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Martin Holtzegel03.03.22
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Diverse Fehler | VOLVO V50

Hallo zusammen, mal ein paar Fragen : 1. Fahre zur Zeit einen V50 D5 mit 179Ps. Der Turbo ist jedoch relativ stark am heulen. Bei Vollast hört man es kaum. Beim langsam fahren bzw. beschleunigen heult er schon ordentlich. Ist da der Turbo am sterben oder eine Leitung undicht ? Ich weiß Ferndiagnose ist schwer, aber kann ja sein das ihr eine Ahnung habt. Service wurde immer gemacht. Aktuell stehen 190k auf der Uhr. 2. Der Volvo soll ja pneumatische Motorlager haben. Diese gehen wohl schnell kaputt und dann kommt es im Stand zu starken Geräuschen aus dem Öleinfülldeckel sowie Rauch. Wo sitzt genau dessen Ventil zum abklemmen um zu testen ob diese defekt sind? Soll ja Fahrerseite sitzen. Jedoch nichts gefunden. 3. Gibt es eine schöne Reparaturanleitung oder technische Infos zu dem Wagen? Bei BMW gab es ja so eine feine Seite mit Anleitungen und und und. Quasi Werkstatthandbuch. Danke für eventuelle Antworten.
Bereits überprüft
nichts
Fehlercode(s)
keiner
Motor
Geräusche

VOLVO V50 (545)

Technische Daten
MAHLE Lader, Aufladung (038 TC 14952 000) Thumbnail

MAHLE Lader, Aufladung (038 TC 14952 000)

BE TURBO Montagesatz, Lader (ABS455) Thumbnail

BE TURBO Montagesatz, Lader (ABS455)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (35319) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (35319)

BE TURBO Lader, Aufladung (128057RED) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (128057RED)

Mehr Produkte für V50 (545) Thumbnail

Mehr Produkte für V50 (545)

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LÖSUNGSANTWORT
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Martin Holtzegel01.02.23
Auto verkauft Fehler nicht repariert. Trotzdem vielen Dank an alle
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André Brüseke03.03.22
Guten Morgen 1.Du solltest deinen gesamten Ladedruckkreis auf Dichtheit prüfen, am besten mit einer Nebelmaschine. So kannst du feststellen ob es am Turbolader selbst oder am Druck liegt der verloren geht... Die Niederdurck- sowie die Verdichterseite... 2. Verstellbare Motorlager werden meist über unterdruckventile (V.A.G. wie Audi/VW/Skoda) angesteuert... du müsstest die Leitungen von den beiden Motorlagern zurückverfolgen man landet dann meist an einem der dümme rechts und links im Motorraum oder aber an der Spritzwand zum inneren hin... 3. Leider gibt es für Volvo Fahrzeuge nicht so eine Seite die du von BMW anspielst, diese Seite ist mittlerweile sowieso geschlossen und man hat nur noch Zugriff darauf wenn man einen Konto hat... da hat BMW ein bisschen einen Riegel davor geschoben... Volvo Fahrzeuge sind eigentlich durchaus robust leider hat auch da durch den Zahn der Zeit die Solidität etwas nachgelassen. Allerdings halte ich es bei 190 000 für relativ unwahrscheinlich dass dein Turbolader defekt ist. Da gibts weitaus andere Probleme, möglich ist es natürlich dennoch... Ölwechsel sind sehr wichtig... Wie schaut da die Historie aus? Nachvollziehbar?
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André Brüseke03.03.22
zu 2. Ich meine "Dome" und nicht dümme natürlich...
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Martin Holtzegel03.03.22
Ja Historie nachvollziehbar. Ja der rennt auch gut los. Denke das er irgendwo undicht ist. Mal sehen…hier hat keiner eine Nebelmaschine
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Martin Holtzegel04.03.22
Schade das es keine Reparaturbücher etc gibt. Also für den 2,4 Liter Diesel habe ich zumindest nichts gefunden. Wenn jemand weiß wo bitte Bescheid geben. Suche heute oder morgen mal das Ventil für die Motorlager. Muss ja zu finden sein.
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Martin Holtzegel08.03.22
Weiß jemand wo die Ölfalle sitzt bzw wie die zu wechseln ist? Laut anderen Seiten scheint der Motor keine Pneumatischen Lager zu haben. Aber beim v70 der D5 schon.
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Niklas W10.03.22
Also Reparaturanleitungen gibt es in Volvos eigenem VIDA, die 2014D Version kriegt man als Win10 Installer im Netz für 5€, wenn man dazu noch die Auslesefunktionen des Programms nutzen will, muss man sich einen DICE z.B. auf AliExpress kaufen, Kosten ca. 100€. Wobei bei letzterem auch eine DVD mit der Software dabei ist, da weiß ich aber nicht ob die ohne weiteres auf Win 10 läuft.
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Martin Holtzegel22.03.22
Danke für die Infos. Mal schauen ob ich so ein Ding ergattern kann Also wenn der Motor kalt ist klingt er ähnlich wie dieses Fischkuttergeräusch bei offenem Öldeckel (hört man bei Radio aus auch innen) wenn er warm ist, ist es weg. Ideen?
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Martin Holtzegel28.09.22
Auto wurde verkauft. Problem nicht behoben. Trotzdem danke
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Gelöst
Springt nach Injektortausch nicht mehr an
Hallo zusammen, ich habe an einem V50 alle vier Injektoren getauscht. Jetzt habe ich nur das Problem, er springt nicht mehr an. Kraftstoffsystem habe ich über die Rücklaufleitung entlüftet und trotzdem will er nicht. Anlasser dreht kräftig, der ist auch noch fast neu, aber er geht nicht an. Mir gehen die Ideen aus .. Habe ihr vielleicht noch eine? Im Fehlerspeicher finde ich immer den Fehler 1213 Einspritzventil Ausgangsstufe permanent, fehlerhaftes Signal. Über den Fehler finde ich aber irgendwie nichts aussagekräftiges. Verbirgt sich hier mein Problem? Vielen Dank für eure Hilfe Christian
Motor
Christian Bode 31.08.22
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Gelöst
Ruckelt und raucht
Hallo. Haben einen Ölwechsel gemacht und danach gestartet. Jetzt ruckelt und raucht das Auto, im Fehlerspeicher sind alle 4 Injektoren hinterlegt. Dachte, das ist nicht möglich. Habe überprüft: Ölfilter auf richtigen Sitz, Öldruck am Turbo auch ok. Turbolader geht etwas schwer, habe einen neuen verbaut. Wäre für mich das einzig plausible gewesen. Kraftstoffluftzusammensetzung stimmt nicht und er erkennt es über Injektoren. Aber das Problem bleibt dasselbe, habe aber noch keinen Fehler abgelegt. Hatte schon jemand den Fall, Steuergerät bzw. Software oder wirklich Injektoren nach Ölwechsel?
Motor
Martin Holzer 19.06.23
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Gelöst
ECM250a Fehlerdiagnose
Moin, bin Uwe aus Bad Bentheim, hab einen Volvo V50 2,4i aus dem Jahr 2004. Hab das Diagnosegerät von Launch, dolles Ding. Hab jetzt schon eine Frage: Fehlercode zeigt ECM250a an. Hab die Dichtungen der Ansaugbrücke gewechselt, denn beim Aufsprühen von Bremsenreiniger auf die Ansaugbrücke „stolperte“der Motor etwas. Hab dann ne Probefahrt gemacht und die Werte aufgezeichnet, ab einem bestimmten Zeitpunkt spielen alle Werte total verrückt. Ansaugtemp. springt um 20°, LMM zeigt Spannung 240V, Ansaugrohr-Drucksensor zeigt Spannung 63V, Drosselklappenwinkel fällt auf 1 %, Kraftstoffdruck fällt von 240 kPa runter auf 7 bis 10 kPa. Das Auto läuft aber sauber, ohne Probleme weiter. Kein Ruckeln oder Stottern. Was kann das sein? Ich hoffe, jemand hat noch ne tolle Idee, wonach ich suchen kann. Danke schon mal Gruß Uwe
Motor
Elektrik
UwebausBB 30.01.23
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Vibrationen Lenkrad/Vorderachse
Moin, ich habe das Problem, dass mein Volvo in allen Geschwindigkeitsbereichen vibriert. Ab 10 km/h bis nach oben offen. Ich habe vor kurzem beide Antriebswellen erneuert. Es ist danach besser geworden. Im Verdacht stehen die Radlager da sich das Fahrzeug sporadisch schwammig anfühlt. Oder aber die Drehmomentstütze am Getriebe. Im Stand, Auf D, vibriert das Auto ebenfalls. Auf N oder P nicht mehr so stark. Beim Bremsen habe ich festgestellt, dass es ganz leicht schüttelt. Im Stadtverkehr „eiert“ das Auto und das Lenkrad , aber auch nur drehzahlabhängig ca. 1500-2000. es fühlt sich so an als ob das Lenkrad 1 Millimeter nach links und rechts dreht. Vielleicht auch nur 0,5mm , aber es fühlt sich auf keinen Fall normal an. Reifen sind in Ordnung, auf Sommer wie Winterreifen gleiches Fehlerbild. Hat da mal jemand Erfahrungen machen können ? Der Vorbesitzer ist eine sehr lange Zeit mit defekten Antriebswellen und ungewuchteten Reifen gefahren. Zusätzlich ist mir beim Wechseln von Winter auf Sommerräder aufgefallen, dass sich das rechte Rad etwas bewegt, aber nicht so dass es klickt oder klappert. Sondern ohne Geräusche ganz leicht bewegt. Könnte auch daran liegen dass ein Reifen oben ist und das andere auf dem Boden. Feder vorne links war ebenfalls nicht korrekt montiert, das Ende der Wicklung war nicht an ihrem Platz wo sie „anschlägt“
Fahrwerk
Yousef Atriss 16.10.24
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Kombi: Motor Wartung Bremslichtschalter
Hallo, ich habe einen Volvo V50 BJ 2005 hier. Das Fehlerbild ist folgendes: Nach ca. 100-200km kommt im Kombi die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich". Im FS findet sich der Fehler "Bremslichtschalter sporadisch / Fehlerhaftes Signal". Ich habe leider keinen Stromlaufplan, habe jedoch versucht vom Motorsteuergerät die Leitungen zum BLS durchzumessen. Ich konnte keinen aussagekräftigen Wert ermitteln, ich glaube das läuft evtl. noch über ein weiteres SG. Der BLS ist zur Sicherheit erneuert worden und kann auch nicht eingestellt werden. Hatte jemand schonmal diesen Fehler, oder kann mir jemand dazu weiterhelfen? PS. Der Kat. kommt noch Neu rein😜. Lg Jerry
Motor
Elektrik
Jerry G. 11.10.21

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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
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Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
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Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
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