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Holger Holgersson08.02.22
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Kühlmittelverlust, aber bei Abdrücken nichts festzustellen | AUDI TT

Hallo, bei meinem Audi TT 8J, 2,0 TFSI, 211 PS, Bj. 2011, Motor CESA trat vor 2 Jahren zuerst ein Kühlwasserverlust auf ( Warnung im Display). Wasserpumpe war undicht und wurde ausgetauscht. 1 Jahr später wieder Wasserverlust mit Warnung im Display. Diesmal war es ein Schlauch zwischen Turbolader und Motor. Jetzt im Rahmen einer Durchsicht ebenfalls zu niedriger Stand - aber keine Warnung im Display.
Bereits überprüft
Die freie Werkstatt hat das System abgedrückt, konnte aber kein Leck identifizieren. Ich habe gelesen, dass bei Audi 2,0 Motoren gerne die Kühlmittel-Regler defekt sind. Könnte es das sein? Wie könnte man es feststellen?
Motor

AUDI TT (8J3)

Technische Daten
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Roy S08.02.22
Deckel vom Behälter werden gerne kaputt dann passiert das auch. Wieviel Fehlt? Wielange dauert es das was fehlt? Co2 test könntest machen zwex Zylinderkopf. Riecht es irgendwo süßlich im warmen Motorraum? Oder Innenraum?
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Sven H.08.02.22
Hallo Holger, eine Möglichkeit wo man einen Wasserverlust nicht von aussen sieht ist eine Undichtigkeit im AGR-Kühler. Das Wasser verdampft dann einfach.
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Daniel.08.02.22
Die Zusatzwasserpumpe wird auch gerne undicht.
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Jana Gleißner08.02.22
Der Kühlmittel Regler von dem du sprichst wird wirklich gerne mal undicht bzw das Gehäuse. Aber sollte das bei deinem auch das Problem sein hätte es die Werkstatt bestimmt gesehen. Wenn kein Verlust nach außen zu erkennen ist dann verbrennt er es vielleicht. Oder dein Wärmetauscher im Innenraum ist undicht. Richt es den süßlich wenn du die Lüftung einschaltest oder ist der Teppich feucht. Wie viel fehlt denn immer und in welchen Abständen, Kilometer/Zeit? Eine gewisser Verbrauch ist immer vorhanden.
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Axel Illers08.02.22
Kühlmittelverlust oder Verbrauch? Wie lange ist das her? Bei dem Alter des Fzg. dehnen sich auch die Kühlmittelschläuche, da sind dann Mal 0,5 Liter nichts. Kann ja nicht viel gewesen sein, da die Warnlampe nicht angesprochen hat. Wenn am Reifen Mal 0,3 bar nach 6 Monaten fehlen ist das auch kein defekt. Regelmäßig Licht, Luft, Wasser und Öl prüfen ist Autofahrer Pflicht!!
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Holger Holgersson08.02.22
Vielen Dank für eure Antworten 🙂👍 Ich kann leider nicht sagen wie niedrig der Kühlwasserstand war. Es gab aber keine Warnung im Display. Die Werkstatt hat 500 ml nachgefüllt und im Behälter steht es etwas über dem mittleren Plastikring. Die Menge hat er in ca. 15 Monaten "verbraucht". Ein süßlicher Geruch ist mir bisher nicht aufgefallen. Allerdings habe ich keine Garage. Somit kann der Wind es bereits weggeweht haben. Ich werde aber nun darauf achten. Am liebsten würde ich die Variante nehmen, das der Deckel undicht ist. Ich werde ihn mal anschauen 🙂
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Roy S08.02.22
Holger Holgersson: Vielen Dank für eure Antworten 🙂👍 Ich kann leider nicht sagen wie niedrig der Kühlwasserstand war. Es gab aber keine Warnung im Display. Die Werkstatt hat 500 ml nachgefüllt und im Behälter steht es etwas über dem mittleren Plastikring. Die Menge hat er in ca. 15 Monaten "verbraucht". Ein süßlicher Geruch ist mir bisher nicht aufgefallen. Allerdings habe ich keine Garage. Somit kann der Wind es bereits weggeweht haben. Ich werde aber nun darauf achten. Am liebsten würde ich die Variante nehmen, das der Deckel undicht ist. Ich werde ihn mal anschauen 🙂 08.02.22
Mein tt spuckt die Meldung auch hin und wieder mit ner weichen Zahnbürste den sensor im Behälter mal abschrubben. Wenn er in 15 Monaten soviel verbraucht könnte es vielleicht sein das zu wenig Frostschutz drinnen war und deswegen bissl übergelaufen ist oder eben der Defekte Deckel vom Behälter. Der Deckel kostet nicht die Welt,ein Versuch ist es wert.
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Roy S08.02.22
Axel Illers: Kühlmittelverlust oder Verbrauch? Wie lange ist das her? Bei dem Alter des Fzg. dehnen sich auch die Kühlmittelschläuche, da sind dann Mal 0,5 Liter nichts. Kann ja nicht viel gewesen sein, da die Warnlampe nicht angesprochen hat. Wenn am Reifen Mal 0,3 bar nach 6 Monaten fehlen ist das auch kein defekt. Regelmäßig Licht, Luft, Wasser und Öl prüfen ist Autofahrer Pflicht!! 08.02.22
Da hast natürlich recht.
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Elias Maxi09.02.22
Bei den 2.0 TFSI Motoren werden gerne vorne am Motorblock die Wasserpumpe die mit dem 2 Wege Thermostat verbunden ist undicht den Kühlwasser Verlust sied man sehr schwer Wurden das Thermostat auch mit gewechselt Auch wen die Wasserpumpe schon gewechselt wurde könnte sie wieder undicht sein wurde in den letzten Jahren ein paar Mal geändert Beim Kühler links unten besteht auch die Möglichkeit Würde den Behälter jetzt auf Maximum befühlen und fahren Mal schauen wann es wieder im kalten Zustand unter Minimum fällt
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