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THORSTEN BERGERvor 1 Std
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Leistungsschwäche und Abgasgeruch | AUDI A6 C7

Hallo liebe Community, unser A6 Competition zieht seit Januar nicht mehr richtig. Er wurde lauter und riecht komisch. In der Werkstatt wurden zuerst die Drosselklappe und die Ansaugwege gereinigt. Die Drosselklappe war halb zu. Danach war der Differenzdrucksensor defekt und musste getauscht werden. Die Leistung blieb schlecht und der Gestank blieb auch. Beim Nachfüllen von AdBlue wurde ein AdBlue-Fehler angezeigt: Wirkungsgrad zu gering. Audi diagnostizierte daraufhin einen defekten kleinen Turbolader und eine defekte AdBlue-Pumpe. Danach ging es in eine freie Werkstatt – der Turbo wurde zur Überholung geschickt. Dabei konnte kein Defekt festgestellt werden. Die AdBlue-Pumpe wurde wegen zu geringer Fördermenge getauscht. Partikelfilter und Katalysator wurden zur Reinigung geschickt. Alles wieder zusammengebaut, aber nichts hat sich geändert. Untenrum ist die Leistung schwach, und es riecht immer noch leicht komisch. LMM im Stand: 14,5 g/s, Turbowerte Soll/Ist gleich. Jetzt wissen wir nicht mehr weiter. Habt ihr noch eine Idee? Danke im Voraus!
Motor

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Halter, Abgasanlage (170931)

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NISSENS Wärmetauscher, Innenraumheizung (70235)

Mehr Produkte für A6 C7 (4G2, 4GC) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C7 (4G2, 4GC)

15 Antworten
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Rudi Klausvor 1 Std
Hallo, kontroliere mal das Unterdrucksystem auf Dichtheit, schau mal ob die Turbolader richtig angesteuert werden. Nebel den Motor ab auf Falschluft. Kontroliere mal die Injektoren auf gleiche Werte/Einspritzmenge Sollte alles ok sein, dann schau mal ob die Steuerzeiten passen. Gruß Klaus
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Günter Czympielvor 1 Std
Abgasanlage ab Kat freigängig? Bei 2500 /3000 Umdrehungen mit der Hand prüfen ob die Abgasaustrittsmenge gefühlt ausreichend ist.
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Marcel Mvor 57 Min
Mögliche Ursachen: - Ladedruck Strecke Prüfen mit einer Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Ladedruckregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Ladeluftkühler Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Ladedruck Sensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
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Jörg Wellhausenvor 55 Min
Hallo Thorsten, wo riecht es leicht Komisch? Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits?
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Vladimir Pakvor 54 Min
Hallo Thorsten Wie hoch ist der Differenzdruck im Leerlauf und beim Beschleunigen? Also in den Messwerten im Motorsteuergerät? Klingt für mich als ob der Partikelfilter innen geschmolzen ist auch wenn der ein und ausgang intakt aussehen und der DPF gereinigt wurde
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THORSTEN BERGERvor 53 Min
Jörg Wellhausen: Hallo Thorsten, wo riecht es leicht Komisch? Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits? vor 55 Min
Ich meine aus dem Motorraum. Es zieht durch die Lüftung in das Innere. Riecht wie überschüssiger nicht verbrannter Diesel. 121000km
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THORSTEN BERGERvor 50 Min
Vladimir Pak: Hallo Thorsten Wie hoch ist der Differenzdruck im Leerlauf und beim Beschleunigen? Also in den Messwerten im Motorsteuergerät? Klingt für mich als ob der Partikelfilter innen geschmolzen ist auch wenn der ein und ausgang intakt aussehen und der DPF gereinigt wurde vor 54 Min
Der Partikelfilter ist bei einer Firma auseinander gebaut worden und gereinigt. Mit Protokoll und Bildern. Extrem verrusst wurde geschrieben.
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Jörg Wellhausenvor 32 Min
THORSTEN BERGER: Der Partikelfilter ist bei einer Firma auseinander gebaut worden und gereinigt. Mit Protokoll und Bildern. Extrem verrusst wurde geschrieben. vor 50 Min
Hallo Thorsten, bitte lade die Bilder hier mal hoch. So können wir uns ein besseres Bild machen.
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Ewald Wolfvor 19 Min
Da sind mit Sicherheit die Kupferringe der Injektoren verbrannt, Krankheit beim Competition. Injektoren ausbauen und prüfen bzw. neu abdichten.
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THORSTEN BERGERvor 17 Min
Jörg Wellhausen: Hallo Thorsten, bitte lade die Bilder hier mal hoch. So können wir uns ein besseres Bild machen. vor 32 Min
Bild von dem Prüfbericht
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THORSTEN BERGERvor 15 Min
Ewald Wolf: Da sind mit Sicherheit die Kupferringe der Injektoren verbrannt, Krankheit beim Competition. Injektoren ausbauen und prüfen bzw. neu abdichten. vor 19 Min
Kann da auch die extreme Leistungsschwäche herkommen ?
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Ewald Wolfvor 14 Min
Ewald Wolf: Da sind mit Sicherheit die Kupferringe der Injektoren verbrannt, Krankheit beim Competition. Injektoren ausbauen und prüfen bzw. neu abdichten. vor 19 Min
Sieht dann in etwa so aus.
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THORSTEN BERGERvor 11 Min
Ewald Wolf: Sieht dann in etwa so aus. vor 14 Min
Tropft dann nicht was auf die Krümmer? Was zu dem Geruch führt?
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Ewald Wolfvor 10 Min
THORSTEN BERGER: Kann da auch die extreme Leistungsschwäche herkommen ? vor 15 Min
Der Motor verliert ja Kompression dadurch. Häufig sind dann Ölspuren am Krümmer durch eine Bohrung am Zylinderkopf.
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THORSTEN BERGERvor 4 Min
Ewald Wolf: Der Motor verliert ja Kompression dadurch. Häufig sind dann Ölspuren am Krümmer durch eine Bohrung am Zylinderkopf. vor 10 Min
Ölspruren sind keine am Krümmer.
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