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Alexander Schleußer05.06.22
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Lautes Quietschen/Kreischen | OPEL ASTRA H Caravan

Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Technische Daten
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ELRING Dichtring (763.918)

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Alexander Schleußer10.05.23
Turbolader und DPF komplett gewechselt und jetzt ist alles gut.
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ALANKO Lader, Aufladung (11901148)

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Ingo N.05.06.22
Hört sich schon nach Turbolader Schaden an. Mach mal den ladeluft Schlauch vom Turbolader ab und schau, ob da viel Öl drin ist. Bei der Gelegenheit gleich mal nach dem Axialspiel der Turbo schauen!
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Ingo N.05.06.22
Ingo N.: Hört sich schon nach Turbolader Schaden an. Mach mal den ladeluft Schlauch vom Turbolader ab und schau, ob da viel Öl drin ist. Bei der Gelegenheit gleich mal nach dem Axialspiel der Turbo schauen! 05.06.22
Des Turbo... blöde Autokorrektur! 😡
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16er Blech Wickerl05.06.22
Ist das Geräusch nur während der Fahrt zu hören oder auch am Stand wenn du den Motor hoch drehst? Kannst du vom Geräusch ein Video machen?
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Alexander Schleußer05.06.22
Werde ich gleich mal nachschauen Muss da wahrscheinlich was abbauen um an den Turbo zu kommen und das axialspiel zu prüfen Melde mich wenn ich das gemacht hab
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Karl-Heinz Ortsiefer05.06.22
Eventuell keilrippenriemen zu lose
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Alexander Schleußer05.06.22
16er Blech Wickerl: Ist das Geräusch nur während der Fahrt zu hören oder auch am Stand wenn du den Motor hoch drehst? Kannst du vom Geräusch ein Video machen? 05.06.22
Kann ich gleich mal machen Bisher ist mir das nur beim fahren aufgefallen
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16er Blech Wickerl05.06.22
Was genau steht denn im Fehlerspeicher? Leuchtet eine Kontrolleuchte auf.
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Ingo N.05.06.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Eventuell keilrippenriemen zu lose 05.06.22
Deswegen geht der aber nicht in den Notlauf. 😁
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Alexander Schleußer05.06.22
16er Blech Wickerl: Was genau steht denn im Fehlerspeicher? Leuchtet eine Kontrolleuchte auf. 05.06.22
Es leuchtet keine Lampe auf Nur wenn er den Leistungsverlust hat ist die Wartungslampe an, es wird aber kein Fehler in der Motorsteuerung gespeichert
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Ingo N.05.06.22
Alexander Schleußer: Werde ich gleich mal nachschauen Muss da wahrscheinlich was abbauen um an den Turbo zu kommen und das axialspiel zu prüfen Melde mich wenn ich das gemacht hab 05.06.22
Mach mal bitte Bilder vom Verdichterrad für uns! 😉
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Ingo N.05.06.22
Ingo N.: Mach mal bitte Bilder vom Verdichterrad für uns! 😉 05.06.22
Oder ein Video vom prüfen des Axialspiel. Bilder sagen mehr als 1000 Worte... 🤗
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Alexander Schleußer05.06.22
Ingo N.: Mach mal bitte Bilder vom Verdichterrad für uns! 😉 05.06.22
Ich werde mich dann mal zum Auto begeben und später mit hoffentlich neuen Erkenntnissen wiederkommen
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16er Blech Wickerl05.06.22
Alexander Schleußer: Es leuchtet keine Lampe auf Nur wenn er den Leistungsverlust hat ist die Wartungslampe an, es wird aber kein Fehler in der Motorsteuerung gespeichert 05.06.22
Mit welchen Tester liest du aus? Mal mit einem anderen Tester probieren. Interessant wären die Livedaten während der Fahrt. Lese den Fehlerspeicher aus wenn die Wartungsleuchte noch leuchtet, also ohne das du davor die Zündung ausmachst.
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Ingo N.05.06.22
Alexander Schleußer: Ich werde mich dann mal zum Auto begeben und später mit hoffentlich neuen Erkenntnissen wiederkommen 05.06.22
Viel Erfolg! Ich hoffe, das du nichts entdeckst! 🙈
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16er Blech Wickerl05.06.22
Vom nix finden hört das Geräusch aber nicht von alleine auf.
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Ingo N.05.06.22
16er Blech Wickerl: Vom nix finden hört das Geräusch aber nicht von alleine auf. 05.06.22
Ein quietschen des Keilrippenriemen, wie Karl-Heinz vorgeschlagen hat, würde ich Alexander aber eher wünschen als einen Turbo Schaden! 😁
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Robert Ballmann05.06.22
Überprüfe die Auspuffkrümmerdichtung und die Dichtungen vom AGR Rohr. Wenn sich da Schrauben gelöst haben pfeifen die Abgase wie eine Trillerpfeife durch die Dichtung. Und es könnte auch zum Notlauf führen, wenn zuviel Abgase entweichen
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16er Blech Wickerl05.06.22
Ingo N.: Ein quietschen des Keilrippenriemen, wie Karl-Heinz vorgeschlagen hat, würde ich Alexander aber eher wünschen als einen Turbo Schaden! 😁 05.06.22
Und das MSG schaltet in den Notlauf weil es das Gekreische nicht aushält 😁😁
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Ingo N.05.06.22
16er Blech Wickerl: Und das MSG schaltet in den Notlauf weil es das Gekreische nicht aushält 😁😁 05.06.22
Plausible Erklärung! 👍😁
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Ingo N.05.06.22
Robert Ballmann: Überprüfe die Auspuffkrümmerdichtung und die Dichtungen vom AGR Rohr. Wenn sich da Schrauben gelöst haben pfeifen die Abgase wie eine Trillerpfeife durch die Dichtung. Und es könnte auch zum Notlauf führen, wenn zuviel Abgase entweichen 05.06.22
Das könnte natürlich auch sein! Gab mal so einen Fall bei den Autodoktoren! Die haben ne ganze Weile suchen müssen... Einfach mal den Auspuf, mit einem Lappen dicht halten. Eine zweite Person schaut im Motorraum ob es irgendwo raus pfeift.
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16er Blech Wickerl05.06.22
Dann lassen wir mal den Alex suchen ob er was findet
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Alexander Schleußer05.06.22
16er Blech Wickerl: Dann lassen wir mal den Alex suchen ob er was findet 05.06.22
Das sind die Bilder Spiel ist in der Welle keins vorhanden
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Wolfgang Schaub05.06.22
Da ist schon ordentlich Öl im Kanal. Da müsste schon leichtes Spiel zu spüren sein. Wenn die Schaufeln ganz leicht die Wandung berühren, würde dass das quietschen erklären
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16er Blech Wickerl05.06.22
Das Öl scheint mir zu viel im zweiten Bild. Lässt sich das Verdichterrad mit der Hand leicht drehen? Spannung vom Riemen kontrolliert?
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Alexander Schleußer05.06.22
Alexander Schleußer: Das sind die Bilder Spiel ist in der Welle keins vorhanden 05.06.22
Aber der ganze Schlauch ist bis oben hin voller Öl
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Alexander Schleußer05.06.22
16er Blech Wickerl: Das Öl scheint mir zu viel im zweiten Bild. Lässt sich das Verdichterrad mit der Hand leicht drehen? Spannung vom Riemen kontrolliert? 05.06.22
Ja, das Verdichterrad lässt sich drehen, Spiel ist keins vorhanden. Die Spannung vom Riemen ist gut. Aber habe offensichtlich auch einen undichten Ventildeckel, aber der sollte dafür ja erstmal egal sein, oder ?
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Ingo N.05.06.22
Alexander Schleußer: Das sind die Bilder Spiel ist in der Welle keins vorhanden 05.06.22
Da sollte nicht soviel Öl sein! 🤔 auf der Druckseite ja aber dort nicht... Hier würde ich eine verstopfte Öl Rücklaufleitung vermuten.
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Alexander Schleußer05.06.22
Ingo N.: Da sollte nicht soviel Öl sein! 🤔 auf der Druckseite ja aber dort nicht... Hier würde ich eine verstopfte Öl Rücklaufleitung vermuten. 05.06.22
Ok weißt du wo die bei dem Auto ist dann prüfe ich das mal Die Welle lässt sich ganz leicht mit 2 Fingern drehen und reibt nirgendwo dran
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Ingo N.05.06.22
Alexander Schleußer: Ok weißt du wo die bei dem Auto ist dann prüfe ich das mal Die Welle lässt sich ganz leicht mit 2 Fingern drehen und reibt nirgendwo dran 05.06.22
Hast du mal versucht die Welle raus zu ziehen und rein zu drücken? Wenn das auch nur ansatzweise möglich ist, ist das übel! Da darf Quasi nichts sein! Nur wenige Hundertstel mm. Es gehen nur 2 Ölleitungen zum Turbolader. Die sitzen mittig zwischen den Turbinen und Verdichterrad. Wenn, würde ich gleich beide ausbauen und reinigen.
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16er Blech Wickerl05.06.22
Alex hast du auch probiert ob das Geräusch da ist am Stand wenn du den Motor hochdrehst? Video vom Geräusch?
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Doozer202405.06.22
Hallo! Auch mal die Ladedruckstrecke und dessen Verbindungen/Dichtungen prüfen, auch auf Marderbiss! Evtl auch KGE, wie verhält sich es sich wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor öffnet?
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Ingo N.05.06.22
Ölwechsel hast du immer regelmäßig gemacht? Alle 10-15tkm oder Longlfe?
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Alexander Schleußer05.06.22
Ingo N.: Ölwechsel hast du immer regelmäßig gemacht? Alle 10-15tkm oder Longlfe? 05.06.22
Ölwechsel wurde immer gemacht Wird jetzt auch wieder gemacht Da ist wirklich null Spiel drinnen Bin selber Schlosser deswegen kann ich das gut beurteilen beurteilen Hab halt nur nicht so das Fachwissen beim Thema Auto Als Öl hab ich immer das Castrol Edge 5 w 30 mit der entsprechenden Dexos 2 Freigabe Der wurde immer auf diesem Öl gefahren
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Alexander Schleußer05.06.22
16er Blech Wickerl: Alex hast du auch probiert ob das Geräusch da ist am Stand wenn du den Motor hochdrehst? Video vom Geräusch? 05.06.22
Baue den gleich wieder zusammen dann mache ich dir das Video
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Alexander Schleußer05.06.22
Ingo N.: Hast du mal versucht die Welle raus zu ziehen und rein zu drücken? Wenn das auch nur ansatzweise möglich ist, ist das übel! Da darf Quasi nichts sein! Nur wenige Hundertstel mm. Es gehen nur 2 Ölleitungen zum Turbolader. Die sitzen mittig zwischen den Turbinen und Verdichterrad. Wenn, würde ich gleich beide ausbauen und reinigen. 05.06.22
Ja aber um die beiden Ölleitungen vernünftig zu demontieren muss ich ja bei dem Auto gefühlt die ganze Front zerlegen oder kennt da jemand einen leichteren Weg
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Karl-Heinz Ortsiefer05.06.22
Ingo N.: Deswegen geht der aber nicht in den Notlauf. 😁 05.06.22
Trotzdem kontrollieren
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Ingo N.05.06.22
Übrigens danke für die schnelle Rückmeldung, Alexander! 👍 Oft warten wir da Tage oder sogar Wochen drauf. Muss auch mal gesagt werden! 🤗
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Alexander Schleußer05.06.22
Ingo N.: Übrigens danke für die schnelle Rückmeldung, Alexander! 👍 Oft warten wir da Tage oder sogar Wochen drauf. Muss auch mal gesagt werden! 🤗 05.06.22
Ja danke euch auf jeden Fall auch für die Rückmeldungen 😊👍 Möchte das halt schnell behoben haben , da ich auf das Auto angewiesen bin beim meinem Arbeitsweg
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16er Blech Wickerl05.06.22
Ingo N.: Übrigens danke für die schnelle Rückmeldung, Alexander! 👍 Oft warten wir da Tage oder sogar Wochen drauf. Muss auch mal gesagt werden! 🤗 05.06.22
Oder sich gar nicht mehr melden
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Robert Ballmann05.06.22
Hast du die Dichtungen auch kontrolliert
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Alexander Schleußer05.06.22
So bauen den jetzt wieder zusammen und dann mache ich gleich das Video
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Alexander Schleußer05.06.22
Alexander Schleußer: So bauen den jetzt wieder zusammen und dann mache ich gleich das Video 05.06.22
So da hört man einmal kurz den Keilriemen und danach so ein helles quietschen Kann auch mal versuchen das beim fahren aufzunehmen wenn euch das nicht hilft
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Alexander Schleußer05.06.22
Alexander Schleußer: So da hört man einmal kurz den Keilriemen und danach so ein helles quietschen Kann auch mal versuchen das beim fahren aufzunehmen wenn euch das nicht hilft 05.06.22
Hört man leider im Video nur einmal kurz
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16er Blech Wickerl05.06.22
Vielleicht kannst du die Geräuschquelle mit einem Stethoskop lokalisieren. Gibt es für kleines Geld.
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Alexander Schleußer05.06.22
16er Blech Wickerl: Vielleicht kannst du die Geräuschquelle mit einem Stethoskop lokalisieren. Gibt es für kleines Geld. 05.06.22
Wo kann man sowas fürs Auto kaufen ? Kann man leider schlecht hören im Video ?
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Ingo N.05.06.22
Alexander Schleußer: Wo kann man sowas fürs Auto kaufen ? Kann man leider schlecht hören im Video ? 05.06.22
Also ich höre da auch nur ein ganz kurzes fiepsen, beim Gas geben. Das hört sich noch normal an. 🤔 Wie hoch hast du den Motor gedreht? Sollten schon deutlich über 1800 u/min sein, damit der Turbo auf Touren kommt. Bei der Gelegenheit Roberts Vermutung überprüfen und den Auspuff mal mit einem Lappen dicht halten.
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Alexander Schleußer05.06.22
Ingo N.: Also ich höre da auch nur ein ganz kurzes fiepsen, beim Gas geben. Das hört sich noch normal an. 🤔 Wie hoch hast du den Motor gedreht? Sollten schon deutlich über 1800 u/min sein, damit der Turbo auf Touren kommt. Bei der Gelegenheit Roberts Vermutung überprüfen und den Auspuff mal mit einem Lappen dicht halten. 05.06.22
Ich war c.a. bei 2000 Touren also der Turbo war da schon auf Touren. Soll ich einfach mal ein Video machen wo ich den Öldeckel in Betrieb auf mache Und was genau meinst du mit kge stehe da gerade auf dem Schlauch 😂🤦‍♂️
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Robert Ballmann05.06.22
Ingo N.: Also ich höre da auch nur ein ganz kurzes fiepsen, beim Gas geben. Das hört sich noch normal an. 🤔 Wie hoch hast du den Motor gedreht? Sollten schon deutlich über 1800 u/min sein, damit der Turbo auf Touren kommt. Bei der Gelegenheit Roberts Vermutung überprüfen und den Auspuff mal mit einem Lappen dicht halten. 05.06.22
Richtig. Hör auf Robert. 😎😂 Ich denke immer noch das es von einer kaputten Dichtung kommt.
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Ingo N.05.06.22
Alexander Schleußer: Ich war c.a. bei 2000 Touren also der Turbo war da schon auf Touren. Soll ich einfach mal ein Video machen wo ich den Öldeckel in Betrieb auf mache Und was genau meinst du mit kge stehe da gerade auf dem Schlauch 😂🤦‍♂️ 05.06.22
Dann überprüfe mal Robert geschrieben hat. Thomas Ansatz würde übrigens das Öl da erklären, wo es ist! Wird der Öldeckel angesaugt, wenn du ihn bei laufendem Motor öffnest?
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Alexander Schleußer05.06.22
Robert Ballmann: Richtig. Hör auf Robert. 😎😂 Ich denke immer noch das es von einer kaputten Dichtung kommt. 05.06.22
An welche Dichtungen denkst du da genau ?
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Ingo N.05.06.22
Alexander Schleußer: An welche Dichtungen denkst du da genau ? 05.06.22
Also, wenn du das so prüfst, wie ich vorgeschlagen habe, wirst du es nicht übersehen können! 🤭
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Alexander Schleußer05.06.22
Ingo N.: Also, wenn du das so prüfst, wie ich vorgeschlagen habe, wirst du es nicht übersehen können! 🤭 05.06.22
Ok probiere ich gleich
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Ingo N.05.06.22
Alexander Schleußer: Ok probiere ich gleich 05.06.22
Sollte alles super dicht sein, wird der Motor aus gehen! Nicht erschrecken! Das wäre eigentlich ein gutes Zeichen... wie man es nimmt! 🤷🏻‍♂️
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Doozer202405.06.22
Alexander Schleußer: Soll ich einfach mal ein Video machen wo ich den Öldeckel in Betrieb auf mache Und was genau meinst du mit kge stehe da gerade auf dem Schlauch 😂🤦‍♂️ 05.06.22
KGE-Kurbelgehäuseentlüftung
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Alexander Schleußer05.06.22
Auspuff dicht halten klappt nicht so richtig Der pfeift einfach an dem Lappen vorbei
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Ingo N.05.06.22
Alexander Schleußer: Auspuff dicht halten klappt nicht so richtig Der pfeift einfach an dem Lappen vorbei 05.06.22
Musst den auch nicht komplett zu halten. Wichtig ist, ob im Motorraum dann Abgase zu sehen sind! Wenn Robert recht hat, sollte man eine defekte Dichtung dann sehen und auch hören. Das dürfte deutlich hörbar zischen.
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Alexander Schleußer05.06.22
Also, man hört im Motorraum nichts zischen, aber aus geht der auch nicht. Jetzt bin ich überfragt 😂
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Ingo N.05.06.22
Alexander Schleußer: Also, man hört im Motorraum nichts zischen, aber aus geht der auch nicht. Jetzt bin ich überfragt 😂 05.06.22
Dann können wir die Dichtungen ausschließen! Da sind wir etwas weiter.
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Ingo N.05.06.22
Ingo N.: Dann können wir die Dichtungen ausschließen! Da sind wir etwas weiter. 05.06.22
Bleibt noch das AGR. Prüfe mal, ob da alle Befestigungsschrauben fest sind, und ob es irgendwo schwarz/verrust ist, an der Dichtung.
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Alexander Schleußer05.06.22
Ingo N.: Bleibt noch das AGR. Prüfe mal, ob da alle Befestigungsschrauben fest sind, und ob es irgendwo schwarz/verrust ist, an der Dichtung. 05.06.22
Schwarz verrust an den Dichtungen nicht Aber das Ventil ist komplett voll mit Ruß Kann es sein das das am partikelfilter liegt ? Der brennt auch mittlerweile 2 mal pro Tankfüllung frei und da ist noch der erste drunter Den wollte ich eh mal wechseln Kann es sein das der nen zu hohem differenzdruck hat und dadurch urgendwelche Probleme auftreten ?
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Ingo N.05.06.22
Alexander Schleußer: Schwarz verrust an den Dichtungen nicht Aber das Ventil ist komplett voll mit Ruß Kann es sein das das am partikelfilter liegt ? Der brennt auch mittlerweile 2 mal pro Tankfüllung frei und da ist noch der erste drunter Den wollte ich eh mal wechseln Kann es sein das der nen zu hohem differenzdruck hat und dadurch urgendwelche Probleme auftreten ? 05.06.22
Glückwunsch! 370tkm und noch der erste? RESPEKT! Der kann natürlich Probleme verursachen. Allerdings sollte der Differenzdruck Sensor Alarm schlagen. Was im MSG Fehlerspeicher abgelegt sein sollte! Warum ist das AGR verrusst? Das irritiert mich jetzt etwas! 🤔
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Alexander Schleußer05.06.22
Ingo N.: Glückwunsch! 370tkm und noch der erste? RESPEKT! Der kann natürlich Probleme verursachen. Allerdings sollte der Differenzdruck Sensor Alarm schlagen. Was im MSG Fehlerspeicher abgelegt sein sollte! Warum ist das AGR verrusst? Das irritiert mich jetzt etwas! 🤔 05.06.22
Ja das sitzt komplett zu Würde das mal komplett reinigen Aber auch der Kanal da drunter ist voll mit Ruß Kann es sein das das das irgendwas mit den drallklappen oder so auf sich hat Die ganze Rückseite vom Motor ist voller Öl ist mir heute aufgefallen und fülle auch so alle 5000tkm so 0,5 l nach Der scheint da hinten unter der ansaugbrücke irgendwo undicht zu sein Kann das was damit zu tun haben Und wie gesagt der ventildeckel wird mittlerweile auch leicht undicht, aber irgendwie muss man glaube ich die Injektoren ausbauen, damit man die Dichtung wechseln kann
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Ingo N.05.06.22
Alexander Schleußer: Ja das sitzt komplett zu Würde das mal komplett reinigen Aber auch der Kanal da drunter ist voll mit Ruß Kann es sein das das das irgendwas mit den drallklappen oder so auf sich hat Die ganze Rückseite vom Motor ist voller Öl ist mir heute aufgefallen und fülle auch so alle 5000tkm so 0,5 l nach Der scheint da hinten unter der ansaugbrücke irgendwo undicht zu sein Kann das was damit zu tun haben Und wie gesagt der ventildeckel wird mittlerweile auch leicht undicht, aber irgendwie muss man glaube ich die Injektoren ausbauen, damit man die Dichtung wechseln kann 05.06.22
Die Drallklappen sollten nicht ursächlich dafür sein. Allerdings können die auch unangenehme Geräusche machen, wenn die frei "herrumflattern" z.B. wenn der Hebel des Stellmotors gebrochen ist. Da tun sich jetzt aber ne Menge Baustellen auf! Dicht sitzendes AGR nebst Verrohrung, ein DPF dem langsam die Puste ausgeht und evtl. Drallklappen. 🙄 Da wirst du eins nach dem anderen erstmal in Ordnung bringen müssen. Das kann alles miteinander zusammenhängen. Ein Turbo, der nicht frei ausatmen kann, macht mitunter auch Geräusche durch Luftverwirbelungen. Bei dem Ölverlust bin ich raus - dafür reicht mein Allgemeinwissen nicht aus.
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Alexander Schleußer05.06.22
Ok danke schonmal für die schnelle Hilfe Hat irgendwer ein Tipp wie ich am besten die ansaugbrücke bei dem Auto herausbekomme ? Die Befestigungsschruaben liegen echt blöd im Motor
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Alexander Schleußer05.06.22
Und meinst du wenn man den dpf mal neu macht läuft der wieder besser ? Wie gesagt er brennt sich mittlerweile sogar 2 mal pro Tankfüllung frei
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Ingo N.05.06.22
Alexander Schleußer: Und meinst du wenn man den dpf mal neu macht läuft der wieder besser ? Wie gesagt er brennt sich mittlerweile sogar 2 mal pro Tankfüllung frei 05.06.22
Ich würde dir jetzt gerne sagen, das ist es! Das ist so aber leider nicht möglich! 🤷🏻‍♂️ Wie gesagt, hast du mehrere Baustellen an deinem Auto. Jede davon könnte die Ursache für das Geräusch sein. Auch für den Notlauf. Die grundlegenden Ursachen haben wir ja schon ausgeschlossen. Turbolader, Abgas Dichtungen, KGE. Du wirst nicht umhin kommen, die angesprochen Fehlerursachen nach und nach zu beseitigen. AGR und verrohrung säubern/ersetzen, DPF ausbrennen lassen/ersetzen, Ansaugtrackt reinigen/ersetzen. Wenn die Ansaugbrücke runter ist, auch gleich nach verkokungen an den Ventilen schauen/strahlen lassen. Dein Motor hat ja schon einiges geleistet! Jetzt braucht er wohl etwas Zuwendung und nicht nur Streicheleinheiten! 🥴
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Alexander Schleußer05.06.22
Ingo N.: Ich würde dir jetzt gerne sagen, das ist es! Das ist so aber leider nicht möglich! 🤷🏻‍♂️ Wie gesagt, hast du mehrere Baustellen an deinem Auto. Jede davon könnte die Ursache für das Geräusch sein. Auch für den Notlauf. Die grundlegenden Ursachen haben wir ja schon ausgeschlossen. Turbolader, Abgas Dichtungen, KGE. Du wirst nicht umhin kommen, die angesprochen Fehlerursachen nach und nach zu beseitigen. AGR und verrohrung säubern/ersetzen, DPF ausbrennen lassen/ersetzen, Ansaugtrackt reinigen/ersetzen. Wenn die Ansaugbrücke runter ist, auch gleich nach verkokungen an den Ventilen schauen/strahlen lassen. Dein Motor hat ja schon einiges geleistet! Jetzt braucht er wohl etwas Zuwendung und nicht nur Streicheleinheiten! 🥴 05.06.22
Jo dann muss ich das mal alles nach und nach zerlegen Werde dann morgen mal anfangen die ansaugbrücke abzubauen. Hat denn jemand Tipps wie man die am besten runter bekommt und evtl wie man am besten die Injektoren raus holt. Die muss ich ja abbauen um den ventildeckel ab zu bekommen und dann die Dichtung zu ersetzen
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Ingo N.05.06.22
Alexander Schleußer: Jo dann muss ich das mal alles nach und nach zerlegen Werde dann morgen mal anfangen die ansaugbrücke abzubauen. Hat denn jemand Tipps wie man die am besten runter bekommt und evtl wie man am besten die Injektoren raus holt. Die muss ich ja abbauen um den ventildeckel ab zu bekommen und dann die Dichtung zu ersetzen 05.06.22
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, fang mit dem DPF an! Lese erstmal die errechnete Aschemasse aus. Ist die deutlich über Maximum, lass den ausbrennen oder erneuere den. Dann kann der Turbo schonmal keinen Schaden wegen dem Gegendruck nehmen. Bevor du mit dem Ansaugtrackt beginnst! Ist nur meine Meinung. Evtl. Hat ja Jemand ein Gegenargument...
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Robert Ballmann05.06.22
Ich denke da hat Ingo Recht. Bei Vollgas darf der Differenzdruck nicht über 300 mbar gehen. Ansonsten den zuerst reinigen lassen. Wenn der Druck im DPF zu groß ist, kann das viele Nebenwirkungen haben. Das kann sogar soweit gehen,das sich das Turbinenrad vom Turbo aufrichtet und am Gehäuse schleift.
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Alexander Schleußer05.06.22
Robert Ballmann: Ich denke da hat Ingo Recht. Bei Vollgas darf der Differenzdruck nicht über 300 mbar gehen. Ansonsten den zuerst reinigen lassen. Wenn der Druck im DPF zu groß ist, kann das viele Nebenwirkungen haben. Das kann sogar soweit gehen,das sich das Turbinenrad vom Turbo aufrichtet und am Gehäuse schleift. 05.06.22
Ok danke für die hilfreichen Tipps Dann werde ich morgen mal mit meinem Tester fahren und liveparameter auslesen und gucken ob wir dicht der ist und den nach Bedarf ausbrennen lassen oder ersetzen
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OPEL ASTRA H Caravan (A04)

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Ingo N.05.06.22
Robert Ballmann: Ich denke da hat Ingo Recht. Bei Vollgas darf der Differenzdruck nicht über 300 mbar gehen. Ansonsten den zuerst reinigen lassen. Wenn der Druck im DPF zu groß ist, kann das viele Nebenwirkungen haben. Das kann sogar soweit gehen,das sich das Turbinenrad vom Turbo aufrichtet und am Gehäuse schleift. 05.06.22
Womit wir wieder bei dem Geräusch sind? 🤔 Währe auch möglich!
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Alexander Schleußer06.06.22
Moin Leider kann ich keinen Livewert für den Abgasgegendruck oder Differenzdruck auslesen Werde den DPF jetzt aber abbauen und freibrennen lassen und dann mal schauen wie er sich dann verhält
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Robert Ballmann10.05.23
Hallo,warum hast du denn dann nicht Ingo den Schraubenschlüssel geben. Der lag doch schon mit dem ersten Kommentar richtig.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
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Neues Getriebe greift nicht
Also, wir haben eine neue Kupplung eingebaut. Ich hatte hier einen guten Tipp bekommen, welche passen sollte. Hier ist der Link zur verbauten Kupplung: https://www.bandel-online.de/a/valeo-kupplungssatz-ausruecker-passend-fuer-opel-astra-combo-meriva-tigra-vectra.html Jetzt haben wir folgendes Problem: Die Kupplung greift überhaupt nicht. Der erste Gang geht ohne Probleme rein, aber ab dem 4.-5. Gang macht das Getriebe Geräusche, als ob die Zahnräder leicht aneinander vorbeigleiten und durchrutschen. Wenn man die Kupplung loslässt, macht sie Geräusche, als ob das Lager kaputt wäre. Nun überlege ich, ob ich die Scheibe vielleicht falsch eingebaut habe. Wir haben sie mehrmals montiert und demontiert, da wir Schwierigkeiten hatten, das Getriebe wieder anzubringen. Ich habe jedes Mal darauf geachtet, dass die Scheibe richtig herum ist. Nur beim letzten Mal kann ich mich nicht daran erinnern, ob ich darauf geachtet habe, und das gibt mir zu denken. Haben wir beim Entlüften genug Druck auf den Behälter gegeben und sollte ich eventuell nochmal Druck auf den Behälter geben und erneut entlüften? Oder kann es sein, dass das Schaltgestänge versehentlich um 180 Grad am Kreuzgelenk verdreht wurde? Allerdings würde das für mich das Geräusch der Kupplung nicht erklären. Heute werde ich wahrscheinlich keine Antwort mehr erhalten, und morgen auf der Arbeit kann ich kaum hier nachschauen, da der Empfang schlecht ist. Deshalb wäre es gut, wenn ihr mir schreiben könntet, was ihr an meiner Stelle überprüfen würdet, bevor das Getriebe ausgebaut wird. Die neue Kupplungsscheibe ist auf jeden Fall dicker als die alte, obwohl sie mit 203 mm angegeben war, sie nur 200 mm hat, während die alte 205 mm hatte. Die Ersatzteilnummer passt jedoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 5 mm weniger gleich null Kraft bedeuten.
Getriebe
Patrick Leisner 30.07.24
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Gelöst
Bremsflüssigkeitsverlust
Hallo. Mein Opel Astra H 1,9 TDCI ( Z 19 DT ) verliert ca. alle 1000 km Bremsflüssigkeit, sodass ich diese wieder auf Max auffüllen muss. Der Verlust macht sich beim Schalten der Gänge bemerkbar. Nach dem befüllen der Bremsflüssigkeit wird die Kupplung entlüftet. Ich habe bereits die ganzen Bremsleistungen auf Lecks kontrolliert, aber keine entdeckt. Ich finde auch keine Flecken unter dem Fahrzeug. Meine Frage ist, wohin die Bremsflüssigkeit verschwindet. Woran kann der Verlust liegen? Die Kupplung mit Kupplungsnehmerzylinder wurden vor ca. 2 Jahren getauscht. Danke für eure Hilfe und eure Antworten LG Franzel
Motor
Getriebe
Franzel Neumann 17.04.22
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Gelöst
Kerzenbild
Hallo liebe Schrauberfreunde, Ich weiß, die Frage ist etwas merkwürdig, aber ich habe mir vor knapp 9 Monaten einen ziemlich ungepflegten Astra H Caravan für günstiges Geld geholt. Jetzt befindet er sich, nach einigen Euros mehr wieder in einem sehr passablem Zustand. Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe beim Astra nach dem Kauf NGK Kerzen verbaut. Da er irgendwie immer leicht geruckelt hat. Das Problem besteht leider weiterhin. Auch hat er eine neue Zündleiste bekommen (auch NGK) und eine neue Zylinderkopfhaube, da der Verdacht auf ein beschädigtes Membran lag. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass er, wenn man beispielsweise bei circa 1850 - 1900 Umdrehungen fährt, und in den nächsthöheren Gang wechselt, die Drehzahl kurz nach oben geht, dort kurz stehen bleibt und dann wieder abfällt! Auch funktioniert die Motorbremse leicht verzögert, egal ob man per Gaspedal fährt, oder mit Tempomat! Könnte das mit einer zu mageren Verbrennung Zusammenhängen? Jetzt habe ich die Zündkerzen mal rausgeschraubt, und ich bin der Meinung, sie sollten eigentlich vom Kerzenbild anders aussehen, oder täusche ich mich da? Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen unter euch, der mir bei meinem Problem behilflich sein kann. Oder mir auch sagen kann, woran das mit dem leichten Hochdrehen des Motors liegen könnte… Ich danke euch schon einmal herzlichst!
Motor
Thomas Wöpke 24.05.23
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Gelöst
Läuft nur auf 3 Zylindern
Hallo zusammen, ich bin heute auf der Autobahn 190km/h gefahren. Auf einmal Motorkontrollleuchte an und beim Auslesen kamen diese Fehler. Zündkerzen habe ich schon gewechselt, also heute. Aktuell habe ich von Bosch eine Zündleiste drin. Was kann das sein ? Ich bin ratlos.
Motor
Pascal Pellegrino 04.02.25

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Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
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Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22
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Gelöst
Motor macht Geräusche, wer kann sie identifizieren?
Hallo. Kann mir irgendjemand sagen, was für ein Geräusch das sein kann? Ich habe Angst, dass es ein Lagerschaden ist.
Motor
Geräusche
Erika Hülsewiesche 17.02.23
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Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
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Gelöst
Heulen/Jaulen vom Zahnriemen bei 1000 U/min
Hallo liebe Community, mein Caddy macht jaulende/heulende Geräusche aus der Richtung vom Zahnriemen. Die Geräusche macht das Auto aber auch schon, seit dem ich ihn habe, nur jetzt wird es allmählich immer etwas lauter. Damals, beim Kauf war ein neuer Zahnriemen verbaut worden und seit ca. 1/2 Jahr ist wieder ein neuer drauf gekommen. Im www ist dieses Heulen auch bekannt und dies immer, nach dem Wechsel des Zahnriemens. Eine Lösung weiß leider keiner darauf. Selbst in verschiedenen Foren haben sich auch schon mehrerer Mechaniker dieses Problem gewidmet. Der ersten Aussage ist immer "der Riemen ist zu straff gespannt". Leider ist es das nicht. Niemand fand heraus, woran es liegt. Einer sagte sogar, es sei Stand der heutigen Technik. Ich selbst habe auch z. B. schon mehrere VAG Modelle gehört, mit diesem Heulen (z. B. Supermarktparkplatz). Das komische ist auch, dass dieses Heulen genau bei 1000 U/min auftritt. Im Standgas, bzw. darüber ist es kaum/wenig zu hören. Es gab hier bei Fabucar schon einmal das Thema, leider antwortet darauf keiner mehr, bzw. wurde damals auch keine Lösung gefunden/hier beschrieben. Ansonsten läuft das Auto prima und hat keinerlei Fehler, etc... Ich denke, dass ich dieses Geräusch nur beseitigen kann, indem ich einen finde, der sowas schon einmal hatte und das Problem gefunden hat. Vielleicht habe ich ja Glück und einer von euch kann mir da weiter helfen. Ich danke euch für eure Antworten!
Motor
Geräusche
Maik Müller 12.08.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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