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Stephan Brockmann11.12.23
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Getriebölverlust nach Kupplungstausch | FORD MONDEO III Turnier

Hallo zusammen, an meinem Mondeo MK3 1,8/110PS mit MTX75-Getriebe wurde im Sommer von einer freien Werkstatt die Kupplung erneuert. Bald darauf trat Getriebeöl zwischen Motorblock und der Getriebeglocke aus. Anhängendes Video habe ich bei Youtube (https://youtu.be/0M8mEwuILHM) gefunden. Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen: Ist das Einkleben bei allen Nehmerzylindern aus dem Zubehör erforderlich? Dann wäre es wohl Gewährleistung und ich wäre fein raus. Wenn nicht, muss das Getriebe zerlegt werden, um den Simmerring der Hauptwelle zu erneuern? Sollte die Kupplung mit erneuert werden? Bisher greift sie noch sehr gut.
Kfz-Technik

FORD MONDEO III Turnier (BWY)

Technische Daten
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SACHS Zentralausrücker, Kupplung (3182 654 148)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Automatikgetriebe (106550)

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AJUSA Dichtung (01115400)

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Jens Wolff11.12.23
Sicher das es Getriebeöl ist? Könnte auch Motoröl sein,dann ist der Simmerring Kurbelwelle undicht. Oder es ist Bremsflüssigkeit, dann ist der Nehmerzylinder undicht darauf sollte Garantie/ Gewährleistung sein.
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Stephan Brockmann11.12.23
Ja, sicher. Nur mein Getriebeöl hat eine rote Farbe.
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Jens Wolff11.12.23
Das Video trifft aber nicht bei Ford Fahrzeugen zu. Die haben kein Dichtring hinter dem Lager.
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Jens Wolff11.12.23
Stephan Brockmann: Ja, sicher. Nur mein Getriebeöl hat eine rote Farbe. 11.12.23
Rote Farbe ist schon merkwürdig, sollte Gelblich sein.
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Stephan Brockmann11.12.23
Die Ersatzteilnummer bezieht sich auf einen MK2. Dieser sollte auch mit dem MTX75 ausgestattet sein. Tja, das rote Öl habe ich ganz bewusst eingefüllt.
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Jens Wolff11.12.23
Stephan Brockmann: Die Ersatzteilnummer bezieht sich auf einen MK2. Dieser sollte auch mit dem MTX75 ausgestattet sein. Tja, das rote Öl habe ich ganz bewusst eingefüllt. 11.12.23
Wieso füllst du das Getriebeöl auf ,wenn es alles von einer Werkstatt gemacht worden ist?
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Stephan Brockmann11.12.23
Weil ich bereits ein Jahr vorher selbst gewechselt habe und noch genügend Öl im Kanister vorhanden war. Netterweise hat die Werkstatt mein Öl verwendet.
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Jens Wolff11.12.23
Im Sommer wurde das gewechselt, nach deinen Worten trat es bald darauf auf. Warum bist du nicht ht gleich darauf wieder zurück zu Werkstatt um zu reklamieren, ist ja nun schon eine lange Zeit her? Die Kupplung sollte nach dem Ausbau des Getriebes begutachtet werden ob sie neu muss. Das mit dem Roten Geriebeöl würde ich nochmal überprüfen, glaube nicht das es das richtige ist.
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M. Brand12.12.23
Beim MTX Getriebe muss Flüssigdichtung aufgetragen werden ,bevor der Ausrücker eingesetzt wird. Da das bei anderen Getrieben bei Ford NICHT notwendig ist, gehe ich davon aus ,dass das vergessen wurde. Das heißt Getriebe nochmal raus und nacharbeiten .
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Stephan Brockmann12.12.23
Das ist die Aussage die ich hören wollte und auch der Grund warum ich noch nicht zurück in die Werkstatt bin. Wenn mir das noch jemand bestätigen könnte, hätte ich die richtigen Argumente um auf Gewährleistung zu pochen. Danke!
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Jens Wolff12.12.23
M. Brand: Beim MTX Getriebe muss Flüssigdichtung aufgetragen werden ,bevor der Ausrücker eingesetzt wird. Da das bei anderen Getrieben bei Ford NICHT notwendig ist, gehe ich davon aus ,dass das vergessen wurde. Das heißt Getriebe nochmal raus und nacharbeiten . 12.12.23
Wo her hast du die Aussage? Den Text/Auszug hätte ich gerne gesehen.
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M. Brand12.12.23
Jens Wolff: Wo her hast du die Aussage? Den Text/Auszug hätte ich gerne gesehen. 12.12.23
Das weiß ich weil ich die Reparatur schon mehr wie einmal durchgeführt habe, und ich beim erstenmal selbst den Fehler gemacht habe, spätestens dann schaust Du Dir den Reperaturleitfaden ganz genau an und da steht,s dann in Wort und Bild.
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M. Brand13.12.23
Hier der Ausschnitt aus dem Werkstatthandbuch
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Stephan Brockmann13.12.23
M. Brand: Beim MTX Getriebe muss Flüssigdichtung aufgetragen werden ,bevor der Ausrücker eingesetzt wird. Da das bei anderen Getrieben bei Ford NICHT notwendig ist, gehe ich davon aus ,dass das vergessen wurde. Das heißt Getriebe nochmal raus und nacharbeiten . 12.12.23
Bedeutet das, dass der Simmerring nicht zu 100% abdichtet und erst der O-Ring beim Original-Ausrücker, so wie im Video zu sehen, bzw der Klebstoff/Dichmasse bei den Zubehör-Ausrückern das System zu 100% abdichtet?
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M. Brand13.12.23
Der Ausrücker ist zugleich der Dichtringträger ,der neue Dichtring ist da schon drin. Damit das dann dicht ist muss der Ausrücker/Dichtringträger mit Dichtmasse eingesetzt werden. Dieses Getriebe in der Version für hydraulisch betätigte Kupplung hat keinen eigenen Dichtring an der Eingangswelle.
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M. Brand13.12.23
Der O-Ring entfällt auch bei Ford Original Ersatzteilen ,der Ausrücker ist ersetzt und muss IMMER mit Dichtmasse eingebaut werden.
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Probleme mit abgenutzten Bremsscheiben und Kratzgeräuschen
Hallo zusammen, ich habe vor 3 Monaten neue Bremsen mit Schiebebelägen gemacht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Innenseiten auf beiden Seiten sehr abgenutzt sind. Gestern habe ich ein neues Set gekauft und beide Bremssättel eingebaut, aber es sieht so aus, als ob die Innenseiten schon wieder eine Kante bekommen haben. Die Bremsen sind jetzt ca. 100 km gelaufen und ich habe nicht stark gebremst oder Ähnliches. Beim Fahren höre ich außerdem immer wieder ein Kratzgeräusch. Kann mir bitte jemand sagen, was das noch sein könnte? Sonst muss ich wahrscheinlich in 2 Wochen schon wieder neue Bremsen kaufen... Danke im Voraus für eure Hilfe!
Kfz-Technik
Markus Ortschikowski 06.01.24

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