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Nicholas Thomas10.10.22
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Zahnriemen wandert | AUDI TT

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich hatte letztes Jahr einen TTS 8j mit 177tkm gekauft, MKB CDLB und den Zahnriemen selber gewechselt. Es war der dritte ZR den ich gewechselt habe und alles streng nach Rep. Leitfaden gemacht. Möglicherweise ist mir dennoch ein Fehler unterlaufen. Folgendes Problem: Der Zahnriemen wandert recht stark, insbesondere wenn man auf Spannrolle und Umlenkrolle achtet, sieht man, dass der ziemlich am Tanzen ist. Natürlich habe ich auch WaPu, Spannrolle und 2x Umlenkrollen mitgewechselt, seitdem lief das Auto problemlos 10k Kilometer im Rennstreckenbetrieb. Verbaut wurde ein Satz von SKF. Der Zahnriemen franst ein bisschen an den Kanten bereits. Ich habe hier ein Video hochgeladen, vielleicht hat jemand schon mal so etwas gehabt. https://www.youtube.com/watch?v=u1MXACX_m-c Vielen Dank
Bereits überprüft
- Spannrolle ist gespannt, der Pin steht grob über der Kerbe, schwer ersichtlich. Auch mit den Händen überprüft Spannung ist da. - Unter Umlenkrolle nicht im Video ersichtlich, ist ziemlich schwarz vom Zahnriemen - Obere Umlenkrolle weißt unterschiedliche Farbe links/rechts auf - Nockenwellenrad sieht irgendwie nicht aus, als würde es gleichmäßig laufen - Geräusche habe ich keine wahrgenommen. Ich habe ein bisschen schleifen gehört, könnte aber von woanders herkommen - Riemenscheibe war leicht verrostet und ging schwer ab, wäre es möglich, dass die verbogen ist?
Motor

AUDI TT (8J3)

Technische Daten
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LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0177 10)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308)

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8 Antworten
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Nicholas Thomas20.10.22
Hi, ich habe den Zahnriemen gewechselt und nachdem Ausbau des SKF Satze habe ich nun einen Conti Satz genommen. Dieser eiert nun nicht mehr. Die Ursache konnte ich leider nicht finden, ich glaube an den Lager oder an der Riemenscheibe lag es nicht. Die einzige Erklärung die ich mir geben könnte war dass es an der Spannrolle lag. Ich habe die Spannung überprüft vor Ausbau, die war ok, die Nase hat mit der Kerbe gefluchtet. Auf jeden Fall ist der Conti Satz nun drin und der Zahnriemen eiert nicht mehr so stark. Und gefühlt: Ist der Zahhnriementrieb ruhiger, aber das könnte auch Einbildung sein. Das Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=SHLlDKDH_0o
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BOSCH Lager (F 00M 147 855)

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Jana Gleißner10.10.22
Wenn es aussieht als hätte das Rad der Nockenwelle spiel würde ich da mal genauer prüfen, Axialspiel der Nockenwelle und vielleicht auch gleich der Kurbelwelle prüfen. Wie sieht das Kurbelwellen Rad aus, Gummi ausgeschlagen? Umlenkrollen und alle anderen Teile liegen Plan auf, also nicht irgendwo Dreck drunter ist?
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André Brüseke10.10.22
Habe mir das Video angesehen. Ich glaube das kommt von unten vom Zahnrad der Kurbelwelle... als wenn das nicht gerade bzw. plan auf sitzt... das "geleier" scheint dort unten her zu kommen...
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Nicholas Thomas10.10.22
André Brüseke: Habe mir das Video angesehen. Ich glaube das kommt von unten vom Zahnrad der Kurbelwelle... als wenn das nicht gerade bzw. plan auf sitzt... das "geleier" scheint dort unten her zu kommen... 10.10.22
Hey Andre, könnte es mit der Riemenscheibe zusammenhängen? Jana's Einwand hinsichtlich KW/NW Spiel könnte definitiv sein. Interessant finde ich dass du das Problem an der KW lokalisierst. Ich hatte als ich den ZR gewechselt habe, die Riemenscheibe nicht herunterbekommen, weil festgerostet. Natürlich probiert man dann allerhand, schlussendlich kam dann ein großer Hebel zum Zuge. Könnte es sein dass die Riemenscheibe sich verzogen hat und deshalb auf den ZR drückt? Die Riemenscheibe ist auf das KW Ritzel geschraubt und dient mE als Kragen auf der KW. Natürlich könnte es auch wie Jana erwähnte KW Spiel sein. (hoffentlich nicht)
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Jana Gleißner10.10.22
Ich sehe leider kein Video, denke die App hat gerade Probleme, hatte vorher schon einen Beitrag bei dem ich die Fotos nicht gesehen habe. Also kann ich gerade nicht nach dem Video gehen. So ein KW Rad kostet ja nicht die Welt und du könntest es versuchen. Ich glaube aber, dass das nicht das Problem ist. Beim nächsten mal aber lieber mit Gummi Hammer runter klopfen. Du hast leider nicht abgegeben ob es ein Schalter oder Automatik ist. Sollte es ein Schalter sein, könntest du mal folgendes versuchen. Einer setzt sich bei laufendem Motor ins Auto und drückt die Kupplung. Eiert der Riemen dann nicht mehr könnte es Spiel der KW sein. Durch das drücken der Kupplung müsste Druck auf die KW übertragen werden, so meine Theorie. Aber um es 100% sagen zu können würde ich lieber nachmessen. Ich kann dir aber auch nicht sagen wie viel spiel normal ist und was defekt bedeutet.
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Jana Gleißner10.10.22
Jana Gleißner: Ich sehe leider kein Video, denke die App hat gerade Probleme, hatte vorher schon einen Beitrag bei dem ich die Fotos nicht gesehen habe. Also kann ich gerade nicht nach dem Video gehen. So ein KW Rad kostet ja nicht die Welt und du könntest es versuchen. Ich glaube aber, dass das nicht das Problem ist. Beim nächsten mal aber lieber mit Gummi Hammer runter klopfen. Du hast leider nicht abgegeben ob es ein Schalter oder Automatik ist. Sollte es ein Schalter sein, könntest du mal folgendes versuchen. Einer setzt sich bei laufendem Motor ins Auto und drückt die Kupplung. Eiert der Riemen dann nicht mehr könnte es Spiel der KW sein. Durch das drücken der Kupplung müsste Druck auf die KW übertragen werden, so meine Theorie. Aber um es 100% sagen zu können würde ich lieber nachmessen. Ich kann dir aber auch nicht sagen wie viel spiel normal ist und was defekt bedeutet. 10.10.22
Oder ist meine Theorie falsch und es müsste bei getretener Kupplung mehr spiel geben. Also müsste der Riemen noch mehr Eiern? Vielleicht kann das jemand bestätigen 😅
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AUDI TT (8J3)

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Nicholas Thomas10.10.22
Jana Gleißner: Ich sehe leider kein Video, denke die App hat gerade Probleme, hatte vorher schon einen Beitrag bei dem ich die Fotos nicht gesehen habe. Also kann ich gerade nicht nach dem Video gehen. So ein KW Rad kostet ja nicht die Welt und du könntest es versuchen. Ich glaube aber, dass das nicht das Problem ist. Beim nächsten mal aber lieber mit Gummi Hammer runter klopfen. Du hast leider nicht abgegeben ob es ein Schalter oder Automatik ist. Sollte es ein Schalter sein, könntest du mal folgendes versuchen. Einer setzt sich bei laufendem Motor ins Auto und drückt die Kupplung. Eiert der Riemen dann nicht mehr könnte es Spiel der KW sein. Durch das drücken der Kupplung müsste Druck auf die KW übertragen werden, so meine Theorie. Aber um es 100% sagen zu können würde ich lieber nachmessen. Ich kann dir aber auch nicht sagen wie viel spiel normal ist und was defekt bedeutet. 10.10.22
Ich hatte ein Youtube Video in der Beschreibung als Link mit reingehangen. Das ist manchmal einfacher vom Handy als die Datei anzufügen. Es ist ein Schalter. Ich hatte auch bereits überlegt dass sich der Riemen bei Drehzahl möglicherweise von selber stabilisiert. Aber ich probiere es gerne mal mit dem Tipp einen zweiten hinzuzuiehen der die Kupplung tritt oder eben Gas gibt. Axialspiel auf der KW würden ja vermutlich von verschlissenen Anlaufscheiben kommen.
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Dieter Beck11.10.22
Nicholas Thomas: Ich hatte ein Youtube Video in der Beschreibung als Link mit reingehangen. Das ist manchmal einfacher vom Handy als die Datei anzufügen. Es ist ein Schalter. Ich hatte auch bereits überlegt dass sich der Riemen bei Drehzahl möglicherweise von selber stabilisiert. Aber ich probiere es gerne mal mit dem Tipp einen zweiten hinzuzuiehen der die Kupplung tritt oder eben Gas gibt. Axialspiel auf der KW würden ja vermutlich von verschlissenen Anlaufscheiben kommen. 10.10.22
Hallo das hab ich mal bei motoren zimmer gesehen das es solche probleme geben kann, gerade wenn man im renneinsatz viel mit der kupplung arbeitet !!
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