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René Gierke26.04.22
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Leerlaufprobleme/Geht von selbst aus | VOLVO 440

Hallo zusammen, da der Volvo schon länger Leerlaufprobleme hatte in Form von "Sägen", wurde das Leerlaufregelventil mehrfach getauscht. Zuletzt gegen ein neues Bosch Leerlaufregelventil, welches jedoch gar keinen Leerlauf zustande brachte. Nun ist das alte, originale Regelventil, sowie ein neuer Drosselklappensensor von Bosch verbaut. Nun hält er zwar den Leerlauf einigermaßen nur ist dieser zu hoch, wie man im Video sieht. Gibt man nun langsam und leicht Gas, regelt er sich wieder ein. Gibt man ruckartig Gas, geht er aus. Vor einiger Zeit hatte ich auch das Problem, dass er mal den Leerlauf hielt und nach ein paar mal Gas geben er dann das "Sägen" wieder anfing. Ich habe den Saugrohrdrucksensor im Verdacht, aber ich denke vielleicht weiß jemand mehr. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Widerstand des Leerlaufregelventil, des Drosselklappensensor und des Ansaugluft Temperatursensor gemessen. "Prüfprogramm Volvo intern" durchlaufen lassen, wodurch Einspritzventile, Leerlaufregelventil usw. Angesteuert werden. Alle machten ein Geräusch und arbeiteten.
Motor

VOLVO 440 (445)

Technische Daten
AJUSA Dichtung (00745400) Thumbnail

AJUSA Dichtung (00745400)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (984.290) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (984.290)

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54053600) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54053600)

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LÖSUNGSANTWORT
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René Gierke27.04.22
Stecker des MSG sitzt nun ordentlich und nach einer Probefahrt ließ sich auch kein Fehler mehr erkennen.
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HERTH+BUSS ELPARTS Stecker (51305635)

Dieses Produkt ist passend für VOLVO 440 (445)

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Gelöschter Nutzer26.04.22
Dichtung Drosselklappe/ Ansaug Trakt mal erneuern Da reicht schon ein Haarriss Dichtungspapier etwas dicker als Original besorgen zu schneiden Einbauen.. kosten Faktor vllt 5 €
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René Gierke26.04.22
Gelöschter Nutzer: Dichtung Drosselklappe/ Ansaug Trakt mal erneuern Da reicht schon ein Haarriss Dichtungspapier etwas dicker als Original besorgen zu schneiden Einbauen.. kosten Faktor vllt 5 € 26.04.22
Da ich das Drosselklappenteil von der Ansaugbrücke abbauen musste, musste ich die Dichtung sowieso erneuern. Die alte war aber eigentlich auch noch gut gewesen.
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Gelöschter Nutzer26.04.22
René Gierke: Da ich das Drosselklappenteil von der Ansaugbrücke abbauen musste, musste ich die Dichtung sowieso erneuern. Die alte war aber eigentlich auch noch gut gewesen. 26.04.22
Also Dichtung ist auch neu..
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René Gierke26.04.22
Gelöschter Nutzer: Also Dichtung ist auch neu.. 26.04.22
Ja genau, daran kann es also eigentlich nicht liegen
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Gelöschter Nutzer26.04.22
Saugdrucksensor KGE Stecker vom Leerlauf ziehen.. was passiert? Ansaug auf Fremdluft prüfen .
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Andreas Drechsel26.04.22
Bei den Motoren gab es von Volvo aus eine Serviceaktion. Da wurde irgendeine Düse in der Drosselklappe aufgebohrt dann lief der einwandfrei. Ich hatte früher selber so einen und da wurde das gemacht. Am besten mal bei Volvo direkt fragen, die müssten das eigentlich wissen.
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Franz Rottmann26.04.22
Trotzdem scheint das Leerlaufregelventil nicht richtig zu funktionieren. Evtl. Probleme mit der Ansteuerung oder Kabel/Stecker Oxidation oder Kabelbruch. Prüf' das Kabel bis zum MSG. Wenn du noch eins hast , dann steck mal den Stecker drauf und schau ob es arbeitet.
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René Gierke26.04.22
Franz Rottmann: Trotzdem scheint das Leerlaufregelventil nicht richtig zu funktionieren. Evtl. Probleme mit der Ansteuerung oder Kabel/Stecker Oxidation oder Kabelbruch. Prüf' das Kabel bis zum MSG. Wenn du noch eins hast , dann steck mal den Stecker drauf und schau ob es arbeitet. 26.04.22
Also wenn ich den Stecker abziehe, läuft er im Notlaufprogramm und hält den Leerlauf bei etwas 2000 U/Min. Ich habe noch zwei weitere Leerlaufregelventile. Diese hatte ich öfter Mal durchgetaucht, aber meistens kam dann immer das selbe Problem. Was mich nur wundert ist, dass das nagelneue Ventil von Bosch quasi garnicht funktionierte, bzw. Der Leerlauf bei viel zu niedriger Drehzahl lief. Das Kabel habe ich sogar teilweise erneuert, aber das hat nichts geändert. Auch wenn ich am Kabel rüttel oder es knicke, ändert sich aber nichts.
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René Gierke26.04.22
Andreas Drechsel: Bei den Motoren gab es von Volvo aus eine Serviceaktion. Da wurde irgendeine Düse in der Drosselklappe aufgebohrt dann lief der einwandfrei. Ich hatte früher selber so einen und da wurde das gemacht. Am besten mal bei Volvo direkt fragen, die müssten das eigentlich wissen. 26.04.22
Also es gibt eine Bohrung, in der eine Schraube sitzt mit der man auch den Leerlauf einstellen kann. Vielleicht ist es diese?
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René Gierke26.04.22
So läuft er nun mit dem anderen Leerlaufregelventil. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich nicht weiß wie weit rein oder raus gedreht die Schraube sein muss zur Leerlauf Einstellung. Ich hab dort aber zu vorher nichts geändert. KGE habe ich auch geprüft, daran kann es nicht liegen.
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René Gierke26.04.22
So läuft er mir dem dritten Ventil. Firma Meyle und etwa ein halbes Jahr alt. Ich werde nochmal versuchen den Leerlauf etwas einzustellen.
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Sven H.26.04.22
Hallo René, hat der nicht an der Drosselklappe ne Schraube für den Anschlag einzustellen? Wenn ja schau dir mal die Anschlagplatte die auf die Einstellschraube anschlägt genauestens an ob die schon etwas eingehämmert ist. Dann müsstest du das eingehämmerte mit der Einstellschraube ausgleichen damit der Drosselklappenanschlag wieder stimmt. Da reichen 0,2 mm oder so um Leerlaufprobleme zu verursachen. Zumindest kenn ich dieses Problem vom 850.
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René Gierke26.04.22
Sven H.: Hallo René, hat der nicht an der Drosselklappe ne Schraube für den Anschlag einzustellen? Wenn ja schau dir mal die Anschlagplatte die auf die Einstellschraube anschlägt genauestens an ob die schon etwas eingehämmert ist. Dann müsstest du das eingehämmerte mit der Einstellschraube ausgleichen damit der Drosselklappenanschlag wieder stimmt. Da reichen 0,2 mm oder so um Leerlaufprobleme zu verursachen. Zumindest kenn ich dieses Problem vom 850. 26.04.22
Die Drosselklappe habe ich neu eingestellt, so wie Volvo es in dem Fall vorschreibt.
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René Gierke27.04.22
Ich denke ich habe das Problem gefunden. Zumindest läuft er wieder "normal". Nachdem ich heute das Kabel bis zum MSG durchgemessen habe und keinen Defekt finden konnte und ich den Stecker wieder auf das Steuergerät gesteckt habe, viel mir auf dass er etwas Spiel hatte und so habe ich ihn wieder ordentlich fest gedrückt. Nun läuft er wieder. Ich werde es Mal beobachten. Vielleicht hat sich der Stecker einfach etwas gelockert und daher entspannt der Fehler. Was meint ihr? Und danke für die vielen Ratschläge und Hinweise.
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Sven H.27.04.22
René Gierke: Ich denke ich habe das Problem gefunden. Zumindest läuft er wieder "normal". Nachdem ich heute das Kabel bis zum MSG durchgemessen habe und keinen Defekt finden konnte und ich den Stecker wieder auf das Steuergerät gesteckt habe, viel mir auf dass er etwas Spiel hatte und so habe ich ihn wieder ordentlich fest gedrückt. Nun läuft er wieder. Ich werde es Mal beobachten. Vielleicht hat sich der Stecker einfach etwas gelockert und daher entspannt der Fehler. Was meint ihr? Und danke für die vielen Ratschläge und Hinweise. 27.04.22
Ja klar könnte das der Fehler sein. Schau dir den Stecker auch nochmal genau an, evtl ist da auch ein Pin etwas aufgeweitet und es kommt so zu Spannungsdifferenzen… auch so kann der Fehler entstehen. Schau da nochmal nach und beobachte weiter.
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Alessandro Vendemia08.05.22
René Gierke: Stecker des MSG sitzt nun ordentlich und nach einer Probefahrt ließ sich auch kein Fehler mehr erkennen. 27.04.22
MSG?
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René Gierke08.05.22
Alessandro Vendemia: MSG? 08.05.22
Motorsteuergerät
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