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Christoph D03.12.23
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Starkes Rattern/Vibrieren beim Beschleunigen ab Gang 4 und 2000 1/min (TDI) | AUDI A3 Sportback

Guten Tag Zusammen, mal wieder ein Problem in der Hoffnung auf Hilfe der Community... Zugegeben kämpfe ich bei meinem Audi A3 sehr lange schon mit Vibrationen... Letzte Fahrwerksrelevanten Austausche siehe unten, Räder sind gewuchtet, Bremsanlage recht frisch und läuft super rund (Geprüft mit Messuhr). Räder/Radnabe hat kein Spiel, weder Axial noch Radial. Ich weiß so langsam nicht weiter, seit mindestens 2 Jahren habe ich immer das gefühl, das der Motor wackelt, bzw eine Schwingung im gesamten Fahrzeug herrscht. Sowohl beim Fahren ab 80 kmh als auch beim Rollen... Räder wurden zwischenzeitlich inkl Felgen ersetzt, vieles geprüft und immer für i.O. befunden. In letzter Zeit wird das ganze aber schlimmer, und vor allem beim Beschleunigen im 4. Gang bzw den oberen 3 Gängen ab Turbolader-Ansprechen fängt die Fahrzeugfront übel an zu rattern/vibrieren, das Lenkrad macht zwar auch minimal mit, aber eigentlich vibriert der gesamte Vorderwagen, gefühlt eher von links kommend. Auf dem Video ist dies sehr gut zu hören, man spürt es aber brutal so, dass man schon gezwungen ist direkt vom Gas zu gehen. Über jeden Ratschlag wäre ich echt dankbar... Fahre nächste Woche aber noch bei einer Werkstatt vorbei, die mir letztes Jahr auch das Getriebe überholt hat. Fahrzeugdaten: Aktueller KM-Stand: 223.800km Motorcode: CFFB Getriebekennbuchstabe: NFU Bereifung: Winter Alu Original Audi 205/55 R16
Bereits überprüft
- 2020,01 /159.600km / Kupplung + ZMS ersetzen lassen (Valeo) - 2020,05 / 164.000km / Antriebswelle Fahrerseite Spidan komplett ersetzt - 2020,10 / 173.000km / Motorlager Beifahrerseite ersetzt (Vaico) - 2021,05 / xxxxxxxxxx / Motorlager in Aggr.-Träger ersetzen lassen (Lemförder) - 2022,05 / 200.100km / Antriebswelle Beifahrerseite SKF komplett ersetzt - 2022,08 / 204.000km / Radlager Beifahrer SKF ersetzt - 2022,09 / 205.000km / Getriebe Komplettrevision (Ohne Kupplung+ZMS) - 2022,11 / 209.000km / Querlenker komplett Li/Re + Stabis Meyle HD ersetzt - 2023,08 / 220.000km / Drehmomentstütze,"Knochen" ersetzt Meyle - 2023,11 / 223.000km / Getriebelager ersetzt Fehlerspeicher leer, keine Warnlampen - Kein ABS/ESP-Eingriff
Getriebe
Geräusche
Fahrwerk

AUDI A3 Sportback (8PA)

Technische Daten
VAN WEZEL Tür, Karosserie (3075174) Thumbnail

VAN WEZEL Tür, Karosserie (3075174)

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25591) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25591)

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Christoph D12.01.24
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Christian J03.12.23
Ds hast du schon viel getauscht und lange Probleme mit . Ist das nur wenn du untertourig fährst? Also Gang unabhängig? Klingt als wäre eine verkleidung oder Abdeckung locker. Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch da war es kurbelwellen riemenscheibe . Aber da vibriert nix. Ich denke du solltest nochmal die motor stützlager prüfen. Auch den Aggregateträger
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Tom Werner03.12.23
Waren die Vibrationen/ Geräusche vor dem Wechsel vom Zms auch schon vorhanden?
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Michael Jilch03.12.23
Da hast ja eh schon alles was das Vibrationen verursachen kann ausgetauscht . Denke einfach das kommt von der Karosserie die halt mit der Zeit weicher wird das wirst nicht wegbekommen .
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Wolfgang Schaub03.12.23
Kupplungsschäden machen sich oft erst in den höheren Gängen bemerkbar. Sie hat zwar erst ca. 70000 km auf der Uhr, aber wenn sie leichten Schlupf hat, merkst du das bevorzugt in den oberen Gängen. Dann muss der Antrieb gegen höheren Widerstand arbeiten
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Christoph D03.12.23
Tom Werner: Waren die Vibrationen/ Geräusche vor dem Wechsel vom Zms auch schon vorhanden? 03.12.23
Damals wurd das zms gewechselt, da dieses Anfang bei Lastwechsel zu klopfen, konnte man aber auch bei gasstößen reproduzieren. Man kennt die Geräusche ja... Die Kupplung selber war nahezu 100% in Ordnung, hat die Werkstatt gesagt die hätte man theoretisch noch 5x so lange fahren können.
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Christoph D03.12.23
Christian J: Ds hast du schon viel getauscht und lange Probleme mit . Ist das nur wenn du untertourig fährst? Also Gang unabhängig? Klingt als wäre eine verkleidung oder Abdeckung locker. Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch da war es kurbelwellen riemenscheibe . Aber da vibriert nix. Ich denke du solltest nochmal die motor stützlager prüfen. Auch den Aggregateträger 03.12.23
Würdest du 2000 ¹/min als untertourig bezeichnen? Und nein es kommt nur ab dem 4 Gang, in den unteren Gängen zieht der Wagen stramm nach vorne ohne jegliche Geräusche/Vibrationen.
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Christoph D03.12.23
Wolfgang Schaub: Kupplungsschäden machen sich oft erst in den höheren Gängen bemerkbar. Sie hat zwar erst ca. 70000 km auf der Uhr, aber wenn sie leichten Schlupf hat, merkst du das bevorzugt in den oberen Gängen. Dann muss der Antrieb gegen höheren Widerstand arbeiten 03.12.23
Also ein durchrutschen merke ich nicht, zumindest nicht auf die klassische Weise, weder Drehzahlanstieg noch untypischen motoraufheulen. Man riecht auch nichts, so habe ich das mal an einem Passat mitbekommen wenn sie gerutscht ist.
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Christoph D03.12.23
Meine eigene vermutung wäre hier tatsächlich was in richtig Antriebswelle? Wäre es möglich dass das Getriebeseitige Kugelgelenk unter Druck anfangen könnte den Motor zu schütteln?
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Christoph D12.01.24
Auto ging in den Export, Frage kann geschlossen werden..
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Kay Steudel 22.12.24
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