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Marvin Schön12.09.21
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Motor macht komisches Nebengeräusch | MERCEDES-BENZ

Guten Tag, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mercedes S Klasse w220 gekauft. Es ist ein M113 306 PS V8 mit 290.000 km gelaufen. Und zwar hört man deutlich ein Nebengeräusch was mittig/ rechts vorne kommt. Riementrieb vermute ich mal nicht, kommt eher oberhalb, bei zunehmender Drehzahl ist das Geräusch sofort weg nur im Standgas ist das Geräusch zu hören. Es ist kein Motorfehler hinterlegt im Fehlerspeicher. Vielleicht ist das Geräusch ja normal, bin über jeden Tipp dankbar! Mit freundlichen Grüßen Marvin Schön
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Marvin Schön24.10.24
Dietmar MAI: Steuerkette! 12.09.21
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FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Antriebskette-Ölpumpe (25050)

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Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Da kann mann schlecht was raus Hören könnten Hydrostößel sein Der Hat doch Steuerkette!
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André Brüseke12.09.21
Eigentlich sind die M112 M113 ziemlich unverwüstlich... Horchen den mal an der Ölwanne ab, wenn es da Lauter ist, ist es (dem Herrn sei dank) nur die kleine Kette... der Ölpumpenantrieb. Die Kette schlackert warscheinlich und schleift schon... Hatte wir mal bei einem ML
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Korbi12.09.21
Servus, um das Problem einzugrenzen trotzdem mal für eine kurzen Testlauf den Keilriemen runter um Nebenaggregate wirklich auszuschließen. Geräusche übertragen sich oftmals auf mysteriöse Weiße und am Schluss entsteht es manchmal ganz wo anders als man meint. Falls dann das Geräusch weiterhin besteht tippe ich Richtung Hydrostößel, die M113 sind zwar wirklich robust, aber bei 300t km plus kann da mal was dran sein, Hautpkette, Schienen und Ölpumpenkette auch denkbar, wenn auch kein häufiger Defekt. Mfg Korbi
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Matze12.09.21
Eigentlich sind die super robust die Motoren. Wenn es nicht vom Riementrieb kommt . Würde ich in Richtung Kette suchen . Ketten Spanner . Oder die Ölkette macht das
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Marvin Schön12.09.21
Matze: Eigentlich sind die super robust die Motoren. Wenn es nicht vom Riementrieb kommt . Würde ich in Richtung Kette suchen . Ketten Spanner . Oder die Ölkette macht das 12.09.21
Habe mal den riemen runtergezogen, Ist immer noch das selbe Geräusch, muss aber dazu sagen das es sich nicht metallisch anhört, baue mal kurz ein paar Sachen ab und schicke noch ein Video, habe den unten an der ölwanne mal abgehört, kann es sein das die ölkette unten an der ölwanne eher fahrerseite verläuft? Habe da nämlich etwas lauteres gehört aber nichts klackern oder so
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Marvin Schön12.09.21
Marvin Schön: Habe mal den riemen runtergezogen, Ist immer noch das selbe Geräusch, muss aber dazu sagen das es sich nicht metallisch anhört, baue mal kurz ein paar Sachen ab und schicke noch ein Video, habe den unten an der ölwanne mal abgehört, kann es sein das die ölkette unten an der ölwanne eher fahrerseite verläuft? Habe da nämlich etwas lauteres gehört aber nichts klackern oder so 12.09.21
Es kommt genau aus dem Bereich da höre ich es am deutlichsten auf dieser schraube wo das massekabel ist
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Marvin Schön12.09.21
Marvin Schön: Es kommt genau aus dem Bereich da höre ich es am deutlichsten auf dieser schraube wo das massekabel ist 12.09.21
Kann es evtl der thermostat sein wo wackelt
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Marvin Schön12.09.21
Marvin Schön: Kann es evtl der thermostat sein wo wackelt 12.09.21
Dumme Frage, aber wo verläuft die steuerkette? Hinten am getriebe oder vorne an der Stirn?
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Marvin Schön12.09.21
Thermostat ausgebaut, Geräusch ist immer noch da, wahrscheinlich wirklich die steuerkette
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Matze12.09.21
Marvin Schön: Thermostat ausgebaut, Geräusch ist immer noch da, wahrscheinlich wirklich die steuerkette 12.09.21
Die Kette ist vorne
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Hanz Dampf26.09.21
M113 - Die Legende, einer der besten Saugmotoren von Mercedes. Auch mit weit über 300K auf der Uhr sollte es keine Probleme mit der Steuerkette geben. Ferndiagnose ist immer schwierig, aber es klingt verdächtig nach Hydrostößel. Versuche es mal mit einem Additiv von LM. Drücke die Daumen…
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Alina Lange08.11.21
Hab einen w202 mit M112 150ktm (ist baugleich dem M113) und höre dieses Geräusch schon seit 3 Jahren und 40tkm unverändert.. das ist höchstwahrscheinlich die Steuerkette. Die Kettenräder nutzen ab und die Kette bekommt einen leichten Seitenschlag, was dann nur in Leerlauf zu hören ist. Es könnte auch die Kette der Ölpumpe sein. Da hilft nur alle Deckel runter nehmen und nachschauen. Btw.: Das Rassel ist keine Seltenheit
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