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Gelöschter Nutzer02.02.24
Gelöst
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Lambdasonde nach Kat | VW GOLF VII

Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Bereits überprüft
Lamda 1 und 2 neu, Kat neu, Ölabscheider neu
Fehlercode(s)
P013700P042000
Motor

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
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105 Antworten
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Gelöschter Nutzer22.02.24
Thunder75: Bei P0137 okay nach Kat Sonde Signal zu klein, hast Du ja bereits ersetzt. Zwar mit einer Bosch Sonde aber lassen wir das mal offen, weil hier wäre sonst wieder die Diskussion mit einen OEM Teil. Aber zu den P042 würde ich hier die Software auf Aktualität prüfen lassen beim VW Händler, denn hier gibt es diverse TPI dazu und dann alles neu bewerten. 02.02.24
Orginale nach Kat lamda Update msg bei vw
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Wilfried Gansbaum02.02.24
Verkabelung mal durchgemessen? Wurden die Abgase auch gemessen um das Sondensignal zu bestätigen bzw. widerlegen?
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Wilfried Gansbaum: Verkabelung mal durchgemessen? Wurden die Abgase auch gemessen um das Sondensignal zu bestätigen bzw. widerlegen? 02.02.24
Wurde gemessen , keine Auffälligkeiten . Abgase wurden noch nicht gemessen .
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Thunder75: Bei P0137 okay nach Kat Sonde Signal zu klein, hast Du ja bereits ersetzt. Zwar mit einer Bosch Sonde aber lassen wir das mal offen, weil hier wäre sonst wieder die Diskussion mit einen OEM Teil. Aber zu den P042 würde ich hier die Software auf Aktualität prüfen lassen beim VW Händler, denn hier gibt es diverse TPI dazu und dann alles neu bewerten. 02.02.24
Könnte das Steuergerät einen Weg haben ? Das lustige nach dem Einbau funktioniert alles wenn der Motor aber abkühlt geht’s halt wieder los z.b beim beschleunigen auf der Autobahn allerdings nicht sofort sondern nach den 4 oder 5 mal des beschleunigens
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Hier mal ein kleiner Ausschnitt . Der Fehler mit der Beleuchtung ist behoben. Die guten Lampenträger und die Korrision 😀
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Thunder7502.02.24
Gelöschter Nutzer: Könnte das Steuergerät einen Weg haben ? Das lustige nach dem Einbau funktioniert alles wenn der Motor aber abkühlt geht’s halt wieder los z.b beim beschleunigen auf der Autobahn allerdings nicht sofort sondern nach den 4 oder 5 mal des beschleunigens 02.02.24
Man redet eigentlich dann von Softwareschwäche und Softwareupdates können dadurch in der Lage sein, Fehlercodes zu reparieren.
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Thunder75: Man redet eigentlich dann von Softwareschwäche und Softwareupdates können dadurch in der Lage sein, Fehlercodes zu reparieren. 02.02.24
Dann heißt es wohl ab zu vag mit dem Wagen und ein Software Update machen ?
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Günter Czympiel02.02.24
Lambdasondenwerte mit Oszilloskop und Co Tester prüfen.
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Christian J02.02.24
Ruf mal bei ecu.de an und beschreib den Fehler. Denke du hast ein Fehler mit dem msg
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Thunder7502.02.24
Gelöschter Nutzer: Dann heißt es wohl ab zu vag mit dem Wagen und ein Software Update machen ? 02.02.24
Vorausgesetzt, es ist eins erhältlich, dies müsste vorher erst geprüft werden. Es kann ja auch sein Dein Datenstand ist aktuell, dann müsste man anders an die Sache heran gehen. Ich habe dies erst einmal von mir gegeben, da es in der Regel, ich will mal sagen, eine Rangordnung gibt in der Diagnostik. Zum Thema TPI muss man sagen, hier hat der Hersteller reagiert, da dies häufigere Probleme sind, mit einer Lösung. Um sich nicht lange mit der Fehlersuche zu beschäftigen.
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Thunder75: Vorausgesetzt, es ist eins erhältlich, dies müsste vorher erst geprüft werden. Es kann ja auch sein Dein Datenstand ist aktuell, dann müsste man anders an die Sache heran gehen. Ich habe dies erst einmal von mir gegeben, da es in der Regel, ich will mal sagen, eine Rangordnung gibt in der Diagnostik. Zum Thema TPI muss man sagen, hier hat der Hersteller reagiert, da dies häufigere Probleme sind, mit einer Lösung. Um sich nicht lange mit der Fehlersuche zu beschäftigen. 02.02.24
Also die Dame meinte am Telefon das Sie pauschal davon ausginge das es kein Update gibt , was ich mir schwer vorstellen kann da der Wagen halt nie nach Auslieferung bei vag stand . Er ist halt perfekt gewartet von zahnriemen. Bis Getriebeöl wurde alles immer sehr zeitnah ersetzt fachgerecht. Ich war halt sehr verwundert über den jetzigen Fehler kurz davor war ich mit dem Wagen in der Türkei unterwegs/ nein dort wurden keine Rep. Durchgeführt . Dann stand er 2 Wochen in der Garage Bam Fehler da 🙈
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Günter Czympiel: Lambdasondenwerte mit Oszilloskop und Co Tester prüfen. 02.02.24
Werde ich am mo machen danke 🙏
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Christian J: Ruf mal bei ecu.de an und beschreib den Fehler. Denke du hast ein Fehler mit dem msg 02.02.24
Hast du Erfahrungen mit denen ? Oder lieber ein neues holen ?
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Martin Eikemper02.02.24
Da könnte auch eine Steckerverbindung einen Wackelkontakt haben. Ansonsten denke ich auch an eine kalte Lötstelle im Stg.
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Christian J02.02.24
Gelöschter Nutzer: Hast du Erfahrungen mit denen ? Oder lieber ein neues holen ? 02.02.24
Ich hab gestern erst mit der technischen Abteilung telefoniert. Wegen einem abs steuergerät Die rufen auch zurück und nehmen sich zeit. Geben auch preisaukünfte. Das überprüfen vom abs stg kosten 50 Euro plus Märchensteuer Und die Reparatur 180 + märchensteuer. Ich finde das voll ok für ein abs stg. Wie das bei dir ist musst du anfragen 03583 554780 Bitte
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Christian J: Ich hab gestern erst mit der technischen Abteilung telefoniert. Wegen einem abs steuergerät Die rufen auch zurück und nehmen sich zeit. Geben auch preisaukünfte. Das überprüfen vom abs stg kosten 50 Euro plus Märchensteuer Und die Reparatur 180 + märchensteuer. Ich finde das voll ok für ein abs stg. Wie das bei dir ist musst du anfragen 03583 554780 Bitte 02.02.24
Danke dir jetzt weiß ich schon was ich am Montag alles machen muss 😅
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Thunder7502.02.24
Gelöschter Nutzer: Werde ich am mo machen danke 🙏 02.02.24
Du hast privat ein Oszi + Abgastester? Okay, die Dame ( welche auch immer ) hat pauschal darauf geantwortet. Nun überprüfen könnten wir das hier auch auf die schnelle, wenn Fahrgestellnummer + aktueller Datenstand aus Tester der DA0001 zu Verfügung stehen würde.
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Thunder75: Du hast privat ein Oszi + Abgastester? Okay, die Dame ( welche auch immer ) hat pauschal darauf geantwortet. Nun überprüfen könnten wir das hier auch auf die schnelle, wenn Fahrgestellnummer + aktueller Datenstand aus Tester der DA0001 zu Verfügung stehen würde. 02.02.24
Privat natürlich nicht allerdings ist ein guter Freund von mir Meister . Der Golf ist seid 2 Monaten Dauergast da ich selbst nicht weiterkomme . Fahrgestellnummer ist nicht das Ding , allerdings kann ich dir artock nicht sagen welche Software drauf ist . Ist wird aber noch die werkssoftware drauf sein
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Hmmm..ich würde erstmal Kabel und Stecker auf Übergangswiderstand und oder Bruch testen Im zweiten auf Dichtheit des Abgassystems...da die Kontrollsonde ja einen sehr kleinen Monitorbereich nur als normal ansieht, können geringe Undichtigkeiten schon zum Fehler führen. Und im groben und ganzen die Lernwerte der Gemisch Aufbereitung mal zurück setzen und neu bewerten.
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Thunder7502.02.24
Gelöschter Nutzer: Privat natürlich nicht allerdings ist ein guter Freund von mir Meister . Der Golf ist seid 2 Monaten Dauergast da ich selbst nicht weiterkomme . Fahrgestellnummer ist nicht das Ding , allerdings kann ich dir artock nicht sagen welche Software drauf ist . Ist wird aber noch die werkssoftware drauf sein 02.02.24
Okay, jetzt habe ich verstanden! Habe gesehen, Dein Kumpel hat die ESI Software, dort lässt sich der Datenstand unter ECU Information auch abrufen. Ich habe es halt nur angeboten, um Zeit zu verkürzen, da ich weis, dass die Serviceberater im Autohaus nicht immer die motiviertesten sind ( zumindest bei uns, was ich auch teilweise verstehen kann ). Man könnte aber als Angebot schon mal unter der Fgst. nach den speziellen TPI für das Fzg. nach sehen falls gewünscht.
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Thunder75: Okay, jetzt habe ich verstanden! Habe gesehen, Dein Kumpel hat die ESI Software, dort lässt sich der Datenstand unter ECU Information auch abrufen. Ich habe es halt nur angeboten, um Zeit zu verkürzen, da ich weis, dass die Serviceberater im Autohaus nicht immer die motiviertesten sind ( zumindest bei uns, was ich auch teilweise verstehen kann ). Man könnte aber als Angebot schon mal unter der Fgst. nach den speziellen TPI für das Fzg. nach sehen falls gewünscht. 02.02.24
Sehr gerne wenn du Lust und Zeit hast , kann man sich hier privat Nachrichten schicken ?
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Gelöschter Nutzer: Hmmm..ich würde erstmal Kabel und Stecker auf Übergangswiderstand und oder Bruch testen Im zweiten auf Dichtheit des Abgassystems...da die Kontrollsonde ja einen sehr kleinen Monitorbereich nur als normal ansieht, können geringe Undichtigkeiten schon zum Fehler führen. Und im groben und ganzen die Lernwerte der Gemisch Aufbereitung mal zurück setzen und neu bewerten. 02.02.24
Naja der Kat kam komplett neu bis zum mittelschalldämpfer von oben brennring und schelle und hinten doppelschelle. Ich denke inzwischen es kein mechanisches Problem mehr ,natürlich hoffe ich es da dies in der Regel einfacher zu beheben ist
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Gelöschter Nutzer: Naja der Kat kam komplett neu bis zum mittelschalldämpfer von oben brennring und schelle und hinten doppelschelle. Ich denke inzwischen es kein mechanisches Problem mehr ,natürlich hoffe ich es da dies in der Regel einfacher zu beheben ist 02.02.24
Aber an deiner Stelle würde ich vorher trotzdem mal einen Abgastest machen um eine Fehlerhafte Verbrennung auszuschließen, schließlich hat der kleine Motor ja auch schon einiges auf dem Buckel und es ist sicherlich im Vorfeld einfacher als Steuergerät oder Software Stand dafür in Betracht zu ziehen.
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Gelöschter Nutzer: Aber an deiner Stelle würde ich vorher trotzdem mal einen Abgastest machen um eine Fehlerhafte Verbrennung auszuschließen, schließlich hat der kleine Motor ja auch schon einiges auf dem Buckel und es ist sicherlich im Vorfeld einfacher als Steuergerät oder Software Stand dafür in Betracht zu ziehen. 03.02.24
Ich überleg woran es liegen könnte Spulen Kerzen neu Kat neu lamda 1 und 2 neu
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Thunder7503.02.24
Gelöschter Nutzer: Aber an deiner Stelle würde ich vorher trotzdem mal einen Abgastest machen um eine Fehlerhafte Verbrennung auszuschließen, schließlich hat der kleine Motor ja auch schon einiges auf dem Buckel und es ist sicherlich im Vorfeld einfacher als Steuergerät oder Software Stand dafür in Betracht zu ziehen. 03.02.24
Hi Oli, Du meinst ein Abgastest als Schnelltest, ja wäre okay auch wenn ich mir lieber unter OBD II die Gemischadaptionen in Abhängigkeit mit der Lambdaregelung da angeschaut hätte um dies zu bewerten ( in ein laufenden Zyklus ) sowie den Readiness Code ( auch wenn er nicht komplett auf Null gesetzt sein wird ).
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich überleg woran es liegen könnte Spulen Kerzen neu Kat neu lamda 1 und 2 neu 03.02.24
Soll jetzt nicht böse klingen, aber mal an mechanischen Verschleiß gedacht? 290.000 km im 1.2 TSI. Kompression? Möglicherweise ist der Zylinder eingelaufen, oder die Kolben sowie die Injektoren an ihrer Lebensgrenze und dadurch kommen vielleicht mangelhafte Abgaswerte zustande? AU Test und du kannst es ausschließen. Am besten noch Kompression eben dazu messen, so kann man zumindest im groben sagen das nicht hier schon was im argen ist.
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Thunder75: Hi Oli, Du meinst ein Abgastest als Schnelltest, ja wäre okay auch wenn ich mir lieber unter OBD II die Gemischadaptionen in Abhängigkeit mit der Lambdaregelung da angeschaut hätte um dies zu bewerten ( in ein laufenden Zyklus ) sowie den Readiness Code ( auch wenn er nicht komplett auf Null gesetzt sein wird ). 03.02.24
Wenn er aber sofort die MKL mit Fehler wirft, kann da nicht viel sehen...er geht doch in Notlauf ohne Sondenregelung.
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Thunder7503.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich überleg woran es liegen könnte Spulen Kerzen neu Kat neu lamda 1 und 2 neu 03.02.24
Grundsätzlich lässt sich alles prüfen aber es gilt auch hier dafür einige Vorrausetzungen vorher zu erfüllen, damit es nicht zu falsch Messungen oder zu Fehinterpretationen führt. Hm, eine PN geht leider nicht über dieses Portal.
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Gelöschter Nutzer: Soll jetzt nicht böse klingen, aber mal an mechanischen Verschleiß gedacht? 290.000 km im 1.2 TSI. Kompression? Möglicherweise ist der Zylinder eingelaufen, oder die Kolben sowie die Injektoren an ihrer Lebensgrenze und dadurch kommen vielleicht mangelhafte Abgaswerte zustande? AU Test und du kannst es ausschließen. Am besten noch Kompression eben dazu messen, so kann man zumindest im groben sagen das nicht hier schon was im argen ist. 03.02.24
Vor allem sollte man bei diesen Downsizing Motoren das Thema LSPI auch nicht ganz verwerfen. Schließlich sind 290.000 km für ein solches Aggregat schon eine ganze Menge. Da ich mal vermute das der nur im Langstreckenbetrieb gefahren wurde, bei mittleren Drehzahlen dürfte es hier nicht ganz so früh zum tragen gekommen sein.
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Thunder7503.02.24
Gelöschter Nutzer: Wenn er aber sofort die MKL mit Fehler wirft, kann da nicht viel sehen...er geht doch in Notlauf ohne Sondenregelung. 03.02.24
Ob er sich im Notlauf befindet, keine Ahnung, zumindest wurden hier keine Fahrverhaltenbeanstandungen angegeben sowie das Lamda einen festen Wert nur besitzt. Gemischadaption macht in der Zyklusbewertung schon viel sind, hier steht die Interpretation der Grenzwerte im Vordergrund um Fehler in der Regelung einzugrenzen.
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Gelöschter Nutzer: Vor allem sollte man bei diesen Downsizing Motoren das Thema LSPI auch nicht ganz verwerfen. Schließlich sind 290.000 km für ein solches Aggregat schon eine ganze Menge. Da ich mal vermute das der nur im Langstreckenbetrieb gefahren wurde, bei mittleren Drehzahlen dürfte es hier nicht ganz so früh zum tragen gekommen sein. 03.02.24
Langstrecke war er immer im Betrieb , alle 10 bis 13 tkm eine Ölwechsel . Höchstgeschwindigkeit läuft er auch noch ca 205 bis 210 ( Tacho ) Leistungseinbußen hat er kaum . Er läuft auch rund 0.5 Liter Verbrauch im Leerlauf
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Thunder75: Ob er sich im Notlauf befindet, keine Ahnung, zumindest wurden hier keine Fahrverhaltenbeanstandungen angegeben sowie das Lamda einen festen Wert nur besitzt. Gemischadaption macht in der Zyklusbewertung schon viel sind, hier steht die Interpretation der Grenzwerte im Vordergrund um Fehler in der Regelung einzugrenzen. 03.02.24
In Notlauf befindet er sich Nicht er sagt nur lamda nach Kat Spannung zu niedrig und dies löst immer die mk aus
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Gelöschter Nutzer: In Notlauf befindet er sich Nicht er sagt nur lamda nach Kat Spannung zu niedrig und dies löst immer die mk aus 03.02.24
Kann er denn einen abgasfehler haben auch wenn da nur steht lamda Sonde nach Kat Spannung zu niedrig Fahrgestellnummer ist die WVWZZZAUZGW294 640
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Gelöschter Nutzer: Kann er denn einen abgasfehler haben auch wenn da nur steht lamda Sonde nach Kat Spannung zu niedrig Fahrgestellnummer ist die WVWZZZAUZGW294 640 03.02.24
Achso er hat keinen messbaren Ölverbrauch auf 10 bis 13 tkm Kilometer
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Gelöschter Nutzer: Langstrecke war er immer im Betrieb , alle 10 bis 13 tkm eine Ölwechsel . Höchstgeschwindigkeit läuft er auch noch ca 205 bis 210 ( Tacho ) Leistungseinbußen hat er kaum . Er läuft auch rund 0.5 Liter Verbrauch im Leerlauf 03.02.24
mir ist es Grundsätzlich Egal was jeder sich aus den Ratschlägen die hier gemacht werden annimmt oder auch nicht. Macht gerne die TPI oder Softwareupdates und bewertet es neu. Nur würde ich mir Gedanken machen bei einem Fahrzeug was Langstrecke fährt und täglich im Einsatz ist, ohne Sonden Regelung zu fahren. Der neue Kat freut sich sicherlich nicht darüber.
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Gelöschter Nutzer: mir ist es Grundsätzlich Egal was jeder sich aus den Ratschlägen die hier gemacht werden annimmt oder auch nicht. Macht gerne die TPI oder Softwareupdates und bewertet es neu. Nur würde ich mir Gedanken machen bei einem Fahrzeug was Langstrecke fährt und täglich im Einsatz ist, ohne Sonden Regelung zu fahren. Der neue Kat freut sich sicherlich nicht darüber. 03.02.24
Der Golf steht ich benutze meinen Volvo . Die Frage funktioniert die Regelung nicht weil die vor Kat Sonde meldet sich ja nicht.
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Gelöschter Nutzer: Der Golf steht ich benutze meinen Volvo . Die Frage funktioniert die Regelung nicht weil die vor Kat Sonde meldet sich ja nicht. 03.02.24
Das kannst du nur per Tester oder Oszilloskop herausfinden. Möglicherweise kommt der Fehler Bank1 Sonde 1 erst verspätet. Die Prüfende Sonde zwei müsste eigentlich auch die MKL setzen, wenn sie einen Fehler erkennt. Hast du mal die Heizung an der Sonde getestet. Möglichweise ist hier der Hund begraben. Keine funktionierende Sondenheizung, keine Funktion in der Sonde.
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Thunder7503.02.24
Gelöschter Nutzer: mir ist es Grundsätzlich Egal was jeder sich aus den Ratschlägen die hier gemacht werden annimmt oder auch nicht. Macht gerne die TPI oder Softwareupdates und bewertet es neu. Nur würde ich mir Gedanken machen bei einem Fahrzeug was Langstrecke fährt und täglich im Einsatz ist, ohne Sonden Regelung zu fahren. Der neue Kat freut sich sicherlich nicht darüber. 03.02.24
Bist Du jetzt sauer??? Deine Ratschläge sind natürlich wichtig und richtig, wie jeder andere hier auch, um zu einer Lösung zu kommen!!! Wollte eigentlich nur Deinen Gedankengang wissen.
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Gelöschter Nutzer: Das kannst du nur per Tester oder Oszilloskop herausfinden. Möglicherweise kommt der Fehler Bank1 Sonde 1 erst verspätet. Die Prüfende Sonde zwei müsste eigentlich auch die MKL setzen, wenn sie einen Fehler erkennt. Hast du mal die Heizung an der Sonde getestet. Möglichweise ist hier der Hund begraben. Keine funktionierende Sondenheizung, keine Funktion in der Sonde. 03.02.24
Nein die Heizung wurde nie getestet aber beiden Sonden sind ja neu müsste das dann nicht weg sein ? Sonde 1 war nie in Speicher drin . Nur Sonde 2 mit immer lamda Sonde 2 zu gering Was heißt das wortwörtlich eigentlich? Signal zu fett oder mager kennt man ja
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Thunder7503.02.24
Gelöschter Nutzer: Kann er denn einen abgasfehler haben auch wenn da nur steht lamda Sonde nach Kat Spannung zu niedrig Fahrgestellnummer ist die WVWZZZAUZGW294 640 03.02.24
Spekulieren ist eigentlich nicht so meine Art. Wir machen mal einen Schritt nach den anderen um zum Ziel zu gelangen und halten uns da an die Prozessordnung. Schaue nach her mal nach mit der Fgst., schön wäre es gewesen wir hätten auch schon die Teilenummer des Softwarestandes.
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Thunder75: Spekulieren ist eigentlich nicht so meine Art. Wir machen mal einen Schritt nach den anderen um zum Ziel zu gelangen und halten uns da an die Prozessordnung. Schaue nach her mal nach mit der Fgst., schön wäre es gewesen wir hätten auch schon die Teilenummer des Softwarestandes. 03.02.24
Gebe ich dir recht ich schaue nachher mal ob mein Kumpel in der Werkstat ist dann soll er das bitte noch mal auslesen . Hast du eine Tipp welches bezahlbares Diagnose System ich mir mal anschaffen sollte ?
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Gelöschter Nutzer: Gebe ich dir recht ich schaue nachher mal ob mein Kumpel in der Werkstat ist dann soll er das bitte noch mal auslesen . Hast du eine Tipp welches bezahlbares Diagnose System ich mir mal anschaffen sollte ? 03.02.24
Vielleicht hilft das noch etwas weiter
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Wilfried Gansbaum03.02.24
Softwarestand lässt sich nur auslesen Und welche ab Werk drauf ist, ist auch unterschiedlich. Also einmal identifizieren und ich sag dir, ob ein Update möglich ist ✌️ Ist erstmal das einfachste. Hat dein Meister keinen Abgastester?
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Wilfried Gansbaum: Softwarestand lässt sich nur auslesen Und welche ab Werk drauf ist, ist auch unterschiedlich. Also einmal identifizieren und ich sag dir, ob ein Update möglich ist ✌️ Ist erstmal das einfachste. Hat dein Meister keinen Abgastester? 03.02.24
Leider nein er sagte wenn der tüv kommt dann dürfe nur er das anfassen er nicht . Kennt sonst jemand eine Kompetente Werkstat im plz 23560 Umkreis würde den Wagen da auch versenken für 2 3 Wochen dann kann der derjenige sich in Ruhe darum kümmern weil meine Kompetenz ausgeschöpft ist . Bin ich ehrlich
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Thunder7503.02.24
Gelöschter Nutzer: Gebe ich dir recht ich schaue nachher mal ob mein Kumpel in der Werkstat ist dann soll er das bitte noch mal auslesen . Hast du eine Tipp welches bezahlbares Diagnose System ich mir mal anschaffen sollte ? 03.02.24
Einen Tipp will ich Dir nicht geben, bei der Vielfalt weis ich es auch nicht. Persönlich zu Hause habe ich VCDS und TEXA sowie auf Arbeit den ODIS. Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich mir den mega macs x mit seiner KI mir zum Geschenk machen sollte. Okay vielleicht ein kleiner Denkanstoß, VCDS ist speziell für die VW GROUP und ideal für den Hausgebrauch aber wären glaube ich um die 600 Euro.
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Wilfried Gansbaum03.02.24
Thunder75: Einen Tipp will ich Dir nicht geben, bei der Vielfalt weis ich es auch nicht. Persönlich zu Hause habe ich VCDS und TEXA sowie auf Arbeit den ODIS. Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich mir den mega macs x mit seiner KI mir zum Geschenk machen sollte. Okay vielleicht ein kleiner Denkanstoß, VCDS ist speziell für die VW GROUP und ideal für den Hausgebrauch aber wären glaube ich um die 600 Euro. 03.02.24
Mit OBDeleven biste bei VW auch sehr gut aufgestellt und ist nicht so teuer wie VCDS.
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Wilfried Gansbaum03.02.24
Gelöschter Nutzer: Leider nein er sagte wenn der tüv kommt dann dürfe nur er das anfassen er nicht . Kennt sonst jemand eine Kompetente Werkstat im plz 23560 Umkreis würde den Wagen da auch versenken für 2 3 Wochen dann kann der derjenige sich in Ruhe darum kümmern weil meine Kompetenz ausgeschöpft ist . Bin ich ehrlich 03.02.24
Er darf keine AU machen, richtig aber ne 4-Gas Messung dürfte drin sein Soll den Prüfer beim nächsten Mal fragen ob er die Abgase bei deinem messen darf.
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Wilfried Gansbaum: Mit OBDeleven biste bei VW auch sehr gut aufgestellt und ist nicht so teuer wie VCDS. 03.02.24
Pro oder ultimate ? Nur für das Fahrzeug
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Thunder75: Einen Tipp will ich Dir nicht geben, bei der Vielfalt weis ich es auch nicht. Persönlich zu Hause habe ich VCDS und TEXA sowie auf Arbeit den ODIS. Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich mir den mega macs x mit seiner KI mir zum Geschenk machen sollte. Okay vielleicht ein kleiner Denkanstoß, VCDS ist speziell für die VW GROUP und ideal für den Hausgebrauch aber wären glaube ich um die 600 Euro. 03.02.24
Also der besagte Kumpel hat heute keine Zeit allerdings habe ich noch mit einem von einem gesprochen der hier oben im Norden bekannt ist für Fahrzeug Programmierung etc. Er hat auch gesagt geh zu vw lass ein Update machen. Das heißt am 12.02 geht’s zu vw Update aufspielen. Weißt du was da verhältnismäßig ist also was die verlangen können für den Service ich möchte halt nicht mehr soviel Geld ausgeben für die Fehlersuche. Inwizschen bin ich bei knappen 1300 Euro für Material .(Fehlversuche)
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Wilfried Gansbaum03.02.24
Gelöschter Nutzer: Also der besagte Kumpel hat heute keine Zeit allerdings habe ich noch mit einem von einem gesprochen der hier oben im Norden bekannt ist für Fahrzeug Programmierung etc. Er hat auch gesagt geh zu vw lass ein Update machen. Das heißt am 12.02 geht’s zu vw Update aufspielen. Weißt du was da verhältnismäßig ist also was die verlangen können für den Service ich möchte halt nicht mehr soviel Geld ausgeben für die Fehlersuche. Inwizschen bin ich bei knappen 1300 Euro für Material .(Fehlversuche) 03.02.24
Mit VIN kann ich dir sagen, welche TPIs es gibt und da stehen auch die Zeitvorgaben drin.
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Wilfried Gansbaum: Mit VIN kann ich dir sagen, welche TPIs es gibt und da stehen auch die Zeitvorgaben drin. 03.02.24
Du meinst WVWZZZAUZGW294640
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Wilfried Gansbaum03.02.24
Gelöschter Nutzer: Du meinst WVWZZZAUZGW294640 03.02.24
Gibt leider keine TPI mit nem Update für das MSG. Heisst aber nicht, dass es keins gibt.
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Thunder75: Bist Du jetzt sauer??? Deine Ratschläge sind natürlich wichtig und richtig, wie jeder andere hier auch, um zu einer Lösung zu kommen!!! Wollte eigentlich nur Deinen Gedankengang wissen. 03.02.24
Ich bin nicht sauer, nur beschäftigt. Ich finde die Thematik Softwareupdate wird aktuell überall mit unendlich großem Eifer bei allem vorangetrieben und man sieht den Erfolg....immer mehr Hersteller und Fahrzeuge sind vom Softwarestand bereits nach wenigen Wochen nicht mehr aktuell und es soll für Fehler die in der Entwicklung gemacht wurden, weil mal wieder nur nicht nach rechts und links geschaut wurde, der Kunde teuer bezahlen. In wie weit sich an der Software überhaupt maßgeblich was verändert hat, kann kein Mensch oder Mechaniker überhaupt einschätzen. Zahlen muss es trotzdem der Kunde, vor allem meist sehr teuer wenn er aus der Gewährleistung raus ist. Wenn ein Betriebssystem im Computer einen Software Fehler hat bekommst du das Update kostenfrei und kannst es dir selber entscheidend aufspielen. Hier in keinem Fall...und du weißt auch mit keinem ton, ob es für dich eine Verbesserung herbei führt. Bringt es nichts...zahlst du trotzdem. Ich hoffe du verstehst auf was ich hier anspielen will. Man erinnere sich an den Abgasskandal den viele eigentlich schon wieder verdrängen. Wie wurden viele abgespeist, mit einem Softwareupdate. Danach vermehrte Ausfälle der AGR mit erheblichen Kosten, meist ohne Kulanz oder Garantie. Wertverlust der Fahrzeuge und übermäßige Kosten für den Besitzer. Ich finde man muss nicht immer alles in solche Maßnahmen reininterpretieren. Manches ist gut und wirklich wichtig, aber vieles betrifft wahrscheinlich in der täglichen Anwendung nur die wenigsten. Ich bin ehrlich gesagt nicht der 100% Freund alles erstmal auf Updates zu schieben.
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Gelöschter Nutzer: Nein die Heizung wurde nie getestet aber beiden Sonden sind ja neu müsste das dann nicht weg sein ? Sonde 1 war nie in Speicher drin . Nur Sonde 2 mit immer lamda Sonde 2 zu gering Was heißt das wortwörtlich eigentlich? Signal zu fett oder mager kennt man ja 03.02.24
Signal zu niedrig ist Gemisch zu fett Signal zu groß ist Gemisch zu mager
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Gelöschter Nutzer: Signal zu niedrig ist Gemisch zu fett Signal zu groß ist Gemisch zu mager 03.02.24
Ich bin jetzt kein Profi aber müsste bei Gemisch zu fett nicht stehen p2196? Gemisch zu fett oder Gemisch zu mager p2270? Deswegen so iritiert bis heute wegen lambdasonde Spannung zu niedrig und keiner kann plausible erklären was genau los ist ( fachwerkstatt oder befreundete Mechaniker z.b elektrischer Fehler etc. Wie hey dein Gemisch ist zu mager oder zu fett tausch mal die Sonden durch dann schauen wir noch mal nach .
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Thunder7503.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich bin nicht sauer, nur beschäftigt. Ich finde die Thematik Softwareupdate wird aktuell überall mit unendlich großem Eifer bei allem vorangetrieben und man sieht den Erfolg....immer mehr Hersteller und Fahrzeuge sind vom Softwarestand bereits nach wenigen Wochen nicht mehr aktuell und es soll für Fehler die in der Entwicklung gemacht wurden, weil mal wieder nur nicht nach rechts und links geschaut wurde, der Kunde teuer bezahlen. In wie weit sich an der Software überhaupt maßgeblich was verändert hat, kann kein Mensch oder Mechaniker überhaupt einschätzen. Zahlen muss es trotzdem der Kunde, vor allem meist sehr teuer wenn er aus der Gewährleistung raus ist. Wenn ein Betriebssystem im Computer einen Software Fehler hat bekommst du das Update kostenfrei und kannst es dir selber entscheidend aufspielen. Hier in keinem Fall...und du weißt auch mit keinem ton, ob es für dich eine Verbesserung herbei führt. Bringt es nichts...zahlst du trotzdem. Ich hoffe du verstehst auf was ich hier anspielen will. Man erinnere sich an den Abgasskandal den viele eigentlich schon wieder verdrängen. Wie wurden viele abgespeist, mit einem Softwareupdate. Danach vermehrte Ausfälle der AGR mit erheblichen Kosten, meist ohne Kulanz oder Garantie. Wertverlust der Fahrzeuge und übermäßige Kosten für den Besitzer. Ich finde man muss nicht immer alles in solche Maßnahmen reininterpretieren. Manches ist gut und wirklich wichtig, aber vieles betrifft wahrscheinlich in der täglichen Anwendung nur die wenigsten. Ich bin ehrlich gesagt nicht der 100% Freund alles erstmal auf Updates zu schieben. 03.02.24
Okay Oli, ich verstehe Dich und akzeptiere auch voll Deine Meinung! ;) ;) ;) Portalfreunde?
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Thunder7503.02.24
Gelöschter Nutzer: Also der besagte Kumpel hat heute keine Zeit allerdings habe ich noch mit einem von einem gesprochen der hier oben im Norden bekannt ist für Fahrzeug Programmierung etc. Er hat auch gesagt geh zu vw lass ein Update machen. Das heißt am 12.02 geht’s zu vw Update aufspielen. Weißt du was da verhältnismäßig ist also was die verlangen können für den Service ich möchte halt nicht mehr soviel Geld ausgeben für die Fehlersuche. Inwizschen bin ich bei knappen 1300 Euro für Material .(Fehlversuche) 03.02.24
So bin wieder da, war unterwegs mit der Familie. Im Gegensatz zum Wilfried habe ich 4 TPI's zur Softwareaktualisierung des Motorsteuergerätes gefunden, nun müsste nur noch herausgefiltert werden anhand der Softwareteilenummer und -verion, welche. Zu den Fehlercode P0137, gibt es für Dein Fahrzeug eine spezielle TPI ( 2044581 ), die abgearbeitet werden müsste. Zu den vorgegebenen Zeitangaben ( wie teuer ), kann ich nicht viel sagen, da die APOS Softwareupdate eine Sternchenposition ist und somit auch mit den Serviceberater verhandelbar.
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Thunder75: So bin wieder da, war unterwegs mit der Familie. Im Gegensatz zum Wilfried habe ich 4 TPI's zur Softwareaktualisierung des Motorsteuergerätes gefunden, nun müsste nur noch herausgefiltert werden anhand der Softwareteilenummer und -verion, welche. Zu den Fehlercode P0137, gibt es für Dein Fahrzeug eine spezielle TPI ( 2044581 ), die abgearbeitet werden müsste. Zu den vorgegebenen Zeitangaben ( wie teuer ), kann ich nicht viel sagen, da die APOS Softwareupdate eine Sternchenposition ist und somit auch mit den Serviceberater verhandelbar. 03.02.24
Dann mache ich ja nichts falsch am 12. zu vw zu gehen oder ?
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Thunder7503.02.24
Wilfried Gansbaum: Mit OBDeleven biste bei VW auch sehr gut aufgestellt und ist nicht so teuer wie VCDS. 03.02.24
Okay Wilfried und Danke für Deine Info! ;) OBDeleven kenne ich leider nicht.
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Thunder7503.02.24
Gelöschter Nutzer: Dann mache ich ja nichts falsch am 12. zu vw zu gehen oder ? 03.02.24
Auf jeden Fall und ein Serviceberatergespräch kostet nichts! Man kann alles mit ihn verhandeln und besprechen und jetzt haben wir auch eine gute Vorarbeit für ihn geleistet. Neben der anzugebenden TPI NUMMER für den Fehlercode, hier noch die für ein Update ( wo er dann halt noch filtern muss ). 2037801 2039049 2041047 2042045 Man muss das immer so verstehen mit einen Update, wenn es um Fehlersuche geht, ist ein aktueller Datenstand eine Grundvoraussetzung ( bitte aber mit einen Steuergeräteabbild ). Anders sehe ich dies, wenn es sich um eine Feldmaßnahme mit einen Update handeln sollte ( das was Oli meinte ), da müsste man genauer hinschauen ob es sinnvoll wäre aber bei Dir ist keine offen.
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Wilfried Gansbaum03.02.24
Thunder75: So bin wieder da, war unterwegs mit der Familie. Im Gegensatz zum Wilfried habe ich 4 TPI's zur Softwareaktualisierung des Motorsteuergerätes gefunden, nun müsste nur noch herausgefiltert werden anhand der Softwareteilenummer und -verion, welche. Zu den Fehlercode P0137, gibt es für Dein Fahrzeug eine spezielle TPI ( 2044581 ), die abgearbeitet werden müsste. Zu den vorgegebenen Zeitangaben ( wie teuer ), kann ich nicht viel sagen, da die APOS Softwareupdate eine Sternchenposition ist und somit auch mit den Serviceberater verhandelbar. 03.02.24
Mh im HST hab ich alle TPIs bei Motor durchforstet 🤷‍♂️ Das Sternchen heisst nicht, dass es verhandelbar ist, sondern dass es vom GFS-Protokoll abhängig ist 😬 Ich such mal gleich nach der TPI Nr, das wurmt mich jetzt 😂
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Thunder7503.02.24
Wilfried Gansbaum: Mh im HST hab ich alle TPIs bei Motor durchforstet 🤷‍♂️ Das Sternchen heisst nicht, dass es verhandelbar ist, sondern dass es vom GFS-Protokoll abhängig ist 😬 Ich such mal gleich nach der TPI Nr, das wurmt mich jetzt 😂 03.02.24
Ja Wilfried ich weis doch, das es sich nach der GFS Zeit richtet! Das weis aber in den Moment der Serviceberater nicht und meistens wird hier großzügiger kalkuliert, deshalb verhandeln mit KV. Da ist zum Beispiel unserer Serviceleiter sehr großzügig und sagt den Kunden immer einen Pauschalbetrag, egal ob er damit hinkommt oder nicht.
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Wilfried Gansbaum03.02.24
Wilfried Gansbaum: Mh im HST hab ich alle TPIs bei Motor durchforstet 🤷‍♂️ Das Sternchen heisst nicht, dass es verhandelbar ist, sondern dass es vom GFS-Protokoll abhängig ist 😬 Ich such mal gleich nach der TPI Nr, das wurmt mich jetzt 😂 03.02.24
Wenn ich die TPI Nr eingebe und dann auf „zurück zur Übersicht“ werden mir tatsächlich mehr TPIs zum Motor angezeigt als wenn ich links im Baum auf Motor gehe 🙈 Sehe die ganzen TPIs so nun auch, danke dir Mr. Keller 😅
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Thunder7503.02.24
Wilfried Gansbaum: Wenn ich die TPI Nr eingebe und dann auf „zurück zur Übersicht“ werden mir tatsächlich mehr TPIs zum Motor angezeigt als wenn ich links im Baum auf Motor gehe 🙈 Sehe die ganzen TPIs so nun auch, danke dir Mr. Keller 😅 03.02.24
Wie gut das Du jetzt nicht Mr. TCM geschrieben hast! ;) Mittlerweile schätze ich Dich hier als Kollegen zu haben und finde es gut das man sich ergänzen kann!!! Hoffe Wilfried, Du siehst dies ähnlich? Übrigens, ich bin kein TCM ( lach ), nur ein kleines Lichtlein in einer AG ( die alle Marken der VW Group betreut ) und bin zu Hause im 98... Posleitzahlengebiet.
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Thunder75: Auf jeden Fall und ein Serviceberatergespräch kostet nichts! Man kann alles mit ihn verhandeln und besprechen und jetzt haben wir auch eine gute Vorarbeit für ihn geleistet. Neben der anzugebenden TPI NUMMER für den Fehlercode, hier noch die für ein Update ( wo er dann halt noch filtern muss ). 2037801 2039049 2041047 2042045 Man muss das immer so verstehen mit einen Update, wenn es um Fehlersuche geht, ist ein aktueller Datenstand eine Grundvoraussetzung ( bitte aber mit einen Steuergeräteabbild ). Anders sehe ich dies, wenn es sich um eine Feldmaßnahme mit einen Update handeln sollte ( das was Oli meinte ), da müsste man genauer hinschauen ob es sinnvoll wäre aber bei Dir ist keine offen. 03.02.24
Ich gucke am Montag mal nach dem aktuellen Softwarestand / Status ich werde es euch dann mal berichten . Mich würde mal interessieren ob es noch andere gibt mit solche Fehlern . Vorhin mit einem weiter entfernten Freund gesprochen der adac strassenwächter ist , er sagt hat er noch nie gehabt. Diesen Fehler . Er sagte noch sowas wie hast du einen Riss im Krümmer Nebenluft denke ich eher nicht Wie kann ich am einfachen vcds den Softwarestand der Steuergeräts rausfinden ?
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Thunder7503.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich gucke am Montag mal nach dem aktuellen Softwarestand / Status ich werde es euch dann mal berichten . Mich würde mal interessieren ob es noch andere gibt mit solche Fehlern . Vorhin mit einem weiter entfernten Freund gesprochen der adac strassenwächter ist , er sagt hat er noch nie gehabt. Diesen Fehler . Er sagte noch sowas wie hast du einen Riss im Krümmer Nebenluft denke ich eher nicht Wie kann ich am einfachen vcds den Softwarestand der Steuergeräts rausfinden ? 03.02.24
Hast Du jetzt jemanden mit VCDS? Man sieht es am besten beim Auto Scan, dort sind alle relevanten Steuergerätedaten einsehbar. Mit Sicherheit gibt es auch andere, mit den selben Fahrzeugtyp und -ausstatung. Sonst wäre keine Technische Produkt Information erstellt wurden, wenn es ein Einzelfall wäre. Natürlich gibt es auch Probleme mit Krümmerrissen. Aber nochmal, in der Diagnosetechnik ist seitens des Herstellers ein Diagnosekonzept entwickelt wurden, welches ein erprobtes Konzept ist. Egal ob es in Deinen Fall jetzt ein vollen Erfolg bringt oder nicht aber es ist eine Grundvoraussetung dafür. Mal angenommen, es bringt keinen Erfolg, dann würde ich mir ( ohne die geführte Funktionen mit einen ODIS Tester ) die Gemischadaptionen sowie die Lambdaregelung ansehen ( hier noch mit einen Tester ohne das schon ein Oszi zum Einsatz kommen muss ( wie für die Lambdaregelung ) ). Dann sieht man, wo man ermitteln muss und kann alles schnell bei einer Hardwareschwäche eingrenzen.
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Wilfried Gansbaum03.02.24
Thunder75: Hast Du jetzt jemanden mit VCDS? Man sieht es am besten beim Auto Scan, dort sind alle relevanten Steuergerätedaten einsehbar. Mit Sicherheit gibt es auch andere, mit den selben Fahrzeugtyp und -ausstatung. Sonst wäre keine Technische Produkt Information erstellt wurden, wenn es ein Einzelfall wäre. Natürlich gibt es auch Probleme mit Krümmerrissen. Aber nochmal, in der Diagnosetechnik ist seitens des Herstellers ein Diagnosekonzept entwickelt wurden, welches ein erprobtes Konzept ist. Egal ob es in Deinen Fall jetzt ein vollen Erfolg bringt oder nicht aber es ist eine Grundvoraussetung dafür. Mal angenommen, es bringt keinen Erfolg, dann würde ich mir ( ohne die geführte Funktionen mit einen ODIS Tester ) die Gemischadaptionen sowie die Lambdaregelung ansehen ( hier noch mit einen Tester ohne das schon ein Oszi zum Einsatz kommen muss ( wie für die Lambdaregelung ) ). Dann sieht man, wo man ermitteln muss und kann alles schnell bei einer Hardwareschwäche eingrenzen. 03.02.24
Genauso seh ich das auch Ich guck immer als erstes nach Updates, was soll man für viel Geld Teile tauschen, wenn ein einfach Update Abhilfe schafft. Und bei VW etc. zahlt man nur die Arbeitszeit und nicht die Software auch noch. Gibt Hersteller, da musste das auch noch zahlen … Du meinstest wohl Mr. TSC 😬 War TCM nicht ne Eigenmarke von Tchibo? 🤔 Und klar, man lebt hier ja vom Austausch. In diesem Fall auch wieder hilfreich. Muss das mit den TPIs noch mit nem anderen Browser testen. Hatte es die Tage auf der Arbeit auch, dass eine TPI nicht angezeigt wurde und der TSC mich dann darauf hingewiesen hat. Zum Glück war es Feldbeobachtung und damit nicht peinlich 😂
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Thunder7503.02.24
Wilfried Gansbaum: Genauso seh ich das auch Ich guck immer als erstes nach Updates, was soll man für viel Geld Teile tauschen, wenn ein einfach Update Abhilfe schafft. Und bei VW etc. zahlt man nur die Arbeitszeit und nicht die Software auch noch. Gibt Hersteller, da musste das auch noch zahlen … Du meinstest wohl Mr. TSC 😬 War TCM nicht ne Eigenmarke von Tchibo? 🤔 Und klar, man lebt hier ja vom Austausch. In diesem Fall auch wieder hilfreich. Muss das mit den TPIs noch mit nem anderen Browser testen. Hatte es die Tage auf der Arbeit auch, dass eine TPI nicht angezeigt wurde und der TSC mich dann darauf hingewiesen hat. Zum Glück war es Feldbeobachtung und damit nicht peinlich 😂 03.02.24
Natürlich, Asche auf mein Haupt, TSC! TCM, ist die Abkürzung für die traditionelle chinesische Medizin. Ein kleines Hobby von mir, dieser Bereich.
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Wilfried Gansbaum04.02.24
Thunder75: Natürlich, Asche auf mein Haupt, TSC! TCM, ist die Abkürzung für die traditionelle chinesische Medizin. Ein kleines Hobby von mir, dieser Bereich. 03.02.24
Klappt das auch bei Autos?
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Gelöschter Nutzer04.02.24
Thunder75: Wie gut das Du jetzt nicht Mr. TCM geschrieben hast! ;) Mittlerweile schätze ich Dich hier als Kollegen zu haben und finde es gut das man sich ergänzen kann!!! Hoffe Wilfried, Du siehst dies ähnlich? Übrigens, ich bin kein TCM ( lach ), nur ein kleines Lichtlein in einer AG ( die alle Marken der VW Group betreut ) und bin zu Hause im 98... Posleitzahlengebiet. 03.02.24
Was mir noch auffällt der Wagen macht keinen oder sehr selten so gut wie nie eine Kaltstart . Hat er sonst immer gemacht . Thermostat ist eigentlich korrekt Zeit die entsprechende Außentemperatur an
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Thunder7504.02.24
Gelöschter Nutzer: Was mir noch auffällt der Wagen macht keinen oder sehr selten so gut wie nie eine Kaltstart . Hat er sonst immer gemacht . Thermostat ist eigentlich korrekt Zeit die entsprechende Außentemperatur an 04.02.24
Hey Jerome, bei den Text habe ich gerade irgendwie meine Schwierigkeiten Dir zu folgen! Könntest Du es bitte nochmal etwas besser mir erklären.
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Gelöschter Nutzer04.02.24
Thunder75: Hey Jerome, bei den Text habe ich gerade irgendwie meine Schwierigkeiten Dir zu folgen! Könntest Du es bitte nochmal etwas besser mir erklären. 04.02.24
Da waren gerade meine Kinder da 😌 Der Wagen macht kaum oder nie einen Kaltstart sprich die 1200 Umdrehungen die er früher gemacht hat macht er nicht mehr wenn es kalt ist . Höchstens 900 schnell abfallend . Früher hat er 1 bis 2 min auf 1200 getourt und ist dann kontinuierlich abgefallen Die Außentemperatur zeigt er richtig an . Also wenn es 1 grad ist zeigt er 1 grad an
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Thunder7504.02.24
Gelöschter Nutzer: Da waren gerade meine Kinder da 😌 Der Wagen macht kaum oder nie einen Kaltstart sprich die 1200 Umdrehungen die er früher gemacht hat macht er nicht mehr wenn es kalt ist . Höchstens 900 schnell abfallend . Früher hat er 1 bis 2 min auf 1200 getourt und ist dann kontinuierlich abgefallen Die Außentemperatur zeigt er richtig an . Also wenn es 1 grad ist zeigt er 1 grad an 04.02.24
Dies sehe ich nicht als ein Mangel an. Zum Beispiel: mein 2,0 l TSI bei Minustemperaturen geht beim Kaltstart nur ganz ganz kurz hoch ( ca. 2 - 3 Sekunden ) und pendelt sich dann sofort bei 900 - 1000 u/min ein. 2 min wären für mich eine lange Zeit gewesen. Zumindest bei den heutigen modernen Fahrzeugen. Bei den älteren ( wie die mit KE Jetronic ), war diese Zeitspanne okay.
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Gelöschter Nutzer04.02.24
Thunder75: Dies sehe ich nicht als ein Mangel an. Zum Beispiel: mein 2,0 l TSI bei Minustemperaturen geht beim Kaltstart nur ganz ganz kurz hoch ( ca. 2 - 3 Sekunden ) und pendelt sich dann sofort bei 900 - 1000 u/min ein. 2 min wären für mich eine lange Zeit gewesen. Zumindest bei den heutigen modernen Fahrzeugen. Bei den älteren ( wie die mit KE Jetronic ), war diese Zeitspanne okay. 04.02.24
Kann man heutzutage auch pauschal nicht wirklich mehr sagen wann und wie lange das Fahrzeug dies macht. Ich fahre selber einen Golf GTI Clubsport Performens und manchmal dreht der bei Kaltstart mit 1500/min, mal mit 1200/min, manchmal fällt der bei fast gleichen Außenbedingungen sofort auf 1000/min ab. Ob das jetzt einen Grund hat, kann ich nicht in dem Fall bewerten.
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Thunder7504.02.24
Gelöschter Nutzer: Kann man heutzutage auch pauschal nicht wirklich mehr sagen wann und wie lange das Fahrzeug dies macht. Ich fahre selber einen Golf GTI Clubsport Performens und manchmal dreht der bei Kaltstart mit 1500/min, mal mit 1200/min, manchmal fällt der bei fast gleichen Außenbedingungen sofort auf 1000/min ab. Ob das jetzt einen Grund hat, kann ich nicht in dem Fall bewerten. 04.02.24
Ja Oli, deswegen soll er sich auch kein Kopf darüber machen. Soweit beim Motorstart keine anderen Verhaltensbeanstandungen auftreten.
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Gelöschter Nutzer04.02.24
Thunder75: Ja Oli, deswegen soll er sich auch kein Kopf darüber machen. Soweit beim Motorstart keine anderen Verhaltensbeanstandungen auftreten. 04.02.24
Nein nur das er bis 900 dreht dann runter geht . Wundert mich halt da er letztes Jahr dies noch gemacht hat bevor die mk an ging. Bin vorher halt nie los gefahren um dem Motor nicht damit zu schaden
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Thunder7504.02.24
Gelöschter Nutzer: Nein nur das er bis 900 dreht dann runter geht . Wundert mich halt da er letztes Jahr dies noch gemacht hat bevor die mk an ging. Bin vorher halt nie los gefahren um dem Motor nicht damit zu schaden 04.02.24
Achso, jetzt habe ich verstanden! Er fällt unter die normale Leerlaufdrehzahl. Dies ist natürlich nicht in Ordnung. Mein Vorschlag wäre, wir warten das neue Update ab, was dies alles mit sich bringt. Natürlich könnte ich jetzt schreiben, überprüfe dies und jenes aber denke dies würde keinen Sinn machen ohne spezielle Equipments.
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Thunder75: Achso, jetzt habe ich verstanden! Er fällt unter die normale Leerlaufdrehzahl. Dies ist natürlich nicht in Ordnung. Mein Vorschlag wäre, wir warten das neue Update ab, was dies alles mit sich bringt. Natürlich könnte ich jetzt schreiben, überprüfe dies und jenes aber denke dies würde keinen Sinn machen ohne spezielle Equipments. 04.02.24
Kleines Update der Kumpel von gestern konnte nicht also an wen anderes Gewand . Jetzt habe ich diese Fehler
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Gelöschter Nutzer: Kleines Update der Kumpel von gestern konnte nicht also an wen anderes Gewand . Jetzt habe ich diese Fehler 06.02.24
Womit wir eigentlich wieder bei der Sonde Bank1 Sonde 2 wären...Stecker, Kabel oder Sonde selber *lach*
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Gelöschter Nutzer: Womit wir eigentlich wieder bei der Sonde Bank1 Sonde 2 wären...Stecker, Kabel oder Sonde selber *lach* 06.02.24
Jemand der stromlaufpläne hat prüft das jetzt . Die anderen Fehler kommen wohl von einer abgeklemmten Batterie
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Gelöschter Nutzer: Womit wir eigentlich wieder bei der Sonde Bank1 Sonde 2 wären...Stecker, Kabel oder Sonde selber *lach* 06.02.24
Aber hey alle anderen Fehler sind weg noch mal alles gelöscht nach Kat bleibt bestehen. Wenn die Elektronik funktionieren sollte woran kann es noch liegen 😌 Er zuckelt beim beschleunigen ist mir aufgefallen 🥶
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Thunder7506.02.24
Gelöschter Nutzer: Aber hey alle anderen Fehler sind weg noch mal alles gelöscht nach Kat bleibt bestehen. Wenn die Elektronik funktionieren sollte woran kann es noch liegen 😌 Er zuckelt beim beschleunigen ist mir aufgefallen 🥶 06.02.24
Natürlich die TPI mit der Lambdasonde ( den Fehlercode ) zielt auf ein verbessertes/modifiziertes Bauteil ab. Dennoch bleibe ich bei meinen Standpunkt, dass hier das Steuergerät erst einmal auf Vordermann gebracht werden sollte ( ist wie bei Handys, Tablet, usw. ), dies ist eine Grundlage, sobald das Fahrzeug irgendwelche Wehwehchen hat. Bei Updategeschichten die aus einer Feldmaßnahme herausrühren und das Auto eigentlich gar keine Probleme hat, dann würde ich es auch nicht machen ( solange es eine freiwillige Geschichte ist ).
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Thunder75: Natürlich die TPI mit der Lambdasonde ( den Fehlercode ) zielt auf ein verbessertes/modifiziertes Bauteil ab. Dennoch bleibe ich bei meinen Standpunkt, dass hier das Steuergerät erst einmal auf Vordermann gebracht werden sollte ( ist wie bei Handys, Tablet, usw. ), dies ist eine Grundlage, sobald das Fahrzeug irgendwelche Wehwehchen hat. Bei Updategeschichten die aus einer Feldmaßnahme herausrühren und das Auto eigentlich gar keine Probleme hat, dann würde ich es auch nicht machen ( solange es eine freiwillige Geschichte ist ). 06.02.24
Das wird auf jeden Fall am 12 gemacht bei vw der Elektromensch prüft erstmal alles durch und guckt noch mal nach Nebenluft wäre natürlich dann einfacher zu beheben
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Thunder7506.02.24
Gelöschter Nutzer: Das wird auf jeden Fall am 12 gemacht bei vw der Elektromensch prüft erstmal alles durch und guckt noch mal nach Nebenluft wäre natürlich dann einfacher zu beheben 06.02.24
Wenn Du bereit bist Deine mail Adresse zu geben, sende ich Dir die Unterlagen zur Lambdasonde für Dein Elektriker.
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Thunder75: Wenn Du bereit bist Deine mail Adresse zu geben, sende ich Dir die Unterlagen zur Lambdasonde für Dein Elektriker. 06.02.24
Na klar riecke8000@gmail.com
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Thunder7506.02.24
Gelöschter Nutzer: Na klar riecke8000@gmail.com 06.02.24
Ist raus geschickt.
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Thunder75: Ist raus geschickt. 06.02.24
Jetzt wird creepy die Werkstatt hat alles gelöscht und wollte den Fehler reproduzieren. Leider ohne Erfolg und die mk blieb aus . Der Meister nimmt ihn jetzt mit und fährt damit morgen wieder zur Arbeit . Wenn es sich nicht reproduzieren lässt kann es sein das dass Steuergerät erst lernen musste mit der neuen Sonde zu arbeiten ?
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Gelöschter Nutzer: Jetzt wird creepy die Werkstatt hat alles gelöscht und wollte den Fehler reproduzieren. Leider ohne Erfolg und die mk blieb aus . Der Meister nimmt ihn jetzt mit und fährt damit morgen wieder zur Arbeit . Wenn es sich nicht reproduzieren lässt kann es sein das dass Steuergerät erst lernen musste mit der neuen Sonde zu arbeiten ? 06.02.24
Die Adaptionswerte hattet ihr doch nach der Reparatur gelöscht? Oder nicht?
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Gelöschter Nutzer: Die Adaptionswerte hattet ihr doch nach der Reparatur gelöscht? Oder nicht? 06.02.24
Ist Fehler löschen =adaptionswerte zurücksetzen?
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Gelöschter Nutzer: Ist Fehler löschen =adaptionswerte zurücksetzen? 06.02.24
Nein...es gibt dazu einen Menüpunkt der besagt Adaptions- oder Lernwerte zurücksetzen
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Thunder7506.02.24
Gelöschter Nutzer: Jetzt wird creepy die Werkstatt hat alles gelöscht und wollte den Fehler reproduzieren. Leider ohne Erfolg und die mk blieb aus . Der Meister nimmt ihn jetzt mit und fährt damit morgen wieder zur Arbeit . Wenn es sich nicht reproduzieren lässt kann es sein das dass Steuergerät erst lernen musste mit der neuen Sonde zu arbeiten ? 06.02.24
Ich schließe mich hier in der Aussage von Oli an.
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Gelöschter Nutzer: Nein...es gibt dazu einen Menüpunkt der besagt Adaptions- oder Lernwerte zurücksetzen 06.02.24
Ich kann es dir trauriger Weise nicht sagen da dies zu dem Zeitpunkt eine Werkstatt übernommen hatte( Kat Wechsel )
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Günter Czympiel06.02.24
Du solltest die Sondenfunktion mit einem Oszilloskop überprüfen und gleichzeitig die Abgaswerte, dann weißt du mehr.
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich kann es dir trauriger Weise nicht sagen da dies zu dem Zeitpunkt eine Werkstatt übernommen hatte( Kat Wechsel ) 06.02.24
Ich hoffe Deine Neverending Story hat hiermit dann hoffentlich ein gutes Ende gefunden und die Scheiß MKL bleibt ohne Fehler aus. Deiner Werkstatt würde ich einen schönen Gruß bestellen und denen sagen die Beitrag Kommentatoren kommen zum Bier gerne vorbei. Vielleicht wird beim nächsten Mal dann Kundenfreundlicher gehandhabt. Heute geht nix mehr nur mit Teile tauschen und dann fertig. *ggg*
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Günter Czympiel: Du solltest die Sondenfunktion mit einem Oszilloskop überprüfen und gleichzeitig die Abgaswerte, dann weißt du mehr. 06.02.24
Morgen geht’s weiter. Die Werkstatt wo ich war hat immer gesagt die haben den Fehler gelöscht nicht wir haben die Adaptionswerte zurück gesetzt. Unabhängig ob sie angeht oder nicht werde ich die Werte überprüfen lassen Und euch auf dem laufenden halten
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Thunder7506.02.24
Gelöschter Nutzer: Morgen geht’s weiter. Die Werkstatt wo ich war hat immer gesagt die haben den Fehler gelöscht nicht wir haben die Adaptionswerte zurück gesetzt. Unabhängig ob sie angeht oder nicht werde ich die Werte überprüfen lassen Und euch auf dem laufenden halten 06.02.24
Dann hoffen wir mal das beste, ich war auch davon ausgegangen das die Grundeinstellung vorgenommen wurden ist. Zumal Dein Freund einen BOSCH ESI Tester besitzt. Wenn der Fehlerspeicher nun leer bleibt und dies mit den Kaltstartverhalten sowie mit den leichten ruckeln alles behoben ist. Kann man sich es überlegen ob nun Geld für ein Update ausgegeben werden soll oder nicht. Auch wenn dies dann den Fehlercode repariert hätte, wenn jetzt die Grundeinstellung unentdeckt geblieben wäre. Was ist den mit der Diagnoseadresse 005F = MIB, falsche Codierung? Hat da jemand wild einfach drauf los rumcodiert?
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Thunder75: Dann hoffen wir mal das beste, ich war auch davon ausgegangen das die Grundeinstellung vorgenommen wurden ist. Zumal Dein Freund einen BOSCH ESI Tester besitzt. Wenn der Fehlerspeicher nun leer bleibt und dies mit den Kaltstartverhalten sowie mit den leichten ruckeln alles behoben ist. Kann man sich es überlegen ob nun Geld für ein Update ausgegeben werden soll oder nicht. Auch wenn dies dann den Fehlercode repariert hätte, wenn jetzt die Grundeinstellung unentdeckt geblieben wäre. Was ist den mit der Diagnoseadresse 005F = MIB, falsche Codierung? Hat da jemand wild einfach drauf los rumcodiert? 06.02.24
Da habe ich mit dem ach so tollem Programm ( Charly) das Tachometer programmiert das die Zeiger einmal hin und her gehen bei Zündung ein . Und Hupen beim Abschließen bei Bedarf zuschaltbar. Damit habe ich solch manchen Kumpel verarscht . Die fragen ist kann man das alles wieder zurück setzen ohne Carly ?
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Thunder75: Dann hoffen wir mal das beste, ich war auch davon ausgegangen das die Grundeinstellung vorgenommen wurden ist. Zumal Dein Freund einen BOSCH ESI Tester besitzt. Wenn der Fehlerspeicher nun leer bleibt und dies mit den Kaltstartverhalten sowie mit den leichten ruckeln alles behoben ist. Kann man sich es überlegen ob nun Geld für ein Update ausgegeben werden soll oder nicht. Auch wenn dies dann den Fehlercode repariert hätte, wenn jetzt die Grundeinstellung unentdeckt geblieben wäre. Was ist den mit der Diagnoseadresse 005F = MIB, falsche Codierung? Hat da jemand wild einfach drauf los rumcodiert? 06.02.24
Ich denke die mk geht wieder an . Ich denke ich freue mich zu früh . Morgen lasse ich die Abgase prüfen Morgen Kaltstart mal schauen was passiert
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Gelöst
P0303 00 Verbrennungsaussetzer erkannt
Hallo, ich habe nach einem Überholvorgang auf der Autobahn eine EPC und MKL aufleuchten gesehen. Das Auto lief unrund, nur auf 3 Zylindern. Abgeschleppt und Daheim, der Fehler Zündkerzen und Spulen und Einspritzdüsen schon gewechselt. Nach 50 m sehe ich im VCDS wieder Aussetzer Zyl 3 und kurz danach wieder MKL und unruhiger Lauf. Kann jemand helfen? Danke!
Motor
Kay Wi 19.03.24
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Hintere Rückleuchte Rechte Seite blinkt nicht
Hallo. Sobald ich den Blinker rechts Stelle kommt ein Fehler, dass hinten rechts defekt sei. Und wenn ich hinten schaue blinkt er auch nicht nur, die linke Seite blinkt, wenn ich links blinke. Habe schon probiert, die Rückleuchten zu Wechseln. Sobald ich Wechsel blinkt der Defekte auf der linke Seite wo schon Funktioniert und der funktionierte Blinker blinkt auf der rechte Seite nicht. An was kann es liegen? Gibts da eine Sicherung, die rausgeflogen ist? Und der Fehler kam heute, als ich den Motor gestartet habe und einmal blinken wollte
Elektrik
Ersin Cetin 1 12.04.23
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Motor springt nicht an
Hallo. Der Golf 7 1.6 TDI springt nicht an. Injektoren wurden getauscht und programmiert mit dem Gutmann Tester. Außerdem wurden das Rail, das Druckregelventil, der Kraftstofffilter, der Drucksensor und das Steuergerät erneuert. Das Steuergerät wurde zur Reparatur auf Verdacht eingeschickt, jedoch wurde kein Fehler festgestellt. Es wurden Messungen der Spannungsversorgung und Spannungsverlust an den Leitungen vom Steuergerät zu den Injektoren durchgeführt. Das AGR Ventil wurde ausgebaut und überprüft, ebenso wie der Partikelfilter. Es scheint kein Kraftstoff an den Anschlüssen der Injektoren anzukommen.
Motor
Sebastian Stelzenau 16.07.24
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Seltsame Geräusche vom Motor/Getriebe
Moin in die Runde, mein Golf macht seltsame Geräusche, wie ihr hören könnt (sporadisch). Es wird ab 5000 RPM noch dumpfer und hört bei 6000 RPM fast wieder auf. Was schätzt ihr, was das ist?
Motor
Getriebe
Gelöschter Nutzer 12.06.24
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Öl an den Injektor
Schönen guten Tag, mir ist aufgefallen, dass bei meinem Golf 7 1.6tdi sich Öl bei den Injektoren ansammelt. Gestern habe ich ca 40ml abgesaugt und heute ist schon wider Öl da. Hat das schon mal jemand gehabt ? Wenn ja, was war es ? Ich danke schon mal im voraus
Motor
Ronny Sachweh 22.02.22

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Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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