Ingo N.: Hallo Jessica!
Entschuldige die Fachsimpelei vorher. Ich wollte nur sicherstellen, das Robert und ich den gleichen Gedankengang hatten.
Ich kann dich verstehen, das du da nicht mit kommst. Hab ja selber schon BSI und BSM durcheinander geworfen in meinen Beiträgen. 🤭🙈
Also. Zur Erklärung.
Links oben ist das Motorsteuergerät.
Das erfasst alle Daten der Sensoren wie zum Beispiel die Lambdasonde und berechnet die Sprit Menge Zündzeitpunkt etc.
Darunter ist das BSM. Sicherungskasten im Motorraum.
Dieses schaltet u.a. die Spannungen für das Motorsteuergerät, Benzinpumpe, Zündspule/n.
Rechts daneben ist das BSI. Sicherungskasten im Armaturenbrett.
Dieses beinhaltet u.a. auch die Wegfahrsperre.
Der Ablauf sollte so sein. Du steckst den Schlüssel ins Zündschloss und machst die Zündung an. Dabei ließt das BSI, über die Ringantenne den Code Chip in deinem Schlüssel aus. Dieser wird im BSI mit dem gespeicherten Code (im BSI) verglichen. Sollte der passen, sendet das BSI dann eine Information an das BSM. Dieses schaltet dann das Motorsteuergerät bzw. entsprechende Spannungen beim anlassen frei. Nun sollte der Motor (eigentlich) laufen.
Das gemeine dabei: Die drei Steuergeräte sind quasi miteinander "verheiratet". Tauscht du da einfach eins aus, funktioniert das ganze nicht mehr.
Sonnst könnte ein Dieb ja einfach ein neues BSI einbauen und mit dem dazugehörigen Schlüssel los fahren.
Das dein Auto nicht komplett aus gegangen ist, wird eine Art Notlauf gewesen sein, weil ein Fehler in diesem System, der drei Steuergeräte aufgetreten ist. (Einfach ausschalten darf die Wegfahrsperre den Motor aus Sicherheitsgründen nicht)
Wir haben schon häufiger aneinander vorbei geredet. Deshalb frage ich vorsichtshalber nochmal, welches Steuergerät habt ihr jetzt eingeschickt?
Das oben links? Da glaube ich nicht, das es das Schuldige ist. Das hat damit nur mittelbar zu tun.
30.03.22
Hallo zusammen, hier die besagte Freundin 😊
Soweit war ich auch schon und habe die Sicherungen durch gemessen diese sind es nicht, ich vermute mal ganz stark das es ein Software fehler von der WFS ist oder diese sich aufgehangen hat, neue Batterie so wie auch das abklemmen über Nacht hat auch nix verändert. Er wurde gerne starten wird aber von der WFS blockiert. Der Schlüssel wird erkannt. Entweder ist es der Sensor Ring am Schloss oder die Software denn alles andere ist nach dem Ausschluss verfahren geprüft worden. Auch der Kurbelwellensensor habe ich gewechselt was keinerlei Veränderung gebracht hat. Wenn es wieder erwarten nun auch nicht die Software sein sollte wird mir nix anderes übrig bleiben als alles zu tauschen, was du oben schon genannt hast BSI, BSM usw. Vielen Dank für eure Tips