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Conna12.07.24
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Kompressor läuft nicht an | RENAULT KOLEOS I

Hallo, habe das Problem, dass der Kompressor nicht anläuft, Magnet Kupplung wurde geprüft - funktioniert, beim alten hat dies nicht funktioniert. Klimaanlage ist gefüllt Neuer Kompressor ist verbaut Neuer Drucksensor Sicherungen überprüft Fehlercode sind keine vorhanden Klima Druck bleibt sowohl nieder als auch Hochdruck bei 6bar stehen. Kühlerlüfter Stufe 1 lässt sich über Stellglied nicht ansteuern. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, ich bin bei dem Fall mittlerweile in einem Tunnel und komm auf keinen sinnvolle Lösung. Dankeschön :)
Elektrik

RENAULT KOLEOS I (HY_)

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Bernd Frömmel12.07.24
Klimabedienteil/SG defekt?
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Bernd Frömmel12.07.24
Bernd Frömmel: Klimabedienteil/SG defekt? 12.07.24
Kannst du Parameter auslesen bei diversen SG? Dann schau was du zur Klima findest. Hier dann schauen ob Druck passt, ob der Kompressor überhaupot angesteuert wird usw.
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Ingo N.12.07.24
Ist 6 bar nicht etwas hoch bei diesen Temperaturen? 🤔
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Dieter Beck12.07.24
Hallo eigentlich soll der kühlerlüfter sofort anlaufen beim einschalten der klima ,bei heissem motor sogar in die 2 te stufe !
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Wilfried Gansbaum12.07.24
Ingo N.: Ist 6 bar nicht etwas hoch bei diesen Temperaturen? 🤔 12.07.24
Kommt hin
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Ingo N.12.07.24
Wilfried Gansbaum: Kommt hin 12.07.24
Muss ein anderer Teil Deutschlands sein. Bei uns sind gerade mal 17 Grad... 🥶
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Jörg Wellhausen12.07.24
Hallo Conna, was passiert wenn der Klimakompressor direkt bestromt wird? Arbeitet die Klimaanlage dann einwandfrei und kühlt dann kontinuierlich den Innenraum? Sind dann die Druckwerte der Anlage plausible? Hast Du geprüft ob die Kabel zum Klimakompressor auch unter Last durchgang haben?
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Conna12.07.24
Also wenn ich Klima an drücke - läuft der Kühler auf Stufe zwei sofort, egal ob kalt/warm draußen oder Motor Laut Parameter seh ich den Druck 5bar und ob Klima an ist oder nicht Mehr sieht man leider nicht Kompressor alleine bestromen - magnetkupplung zieht an Kabel vom Fahrzeug - liegt Strom an (21w,55w Lampe leuchten) Stecker ausgesteckt - leuchtet keine Lampe Einzeln funktioniert beides, nur zusammen möchten sie nicht Kompressor bestromt mit Klima innen, habe ich noch nicht getestet Allerdings hab ich extern Maße nochmal mit drauf gelegt, da zieht die magnetkupplung nicht an
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Bernd Frömmel12.07.24
Conna: Also wenn ich Klima an drücke - läuft der Kühler auf Stufe zwei sofort, egal ob kalt/warm draußen oder Motor Laut Parameter seh ich den Druck 5bar und ob Klima an ist oder nicht Mehr sieht man leider nicht Kompressor alleine bestromen - magnetkupplung zieht an Kabel vom Fahrzeug - liegt Strom an (21w,55w Lampe leuchten) Stecker ausgesteckt - leuchtet keine Lampe Einzeln funktioniert beides, nur zusammen möchten sie nicht Kompressor bestromt mit Klima innen, habe ich noch nicht getestet Allerdings hab ich extern Maße nochmal mit drauf gelegt, da zieht die magnetkupplung nicht an 12.07.24
"""Kompressor alleine bestromen - magnetkupplung zieht an """ Das ist gut """Kabel vom Fahrzeug - liegt Strom an (21w,55w Lampe leuchten) """ Du meinst hier das Steuerkabel der Kompressorkupplung? Das ist auch gut so... """Stecker ausgesteckt - leuchtet keine Lampe """ Ähm, das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Welchen Stecker hast du wo raus gezogen? Verkabele den Kompressor so wie es muss, dann am Steuerkabel + seitiug messen ob und wie viel Spannung anliegt unter Last. Dann weißt du ob du ein Problem mit der Verkabelung oder am Kompressor, z.B. schlechte Masse an der Kupplung hast....
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Conna12.07.24
Sorry Stecker aufgesteckt, leuchtet keine Lampe Wenn ich prüfe habe ich aber sowohl Maße und plus anliegen Alles mit sicherer Masse bzw plus gemessen
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Wilfried Gansbaum12.07.24
Conna: Sorry Stecker aufgesteckt, leuchtet keine Lampe Wenn ich prüfe habe ich aber sowohl Maße und plus anliegen Alles mit sicherer Masse bzw plus gemessen 12.07.24
Also steht die Spannungsversorgung nicht unter Last Dann miss während die Lampe angeschlossen ist, ob die Spannung plus- oder minusseitig abfällt.
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Bernd Frömmel13.07.24
Conna: Sorry Stecker aufgesteckt, leuchtet keine Lampe Wenn ich prüfe habe ich aber sowohl Maße und plus anliegen Alles mit sicherer Masse bzw plus gemessen 12.07.24
Wie ich geschrieben habe, Verkabelung anklemmen, Klima an, Minusseite des Messgerät an Fahrzeugmasse und Plusseite erst an Plus am Stecker, 12V noch da? Plusseite i.O. Wie 12V WG sind dann Verkabelung prüfen 12V an Minusseite des Stecker auch da? Dann hast du ein Masseproblem am Kompressor.....
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Jörg Wellhausen13.07.24
Hallo Conna, hast Du die Magnet Kupplung des Klimakompressor bei laufenden Motor separat bestromt und geprüft ob die Klimaanlage dann den Innenraum kühlt? Wenn Community Mitglieder in ihren Beiträgen Fragen stellen sind diese ausreichend zu beantworten. So können die Community Mitglieder ihre Lösungs Ansätze verbessern.
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Conna17.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Conna, hast Du die Magnet Kupplung des Klimakompressor bei laufenden Motor separat bestromt und geprüft ob die Klimaanlage dann den Innenraum kühlt? Wenn Community Mitglieder in ihren Beiträgen Fragen stellen sind diese ausreichend zu beantworten. So können die Community Mitglieder ihre Lösungs Ansätze verbessern. 13.07.24
Hey, sorry für die späte Meldung Ja habe ich gemacht, Innenraum wird schön kalt und dies konstant. Ich versteh nur nicht wieso ich am Stecker des Signal kriege, der Kompressor anzieht Aber sobald ich Stecker auf Kompressor stecke .. geht gar nichts sowohl magnetkupplung als auch Lampe Allerdings hab ich mit aufgestecktem Stecker sowohl Masse als auch plus Anliegen.
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Bernd Frömmel17.07.24
Conna: Hey, sorry für die späte Meldung Ja habe ich gemacht, Innenraum wird schön kalt und dies konstant. Ich versteh nur nicht wieso ich am Stecker des Signal kriege, der Kompressor anzieht Aber sobald ich Stecker auf Kompressor stecke .. geht gar nichts sowohl magnetkupplung als auch Lampe Allerdings hab ich mit aufgestecktem Stecker sowohl Masse als auch plus Anliegen. 17.07.24
"""Allerdings hab ich mit aufgestecktem Stecker sowohl Masse als auch plus Anliegen. """ Das kann nciht sein. Eines von beiden muss dann fehlen. Steck in den Stecker eine 12V/21W Lampe mit Kabel mal dran. Leuchtet die wirklich an Stelle des Kompressor wenn du Klima einschaltest. 12V mit Multimeter gemssen sind keine echten 12V wenn die unter Last einbrechen.....
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Bernd Frömmel17.07.24
Bernd Frömmel: """Allerdings hab ich mit aufgestecktem Stecker sowohl Masse als auch plus Anliegen. """ Das kann nciht sein. Eines von beiden muss dann fehlen. Steck in den Stecker eine 12V/21W Lampe mit Kabel mal dran. Leuchtet die wirklich an Stelle des Kompressor wenn du Klima einschaltest. 12V mit Multimeter gemssen sind keine echten 12V wenn die unter Last einbrechen..... 17.07.24
Spannung kommt von Sicherung F5/10A, geschaltet vom MUFU-SG2. Wie gesagt, an das orange Pluskabel kannst du mal eine H7 Lampe anklemmen, diese dann gegen Fahrzeugmasse, Motor und Klima ein, soll die Lampe leuchten. Wenn sie das tut, dann die Masse auch am Stecker (schwarzes Kabel) anklemmen, Lampe muss weiterhin leuchten. Wenn die dann nicht mehr leuchtet fehlt dir Masse. Wenn die aber schon nicht leuchtet wenn du mit Fahrzeugmasse testest, dann am MUFI-SG2 Anschluss C9 direkt mit der Lampe gegen Masse dran. Wenn die dann leuchtet hast du ein Kabelproblem. Wenn die nicht leuchtet hast du ein Problem des MUFU-SG2.....
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Jörg Wellhausen17.07.24
Conna: Hey, sorry für die späte Meldung Ja habe ich gemacht, Innenraum wird schön kalt und dies konstant. Ich versteh nur nicht wieso ich am Stecker des Signal kriege, der Kompressor anzieht Aber sobald ich Stecker auf Kompressor stecke .. geht gar nichts sowohl magnetkupplung als auch Lampe Allerdings hab ich mit aufgestecktem Stecker sowohl Masse als auch plus Anliegen. 17.07.24
Hallo Conna, durch das direkte bestromen des Klimakompressor werden erstmal alle anderen "überwachungen des Klimasystems" ausser Funktion gesetzt. Was hier jetzt notwendig ist ist das auslesen des Systems und bei den Sensoren und Druckschaltern, dem Bedienteil (Steuergerät) überprüfen und gegebenenfalls brücken um den Fehler eingrenzen zu können.
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Bernd Frömmel17.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Conna, durch das direkte bestromen des Klimakompressor werden erstmal alle anderen "überwachungen des Klimasystems" ausser Funktion gesetzt. Was hier jetzt notwendig ist ist das auslesen des Systems und bei den Sensoren und Druckschaltern, dem Bedienteil (Steuergerät) überprüfen und gegebenenfalls brücken um den Fehler eingrenzen zu können. 17.07.24
Was mich eigentlich verwirrt ist die Aussage: """Ich versteh nur nicht wieso ich am Stecker des Signal kriege, der Kompressor anzieht Aber sobald ich Stecker auf Kompressor stecke .. geht gar nichts sowohl magnetkupplung als auch Lampe Allerdings hab ich mit aufgestecktem Stecker sowohl Masse als auch plus Anliegen. """ Das passt nicht zu dem was der Kompressor macht. Oder hier liegt ein grober Denk- oder Messfahler vor. Es kann keine Spannung oder Masse mehr am Stecker anliegen wenn dann Lampe oder Kupplung ncht mehr funktioneren bei angestecktem Stecker......
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Conna17.07.24
Also ich versuche es nochmal zu erklären Stecker abgezogen - Spannung kommt an, prüflampe leuchtet Kompressor extern bestromt - zieht die Kupplung an Stecker auf Kompressor - Kupplung zieht nicht an, wenn ich prüflampe mit drauf klemme geht auch nicht Jetzt kommt das verwirrenste Stecker abgezogen, plusseitig Multimeter zwischen Stecker und Kompressor - 3,6a Maße Kompressor auf Batterie Masse Magnetkupplung zieht an Maße von Kompressor mit Zusatzkabel auf den Stecker Maße - Kupplung zieht an
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Jörg Wellhausen17.07.24
Conna: Also ich versuche es nochmal zu erklären Stecker abgezogen - Spannung kommt an, prüflampe leuchtet Kompressor extern bestromt - zieht die Kupplung an Stecker auf Kompressor - Kupplung zieht nicht an, wenn ich prüflampe mit drauf klemme geht auch nicht Jetzt kommt das verwirrenste Stecker abgezogen, plusseitig Multimeter zwischen Stecker und Kompressor - 3,6a Maße Kompressor auf Batterie Masse Magnetkupplung zieht an Maße von Kompressor mit Zusatzkabel auf den Stecker Maße - Kupplung zieht an 17.07.24
Hallo Conna, bitte versteife dich nicht zu sehr auf "aufstecken" und es geht nicht mehr! Gehe bitte mit System an die Fehlersuche. Du hast den Test gemacht mit dem separaten bestromen des Klimakompressor und laufenden Motor wobei klar festgestellt ist! Die Anlage arbeitet und Kühlt den Innenraum wie es sein soll. Als nächstes solltest Du nach Möglichkeit für das Fahrzeug einen Stromlaufplan beschaffen. Mit diesem prüfst Du von wo der Strom (die Spannung) für den Kompressor kommt. An dieser Stelle bestromst Du den Kompressor von dort aus und die Klimaanlage sollte dann wie beim direkt anschließen störungsfrei Arbeiten. Geht dies dann nicht, bist Du ein "Schritt" in der Fehlersuche weiter. Wenn das nicht funktioniert beachte das natürlich auch das ein Massefehler vorliegen kann! Eine Schritt für Schritt Suche ist hier unumgänglich! Hast Du beim separaten bestromen? Masse und Plus separat angeschlossen oder nur Plus?
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