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Ulrich Kowatsch09.06.24
Gelöst
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Schleifgeräusche nach neuen Bremsen | RENAULT KOLEOS I

Hallo zusammen, also da ich nun absolut nicht mehr weiter weiß, mal die Frage hier an die Experten. Gemacht wurden einmal ringsum neue Bremsen. Scheiben und Beläge. Seit dem schleift es permanent auch beim Abbremsen. Was wurde schon unternommen? Neue Bremssättel vorne, ringsum neue Führungsbolzen neue Belagsführungen und mehrmals genau auf NM angezogen. Was sollte ich mir hier genauer anschauen?
Bereits überprüft
Eigentlich akribisch eingebaut
Fehlercode(s)
Keiner
Geräusche

RENAULT KOLEOS I (HY_)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (23930)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-5778.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-5778.2)

ATE Bremsscheibe (24.0128-0242.1) Thumbnail

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ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-5843.2) Thumbnail

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Ulrich Kowatsch09.04.25
Thorsten Höpfner: Video möglich ? Schleifen beim fahren Bremse wird heiß ? Oder Ankerblech verbogen 7 d schleift gelegentlich an der Scheibe ? 09.06.24
Ankerblech
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Thorsten Höpfner09.06.24
Moin, entweder sind die Führungshülsen nicht zu 100% gangbar oder der Kolben fährt aufgrund von Rostbildung nicht sauber. Bremszangen / Kolben gangbar machen oder ggfls. tauschen. Bremsflüssigkeit wurde mit gewechselt ? Stand i.O ?
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Buchhalter09.06.24
Was sagt die Werkstatt dazu? In der Regel müssen sich die Komponenten einschleifen, in der Regel 2-300km ohne Vollbremsung. Evtl. liegt hier eine falsche Reibpaarung vor und Bremsscheibe und Klötze passen nicht zusammen.
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Christian J09.06.24
Schleifen alle 4 bremsen? Du hast sicher alles gut entlüftet?
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Tom Werner09.06.24
Bremsscheiben z.B. Ate sind lackiert, da muss eine Weile gefahren/ gebremst werden um den Lack runter zu bremsen, das macht Geräusche.
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16er Blech Wickerl09.06.24
Ulrich kannst du ein Video vom Schleifgeräusch machen? Vielleicht schleift nur das Wasserableitblech. Ist das Geräusch nur bei einer Bremse oder bei allen vier Bremsen?
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Ulrich Kowatsch09.06.24
Thorsten Höpfner: Moin, entweder sind die Führungshülsen nicht zu 100% gangbar oder der Kolben fährt aufgrund von Rostbildung nicht sauber. Bremszangen / Kolben gangbar machen oder ggfls. tauschen. Bremsflüssigkeit wurde mit gewechselt ? Stand i.O ? 09.06.24
Lesen des Beitrags hätte geholfen. Ringsum neue Führungsbolzen. Ringsum neue Leitbleche. Vorne sogar 2 neue Bremssättel Und ja es wurde alles andere sauber gemacht
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Ulrich Kowatsch09.06.24
Buchhalter: Was sagt die Werkstatt dazu? In der Regel müssen sich die Komponenten einschleifen, in der Regel 2-300km ohne Vollbremsung. Evtl. liegt hier eine falsche Reibpaarung vor und Bremsscheibe und Klötze passen nicht zusammen. 09.06.24
Sind alle vom selben Hersteller
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Ulrich Kowatsch09.06.24
Christian J: Schleifen alle 4 bremsen? Du hast sicher alles gut entlüftet? 09.06.24
Das kann ich noch nicht mal ausmachen... Ob vorne oder hinten. Wenn Auto auf der Bühne ist und ich die Räder drehe höre ich gar nichts
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Ulrich Kowatsch09.06.24
16er Blech Wickerl: Ulrich kannst du ein Video vom Schleifgeräusch machen? Vielleicht schleift nur das Wasserableitblech. Ist das Geräusch nur bei einer Bremse oder bei allen vier Bremsen? 09.06.24
Spritzblech kann ich auch ausschließen... Leider... Hatte ich noch nie so ein Thema.... Kann es nicht wirklich ausmachen wo es schleift.. zumal es nur beim fahren ist
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Ulrich Kowatsch09.06.24
Tom Werner: Bremsscheiben z.B. Ate sind lackiert, da muss eine Weile gefahren/ gebremst werden um den Lack runter zu bremsen, das macht Geräusche. 09.06.24
Nein sind Blanke... Die wurden auch sauber gemacht vor Einbau
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Christian J09.06.24
Ulrich Kowatsch: Das kann ich noch nicht mal ausmachen... Ob vorne oder hinten. Wenn Auto auf der Bühne ist und ich die Räder drehe höre ich gar nichts 09.06.24
Ok. Ich vermute du hast ein regensensor in deiner frontscheibe verbaut.? Wurde der bremsservice im Steuergerät zurückgesetzt ? Ich denke das er die Belege anlegt während der Fahrt.
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Tom Werner09.06.24
Mal nach dem Fahren die Bremsscheiben mit Infrarot Thermometer die Temperatur messen, irgendwo muss eine Bremse hängen/ fest sein. Oder Räder freiheben und Bremse auf leichtgängigkeit prüfen.
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Thorsten Höpfner09.06.24
Ulrich Kowatsch: Lesen des Beitrags hätte geholfen. Ringsum neue Führungsbolzen. Ringsum neue Leitbleche. Vorne sogar 2 neue Bremssättel Und ja es wurde alles andere sauber gemacht 09.06.24
Okay, dann wurden die Bremskreise auch beide geöffnet, die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet ! Wurde das über das Pedal gemacht und zu stark durchgedrückt ? Oder mit Adaptern bei ca 1-2 bar mit einem Entlüftungsgerät ? Je nach Lage der Entlüftungsnippel ist es bei manchen Modellen erforderlich im nicht verbauten Zustand zu entlüften damit die Luft wirklich zu 100 % raus ist.
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Andreas Geißler09.06.24
Wird eine Bremsscheibe heiß beim fahren? Bremst ein oder mehrere Räder andauernd oder hört man nur Schleifgeräusche.
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Gelöschter Nutzer09.06.24
Christian J: Ok. Ich vermute du hast ein regensensor in deiner frontscheibe verbaut.? Wurde der bremsservice im Steuergerät zurückgesetzt ? Ich denke das er die Belege anlegt während der Fahrt. 09.06.24
Der Ansatz ist denkbar. Wenn Tester vorhanden mal die Bremsdrücke während der Fahrt ohne Pedal Betätigung auslesen. Wenn diese Sich verändern ohne Pedaldruck könnte hier eine Fehlfunktion im System vorliegen. Eigentlich sollte das aber nur bei eingeschaltetem Regensensor aktiv mit arbeiten. Würde trotzdem mal das System auslesen. Fahrzeug mit oder ohne Elektrische Parkbremse?
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Ulrich Kowatsch09.06.24
Andreas Geißler: Wird eine Bremsscheibe heiß beim fahren? Bremst ein oder mehrere Räder andauernd oder hört man nur Schleifgeräusche. 09.06.24
Es wird nichts heiß... Nur dieses permanente schleifen
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16er Blech Wickerl09.06.24
Ulrich Kowatsch: Spritzblech kann ich auch ausschließen... Leider... Hatte ich noch nie so ein Thema.... Kann es nicht wirklich ausmachen wo es schleift.. zumal es nur beim fahren ist 09.06.24
Video ist nicht möglich? Mit einer 2. Person am Beifahrersitz, hinten rechts, hinten links?
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Andreas Geißler09.06.24
Also schleift es nur im eingefedertem Zustand? Dann solltest du den Wagen so aufbocken das die Räder frei drehbar sind und doch eingefedert. Jedes Rad so kontrollieren.
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Servicetechniker - Renault/Dacia09.06.24
Christian J: Ok. Ich vermute du hast ein regensensor in deiner frontscheibe verbaut.? Wurde der bremsservice im Steuergerät zurückgesetzt ? Ich denke das er die Belege anlegt während der Fahrt. 09.06.24
Braucht man nicht.
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Servicetechniker - Renault/Dacia09.06.24
„Eigentlich akribisch eingebaut“ Entweder oder.. ein eigentlich gibt es nicht. Da hilft nur eins, alles auseinander und zusammen. Angefangen die Teile von der Größe zu prüfen, Einbaurichtung etc. Niemand kann deine Schritte nachvollziehen. Das ist der Grund warum ein Laie nichts an extrem Sicherheitsrelevanten Systemen zu suchen hat.
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Tom Werner09.06.24
Der hat einen Zentralmotor für Parkbremse, eventuell sind die Bremsseile fest die zu den Sätteln gehen. Oder Mechanik vom Parkbremsmotor fest.
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Servicetechniker - Renault/Dacia09.06.24
Tom Werner: Der hat einen Zentralmotor für Parkbremse, eventuell sind die Bremsseile fest die zu den Sätteln gehen. Oder Mechanik vom Parkbremsmotor fest. 09.06.24
Oder nicht zurück gesetzt, Kolben zurück gedreht und Sättel zerstört.
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Buchhalter09.06.24
Ulrich Kowatsch: Das kann ich noch nicht mal ausmachen... Ob vorne oder hinten. Wenn Auto auf der Bühne ist und ich die Räder drehe höre ich gar nichts 09.06.24
Dann wäre das evtl Radlager zu überprüfen.
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Günter Czympiel09.06.24
Da du schreibst das Geräusch tritt nur beim fahren auf, musst du auf einen Bremsenprüfstand / Rollenpüfstand. Dann kannst du feststellen von welchem Rad oder von welcher Achse das Geräusch kommt.
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Dieter Beck09.06.24
Hallo hast du schon geschaut ob beide bremssättel in endstellung sind beim lösen der bescheidenen technik?80 jahre wurden normal funktionierende bremsen verbaut mit handbremsmechanik ,die einfach zu handhaben war ,dann fingen manche an mit den sätteln mit der handbremse grosser mist ! Danach der grösste mist mit elektromotoren !
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Robbroy09.06.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: „Eigentlich akribisch eingebaut“ Entweder oder.. ein eigentlich gibt es nicht. Da hilft nur eins, alles auseinander und zusammen. Angefangen die Teile von der Größe zu prüfen, Einbaurichtung etc. Niemand kann deine Schritte nachvollziehen. Das ist der Grund warum ein Laie nichts an extrem Sicherheitsrelevanten Systemen zu suchen hat. 09.06.24
Sehe ich auch so und Du kannst das Schleifen sehen!
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Ulrich Kowatsch07.11.24
Sorry für die sehr späte Antwort. Keine Ahnung was war. Ich habe alles nochmal zerlegt und wieder eingebaut. Danach war es weg. Ankerbleche waren in Ordnung schrauben alle fest.. Sättel waren freigängig.. Beläge und Scheiben waren von ein und dem selben Hersteller. Bremsen waren entlüftet. Wie gesagt ich kann mir keinen Reim drauf machen.
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Buchhalter07.11.24
Ulrich Kowatsch: Sorry für die sehr späte Antwort. Keine Ahnung was war. Ich habe alles nochmal zerlegt und wieder eingebaut. Danach war es weg. Ankerbleche waren in Ordnung schrauben alle fest.. Sättel waren freigängig.. Beläge und Scheiben waren von ein und dem selben Hersteller. Bremsen waren entlüftet. Wie gesagt ich kann mir keinen Reim drauf machen. 07.11.24
Vielleicht nur ein Steinchen irgendwo reingefallen. Hauptsache erstmal Ruhe 👍
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Thorsten Höpfner09.04.25
👏🏻👍🏻
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