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Isak07.11.23
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Fahrzeug startet nicht | AUDI A6 C7

Guten Tag, ich wollte grade das Auto starten, doch leider geht es nicht an (siehe Video). Ich habe die Batterie gemessen und hatte eine Spannung von 12,2 V, daher kann man die Batterie ausschließen. Ich habe folgende Fehlercodes: Fehlercodes gefunden: 6561 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290) P0091 00 [037] - Kurzschluss nach Masse unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:38 Motordrehzahl: 217.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 9.546 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C FUP_ENVD: 32731.9 hPa Batteriespannung: 11.882813 V Ansauglufttemperatur: 9.75 °C 12875 - Kühlmittelventil für Zylinderkopf P199D 00 [037] - Kurzschluß nach Masse unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 218.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 10.054 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C Motor: Betriebszustand: ES Motorlast: 0.000000 % Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 0 km/h 6455 - Hauptrelais (J271) P0687 00 [037] - Kurzschluss nach Plus unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 139.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 9.546 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 128 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 8.25 °C Motor: Betriebszustand: ST Motorlast: 0.000000 % Batteriespannung: 8.632813 V 6450 - Spannungsversorgung P0562 00 [037] - Spannung zu klein unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 218.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 10.054 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C Motor: Betriebszustand: ES Motorlast: 0.000000 % Batteriespannung: 11.882813 V Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Vielen Dank für eure Unterstützung.
Bereits überprüft
Batterie
Fehlercode(s)
P009100 ,
P199D00 ,
P056200 ,
P068700
Motor
Elektrik

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
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Isak28.11.23
Das Problem wurde behoben, es lag an einem Kabelbruch (Pin 19 ist ein weiß/blaues Kabel). Danke für Eure Unterstützung.
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Isak07.11.23
Hier ist das Video
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Ingo N.07.11.23
Deine Batteriespannung fällt auf 9,5 Volt ab. Die Batterie ist schonmal fertig... Fehlerspeicher löschen und Brück den mal...
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Thunder7507.11.23
Hallo, ich sehe dies genauso wie Ingo N., Dein Bordnetz scheint unter Last zusammen gebrochen zu sein.
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Franz Rottmann07.11.23
Entweder (vermutlich) ist deine Batterie tot, oder sie wird nicht mehr geladen, oder die Batterieanschlüsse haben keinen richtigen Kontakt ( oxidiert oder lose). Versuch mal mit Starthilfe zu starten.
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Olaf Hünniger07.11.23
Wie kommst du darauf, daß deine Batterie bei 12,2V noch in Ordnung ist? Die genannte Spannung bedeutet Batterie leer. Selbst 12,5V wäre nicht mehr voll zumindest laut Angaben der Batteriehersteller.
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Isak07.11.23
Olaf Hünniger: Wie kommst du darauf, daß deine Batterie bei 12,2V noch in Ordnung ist? Die genannte Spannung bedeutet Batterie leer. Selbst 12,5V wäre nicht mehr voll zumindest laut Angaben der Batteriehersteller. 07.11.23
Hab recherchiert dort stand das 12.2 V auf eine Schwach geladen Batterie hindeutet.
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Isak07.11.23
Ingo N.: Deine Batteriespannung fällt auf 9,5 Volt ab. Die Batterie ist schonmal fertig... Fehlerspeicher löschen und Brück den mal... 07.11.23
Hab das Auto Starthilfe gegeben (mit einem Smart), hat leider nicht funktioniert. Hab eine neue Batterie bestellt soll in ca. 7-8 Tagen kommen, versuche es dann mal mit der neuen Batterie.
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Jörg Wellhausen07.11.23
Isak: Hab das Auto Starthilfe gegeben (mit einem Smart), hat leider nicht funktioniert. Hab eine neue Batterie bestellt soll in ca. 7-8 Tagen kommen, versuche es dann mal mit der neuen Batterie. 07.11.23
Hallo Isak, Batterie bestellt? Lieferzeit 7-8 Tage, ist das eine spezielle Batterie? Wo hast du denn bestellt? Wenn Du Startest, dreht der Anlasser den Motor noch?
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Jörg Wellhausen07.11.23
Isak: Hier ist das Video 07.11.23
Das Video kann ich nicht sehen!!! 🤔
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Isak07.11.23
Jörg Wellhausen: Das Video kann ich nicht sehen!!! 🤔 07.11.23
Liegt an der App hab es nochmal hochgeladen
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Isak07.11.23
Jörg Wellhausen: Das Video kann ich nicht sehen!!! 🤔 07.11.23
Hoffe hier sieht man es? https://youtu.be/t-jSrKQqGiM?si=nHAZWxx2T2yfugpZ Das Fahrzeug macht aber aktuell keine Geräusche mehr , wenn ich es starte.
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Jörg Wellhausen07.11.23
Isak: Liegt an der App hab es nochmal hochgeladen 07.11.23
Hallo Isak, so wie der Startvorgang im Video klingt ist die Batterie definitiv nicht der Grund weshalb der Motor nicht anspringt. Du solltest mal in den Ansaugbereich Startpilot sprühen und schauen ob der Motor dann läuft. Als Ursache ist vielleicht der Temperatur Sensor schuldig. Wenn ein zu hoher Wert an das Motor Steuergerät gemeldet wird ist der Kaltstart wegen der Kondensationsverluste extrem schlecht. Hast Du den Motor bei der Letzten Fahrt vor dem Problem normal abgestellt und dann trat das Problem ohne Vorwarnung auf?
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Isak07.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Isak, so wie der Startvorgang im Video klingt ist die Batterie definitiv nicht der Grund weshalb der Motor nicht anspringt. Du solltest mal in den Ansaugbereich Startpilot sprühen und schauen ob der Motor dann läuft. Als Ursache ist vielleicht der Temperatur Sensor schuldig. Wenn ein zu hoher Wert an das Motor Steuergerät gemeldet wird ist der Kaltstart wegen der Kondensationsverluste extrem schlecht. Hast Du den Motor bei der Letzten Fahrt vor dem Problem normal abgestellt und dann trat das Problem ohne Vorwarnung auf? 07.11.23
Das Problem trat ohne Vorwarnung auf. Inzwischen hört man beim Starten nichts nicht mal den Anlasser, es geht nur dir Zündung an und der Motor startet nicht
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Jörg Wellhausen07.11.23
Isak: Das Problem trat ohne Vorwarnung auf. Inzwischen hört man beim Starten nichts nicht mal den Anlasser, es geht nur dir Zündung an und der Motor startet nicht 07.11.23
Hallo Isak, Hast Du die Möglichkeit die Batterie mit einem separaten Ladegerät über Nacht oder Tagsüber auf zu laden?
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Isak07.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Isak, Hast Du die Möglichkeit die Batterie mit einem separaten Ladegerät über Nacht oder Tagsüber auf zu laden? 07.11.23
Theoretisch schon, aber eine neue ist bereits bestellt.
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Isak08.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Isak, Hast Du die Möglichkeit die Batterie mit einem separaten Ladegerät über Nacht oder Tagsüber auf zu laden? 07.11.23
Hab die Batterie auf 14,5 V geladen und eingesetzt funktioniert trotzdem nicht.
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Isak08.11.23
Ingo N.: Deine Batteriespannung fällt auf 9,5 Volt ab. Die Batterie ist schonmal fertig... Fehlerspeicher löschen und Brück den mal... 07.11.23
Hey, fällt dir bei den Fehlercode etwas auf? Hab die Batterie geladen und versucht den Motor zu starten hat leider nicht geklappt. Zündung geht an Motor aber nicht.
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Jörg Wellhausen08.11.23
Isak: Hab die Batterie auf 14,5 V geladen und eingesetzt funktioniert trotzdem nicht. 08.11.23
Hallo Isak, am Starter befindet sich ein Anschluß, genannt Steuerleitung Klemme 50. Wenn Du die ab ziehst, und eine Prüflampe anschließt muß dort beim Startvorgang die Prüflampe leuchten. Teste das mal. Wenn dort die Prüflampe nicht leuchtet, solltest Du mal ein einzelnes Kabel am Anlasser aufstecken. Dann verbindest (hältst das andere Ende) an Dauerplus und prüfst so ob der Anlasser überhaupt noch arbeitet. Als nächstes muss dann eine weitere Person bei eingeschalteter Zündung prüfen ob der Drehzahlmesser die Starterdrehzahl anzeigt. Sollte das nicht der Fall sein ist eventuell der Kurbelwellensensor oder dessen Verkabelung defekt. Sollte der Motor dadurch allerdings anspringen könnte die Kontaktplatte vom Zündschloss defekt sein.
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Isak08.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Isak, am Starter befindet sich ein Anschluß, genannt Steuerleitung Klemme 50. Wenn Du die ab ziehst, und eine Prüflampe anschließt muß dort beim Startvorgang die Prüflampe leuchten. Teste das mal. Wenn dort die Prüflampe nicht leuchtet, solltest Du mal ein einzelnes Kabel am Anlasser aufstecken. Dann verbindest (hältst das andere Ende) an Dauerplus und prüfst so ob der Anlasser überhaupt noch arbeitet. Als nächstes muss dann eine weitere Person bei eingeschalteter Zündung prüfen ob der Drehzahlmesser die Starterdrehzahl anzeigt. Sollte das nicht der Fall sein ist eventuell der Kurbelwellensensor oder dessen Verkabelung defekt. Sollte der Motor dadurch allerdings anspringen könnte die Kontaktplatte vom Zündschloss defekt sein. 08.11.23
Danke, da ist kein Schloss hab Start Stopp. Beim betätigen der Bremse wird weiterhin angezeigt, dass man die Bremse betätigen soll
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Jörg Wellhausen08.11.23
Isak: Danke, da ist kein Schloss hab Start Stopp. Beim betätigen der Bremse wird weiterhin angezeigt, dass man die Bremse betätigen soll 08.11.23
Das klingt sehr stark nach einem defekten Bremslichtschalter! Ich gehe davon aus dass die Startfreigabe nicht erfolgen kann!
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Jörg Wellhausen08.11.23
Isak: Danke, da ist kein Schloss hab Start Stopp. Beim betätigen der Bremse wird weiterhin angezeigt, dass man die Bremse betätigen soll 08.11.23
Hallo Isak, mein Test mit der Klemme 50 umgeht das System und somit weißt Du ob der Motor zumindest vom Starter her gedreht wird und eventuell sogar (Höchstwahrscheinlich) Startet.
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Gelöst
Keine Leistung, Fehlermeldung, Motorkontrollleuchte und Spirale ist an
 Hallo zusammen, und zwar ich habe folgendes Problem, ich bin aktuell in der Türkei im Urlaub und das Fahrzeug hat gar keine Leistung mehr und Fehler löschen ist auch nicht mehr möglich, da die Fehler statisch sind. Ausgelesen wurde mit VCDS und OBD eleven. Carly ist auch verfügbar. Ich habe euch die Bilder angehangen. Am Anfang hatte ich das Problem mit dem Turbolader, welches für Leistungsverlust gesorgt hat, weil das Fahrzeug im Notlauf ist. Dies hatte sich aber selbstständig erholt gehabt, danach kam die Meldung mit dem Partikelfilter. Bevor ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich ungefähr vor zwei Wochen den Partikelfilter ersetzt und da die Werte noch hoch waren zwangsregeneriert. Alles schön und gut auch die Parameter und die Werte des Partikelfilters waren unter 5 g. Jetzt im Urlaub kam der Fehler mit den Turbolader wieder zurück und als ob das nicht reichen würde, zeigt er mir jetzt noch den Partikelfilter an, aber es leuchtet keine DPF Leuchte im Tacho. Ich war bereits in der Werkstatt gewesen, in der Türkei und habe dies mit VCDS ausgelesen und es auch euch angehangen. Was für ein Problem hat der Titel, könnt ihr mir da behilflich sein bitte? Bei weiteren Fragen bitte stellen, damit ich wieder mit der eigentlichen Leistung nach Hause fahren kann.   Ich bedanke mich recht herzlich schon mal im Voraus und verbleibe Mit freundlichen Grüßen Halil
Motor
Halil Ögredici 29.12.22

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