
Ricardo Martinciglio07.01.25
Gelöst
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Hallo, vielleicht hat einer eine Idee.
Unser Volvo ist die Krise. Angefangen hat es letzten Oktober, wir waren im Urlaub mit unserem Wohnmobil unser Stand ca. 4 Wochen. Wir wollten ihn Starten, ging nicht Anlasser und die 350 Ampere Sicherung durchgebrannt. Nach der Reparatur lief er wieder kurzzeitig. Danach fing das Problem an, und zwar wenn er länger steht über Nacht, nach dem ersten Starten ca. 30 Sekunden ruckelt er und es hört sich an, als würde er nicht auf alle Zylinder laufen.
Habe Glühkerzen gemacht und die Einspritzdüsen reparieren lassen
Leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Bereits überprüft
Glühkerzen gewechselt, Einspritzdüsen reparieren lassen.
VOLVO XC60 I SUV (156)
58 Antworten

Ricardo Martinciglio11.01.25
Hallo Leute
Vielen Dank für eure Tipps und Bemühungen habe endlich den Fehler gefunden da kommt keiner Drauf
Es ist das AGR Ventil es bleibt hängen wenn ich mit Hammer draufschlage läuft er als wäre nichts gewesen. Habe ein neues bestellt und Drosselklappe mache ich auch gleich mit dann gehts in einem.
Vielen Dank nochmals an euch allen
Mfg Ricardo
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PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02107.09.0)
Dieses Produkt ist passend für VOLVO XC60 I SUV (156)


16er Blech Wickerl07.01.25
Was steht denn im Fehlerspeicher?
Kompression schon gemessen?
Kilometerlaufleistung?
Vielleicht läuft über Nacht der Diesel zurück in den Tank und muss erst nach vorne gepumpt werden.
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Thorsten Höpfner07.01.25
Wurde die Ursache ermittelt warum die Sicherung durchgebrannt ist ? Feuchtigkeit? Nagetiere ? Kabelverschmelzungen aufgrund von Hitze Einwirkung ? Schlechter Kontakt / Masseverbindungen ? Luft und Kraftstofffilter frisch ? System dicht ?
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Marcel M07.01.25
Mögliche Ursachen:
- Steck mal den Luftmassenmesser "LLM" ab und Starte ihn wenn der Motor kalt ist wieder. Wenn das Phänomen weg ist dann ist der Luftmassenmesser "LLM" defekt. (abstecken bitte bei Zündung aus)
- Möglich ist auch das der einen Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" hat anstatt einen Luftmassenmesser "LLM". Die Vorgehensweise ist die selbe. (abstecken bitte bei Zündung aus)
- Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
- Sind alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden?
- Der Fehlerspeicher ist leer, oder stehen da Fehler drin? Denn mal auslesen.
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Kezia i Felix07.01.25
Wird der normalerweise viel gefahren oder eher wenige Kilometer..
Wieviel ist noch im Tank.
Ist es kalt bei euch
Wann wurde zuletzt getankt
Nicht das da noch Sommerdiesel drauf ist und der friert ein weil es bei euch kalt ist.
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Ricardo Martinciglio07.01.25
16er Blech Wickerl: Was steht denn im Fehlerspeicher?
Kompression schon gemessen?
Kilometerlaufleistung?
Vielleicht läuft über Nacht der Diesel zurück in den Tank und muss erst nach vorne gepumpt werden. 07.01.25
Im Fehlerspeicher steht nichts drin keine Fehler . Kilometer ca.22000 Kilometer das ist der 5 Zylinder Motor wenn er läuft geht er als wäre nichts gewesen
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Ricardo Martinciglio07.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen:
- Steck mal den Luftmassenmesser "LLM" ab und Starte ihn wenn der Motor kalt ist wieder. Wenn das Phänomen weg ist dann ist der Luftmassenmesser "LLM" defekt. (abstecken bitte bei Zündung aus)
- Möglich ist auch das der einen Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" hat anstatt einen Luftmassenmesser "LLM". Die Vorgehensweise ist die selbe. (abstecken bitte bei Zündung aus)
- Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
- Sind alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden?
- Der Fehlerspeicher ist leer, oder stehen da Fehler drin? Denn mal auslesen. 07.01.25
Das werde ich gleich machen er steht eh seit gestern Nachmittag vielleicht kann ich ja gleich mal ein video Machen
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16er Blech Wickerl07.01.25
22.000 km
Hat der Wagen noch Garantie?
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Ricardo Martinciglio07.01.25
Thorsten Höpfner: Wurde die Ursache ermittelt warum die Sicherung durchgebrannt ist ? Feuchtigkeit? Nagetiere ? Kabelverschmelzungen aufgrund von Hitze Einwirkung ? Schlechter Kontakt / Masseverbindungen ? Luft und Kraftstofffilter frisch ? System dicht ? 07.01.25
Habe den Anlasser zerlegt die Wicklung war durch gebrannt Kraftstoffilter ist 20000 Kilometer drin Kontakt alle kotrliert und sauber gemacht
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Ricardo Martinciglio07.01.25
Kezia i Felix: Wird der normalerweise viel gefahren oder eher wenige Kilometer..
Wieviel ist noch im Tank.
Ist es kalt bei euch
Wann wurde zuletzt getankt
Nicht das da noch Sommerdiesel drauf ist und der friert ein weil es bei euch kalt ist. 07.01.25
Ja jeden Tag ca 100Kilometer hatten bis jetzt nie Probleme
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Ricardo Martinciglio07.01.25
16er Blech Wickerl: 22.000 km
Hat der Wagen noch Garantie? 07.01.25
Leider nein habe ca 5 Jahre habe immer alle 10-15000 Ölwechsel gemacht
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Ricardo Martinciglio07.01.25
Kezia i Felix: Wird der normalerweise viel gefahren oder eher wenige Kilometer..
Wieviel ist noch im Tank.
Ist es kalt bei euch
Wann wurde zuletzt getankt
Nicht das da noch Sommerdiesel drauf ist und der friert ein weil es bei euch kalt ist. 07.01.25
Ja ca 100 Kilometer pro Tag
Wir tanken sogar den Teueren Diesel ohne Bio Anteil nur das beste für ihn
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Kezia i Felix07.01.25
Ricardo Martinciglio: Ja ca 100 Kilometer pro Tag
Wir tanken sogar den Teueren Diesel ohne Bio Anteil nur das beste für ihn 07.01.25
Du fährst ca 100 km täglich und dann hat das Fahrzeug innerhalb von 5 Jahren nur 22000 km oder meintest du 220000 km
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16er Blech Wickerl07.01.25
Mit welchen Tester wird ausgelesen?
Kannst du die Livewerte auch auslesen?
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Ricardo Martinciglio07.01.25
Kezia i Felix: Du fährst ca 100 km täglich und dann hat das Fahrzeug innerhalb von 5 Jahren nur 22000 km oder meintest du 220000 km 07.01.25
Ich meine 220000 Kilometer habe mich verschrieben
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Ricardo Martinciglio07.01.25
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester wird ausgelesen?
Kannst du die Livewerte auch auslesen? 07.01.25
Mit Launch und habe von Autodait extra für den Volvo das Programm gekauft habe keine Fehler Einträge
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16er Blech Wickerl07.01.25
Wenn nix im Fehlerspeicher steht,
könnte es auch ein mechanisches Problem sein.
Kompression messen
Einspritzmenge Injektoren prüfen
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TomTom202507.01.25
Hallo,
auch kontrolliert ob evtl noch andere Sicherungen fehlerhaft sind
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Ricardo Martinciglio07.01.25
TomTom2025: Hallo,
auch kontrolliert ob evtl noch andere Sicherungen fehlerhaft sind 07.01.25
Habe alles kontrolliert und durch gemessen alles Top habe gerade mal ein Viedeo gemacht
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Kezia i Felix07.01.25
Ricardo Martinciglio: Ich meine 220000 Kilometer habe mich verschrieben 07.01.25
Ich wollte Dich damit nicht angreifen aber so ist vielleicht einfacher was los ist.
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Sven Bredehorst07.01.25
Laß mal deine Lamdasonde prüfen so ein defekt hatte ich auch schon.
Verbraucht der Wagen denn mehr Kraftstoff?
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Dieter Beck07.01.25
Hallo ich würde mal die ansaugung endoskopieren , oder wie in der werbung von der maschine oxithech 1stunde durchlaufen lassen ob es besser wird ,endoskopie würde dir natürlich vorher verraten wie es in der kohlemine ausschaut !
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Ricardo Martinciglio07.01.25
Sven Bredehorst: Laß mal deine Lamdasonde prüfen so ein defekt hatte ich auch schon.
Verbraucht der Wagen denn mehr Kraftstoff? 07.01.25
Lamdasonden überprüfen lassen alles Top Diesel verbrauch ist Normal es ist nur beim ersten mal starten dann ist alles wieder normal
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90607.01.25
Macht der ungewöhnlich Geräusche?
Sind eventuell Späne im Kraftstofffilter zu sehen?
Commonrailpumpe vielleicht mal überprüfen lassen/ auslesen - ob nicht schon langsamer defekt zu erkennen ist
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Ricardo Martinciglio07.01.25
906: Macht der ungewöhnlich Geräusche?
Sind eventuell Späne im Kraftstofffilter zu sehen?
Commonrailpumpe vielleicht mal überprüfen lassen/ auslesen - ob nicht schon langsamer defekt zu erkennen ist 07.01.25
Ich hoffe du kannst das Video anschauen
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Jörg Wellhausen07.01.25
Ricardo Martinciglio: Ich hoffe du kannst das Video anschauen 07.01.25
Hallo Ricardo, wurde nach der "Überholung" der Injektoren mal ein Rücklaufmengentest durchgeführt?
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Ricardo Martinciglio07.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Ricardo, wurde nach der "Überholung" der Injektoren mal ein Rücklaufmengentest durchgeführt? 07.01.25
Ich habe mir gebrauchte von Ebay gekauft eingebaut war das Selbe wo meine Düsen von der Reparatur genommen sind habe ich meine wieder eingebaut das selbe.
Problem . Ich habe mit dem Meister der Firma der wo meine Düsen repariert hat telefoniert und ihm das Video geschickt er meinte es könnte an der Verglüh Anlage liegen
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90607.01.25
Für "mich" klingt es nicht ob er ein Kompression Problem hätte!
Sondern etwas mit der Kraftstoffversorgung.... entweder er haltet den Druck nicht im System wenn er länger steht eventuell undichtigkeit/ Rückschlag etc. oder die Hochdruckpumpe hat was abbekommen und bringt den erforderlichen Druck am Anfang nicht....
Aber das mit dem Rücklauf ist schon mal eine gute Idee für den Anfang wie es der Herr. Jörg Wellhaus schon geschrieben hatte
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90607.01.25
Der Kraftstoffdruckregler wäre auch so ein Kandidat, der eventuell ein defekt- undichtigkeit haben könnte.....
Das er beim Starten nicht den erforderlichen Druck im Railrohr hat
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Ricardo Martinciglio07.01.25
906: Für "mich" klingt es nicht ob er ein Kompression Problem hätte!
Sondern etwas mit der Kraftstoffversorgung.... entweder er haltet den Druck nicht im System wenn er länger steht eventuell undichtigkeit/ Rückschlag etc. oder die Hochdruckpumpe hat was abbekommen und bringt den erforderlichen Druck am Anfang nicht....
Aber das mit dem Rücklauf ist schon mal eine gute Idee für den Anfang wie es der Herr. Jörg Wellhaus schon geschrieben hatte 07.01.25
Werde mir heute Abend mal einen Rücklauf Tester von Amazon bestellen und es am Wochenende testen . Warum läuft er den Ganzen tag egal wie oft ich den neu Starte ohne Probleme
Mfg
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90607.01.25
Ricardo Martinciglio: Werde mir heute Abend mal einen Rücklauf Tester von Amazon bestellen und es am Wochenende testen . Warum läuft er den Ganzen tag egal wie oft ich den neu Starte ohne Probleme
Mfg 07.01.25
Wie auch erwähnt, der Kraftstoffdruckregler wäre auch so ein Kandidat. Wenn er etwas länger steht, und den drück auf diese Zeit nicht haltet kann im System.
Wenn er läuft muss er logischerweise mehr Kraftsoffdruck aufbauen wie benötigen! Deswegen gibt es ja ein Regelventil! Man könnte den Raildruck messen mit einer Messuhr und über Nacht stehen lassen, und schauen ob und wie stark er nachlässt
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Ricardo Martinciglio07.01.25
906: Der Kraftstoffdruckregler wäre auch so ein Kandidat, der eventuell ein defekt- undichtigkeit haben könnte.....
Das er beim Starten nicht den erforderlichen Druck im Railrohr hat 07.01.25
Wenn es der Kraftstoffregler wäre müsste er erst orgeln oder ich weiß halt nicht genau wo das Rückschlag Ventil sitzt .
Mfg
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90607.01.25
Kommt doch auf den Druckverlust drauf an, wie stark ....
Du hast ja nicht gleich Luft im System....
Wenn ein einspitzventil zb. undicht ist (druck nach zb. 1 Tag nachlässt- nachtopft ) wird der Motor auch Abspringen, aber zuerst umrund laufen....
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Ricardo Martinciglio07.01.25
906: Kommt doch auf den Druckverlust drauf an, wie stark ....
Du hast ja nicht gleich Luft im System....
Wenn ein einspitzventil zb. undicht ist (druck nach zb. 1 Tag nachlässt- nachtopft ) wird der Motor auch Abspringen, aber zuerst umrund laufen....
07.01.25
Klingt logisch die Einspritzdüsen können es nicht sein eher die Hochdruckpumpe oder ein Rückschlag Ventil war bei Volvo der Meister meinte es gäbe bei dem Model kein Rückschlag Ventil habe mit dem Meister im Programm geschaut
Mfg
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Dieter Beck07.01.25
Hallo mich stört das hämmernde verbrennungsgräuch , wurden denn die injrktoren wieder angelernt ,bzw codiert mit den richtigen nummern zu zylinder ,das hin und hergetausche ??
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90607.01.25
Dann wäre es vielleicht nicht schlecht, mit der Messuhr zu messen....Beim laufenden Motor
Und auch wenn er länger steht.....
wenn er Druck verliert dann wird logischerweise auch das Spritzbild am anfang nicht passen (umrunden laufen)
Und bei der Hochdruckpumpe gab/gibt es bei zb. Bei VW Konzern auch Probleme....
Müsste es auch bei paar anderen Auto Herstellern betreffen....
Da kann es bei Böden Konstellationen den Hochdruckkoleben verdrehen.....
Dann könnte es teuer werden wenn das Problem nicht rechtzeitig erkennt und behäbt
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90607.01.25
Aber ein Kraftstoffdruckregler müsste er trotzdem haben, wollte ich noch dazufügen.... der könnte auch eventuell Probleme bereiten.... wenn er den Druck auf Dauer (Abgestellt) nicht halten kann
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Ricardo Martinciglio07.01.25
Dieter Beck: Hallo mich stört das hämmernde verbrennungsgräuch , wurden denn die injrktoren wieder angelernt ,bzw codiert mit den richtigen nummern zu zylinder ,das hin und hergetausche ?? 07.01.25
Das sind die Originalen die von der Reparatur zurück gekommen sind
Das Geräusch war bevor ich die Düsen ausgebaut habe auch so hatte Kurzzeitig gebrauchte eingebaut war das selbe
Es seit dem Fehler . Ich hatte die Düsen Nummeriert beim Ausbau und wieder nach Reihenfolge eingebaut. Wenn er länger gelaufen ist Schnurrt er wieder ist auch ganz leise es ist nur wenn er länger Steht
Mfg
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Jörg Wellhausen07.01.25
Ricardo Martinciglio: Werde mir heute Abend mal einen Rücklauf Tester von Amazon bestellen und es am Wochenende testen . Warum läuft er den Ganzen tag egal wie oft ich den neu Starte ohne Probleme
Mfg 07.01.25
Hallo Ricardo, häufig hängt das mit dem Temperatur Verhalten der verschiedenen verwendeten Materialien zusammen.
Den Rücklaufmengentest führt man im besten Fall bei verschiedenen Temperaturen aus!
Das ist häufig Aussagekräftiger. Hier hinzu kommt dann noch der Kraftstoffhaltedruck des Systems!
Wenn der dann zusätzlich auch Probleme macht kann sich das Startproblem noch verstärken.
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Jörg Wellhausen07.01.25
Ricardo Martinciglio: Ich habe mir gebrauchte von Ebay gekauft eingebaut war das Selbe wo meine Düsen von der Reparatur genommen sind habe ich meine wieder eingebaut das selbe.
Problem . Ich habe mit dem Meister der Firma der wo meine Düsen repariert hat telefoniert und ihm das Video geschickt er meinte es könnte an der Verglüh Anlage liegen 07.01.25
Hallo Ricardo, von der Beschreibung her denke ich nicht sofort an die Vorglühlanlage 🤔
Aber ausschließen tue ich sie auch nicht.
Wurden die Glühkerzen mal geprüft?
Sind die seit dem das Fahrzeug in deinem Besitz ist mal gewechselt (erneuert) worden?
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Jörg Wellhausen07.01.25
Ricardo Martinciglio: Klingt logisch die Einspritzdüsen können es nicht sein eher die Hochdruckpumpe oder ein Rückschlag Ventil war bei Volvo der Meister meinte es gäbe bei dem Model kein Rückschlag Ventil habe mit dem Meister im Programm geschaut
Mfg 07.01.25
Hallo Ricardo, es ist möglich das es kein Rückschlagventil separat im System gibt!
Sondern das es in einem anderen Bauteil/Baugruppe integriert ist und somit nicht einzeln erhältlich ist.
Eine Kontrolle ist nur mit einem separaten Manometer möglich und zum bestätigen der Vermutung auf einen Defekt unumgänglich.
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Ricardo Martinciglio07.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Ricardo, von der Beschreibung her denke ich nicht sofort an die Vorglühlanlage 🤔
Aber ausschließen tue ich sie auch nicht.
Wurden die Glühkerzen mal geprüft?
Sind die seit dem das Fahrzeug in deinem Besitz ist mal gewechselt (erneuert) worden? 07.01.25
Hallo die Glühkerzen sind neu hatte sie nochmals ausgebaut und Geprüft
Alles gut vielleicht das Relais der Vorglühanlage er die 7Volt Glühkerzen verbaut vielleicht bringt es die Leitung nicht mehr
Mfg
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90607.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Ricardo, von der Beschreibung her denke ich nicht sofort an die Vorglühlanlage 🤔
Aber ausschließen tue ich sie auch nicht.
Wurden die Glühkerzen mal geprüft?
Sind die seit dem das Fahrzeug in deinem Besitz ist mal gewechselt (erneuert) worden? 07.01.25
Sorry, aber im Normalfall würde es doch da einen Fehlerspeicher Eintrag geben- Glühkerze.......
(korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege)
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Kezia i Felix07.01.25
Warum baut man stärkere Glühkerzen ein
Das Fahrzeug bzw Motor Elektronik usw ist auf die original verbauten Kerzen abgestimmt.
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Kezia i Felix07.01.25
906: Sorry, aber im Normalfall würde es doch da einen Fehlerspeicher Eintrag geben- Glühkerze.......
(korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege) 07.01.25
Vielleicht ist das Maß so minimal das das Steuergerät es nicht erfasst .
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Jörg Wellhausen07.01.25
906: Sorry, aber im Normalfall würde es doch da einen Fehlerspeicher Eintrag geben- Glühkerze.......
(korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege) 07.01.25
Hallo 906, soweit ich weiß gibt es nur einen FS Eintrag wenn ne Glühkerze kpl. ausfällt 🤔
Je nachdem wie das Glühzeitsteuerrelais überwacht wird muß das kpl. ausfallen um einen Fehler im Speicher zu bekommen.
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Ricardo Martinciglio07.01.25
Kezia i Felix: Vielleicht ist das Maß so minimal das das Steuergerät es nicht erfasst .
07.01.25
Bei denen Glühkerzen ist so wenn die Leistung verlieren merkt es das Steuergerät nicht sondern wenn eine Kaputt geht drum sollte man alle 60 000 Kilometer die erneuern den die verlieren die Leistung haben die mir so erklärt
Mfg
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Ricardo Martinciglio07.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo 906, soweit ich weiß gibt es nur einen FS Eintrag wenn ne Glühkerze kpl. ausfällt 🤔
Je nachdem wie das Glühzeitsteuerrelais überwacht wird muß das kpl. ausfallen um einen Fehler im Speicher zu bekommen.
07.01.25
Habe mal ne frage kann das eventuell mit der Drosselklappe zusammenhängen denn die musste ich ausbauen um die Anlasser schrauben zu lösen .
Die klappe war ziemlich dreckig habe die gereinigt und wieder eingebaut vor dem Urlaub hatten wir keine Probleme mit ihm
Mfg
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90607.01.25
Ok 👌 danke..... ja... da hast du recht!
Hmmm....
Dachte nur wenn es schon seit Oktober so ist, und die außen Themperatur noch nicht unter 10 Crad gefallen ist (glaube ich) ist es trotzdem sehr unwahrscheinlich....
Ja mit den Glüchkerzen alle 60Tausend zu wechseln kann man machen.... muss man aber nicht zwingend, langt auch bei 80 oder 120Tausend/ hängt von vielen Faktoren ab.... alles hat seinen Verschleiß
Und vieles hängt von der Persönlichen Einstellung/Erfahrung/Geldbeutel ab....
Mfg.
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90607.01.25
Drosselklappe sollte man nach der Reinigung neu anlernen. Ja
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Ricardo Martinciglio07.01.25
906: Drosselklappe sollte man nach der Reinigung neu anlernen. Ja 07.01.25
Kann der Dieselmotor so drauf Reagieren
Da Problem ist habe 2 Fehlerauslesegeräte mit Drosselklappe anlernen jedes schreibt nicht vorhanden
Habe Autodaid und Launch 129
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90607.01.25
Ricardo Martinciglio: Kann der Dieselmotor so drauf Reagieren
Da Problem ist habe 2 Fehlerauslesegeräte mit Drosselklappe anlernen jedes schreibt nicht vorhanden
Habe Autodaid und Launch 129 07.01.25
Bei Zündung an
Motor soll nicht laufen
Dann probiert?
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Ricardo Martinciglio07.01.25
906: Bei Zündung an
Motor soll nicht laufen
Dann probiert? 07.01.25
Habe es mit laufenden Motor probiert und nur mit Zündung .
Bei unserem Wohnmobil geht es mit Launch Fehlergerät Da könnte ich sogar Einspritzdüsen anlernen bei Volvo geht nichts komisch
Mfg
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Jörg Wellhausen07.01.25
Ricardo Martinciglio: Kann der Dieselmotor so drauf Reagieren
Da Problem ist habe 2 Fehlerauslesegeräte mit Drosselklappe anlernen jedes schreibt nicht vorhanden
Habe Autodaid und Launch 129 07.01.25
Hallo Ricardo, gibt es auch keine Daten der Drosselklappe bei der Live Daten Auslese?
Das sollte nicht sein!
Zumindest sollte bei der Live Daten Auslese die Stellung der Drosselklappe erkennbar sein 🤔
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Ricardo Martinciglio07.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Ricardo, gibt es auch keine Daten der Drosselklappe bei der Live Daten Auslese?
Das sollte nicht sein!
Zumindest sollte bei der Live Daten Auslese die Stellung der Drosselklappe erkennbar sein 🤔 07.01.25
Schau ich morgen noch mal nach
MfG
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90607.01.25
Aber einen Fehlereintrag hast du ja nicht,
was du geschrieben hast. Also denke ich nicht unbedingt das da was ist.
Ist nicht übrigens in der vorförferpumpe ein rückschlagventiel, weil du geschrieben hast das dein VOLVO keines hat.
Kannst es nur bei step by step machen, und eines nach dem andern ausschließen.... dann siehst du wo der weg dich hinführt.....
Zur Not Lass es doch mal bei VOLVO auslesen
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Ricardo Martinciglio07.01.25
906: Aber einen Fehlereintrag hast du ja nicht,
was du geschrieben hast. Also denke ich nicht unbedingt das da was ist.
Ist nicht übrigens in der vorförferpumpe ein rückschlagventiel, weil du geschrieben hast das dein VOLVO keines hat.
Kannst es nur bei step by step machen, und eines nach dem andern ausschließen.... dann siehst du wo der weg dich hinführt.....
Zur Not Lass es doch mal bei VOLVO auslesen 07.01.25
War ich schon keine Fehler ich könnte ihn zu Volvo bringen aber das Wird teuer mit Sicherheit
Mfg
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90607.01.25
Für mich ist kein elektrischer Fehler/ kein elektrischer Fehler....
Überspitzt gesagt würde ich die Mechanik mehr in augenscheinlich nehmen. Die kompienenten die das Steuergerät nicht oder schlecht erfassen kann
Mfg.
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