhaupt anzusteuern, nach einer Weile kommt die Anzeige das, dass Steuergerät nicht antwortet. Über Gateway, kann ich das Gerät ein oder aus codieren, mehr Optionen gibt's da nicht. Direkt in das Anhängersteuergerät komm ich nicht. Ich habe alle Kabel überprüft. Es bleibt dabei: Blinker links funktioniert, Rücklicht über Bremsleuchten geht an als normales Licht, wenn ich bremse dann werden die Leuchtmittel heller. Kein Blinker rechts, zu finden. Das kuriose dabei ist, dass auch wenn man nicht auf die Bremse tritt, dass nach ein paar Minuten die leuchten heller werden, als würde man bremsen, nach vielleicht 30 Sekunden leuchten die wieder dunkler. Ich werde den Elektro Satz kaufen, sobald es mir möglich ist. Zum Glück habe ich dafür nichts zahlen müssen, das andere Auto ist von meinem Vater. Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben. LG
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Leere Batterie nach 10 Tagen
Hallo zusammen, an einem BMW E46 ist die Batterie nach 10 Tagen soweit leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt und fremd gestartet werden muss. Ich habe die Sicherungen Stück für Stück gezogen, konnte an der Batterie aber keinen Spannungsabfall feststellen. Ich habe die Alarmanlage in Verdacht. Kann mir hier jemand helfen? Danke
Kfz-Technik
Thomas Hadan 16.11.22
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Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit treten während der Fahrt bei Rechtskurven schleifende Geräusche auf (hinten rechts). Komischer Weise tritt dieses Geräusch nur auf, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe. Wenn ich die Sommerräder aufgezogen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Also muss ja irgendwas mit dem Rad bzw. Reifen sein oder? Danke euch!
Kfz-Technik
Ma tze 02.01.22
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Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Hallo, ich bin auf der Suche nach den beiden Spritzblechen auf der Vorderachse hinter den Bremsscheiben. Für die Hinterachse gibt es jede Menge im Netz. Für vorne nicht und bei PSA nicht lieferbar. Schrottplätze habe ich auch angeschrieben ohne Erfolg. Meine Frage: weiß jemand, ob von jüngeren Opel-Modellen welche annähernd passen? Ich könnte sie auch ändern/umschweißen etc. Danke vorab
Kfz-Technik
Tuna Altay 25.07.21
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Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Hallo Leute, hier zu sehen eine neue (überholte) Hinterachse aus der Bucht. Das Problem hierbei ist nun leider, dass wenn der Bremssattelhalter angeschraubt wird, ragt dieser komplett in die Bremsscheibe. Nur auf der rechten Seite. Vielleicht bringe ich die Achse demnächst zu den Autodocs damit diese mal zeigen können, dass man sich nicht drauf verlassen kann sowas in der Bucht zu kaufen.
Kfz-Technik
Niklas Tesche 23.11.21
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21
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