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Andreas Sturm21.07.23
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Riemenspanner tauschen | FORD MONDEO III Turnier

Hallo. Ich habe das Problem, dass ich den Spannarm für den langen Keilrippenriemen tauschen muss, dieser aber mit einer Inbusschraube in der Mitte am Motor angeschraubt ist. An dieser Stelle gibt es nicht einmal genug Platz, dass ich mit meinen Fingern an die Schraube komme, geschweige denn mit einem Werkzeug. Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug oder muss man dafür wirklich den Motor ausbauen, um einen Riemenspanner zu tauschen?
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FORD MONDEO III Turnier (BWY)

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Maximilian Bach21.07.23
Ist das diese Konstruktion hier? Sollte eigentlich machbar sein.
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Andreas Sturm21.07.23
Maximilian Bach: Ist das diese Konstruktion hier? Sollte eigentlich machbar sein. 21.07.23
Ja das ist die Konstruktion. An die untere Schraube kommt man durch die Wartungsöffnung hinter dem Vorderrad, nur an die Inbusschraube in der Mitte nicht.
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Maximilian Bach21.07.23
Hallo, bei mir im Programm kann ich leider nur sehen das Ford für den Spaß 1,1 Stunden gibt. Muss also ohne Demontage des Motors gehen. Und wenn du nur die 2 6kant Schrauben raus machst?
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Jens Wolff21.07.23
Wenn ich mich richtig erinnere muß die Lima dafür raus,dahinter sitzen 2 Schrauben für den Halter vom Spanner.
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Alexander Wolf21.07.23
Dafür bekommst du ein Spezial Werkzeug ist ein flaches Metall mit einem einem Inbus Einsatz. Nummer Suche ich dir gleich mal raus
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Jens Wolff21.07.23
Alexander Wolf: Dafür bekommst du ein Spezial Werkzeug ist ein flaches Metall mit einem einem Inbus Einsatz. Nummer Suche ich dir gleich mal raus 21.07.23
Mit dem Werkzeug kann er,glaube ich nur den Riemen entspannen aber nicht ausbauen .
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Andreas Sturm21.07.23
Jens Wolff: Mit dem Werkzeug kann er,glaube ich nur den Riemen entspannen aber nicht ausbauen . 21.07.23
Den Hebel zum Spannen habe ich, da ist aber kein Inbus mit drann. Wäre vielleicht mal ein guter Verbesserungsvorschlag: ein Spezialwerkzeug auf der einen Seite als Hebel zum spannen, auf der anderen der Inbus
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Jens Wolff21.07.23
Andreas Sturm: Den Hebel zum Spannen habe ich, da ist aber kein Inbus mit drann. Wäre vielleicht mal ein guter Verbesserungsvorschlag: ein Spezialwerkzeug auf der einen Seite als Hebel zum spannen, auf der anderen der Inbus 21.07.23
Wie geschrieben Riemen entspannen. Um denn Riemen zu tauschen ,Lima ausbauen,Spanner mit Riemen komplett ausbauen. Die Inbusschraube brauchst du nicht zu lösen.
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Andreas Sturm24.08.23
Ich dachte hier wäre jemand dabei, der den Riemenspanner schon mal getauscht hat, aber das ist wohl nicht der Fall, darum hier eine Anleitung wie ich den Riemenspanner getauscht habe: 1. Auto Aufbocken, das rechte Vorderrad abbauen und die Wartungsklappe dahinter öffnen, so das man an den Riemen und die Spannfeder herankommt. 2. Den Riemen entweder durchschneiden oder mittels Ford Spezialwerkzeug den Spanner zurückdrücken und den Riemen am besten von den oberen Umlenkrollen nehmen, damit die Spannfeder entlastet ist.. 3 Die Spannfeder durch die Wartungsöffnung mit einer 13er Nuss abschrauben. 4. Den Motor von unten abstützen, eine Motorbrücke oder einen Motorkran verwenden um den Motor abzustützen und dann die Motorlager rechts komplett demontieren. Das sind insgesamt 6 Schrauben/Muttern. 5. Den Motor anheben und dabei so weit es geht nach links und nach vorne kippen. Nun sieht man den Spann Arm, der in der Mitte mit einer 8er Inbussschraube gehalten wird. Da aber zwischen Spannarm und Seitenwand nur 2 bis 3 cm Platz ist kommt man da weder mit einen Steckschlüssel noch mit einem Inbussschlüssel dran. Ich habe mir von einem normalen Inbussschlüssel ca. 3 cm ab geflext, und das Teil dann in den Ring von einem 8mm Maul/Ringschlüssel gesteckt. Dann kann man den Inbuss mittels Ringschlüssel vor die Schraube wurschteln und mit einem langen Schraubenzieher den Inbus und die Schraube gedrückt. Dann kann man, wenn man den richtigen Winkel erwischt hat , ein Rohr über den Maulschlüssel schieben und die Inbussschraube lösen. Nach max. 1/2 Umdrehung sollte die Schraube so lose sein, das man mit dem Rest von dem abgeflexten Inbussschlüssel die Schraube weiter drehen kann. Nachdem die Inbusschlüssel keinen rechten Winkel sondern mehr einen Bogen haben, sollte man die 6 Kanten etwas anfeilen, weil man sonst wegen dem Bogen nicht richtig in die Schraube kommt. Wenn man die Schraube nun weit genug aus dem Spanner herausgedreht hat, kann man sie mit einer Wasserpumpenzange ganz aus dem Gewinde drehen. Der Platz recht gerade aus, das die Schraube mit dem Spannarm nach oben entnommen werden kann. 6. Der Einbau erfolgt auf gleicher Weise in umgekehrter Reihenfolge, allerdings sollte man den Riemen komplett über alle Rollen ziehen bevor man den Spannarm festzieht, weil man sich sonst sehr schwer tut den Riemen über die Spannrolle zu ziehen, und unbedingt darauf achten, das Der Riemen beim Festziehen des Spannarms nicht eingeklemmt wird. 7. Den Riemen von der oberen Umlenkrolle nehmen und die Feder unten mit der 13er Schraube festschrauben. Den Spannarm mit dem Spezialwerkzeug zurückdrücken und den Riemen wieder über die Umlenkrolle ziehen. Viel Spaß beim wechseln ....
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