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Ralph Masemann08.09.21
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Vibrationen und Reifenverschleiß | VOLVO

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe im ganzen Wagen Vibrationen, die mal mehr mal weniger stark sind. Es ist kein Muster zu erkennen und gänzlich unabhängig von der Fahrweise und Last… Manchmal schon deutlich spürbar bei 30 km/h, manchmal erst bei 80 km/h aber wenn sie da sind, sind sie in allen Geschwindigkeiten und Lastzuständen da (bremsen, beschleunigen, Rollen…) Lediglich beim Lenken ist eine teilweise dezente Veränderung spürbar. Diese Vibrationen sind auch bei sämtlichen Reifen und Räderwechsel unverändert geblieben. Seit Beginn des Sommers, habe ich auch komplett neue (gebrauchte) Felgen und Reifen. Die Felgen wurden vor dem Aufziehen separat gewuchtet, um Schäden auszuschließen. Auch die Reifen waren top in Ordnung. Nun habe ich beim Prüfen gesagt bekommen, dass beide vordere Reifen (!) einen Höhenschlag haben. Angeblich kommt sowas nicht von alleine!? Aber sie waren ja vorher ok. Es gab auch KEINE Bordsteinrämpler oder so. Laut Werkstatt stimmt auch die Spur und Lenkgetriebe ist auch nicht auffällig.
Bereits überprüft
Stoßdämpfer und Domlager vorne neu. Querlenker und Stabis vorne neu. Bremsscheiben und Klötze vorne neu. Spurstangen und Köpfe neu / geprüft. Antriebswellen und Kardanwelle geprüft (ok). Räder diverse Male getauscht und gewuchtet.
Fahrwerk

VOLVO

Technische Daten
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Ralph Masemann21.09.21
Marcel.R: Wurden sämtliche Motor und Getriebe Lager bereits geprüft ? Den Fall hatte ich einmal, da hat auch wie von dir beschrieben alles vibriert, und sobald ich in die Kurve gefahren bin, ist es ruhiger geworden. Wäre evt eine Möglichkeit, ansonsten fällt mir gerade nichts groß ein…. Mal Überlegen 🤔 08.09.21
Motorlager waren alle samt verschlissen. Die Vibrationen sind fast komplett weg, auch das hin und wieder Knacken beim Bremsen und in Kurven ist weg. Nun merkt man noch die Vibrationen der Sägezahnbildung vorne, was aber so minimal ist im Gegensatz zu vorher. Vielen Dank!
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Eric Tränkner08.09.21
Wie ist das Fahrgefühl? Schwimmt das Auto? Eventuell auch Traggelenke, die sind auf der Bühne relativ schwer zu diagnostizieren.
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Ralph Masemann08.09.21
Marcel.R: Wurden sämtliche Motor und Getriebe Lager bereits geprüft ? Den Fall hatte ich einmal, da hat auch wie von dir beschrieben alles vibriert, und sobald ich in die Kurve gefahren bin, ist es ruhiger geworden. Wäre evt eine Möglichkeit, ansonsten fällt mir gerade nichts groß ein…. Mal Überlegen 🤔 08.09.21
Werde ich mal ins Auge fassen. Da der Motor eigentlich schnurrt wie ein Kätzchen und auch im Stand bei höheren Drehzahlen nicht vibriert, habe ich das noch nicht als Möglichkeit erfasst. Wie genau prüft man die am besten? „Nur“ gucken und mal Hebeln?
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Ralph Masemann08.09.21
Eric Tränkner: Wie ist das Fahrgefühl? Schwimmt das Auto? Eventuell auch Traggelenke, die sind auf der Bühne relativ schwer zu diagnostizieren. 08.09.21
Schwimmen tut er eigentlich nicht. Traggelenke sind auch neu (habe ich vergessen)
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Marcel.R08.09.21
Ralph Masemann: Werde ich mal ins Auge fassen. Da der Motor eigentlich schnurrt wie ein Kätzchen und auch im Stand bei höheren Drehzahlen nicht vibriert, habe ich das noch nicht als Möglichkeit erfasst. Wie genau prüft man die am besten? „Nur“ gucken und mal Hebeln? 08.09.21
Genau. Obere lagern erkennt man eher schwer, da mal hebeln, am unteren Lager erkennst du das Gummi sehr gut. Könnte Villeicht helfen, nur eine Idee von mir☺️
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Marcel.R08.09.21
Marcel.R: Genau. Obere lagern erkennt man eher schwer, da mal hebeln, am unteren Lager erkennst du das Gummi sehr gut. Könnte Villeicht helfen, nur eine Idee von mir☺️ 08.09.21
Du schreibst die Antriebswelle wurde geprüft ? Manchmal reicht ein minimaler ausschlagen der Lager für solche krassen Vibrationen…. Aber du schreibst ja es ist ok sämtlichen fahrmodis, Last, ausgekuppelt. Mhhhhh ….. schwierig was es sonst nicht sein könnte
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Detlef Schmeil08.09.21
Ich hatte mal beim 3er BMW ein ähnliches Verhalten... Hartischeibe der Kardanwelle defekt und Kardanwelle lief nicht sauber rund..
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Ralph Masemann08.09.21
Detlef Schmeil: Ich hatte mal beim 3er BMW ein ähnliches Verhalten... Hartischeibe der Kardanwelle defekt und Kardanwelle lief nicht sauber rund.. 08.09.21
Ich glaube der Volvo V70 AWD hat das gar nicht? Die Welle hat vorne und hinten ein CV Gelenk… die sind aber auch als ok geprüft worden…
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Detlef Schmeil08.09.21
Ralph Masemann: Ich glaube der Volvo V70 AWD hat das gar nicht? Die Welle hat vorne und hinten ein CV Gelenk… die sind aber auch als ok geprüft worden… 08.09.21
Ich denke schon..
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Ralph Masemann08.09.21
Detlef Schmeil: Ich denke schon.. 08.09.21
Die sieht bei mir anders aus. Ich habe keine Kreuzgelenke. Vorne und hinten CV Gelenk und Mitte ein Lager.
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Ralph Masemann08.09.21
Ralph Masemann: Die sieht bei mir anders aus. Ich habe keine Kreuzgelenke. Vorne und hinten CV Gelenk und Mitte ein Lager. 08.09.21
Ich werde das aber noch mal selber prüfen.
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Detlef Schmeil15.09.21
Ralph Masemann: Ich werde das aber noch mal selber prüfen. 08.09.21
Hast du was erreicht?
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Ralph Masemann19.09.21
Marcel.R: Wurden sämtliche Motor und Getriebe Lager bereits geprüft ? Den Fall hatte ich einmal, da hat auch wie von dir beschrieben alles vibriert, und sobald ich in die Kurve gefahren bin, ist es ruhiger geworden. Wäre evt eine Möglichkeit, ansonsten fällt mir gerade nichts groß ein…. Mal Überlegen 🤔 08.09.21
Hallo. Ich habe heute beide Motorlager und die obere Drehmomentstütze oben erneuert. Diese waren in der Tat arg verschlissen und die Drehmomentstütze sogar komplett hin. Die Vibrationen sind noch nicht ganz weg, was ich aber auf die Reifen schreiben würde. Aber die Vibrationen sind definitiv erheblich wenig verworfen. Bevor ich diesen Beitrag als Lösung markiere noch eine Frage: Können defekte Motorlager den Verschleiß der vorderen Reifen derart beschleunigen, dass innerhalb einer Saison beide Reifen Sägezahnbildung haben??? Hinten kann es ja durch verschlissene Dämpfer beschleunigt werden…?!
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Marcel.R19.09.21
Ralph Masemann: Hallo. Ich habe heute beide Motorlager und die obere Drehmomentstütze oben erneuert. Diese waren in der Tat arg verschlissen und die Drehmomentstütze sogar komplett hin. Die Vibrationen sind noch nicht ganz weg, was ich aber auf die Reifen schreiben würde. Aber die Vibrationen sind definitiv erheblich wenig verworfen. Bevor ich diesen Beitrag als Lösung markiere noch eine Frage: Können defekte Motorlager den Verschleiß der vorderen Reifen derart beschleunigen, dass innerhalb einer Saison beide Reifen Sägezahnbildung haben??? Hinten kann es ja durch verschlissene Dämpfer beschleunigt werden…?! 19.09.21
Hey Ralph, Oh die Lager sehen ja echt fertig aus. Freut mich geholfen zu haben. Ich würd behaupten, dass das mit deinen Reifen eigentlich nicht von dem Lager her kommt, aber zu 100% ausschließen kann ich es nicht. Sowas ist meistens ein Bild von defekten Stoßdämpfern. Ich würd auch mal alle Reifen erneuern, wenn sie abgefahren sind und dann solltest du Ruhe haben :)
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Ralph Masemann19.09.21
Marcel.R: Hey Ralph, Oh die Lager sehen ja echt fertig aus. Freut mich geholfen zu haben. Ich würd behaupten, dass das mit deinen Reifen eigentlich nicht von dem Lager her kommt, aber zu 100% ausschließen kann ich es nicht. Sowas ist meistens ein Bild von defekten Stoßdämpfern. Ich würd auch mal alle Reifen erneuern, wenn sie abgefahren sind und dann solltest du Ruhe haben :) 19.09.21
Zum Winter kommen neue Reifen drauf. Diese Sommerreifen waren ja auch im Mai ganz neu und haben vorne halt nun diesen Sägezahn. Genau wie die Winterreifen davor und die Sommerreifen davor. Kurz gesagt ist es nun der 4. Satz Reifen, die in 2 Jahren drauf gekommen sind… Ich werde beobachten.
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