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Kevin Lewczuk24.09.21
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Motor startet nicht | VOLVO

Guten Morgen! Hoffe, jemand hat einen Tipp, wonach ich noch schauen könnte. Der Motor von meinem S60 163 PS Diesel startet nicht mehr. Ich habe am Dienstag das hintere Motorlager gewechselt, danach habe ich ihn noch ganz normal von den Auffahrrampen gefahren. Injektor Nr. 3 war undicht, es kamen Abgase raus. Diesen habe ich dann ausgebaut und alles penibel gereinigt. Gestern wurde alles mit neuem Dichtsatz wieder eingebaut. Also die Leitung war 2 Tage offen, aber abgedeckt, sodass kein Dreck reinkommt. Das Problem, welches jetzt besteht, ist, dass der Anlasser ganz normal dreht, er zuckt aber noch nicht mal. Diesel steht an den Injektoren an, habe die Zündung auf Stufe 2 mehrmals mehrere Minuten stehen lassen. Laut Vida hat er keinen Fehler gespeichert, es wird nichts angezeigt. 251.000km ist er bis jetzt gelaufen. Ich hoffe, jemand kann da helfen, schon mal vielen Dank!
Bereits überprüft
Batterie getauscht/geladen Sicherungen Luftfilter
Motor

VOLVO

Technische Daten
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Kevin Lewczuk01.10.21
Trotz neuem Dichtsatz hat der alte Injektor den Druck nicht mehr gehalten. Deswegen ging der Motor nicht mehr an. Neuer Injektor verbaut und nun läuft er wieder.
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Rolf Ehlers24.09.21
Kann es sein, dass Du der ECU trotzdem mitteilen musst, dass die Injektoren "bearbeitet" wurden? Beim Tausch allemal ..
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Kevin Lewczuk24.09.21
Entschuldigung, ich hätte eben schon schreiben müssen, dass ein Bekannter bei Volvo arbeiten. Der hat sich das gestern Abend auch angesehen. Er meinte, dass bei dem alten 163PS Motor nichts angelernt werden müsste. Sicher kann auch er falsch liegen... Der Injektor selbst wurde auch nicht zerlegt. Wenn ich wüsste, wie ich das mit Vida überprüfen könnte, würde ich es mal versuchen.
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Karl-Heinz Ortsiefer24.09.21
Hat der Injektor einen Masseschluss oder hast du vielleicht ein Kabel vergessen?
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Kevin Lewczuk24.09.21
Kabel waren definitiv nur Injektor 1-3 ab, diese sind auch wieder drin. Masseschluss kann wir herausfinden?
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Gelöschter Nutzer24.09.21
Klingt als wäre noch Luft im System
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Christian Bolz24.09.21
Alle Dieselrücklaufleitungen in Ordnung? Bei meinem Audi B5 war eine am Dieselfilter nicht 100%ig dicht. Dadurch kam ständig neue Luft ins System. Auch ein Defekt am Flansch für den Dieselfilter kann man nicht ausschließen.
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Bernd Frömmel24.09.21
Richtig entlüften. Falls der eine elektrische VFP hat, dann über Entlüfterroutine oder Pumpe ansteuern. Ansonsten mit einer Unterdruck Pumpe. Der wird mit Sicherheit ein Luftblasen im Rail haben. Mit 2 Leuten arbeiten, einer startet, der andere dreht die HD Leitungen an den Injektoren kurz auf. Zur Not mit Starthilfespray etwas nachhelfen.
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Kevin Lewczuk24.09.21
Die Dieselleitungen vom Tank bis zum Motor sind dicht. Habe die Aussage bekommen, dass das System sich selbst entlüften sollte. Die Leitung, welche vom Tank kommt, hatte ich gerade ab und bei Zündung an läuft die Pumpe im Tank und fördert Diesel ohne Luft. Die Leitungen zu den Injektoren haben wir gerade einzeln beim Starten gelöst bis Kraftstoff kommt, dieser kam aber auch direkt.
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Maik Scherer24.09.21
Zieh mal ein Stecker vom Injektor ab und starte Wenn er nicht anspringt, Stecker wieder drauf, den nächsten probieren. Das hatte ich auch mal bei einem Ford Mondeo, da war ein Injektor defekt, deswegen ist er nicht mehr angesprungen
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Robert Ballmann24.09.21
Wenn ich mich nicht irre, ist das ein Ford Motor.In dem Fall hat er keine elektrische Förderpumpe und muss deswegen zwangsläufig mit einer Handpumpe entlüftet werden.
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Kevin Lewczuk24.09.21
Werde gleich, sobald ich daheim bin, versuche zu starten, wenn jeweils ein Stecker von den Injektoren ab ist. Ne, ist ein reiner Volvo 5 Zylinder Motor. Die Ford Plattform kam erst ein Modell später, hat man mir gesagt.
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Löffler Reifen24.09.21
Rolf Ehlers: Kann es sein, dass Du der ECU trotzdem mitteilen musst, dass die Injektoren "bearbeitet" wurden? Beim Tausch allemal .. 24.09.21
So wie ich es verstanden habe wurde derselbe Injektor eingebaut, also KEIN Anlernen nötig!
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Löffler Reifen24.09.21
Ich vermute auch, dass Du Luft in der Leitung hast.... Kabel sind ja bestimmt wieder richtig drauf.... Fest eingeklickt
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Kevin Lewczuk24.09.21
Jawohl, Kabel waren nur 3 ab. Zylinder 1-3, damit ich diese besser beiseitelegen konnte. Sonst war ich an keinem Kabel oder Stecker dran. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Luft raus zu bekommen? Laut Vida soll man, wenn die Leitung ab war, einfach die Zündung für etwa 80 Sek. anmachen, damit die Tankpumpe Kraftstoff bis zur Hochdruckpumpe fördert. Man hört die Pumpe auch. Das hab ich mehrmals gemacht in den letzten 2 Tagen. Auch wenn ich ihn zusätzlich überbrücke, tut sich nichts.
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Kevin Lewczuk24.09.21
Maik Scherer: Zieh mal ein Stecker vom Injektor ab und starte Wenn er nicht anspringt, Stecker wieder drauf, den nächsten probieren. Das hatte ich auch mal bei einem Ford Mondeo, da war ein Injektor defekt, deswegen ist er nicht mehr angesprungen 24.09.21
Hab das nun mal getestet. Bei allen 5 Injektoren tut sich nichts, nachdem der Stecker ab war. Anlasser dreht den Motor, aber nichts passiert.
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Mario Bielefeld24.09.21
Hallo, würde alle neuen Injektoren nochmal neu einsetzten. Habe das Gefühl das es immer noch eine Undichtigkeit gibt. Nur eine Vermutung! Wenn du sagst das alles andere stimmt. Viel Glück dabei....
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Kevin Lewczuk24.09.21
Mario Bielefeld: Hallo, würde alle neuen Injektoren nochmal neu einsetzten. Habe das Gefühl das es immer noch eine Undichtigkeit gibt. Nur eine Vermutung! Wenn du sagst das alles andere stimmt. Viel Glück dabei.... 24.09.21
Im Prinzip ist ja keiner neu. Nur der 3. war wegen abgasseitiger Undichtigkeit draußen. Wurde sauber gemacht und kam dann wieder mit neuem Dichtsatz rein. Laut meinem Volvoschrauber würde der alte Diesel auch auf 4 Zylindern zumindest husten oder einen Mucks von sich geben. Das macht er ja nur mit Starthilfe in vorm von Startpilot oder Bremsenreiniger.
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HillyBilli8524.09.21
Am Rail ggf. einen Stecker abgehabt oder nicht richtig drauf?
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Kevin Lewczuk24.09.21
HillyBilli85: Am Rail ggf. einen Stecker abgehabt oder nicht richtig drauf? 24.09.21
Ja da is auch alles so wie es sein soll. Wenn der Stecker vom Drucksensor ab ist zeigt er auch direkt einen Fehler an.
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HillyBilli8524.09.21
Raildruck mal auslesen beim Startvorgang. Vielleicht erreicht auf der Hochdruckseite nicht genug Druck
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Kevin Lewczuk24.09.21
HillyBilli85: Raildruck mal auslesen beim Startvorgang. Vielleicht erreicht auf der Hochdruckseite nicht genug Druck 24.09.21
Gerade nochmal im vida nachgeschaut, der liegt bei Zündung AN bei 6500hpa und beim Starten geht er raus bis 28000hpa wenn ich das richtig gesehen habe.
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HillyBilli8524.09.21
An der Hochdruckpumpe alles angeschlossen? Das klingt als erreicht er nicht den Druck um anzuspringen
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HillyBilli8524.09.21
In der Regel sollte man so 120-150bar Raildruck erreichen zum Starten
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Kevin Lewczuk24.09.21
28000hpa wären ja nur 28bar.? Wenn ich das richtig umgerechnet bekomme.? So hoch geht er beim anlassen... pendelt zwischen 25-28000hpa. Die 6500 sind der Wert bei Zündung AN.
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Kevin Lewczuk24.09.21
Laut Vida soll der Wert im Leerlauf bei 350000hpa liegen. In den Leerlauf kommt er zwar nicht weil er ja nicht startet, aber sollte der Druck beim starten dann nich auch höher sein?
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HillyBilli8524.09.21
Der muss höher sein auf jeden Fall
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Kevin Lewczuk24.09.21
HillyBilli85: Der muss höher sein auf jeden Fall 24.09.21
Ja auf jedenfall. Was ich nur nicht verstehe, wenn der Druck beim Starten im Verteilerrohr nicht stimmt. Müsste dann der Drucksensor nicht nen Fehler setzen? Ziehe ich den Stecker vom Drucksensor ab und mache die Zündung an ist direkt ein Fehler da. Würde doch bedeuten das dieser intakt is.?
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Mario Bielefeld24.09.21
Kevin Lewczuk: Ja auf jedenfall. Was ich nur nicht verstehe, wenn der Druck beim Starten im Verteilerrohr nicht stimmt. Müsste dann der Drucksensor nicht nen Fehler setzen? Ziehe ich den Stecker vom Drucksensor ab und mache die Zündung an ist direkt ein Fehler da. Würde doch bedeuten das dieser intakt is.? 24.09.21
Hallo, so wie es aussieht wird kein Druck aufgebaut Wenn der Sensor ab ist erkennt es das MotorSteuergerät. Bin mal gespannt wie es weiter geht Schöne Grüße.
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Robert Ballmann24.09.21
Mach Mal eine Leitung an dem Injektor auf, den du abgedichtet hast und starte dann. Dort sollte Diesel rauskommen. Vielleicht hast du ein Luftpolster im Railrohr. Wenn der Druck im Rail nicht erreicht ist, öffnet das Steuergerät die Injektoren nicht. Da kein zweiter Drucksensor vorhanden ist, kann das Steuergerät keinen Fehler erkennen und setzt deswegen auch keinen Fehlercode.
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HillyBilli8525.09.21
Ist denn der Vorförderdruck ausreichend? Kraftstoffleitungen zur Hochdruckpumpe alles soweit in Ordnung? Das ist irgendwie kurios das nach der Reparatur nichts mehr geht.
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Kevin Lewczuk25.09.21
Morgen Die Vorförderpumpe funktioniert ganz normal würde ich sagen, hatte den Zulauf zur HD Pumpe ab und habe sie in einen Kanister pumpen lassen, mit einem durchsichtigen Schlauch. Also von hinten kommen keine Luftblasen oder sowas. Beim Starten hatte ich jetzt nacheinander jeden injektor ab bis einwandfrei Diesel kam, ich kann das gerne nochmal machen. Es kam auf jedenfall Diesel, nur ob die Menge reicht das kann ich nich beurteilen. Dir HD Pumpe wird ja von der Nockenwelle angetrieben und hat nur einen Sensor auf der Seite sitzen. Auch dort merkt es direkt das Steuergerät wenn der Stecker ab ist und ich die Zündung an mache. Nur an keinem der Injektoren merkt die Elektronik etwas. Egal bei welchem ich den Stecker ab mache...Zündung an und kein Fehler oder etwas dergleichen.
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Kevin Lewczuk25.09.21
Robert Ballmann: Mach Mal eine Leitung an dem Injektor auf, den du abgedichtet hast und starte dann. Dort sollte Diesel rauskommen. Vielleicht hast du ein Luftpolster im Railrohr. Wenn der Druck im Rail nicht erreicht ist, öffnet das Steuergerät die Injektoren nicht. Da kein zweiter Drucksensor vorhanden ist, kann das Steuergerät keinen Fehler erkennen und setzt deswegen auch keinen Fehlercode. 24.09.21
Kann man sagen wie lange ich starten muss wenn jeweils ein Injektor los geschraubt ist? Wäre ja logisch, das Steuergerät macht die Injektoren nicht auf weil kein Druck aufgebaut wird. Der Druck kann nicht aufgebaut werden weil Luft vor den injektoren ist. Die Luft könnte ja erst raus wenn die injektoren offen sind oder angesteuert werden. Mal angenommen man müsste alle injektoren neu machen muss die Luft doch irgendwie dort raus zu bekommen sein??
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Kevin Lewczuk25.09.21
Hallo Die HD Pumpe haben wir nun getestet, beim starten bringt sie ihren Druck. Fast 600bar lagen beim kurzen Starten an. Also kann der Druck ja nur danach verloren gehen?
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HillyBilli8525.09.21
Raildruckregelventil könnte ja auch noch möglich sein wenn das Zuviel durchlässt
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Kevin Lewczuk25.09.21
Kurze Meldung, es is der injektor zylinder 3. Der der draußen war, an dem hängt es wohl. Habe ihn von der Hochdruckleitung/Railrohr abgeklemmt und siehe da innerhalb paar Sekunden springt er an.
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HillyBilli8525.09.21
Dann wird es wohl eher auf einen defekten Injektor hinauslaufen
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Robert Ballmann25.09.21
Dann wird der Injektor hängen. Das ist schon öfter vorgekommen. Wenn der an der Verschraubung von der Hochdruckleitung nicht Luftdicht verschlossen wird und über Nacht liegt, können die schon verklebt sein. Ich kenne Werkstätten denen das beim Motorumbau passiert ist. Das hat Mal vier neue Injektoren gekostet.
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Robert Ballmann25.09.21
Kevin Lewczuk: Kann man sagen wie lange ich starten muss wenn jeweils ein Injektor los geschraubt ist? Wäre ja logisch, das Steuergerät macht die Injektoren nicht auf weil kein Druck aufgebaut wird. Der Druck kann nicht aufgebaut werden weil Luft vor den injektoren ist. Die Luft könnte ja erst raus wenn die injektoren offen sind oder angesteuert werden. Mal angenommen man müsste alle injektoren neu machen muss die Luft doch irgendwie dort raus zu bekommen sein?? 25.09.21
Die Leitung muss nur solange offen sein bis Diesel kommt. Das reicht schon. Normalerweise klappt das aber auch ohne Entlüften, wie du ja später gesehen hast.
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Kevin Lewczuk25.09.21
Werde mich morgen mal nach einem Ersatz umsehen, alle verbauten Injektoren sind Klasse 4. Auf die muss laut Vida geachtet werden, hoffe ich finde da etwas halbwegs bezahlbares und dann sollte er ja wieder laufen. Der Injekter der jetzt verbaut is würde ich dann zu einem Instandsetzer schicken, dann wäre ja zumindest ein Ersatz auf Lager. Hat vielleicht jemand eine gute Adresse was Instandsetzung angeht? Auf jedenfall schon mal vielen Dank für ganze Hilfe!!
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Kevin Lewczuk25.09.21
Robert Ballmann: Die Leitung muss nur solange offen sein bis Diesel kommt. Das reicht schon. Normalerweise klappt das aber auch ohne Entlüften, wie du ja später gesehen hast. 25.09.21
Ja mir kam das auch ehrlich gesagt sehr komisch, kenne es von älteren Traktoren und dergleichen das man diese entlüften muss. Aber die haben auch manchmal Entlüftungsschrauben dafür oder bestimmte Punkte. Das er sich sehr schnell entlüftet war ja schließlich auch der Fall und vor allem nach 3 Tagen endlich mal ein Erfolg.
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Kevin Lewczuk01.10.21
Hallo! Wollte nur kurz bescheid geben das er wieder läuft. Neuer Injektor war schnell drin, der alte hing ja nun nich mehr fest.
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Gelöst
Motor ruckelt wenn länger Steht
Hallo, vielleicht hat einer eine Idee. Unser Volvo ist die Krise. Angefangen hat es letzten Oktober, wir waren im Urlaub mit unserem Wohnmobil unser Stand ca. 4 Wochen. Wir wollten ihn Starten, ging nicht Anlasser und die 350 Ampere Sicherung durchgebrannt. Nach der Reparatur lief er wieder kurzzeitig. Danach fing das Problem an, und zwar wenn er länger steht über Nacht, nach dem ersten Starten ca. 30 Sekunden ruckelt er und es hört sich an, als würde er nicht auf alle Zylinder laufen. Habe Glühkerzen gemacht und die Einspritzdüsen reparieren lassen Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
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Ricardo Martinciglio 07.01.25

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