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Yousef Atriss16.10.24
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Vibrationen Lenkrad/Vorderachse | VOLVO V50

Moin, ich habe das Problem, dass mein Volvo in allen Geschwindigkeitsbereichen vibriert. Ab 10 km/h bis nach oben offen. Ich habe vor kurzem beide Antriebswellen erneuert. Es ist danach besser geworden. Im Verdacht stehen die Radlager da sich das Fahrzeug sporadisch schwammig anfühlt. Oder aber die Drehmomentstütze am Getriebe. Im Stand, Auf D, vibriert das Auto ebenfalls. Auf N oder P nicht mehr so stark. Beim Bremsen habe ich festgestellt, dass es ganz leicht schüttelt. Im Stadtverkehr „eiert“ das Auto und das Lenkrad , aber auch nur drehzahlabhängig ca. 1500-2000. es fühlt sich so an als ob das Lenkrad 1 Millimeter nach links und rechts dreht. Vielleicht auch nur 0,5mm , aber es fühlt sich auf keinen Fall normal an. Reifen sind in Ordnung, auf Sommer wie Winterreifen gleiches Fehlerbild. Hat da mal jemand Erfahrungen machen können ? Der Vorbesitzer ist eine sehr lange Zeit mit defekten Antriebswellen und ungewuchteten Reifen gefahren. Zusätzlich ist mir beim Wechseln von Winter auf Sommerräder aufgefallen, dass sich das rechte Rad etwas bewegt, aber nicht so dass es klickt oder klappert. Sondern ohne Geräusche ganz leicht bewegt. Könnte auch daran liegen dass ein Reifen oben ist und das andere auf dem Boden. Feder vorne links war ebenfalls nicht korrekt montiert, das Ende der Wicklung war nicht an ihrem Platz wo sie „anschlägt“
Bereits überprüft
Reifen, Antriebswellen
Fahrwerk

VOLVO V50 (545)

Technische Daten
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FAG Radlagersatz (713 6605 20)

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MEYLE Radnabe (514 752 0005) Thumbnail

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volvoV50D525.10.24
Oliver Kruth: Hallo zusammen, Volvo und vibrieren im Stand, da würde ich nach den Motorlagern schauen. Bei dem Eiern bin ich bei den hinteren Gummis der vorderen Dreiecklenker, hatte letztens einen V70, erst auf einer Hebebühne gefunden, die den Wagen im eingefederten Zustand anhebt, eine Person rollt an und bremst, zweite Person schaut von unten, war dann klar zu sehen, wie sich der Lenker im Lastwechsel verschiebt. 18.10.24
Vibriert nicht mehr. Motorlager Fahrerseite unter der Batterie gewechselt, jetzt ist Ruhe.
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 100)

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Peter TP16.10.24
Fahr in eine Werkstatt mit Rüttelplatte und lass dort alle Gelenke, Lager usw. prüfen.
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16er Blech Wickerl16.10.24
Auch auf Höhenschlag und Seitenschlag mit einer Meßuhr prüfen lassen. Wurde auch schon von den Autodoktoren mal gezeigt.
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Patrick Frieß16.10.24
Hallo guten Abend; Ich würde mal die Bremsen auch mal überprüfen auf einen festen Bremssattel/ klemmenden Kolben.! mfg P.F
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Manfred B.17.10.24
Also was ich so rauslese würde ich empfehlen da ein Werkstatt über die Vorderachse gucken zu lassen. Mit Stabi, Querlenker usw. Und am Besten gleich grob auch über den Rest des Fahrzeugs. Tippe bei deiner Schilderung auf ausgejackelte Gelenke von Spurstangenkopf und Führungs-/Traggelenk. Weil länger unausgewuchtet gefahren wurde und du ein Spiel fühlst. (Klack ohne Geräusch) Beim Bremsen und fahren, schwammig, usw. passt. Hab z.B. kürzlich wegen def. Gelenkmanschetten meine alten Traggelenke pauschal mit gewechselt. War auch gut, da versteckt schon undicht. Die fühlten sich im ausgebauten Zustand zwar nur locker leichtgänging aber ohne Lose an, aber die Probefahrt ergab ein erstaunlich festeres Fahrgefühl trotz noch def. Spurstangenköpfe. Hab ich beim arbeiten erst gemerkt... Und die haben deutlich lose und muß ich noch ersetzen. Also: Gelenke, Gummibuchsen, Stabi, Radlager prüfen lassen.
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Daniel.17.10.24
Radnabe muss auch auf Sauberkeit geprüft werden, da wenn Felge nicht korrekt anliegt rappelt das auch ganz gut.
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Doozer202417.10.24
Moin, Achsvermessung würde auch mal gemacht?
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Wolfgang Schaub17.10.24
Schwammiges Fahrverhalten deutet immer auf ausgeschlagene Gelenke in der Lenkgeometrie hin. Also Radaufhängung, Lenkung, Stabilisator. Bei der Überprüfung aber auch an die Hinterachse denken. Auch hier können ausgeleierte Buchsen zu schwammigem Fahrverhalten führen.
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Marcel M17.10.24
Wenn sich das Rad nach vorne und hinten sich verschieben lässt, dann wir das Querlenker gummi defekt sein. (also das es sehr stark eingerissen ist.
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volvoV50D517.10.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Ich würde mal die Bremsen auch mal überprüfen auf einen festen Bremssattel/ klemmenden Kolben.! mfg P.F 16.10.24
Bremsen sind in Ordnung. Alles freigängig
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volvoV50D517.10.24
Peter TP: Fahr in eine Werkstatt mit Rüttelplatte und lass dort alle Gelenke, Lager usw. prüfen. 16.10.24
Kennst du eine werkstattkette die sowas anbieten? Vergölst ect ?
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Roger17.10.24
Wenn das Fahrzeug im Stand auch leicht vibriert ,denke ich doch daß die Laufruhe des Motors doch eine Rolle spielt, Injektoren schon mal geprüft!
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volvoV50D517.10.24
Marcel M: Wenn sich das Rad nach vorne und hinten sich verschieben lässt, dann wir das Querlenker gummi defekt sein. (also das es sehr stark eingerissen ist. 17.10.24
Es ist aber nur so am eiern, wenn ich zwischen 1500-2000 Umdrehungen bin. Und heute ist mir aufgefallen dass es auf der Autobahn wesentlich weniger zu spüren ist als in der Stadt. Meistens aus den Kurven heraus wenn der Motor hochdreht. Liegt es dann dennoch an den Querdenkern? Die würde ich dann jetzt als Nächstes tauschen lassen. Die sehen schon vom Blech her nicht mehr so gut aus. Dann will ich nicht wissen wie die Gummis ausschauen
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Peter TP17.10.24
volvoV50D5: Kennst du eine werkstattkette die sowas anbieten? Vergölst ect ? 17.10.24
Sorry ich bin aus Österreich. Aber ich bin überzeugt die Kollegen werden dir weiter helfen.
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Marcel M18.10.24
volvoV50D5: Es ist aber nur so am eiern, wenn ich zwischen 1500-2000 Umdrehungen bin. Und heute ist mir aufgefallen dass es auf der Autobahn wesentlich weniger zu spüren ist als in der Stadt. Meistens aus den Kurven heraus wenn der Motor hochdreht. Liegt es dann dennoch an den Querdenkern? Die würde ich dann jetzt als Nächstes tauschen lassen. Die sehen schon vom Blech her nicht mehr so gut aus. Dann will ich nicht wissen wie die Gummis ausschauen 17.10.24
Wenn das Rad Eiert dann sind es die Querlenker
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volvoV50D518.10.24
Oliver Kruth: Hallo zusammen, Volvo und vibrieren im Stand, da würde ich nach den Motorlagern schauen. Bei dem Eiern bin ich bei den hinteren Gummis der vorderen Dreiecklenker, hatte letztens einen V70, erst auf einer Hebebühne gefunden, die den Wagen im eingefederten Zustand anhebt, eine Person rollt an und bremst, zweite Person schaut von unten, war dann klar zu sehen, wie sich der Lenker im Lastwechsel verschiebt. 18.10.24
War das Einern denn bei dir auch so im Stadtverkehr eher als auf der Bahn ?
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Oliver Kruth18.10.24
volvoV50D5: War das Einern denn bei dir auch so im Stadtverkehr eher als auf der Bahn ? 18.10.24
Beim Bremsen und Schalten zog der Wagen in die eine oder andere Richtung, fahrverhalten generell eierig schwabbelig.
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volvoV50D518.10.24
Oliver Kruth: Beim Bremsen und Schalten zog der Wagen in die eine oder andere Richtung, fahrverhalten generell eierig schwabbelig. 18.10.24
Okay komisch das macht meiner nicht, nur beim bremsen ja, aber da eiert der dann einfach nur stärker. Naja ich hab die Teile bestellt und baue die bald ein. Ich berichte wenn’s besser geworden ist
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