fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Markus Ortschikowski06.01.24
Talk
-1

Probleme mit abgenutzten Bremsscheiben und Kratzgeräuschen | FORD MONDEO III Turnier

Hallo zusammen, ich habe vor 3 Monaten neue Bremsen mit Schiebebelägen gemacht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Innenseiten auf beiden Seiten sehr abgenutzt sind. Gestern habe ich ein neues Set gekauft und beide Bremssättel eingebaut, aber es sieht so aus, als ob die Innenseiten schon wieder eine Kante bekommen haben. Die Bremsen sind jetzt ca. 100 km gelaufen und ich habe nicht stark gebremst oder Ähnliches. Beim Fahren höre ich außerdem immer wieder ein Kratzgeräusch. Kann mir bitte jemand sagen, was das noch sein könnte? Sonst muss ich wahrscheinlich in 2 Wochen schon wieder neue Bremsen kaufen... Danke im Voraus für eure Hilfe!
Kfz-Technik

FORD MONDEO III Turnier (BWY)

Technische Daten
BUDWEG CALIPER Dichtung, Bremssattelkolben (8170 189912) Thumbnail

BUDWEG CALIPER Dichtung, Bremssattelkolben (8170 189912)

ATE Bremsscheibe (24.0124-0161.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0124-0161.1)

METZGER Radlagersatz (WM 2033) Thumbnail

METZGER Radlagersatz (WM 2033)

METZGER Wischerschalter (0916141) Thumbnail

METZGER Wischerschalter (0916141)

Mehr Produkte für MONDEO III Turnier (BWY) Thumbnail

Mehr Produkte für MONDEO III Turnier (BWY)

19 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze06.01.24
Mach doch mal ein paar Bilder, dann schauen wir mal… Wo hast du denn die Bremsen Teile her, um was für Hersteller der Teile handelt es sich?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus Ortschikowski06.01.24
Carsten Heinze: Mach doch mal ein paar Bilder, dann schauen wir mal… Wo hast du denn die Bremsen Teile her, um was für Hersteller der Teile handelt es sich? 06.01.24
Habe die Teile bei kfzteile24 bestellt und hersteller ist becker
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger Luchsinger06.01.24
Markus Ortschikowski: Habe die Teile bei kfzteile24 bestellt und hersteller ist becker 06.01.24
Denn Hersteller kenne ich nicht Ich benutze ATE, Textar, TRW Bremsscheiben und Beläge bin sehr zufrieden
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Buder06.01.24
Bock das Fahrzeug doch mal auf und schau ob sich die Räder frei drehen lassen.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum06.01.24
Sattel leichtgängig?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Buder06.01.24
Daniel Buder: Bock das Fahrzeug doch mal auf und schau ob sich die Räder frei drehen lassen. 06.01.24
Wie sahen die alten Beläge aus. Alles gereinigt und an den richtigen Stellen gefettet ? Kann sein, dass der Sattel nicht leichtgängig ist, daher wie gesagt am Rad drehen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze06.01.24
Verbaue bitte Erstausrüster Qualität, oder halt Original, und nicht nur weils billig war kaufen! Denke dran, Sicherheits relevante Teile ⚠️
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg06.01.24
Vermutlich sind die Beläge nicht die richtigen, entweder ATE oder bei Ford die Originale Beläge kaufen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Friedgerd Bunte06.01.24
Kolben leichtgängig? Führungshülsen leichtgängig? Wenn die inneren Beläge mehr verschleißen als die äußeren sitzen die Führungen meist fest
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomasb06.01.24
Führungsstifte fest, wenn fest ggf Sattel runter und Stifte entfernen und mit neuen Stiften ersetzen und einfetten z.B. Keramikfett, oder ähnlich. Bei der Gelegenheit Bremskolben und Manschette prüfen. Wenn rott, undicht, dann neu. Es gibt Reparatursätze. Immer Markenqualität verwenden. Wenn der Sattel runter ist, Schläuche entfernt werden musst Du die Anlage entlüften. Würde Scheiben prüfen, wenn Tragbild schlecht ist, tiefe Riefen da sind, neu. Solltest Du nicht sicher sein was Du machst, geh in eine Werkstatt. VG
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz06.01.24
Kannst du mal das genaue Baujahr und den Kilomterstand angeben? Und bist du der erste Besitzer?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus Ortschikowski06.01.24
Jürgen Schultz: Kannst du mal das genaue Baujahr und den Kilomterstand angeben? Und bist du der erste Besitzer? 06.01.24
Nein bin der 7 Besitzer bj ist 03 und hat 254638km runter die bremsen wurden gestern neu gemacht mit sattel aber jetzt ist wieder ein ein kratzgeräusch etwa alle 2 Sekunden dann mal alle 4 Sekunden und es fühlt dich an als würde jetzt schon wieder die Innenseite eine kante bekommen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz06.01.24
Vielleicht hat das Radlager zu viel Spiel wodurch die Scheibe nicht gerade läuft......
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus Ortschikowski06.01.24
Jürgen Schultz: Vielleicht hat das Radlager zu viel Spiel wodurch die Scheibe nicht gerade läuft...... 06.01.24
Radlager wurden vor ca 4 Monaten neu gemacht und ist j komisch das auf beiden Seiten das die Innenseiten eine kante bekommen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ano Nym07.01.24
Du hast jetzt 2mal Klötze neu gemacht wenn ich das richtig verstanden habe. Vermutlich hast du 2mal die falschen Klötze verbaut. Vergleiche mal die original Klötze mit den zZ und davor verbauten falls du die noch hast. Lade hier doch mal bitte paar Fotos hoch.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ano Nym07.01.24
Ano Nym: Du hast jetzt 2mal Klötze neu gemacht wenn ich das richtig verstanden habe. Vermutlich hast du 2mal die falschen Klötze verbaut. Vergleiche mal die original Klötze mit den zZ und davor verbauten falls du die noch hast. Lade hier doch mal bitte paar Fotos hoch. 07.01.24
Es gibt auch Bremssysteme wo die Klötze innen und außen unterschiedlich sind.....nur mal so in den Raum geworfen. Sattel ist aber leichtgängig also die Führungsbolzen?? Gehe mal davon aus daß das alles ok ist da du ja die Sättel mittlerweile auch schon getauscht hast.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Mosandl07.01.24
Hinten oder vorne?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel07.01.24
Markus Ortschikowski: Nein bin der 7 Besitzer bj ist 03 und hat 254638km runter die bremsen wurden gestern neu gemacht mit sattel aber jetzt ist wieder ein ein kratzgeräusch etwa alle 2 Sekunden dann mal alle 4 Sekunden und es fühlt dich an als würde jetzt schon wieder die Innenseite eine kante bekommen 06.01.24
So wie du das beschreibst würde ich mal die Radlager prüfen, das würde zu den "Kratzgeräuschen" passen. Hast du mal geschaut ob die Räder frei drehen? Wenn da tatsächlich nach 100km schon wieder ein Grat dran sein soll, dann muss der Bock ja fahren wie ein Trabant und die hinteren Bremsscheiben müssten fast glühen Was mir so einfällt: - Bremsseile hast du geprüft? Sind also leichtgängig? - Bremssättel liessen sich leicht zurück stellen? - die Hebel an den hinteren Sätteln gehen auch ohne Hilfe wieder in ihre Endlage an den Anschlag? - Die Führungsstifte der Sättel wurden gereinigt und gefettet, somit geht alles leicht? - die Bremssteine gehen in den Führungen leicht zu bewegen? Was genau wurde denn alles neu verbaut? Übrigens ist Becker als Bremsenhersteller bekannt, ist zwar nicht zwingend High End, aber verbauen wir auch in der Werkstatt schon mal. Funktioniert jedenfalls auch.... Mein Tip bei Fragen zum Mondeo MK3 ist das allerbeste Forum nur zum Mondeo MK3: www.mondeomk3.de Dort findest du eigentlich zu jedem erdenklichen Problem mit dem Mondeo eine passende Lösung....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer10.01.24
Auf die Frage "vorne oder hinten" habe ich noch keine Antwort gefunden. Wenn die hinten kratzen dann solltest du mal schauen ob die Rückseite der Beläge in den Stiften geführt werden. Wenn nicht müssen die Druckzylinder so gedreht werden das die Nute in der Führung sind. Das war bei mir nämlich die Ursache für das gleiche Problem.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD MONDEO III Turnier (BWY)

-1
Vote
16
Kommentare
Talk
Getriebölverlust nach Kupplungstausch
Hallo zusammen, an meinem Mondeo MK3 1,8/110PS mit MTX75-Getriebe wurde im Sommer von einer freien Werkstatt die Kupplung erneuert. Bald darauf trat Getriebeöl zwischen Motorblock und der Getriebeglocke aus. Anhängendes Video habe ich bei Youtube (https://youtu.be/0M8mEwuILHM) gefunden. Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen: Ist das Einkleben bei allen Nehmerzylindern aus dem Zubehör erforderlich? Dann wäre es wohl Gewährleistung und ich wäre fein raus. Wenn nicht, muss das Getriebe zerlegt werden, um den Simmerring der Hauptwelle zu erneuern? Sollte die Kupplung mit erneuert werden? Bisher greift sie noch sehr gut.
Kfz-Technik
Stephan Brockmann 11.12.23
1
Vote
16
Kommentare
Talk
Erhöhte Drehzahl im Leerlauf
Hallo Gemeinde, Ich habe erhöhte Drehzahl im Leerlauf ca. 1100 bis 1200 Umdrehung pro min. Beim Einsprühen des Teils mit Bremseneiniger geht die Drehzahl auf ca. 900 zurück. Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist. Danke schon mal im voraus
Multimedia/Audiosystem
Motor
Elektrik
Manfred Schulz 1 02.03.24
0
Votes
14
Kommentare
Talk
Neues Thermostat öffnet nicht
Hallo zusammen, ich habe mir in einer Werkstatt ein neues Thermostat einbauen lassen, da das alte nur im großen Kreis lief. Das Thermostat war schon nicht mehr das Original, sondern eins von Meyle, das ich vor ca. 4 Jahren habe wechseln lassen. Damals funktionierte alles, wie es sollte. Jetzt habe ich das gleiche Thermostat wieder gekauft und einbauen lassen und der Motor wird schnell warm. Allerdings öffnet es nicht bei der angegebenen Temperatur von 98 °C. Die Temperatur steigt über 100 Grad, und dann schaltet der Lüfter ein. Mir ist aufgefallen, dass das Thermostat unabhängig von der Temperatur öffnet, wenn ich über 3000 Umdrehungen pro Minute bin. Was könnte das sein? Die Werkstatt meint, solange der Zeiger für die Temperatur in der Mitte steht, sei alles in Ordnung. Das glaube ich jedoch nicht, da mir im Bordcomputer über das versteckte Menü angezeigt wird, dass die Temperatur bis ca. 105 °C ansteigt, wenn ich über 3000 Umdrehungen fahre. Auch im Stand fällt die Temperatur schnell ab, während sie natürlich während der Fahrt noch schneller abfällt. Es handelt sich um das Thermostat mit dem Stecker dran.
Motor
Elektrik
Matthias Reinelt 17.02.25
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
12
Kommentare
Talk
Massekabel richtig anschließen
Hallo in die Runde, ich habe hier einen Ford Mondeo mit dem 1.8 Liter DuraTec Motor. Beim Durchsehen habe ich ein Massekabel entdeckt, bei dem ich nicht weiß, wo es hingehört. Es handelt sich um die linke Masseverschraubung auf dem Foto. Kann mir jemand sagen, wo ich es anschließen muss? Vielen Dank und liebe Grüße
Motor
Marvin Loos 22.10.23
0
Votes
12
Kommentare
Talk
TÜV kann Abgaswerte nicht ablesen
Hallo miteinander, ich hab seit kurzem einen Ford Mondeo mk3 05/03. Diese Woche hab ihn zum TÜV geschickt, damit der TÜV mir sagen kann, was alles gemacht werden muss. Leider kam er nicht ins CanBus um die Abgaswerte auszulesen. Mein Billiggerät kann aber mit dem Wagen soweit kommunizieren. Jetzt hab ich in einigen Foren gelesen, dass diese Modelle das öfters haben bzw. hab ich auch gelesen, dass dieses Modell das noch gar nicht kann und man die Abgaswerte anders entnehmen muss. Kennt sich da jemand aus, wie das jetzt bei dem Modell ist? Danke für eure Hilfe
Motor
Elektrik
Joshua Kain 17.02.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

0
Votes
25
Kommentare
Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Hallo zusammen, an einem BMW E46 ist die Batterie nach 10 Tagen soweit leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt und fremd gestartet werden muss. Ich habe die Sicherungen Stück für Stück gezogen, konnte an der Batterie aber keinen Spannungsabfall feststellen. Ich habe die Alarmanlage in Verdacht. Kann mir hier jemand helfen? Danke
Kfz-Technik
Thomas Hadan 16.11.22
0
Votes
24
Kommentare
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit treten während der Fahrt bei Rechtskurven schleifende Geräusche auf (hinten rechts). Komischer Weise tritt dieses Geräusch nur auf, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe. Wenn ich die Sommerräder aufgezogen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Also muss ja irgendwas mit dem Rad bzw. Reifen sein oder? Danke euch!
Kfz-Technik
Ma tze 02.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
22
Kommentare
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Hallo, ich bin auf der Suche nach den beiden Spritzblechen auf der Vorderachse hinter den Bremsscheiben. Für die Hinterachse gibt es jede Menge im Netz. Für vorne nicht und bei PSA nicht lieferbar. Schrottplätze habe ich auch angeschrieben ohne Erfolg. Meine Frage: weiß jemand, ob von jüngeren Opel-Modellen welche annähernd passen? Ich könnte sie auch ändern/umschweißen etc. Danke vorab
Kfz-Technik
Tuna Altay 25.07.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Hallo Leute, hier zu sehen eine neue (überholte) Hinterachse aus der Bucht. Das Problem hierbei ist nun leider, dass wenn der Bremssattelhalter angeschraubt wird, ragt dieser komplett in die Bremsscheibe. Nur auf der rechten Seite. Vielleicht bringe ich die Achse demnächst zu den Autodocs damit diese mal zeigen können, dass man sich nicht drauf verlassen kann sowas in der Bucht zu kaufen.
Kfz-Technik
Niklas Tesche 23.11.21
0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD MONDEO III Turnier (BWY)

Talk
Getriebölverlust nach Kupplungstausch
Talk
Erhöhte Drehzahl im Leerlauf
Talk
Neues Thermostat öffnet nicht
Talk
Massekabel richtig anschließen
Talk
TÜV kann Abgaswerte nicht ablesen

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Talk
Öl Filter geht nicht runter
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten