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Jerry G.11.10.21
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Kombi: Motor Wartung Bremslichtschalter | VOLVO V50

Hallo, ich habe einen Volvo V50 BJ 2005 hier. Das Fehlerbild ist folgendes: Nach ca. 100-200km kommt im Kombi die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich". Im FS findet sich der Fehler "Bremslichtschalter sporadisch / Fehlerhaftes Signal". Ich habe leider keinen Stromlaufplan, habe jedoch versucht vom Motorsteuergerät die Leitungen zum BLS durchzumessen. Ich konnte keinen aussagekräftigen Wert ermitteln, ich glaube das läuft evtl. noch über ein weiteres SG. Der BLS ist zur Sicherheit erneuert worden und kann auch nicht eingestellt werden. Hatte jemand schonmal diesen Fehler, oder kann mir jemand dazu weiterhelfen? PS. Der Kat. kommt noch Neu rein😜. Lg Jerry
Bereits überprüft
- Bremslichtschalter - (Leitungen) ohne Stromlaufplan - Batteriespannung - Anschlüsse Steckkontakt
Fehlercode(s)
P0504
Motor
Elektrik

VOLVO V50 (545)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

METZGER Lagerung, Motor (8053758) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053758)

METZGER Bremslichtschalter (0911070) Thumbnail

METZGER Bremslichtschalter (0911070)

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HERTH+BUSS ELPARTS Bremslichtschalter (70485300)

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Jerry G.02.11.21
Adil Meyer: Hab so einen Fehler schon einmal bei einem V70 2 gehabt, da war der Schalter am Bremskraftverstärker defekt Alles im Zusammenhang mit Tempomat 11.10.21
Durch deine Antwort konnte ich das sporadisch defekte Bauteil finden! Danke.
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ATE Bremskraftverstärker (03.7863-4832.4)

Dieses Produkt ist passend für VOLVO V50 (545)

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Hans 11.10.21
Möglicherweise ist die Nachkatsonde defekt oder deinen Kat hat das Zeitliche gesegnet
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Jerry G.11.10.21
Hans : Möglicherweise ist die Nachkatsonde defekt oder deinen Kat hat das Zeitliche gesegnet 11.10.21
Der Katalysator ist defekt und wird mit Sonden ersetzt, dies löst allerdings nicht die Informationslampe aus sondern die MKL im Kombi. Oder meinst du ein defekter Kat löst einen Fehler zum BLS aus?
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Hans 11.10.21
Jerry G.: Der Katalysator ist defekt und wird mit Sonden ersetzt, dies löst allerdings nicht die Informationslampe aus sondern die MKL im Kombi. Oder meinst du ein defekter Kat löst einen Fehler zum BLS aus? 11.10.21
Ich glaube nicht dass das zusammenhängt. Hast du deinen Bremslichtschalter abgehend gemessen ob er das Signal auch korrekt ausgibt?
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André Brüseke11.10.21
Der BLS hat in der Regel zwei Kreise. Einer Öffner, einen Schließer. Der Schließer arbeitet für das Bremslicht, der Öffner für das Motor SG... (könnten auch 2 Schließer sein, jedenfalls 2 Kreise) Hast du da etwas gutes verbaut? Ansonsten zum testen einmal diese zwei Leitungen neu legen....
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Jerry G.11.10.21
Hans : Ich glaube nicht dass das zusammenhängt. Hast du deinen Bremslichtschalter abgehend gemessen ob er das Signal auch korrekt ausgibt? 11.10.21
Ich konnte nur bis zum Ausgang vom BLS messen ob dieser korrekt arbeitet. Das hatte alles gepasst. Allerdings konnte ich die Leitung vom BLS zum Motor SG nicht überprüfen ohne Stromlaufplan.
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VOLVO V50 (545)

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André Brüseke11.10.21
Jerry G.: Ich konnte nur bis zum Ausgang vom BLS messen ob dieser korrekt arbeitet. Das hatte alles gepasst. Allerdings konnte ich die Leitung vom BLS zum Motor SG nicht überprüfen ohne Stromlaufplan. 11.10.21
Fast unmöglich da was zu finden oder zu bekommen bzgl. Schaltplan. die halten alle die Hand auf....
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Jerry G.11.10.21
André Brüseke: Fast unmöglich da was zu finden oder zu bekommen bzgl. Schaltplan. die halten alle die Hand auf.... 11.10.21
Das stimmt leider, gibt es denn etwas wie z.B. Erwin bei VW?
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Jerry G.11.10.21
André Brüseke: Der BLS hat in der Regel zwei Kreise. Einer Öffner, einen Schließer. Der Schließer arbeitet für das Bremslicht, der Öffner für das Motor SG... (könnten auch 2 Schließer sein, jedenfalls 2 Kreise) Hast du da etwas gutes verbaut? Ansonsten zum testen einmal diese zwei Leitungen neu legen.... 11.10.21
Ah okay das ist Interessant! Befindet sich der zweite Kreis eventuell im Bremskraftverstärker? Dass muss ich mir dann mal unbedingt anschauen! Es ist schon etwas länger her aber es war glaube ich Mahle. Also das war das hochwertigste was es dazu gab sonst nur RIDEX oder so ein schmarn.
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André Brüseke11.10.21
Jerry G.: Ah okay das ist Interessant! Befindet sich der zweite Kreis eventuell im Bremskraftverstärker? Dass muss ich mir dann mal unbedingt anschauen! Es ist schon etwas länger her aber es war glaube ich Mahle. Also das war das hochwertigste was es dazu gab sonst nur RIDEX oder so ein schmarn. 11.10.21
Nein der Schalter selbst am Pedal. Das müsstest du auch anhand des Kabelbaums sehen, das müssten vier Leitungen und nicht nur zwei sein. Woanders gibt's da nix mehr
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Jerry G.12.10.21
Adil Meyer: Hab so einen Fehler schon einmal bei einem V70 2 gehabt, da war der Schalter am Bremskraftverstärker defekt Alles im Zusammenhang mit Tempomat 11.10.21
Hey das hört sich sehr gut an sowas habe ich gesucht! Ich baue nächste woche einen Ein ich Hatte gedacht dass dann ein anderer Fehler ausgespuckt wird aber das könnte passen. Theoretisch hatte ich per Tester auch überprüft aber ich melde mich nächste woche mal eventuell sieht man ja etwas beim Ausbau
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Jerry G.12.10.21
André Brüseke: Nein der Schalter selbst am Pedal. Das müsstest du auch anhand des Kabelbaums sehen, das müssten vier Leitungen und nicht nur zwei sein. Woanders gibt's da nix mehr 11.10.21
Habe nochmal nachgeschaut es gehen nur 2 Leitungen zum Pedalsensor der andere sitzt tatsächlich im BKV! Aber danke trotzdem👍
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André Brüseke12.10.21
Jerry G.: Habe nochmal nachgeschaut es gehen nur 2 Leitungen zum Pedalsensor der andere sitzt tatsächlich im BKV! Aber danke trotzdem👍 12.10.21
Sehr gerne Jeremy vielen Dank für die Rückmeldung, so konnte ich auch eh wieder etwas dazu lernen 🤓👍
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Sascha Schulz13.10.21
Ich hatte bei meinen v70xc BJ 02 auch den Fehler bei mir war es der Sensor im Bremskraftverstärker ich musste nur den linear potie in inneren sauber machen
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Sascha Schulz13.10.21
So wie es ausschaut hast du Vida da kannst du dir die einzelnen Sensor Werte anzeigen lassen und der am bkv wird kurzzeitig Einbrüche haben so war es jedenfalls bei mir
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