Gelöst
Guten Abend zusammen,
eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch.
Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors.
Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden?
Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen.
Vielen Dank schonmal!
P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Bereits überprüft
Eingrenzung
AUDI A6 C5 (4B2)

Habe mich nun drangemacht erstmal den Keilriemenspanner auszutauschen. Mit Servicestellung und dem ganzen drum und dran, habe es das erste mal gemacht. War aber eigentlich gar nicht so schwer. So, nun also ist die Spannrolle neu und überraschender Weise damit alle Geräusche weg. Damit habe ich selbst gar nicht gerechnet, habe sogar schon eine neue Servopumpe hier liegen, weil ich die als nächstes tauschen wollte. Kann ich nun zurückschicken, 140 € gespart.
Tatsächlich hat das defekte Lager also die Geräusche so sehr nach oben transportiert, dass man gar nicht gedacht hätte das könnte es sein. Gut, dass ich es rein aus „Reflex“ beim Abnehmen vom Keilriemen einfach mal gedreht habe und mich dazu entschied, es bei der Aktion mit der Servopumpe gleich mitzutauschen (und auch noch als erstes).
Danke an alle, aber ich glaube du Ingo warst der erste und einzige, der direkt den Spanner im Verdacht hatte. Hut ab. Nun muss ich das ganze nur noch wieder zusammenbauen, aber denke das wird auch nicht so schwer.
Viele Grüße







































