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Tim?09.09.25
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Plötzlich kaum Bremsdruck bei Motorlauf | AUDI A6 C5

Moin zusammen, gerade hatte ich die Situation, dass beim leicht stärkeren Runterbremsen von 100 km/h auf den letzten 20 m plötzlich das Bremspedal weicher wurde und ich es langsam ohne Verstärkung der Bremswirkung bis zum Boden durchtreten konnte. Wenn der Motor aus ist bleibt das Pedal nach zwei mal Pumpen fast hart (ähnlich wie vorher), sobald der Motor läuft nicht. Wenn ganz durchgetreten ist, bremst er immer noch leicht. Das habe ich mal versucht im Video zu zeigen. Bremsflüssigkeitsstand scheint normal zu sein, kein offensichtlicher Verlust. Welches dieser war vor etwa 6 Monaten mit Druck auf dem Ausgleichsbehälter, also nicht manuell über Pumpen des Pedal, was ja manchmal Schäden verursachen kann. Lasse mich gleich abschleppen mit Stange und laufendem Motor um das Getriebe nicht zu beschädigen, dann sollte ja Öldruck da sein. Sind etwa 15 km. Was könntet ihr euch hier als Fehlerursache vorstellen? Hauptbremszylinder? ABS-Block? Oder nur ein Bremsschlauch? Möchte erstmal Ideen sammeln wonach ich schauen sollte und wie das zu prüfen ist. Danke schonmal
Fahrwerk

AUDI A6 C5 (4B2)

Technische Daten
METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140099) Thumbnail

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140099)

METZGER Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (2140030) Thumbnail

METZGER Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (2140030)

AJUSA Dichtung (00856800) Thumbnail

AJUSA Dichtung (00856800)

TRW Bremskraftverstärker (PSA743) Thumbnail

TRW Bremskraftverstärker (PSA743)

Mehr Produkte für A6 C5 (4B2) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C5 (4B2)

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Tim?Vor 2 Tagen
Tja, das hätte ich nicht gedacht… Es ist der ABS-Block, der ist intern undicht geworden und leckt nach unten. Und die Dinger bekommt man leider nicht mehr neu…
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Rudi Klaus09.09.25
Hallo, prüfe das Unterdrucksystem auf Risse lose Leitungen oder Marderbisse. Weitere Fahrten jetzt vermeiden!
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Tom Werner09.09.25
Wurde vorher was an der Bremse gemacht?
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Marcel M09.09.25
Mögliche Ursachen: - Luft im Bremssytem - ABS Hydroagrigrat Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Bremskraftverstärker Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Marcel M09.09.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Luft im Bremssytem - ABS Hydroagrigrat Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Bremskraftverstärker Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 09.09.25
Häufig bricht der Schlauch vom Bremskraftverstärker durch den mal Prüfen ggf ersetzen
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Tom Werner09.09.25
Marcel M: Häufig bricht der Schlauch vom Bremskraftverstärker durch den mal Prüfen ggf ersetzen 09.09.25
Wenn kein Unterdruck am BKV anliegt, dann müsste das Pedal hart werden.
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Jörg Wellhausen09.09.25
Hallo Tim, wird das Bremspedal "hart" wenn Du bei laufenden Motor in schneller Folge trittst? Bitte mit einer zweiten Person folgendes prüfen! Bei laufenden Motor in schneller Folge das Bremspedal betätigen und dann wenn Druck aufgebaut wurde das Pedal getreten halten! Der Bremsflüssigkeits Stand im Ausgleichsbehälter sollte beim Pumpen absinken! Beim halten des Pedal darf der Stand im Ausgleichsbehälter nicht von selbst ansteigen. Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits gelaufen?
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Tim?09.09.25
Jörg Wellhausen: Hallo Tim, wird das Bremspedal "hart" wenn Du bei laufenden Motor in schneller Folge trittst? Bitte mit einer zweiten Person folgendes prüfen! Bei laufenden Motor in schneller Folge das Bremspedal betätigen und dann wenn Druck aufgebaut wurde das Pedal getreten halten! Der Bremsflüssigkeits Stand im Ausgleichsbehälter sollte beim Pumpen absinken! Beim halten des Pedal darf der Stand im Ausgleichsbehälter nicht von selbst ansteigen. Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits gelaufen? 09.09.25
Das werde ich morgen machen, danke für die konkrete Vorgehensweise! Was die Bremsanlage angeht kenne ich mich leider noch nicht so gut aus, daher ist das sehr hilfreich. Laufleistung ist erst 153000 km
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Tim?09.09.25
Ach so, und wenn man ich schneller Folge drückt wird es nach dem zweiten Mal schon härter und bremst stärker für einen Moment
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Christian Bolz09.09.25
Ich tippe auf defektem Bremskraftverstärker
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Wolfgang Schaub09.09.25
Das sieht mir stark nach Hauptbremszylinder aus
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Tim?09.09.25
Christian Bolz: Ich tippe auf defektem Bremskraftverstärker 09.09.25
Aber müsste dann nicht das Pedal fest werden und um eine entsprechende Bremskraft zu erreichen einfach sehr viel stärker getreten werden? Ungefähr so wie wenn das Auto aus ist? Dann kann man ja auch nicht so weich das Pedal bis zum Boden treten… Also eigentlich passiert genau das Gegenteil, deswegen hätte ich den schon fast ausgeschlossen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
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Tim?09.09.25
Nochmal ein kleines Update, im Fehlerspeicher der Bremsenelektronik steht nichts (hätte mich auch gewundert, aber wollte es dennoch nachschauen) und wenn man ein wenig stärker drück kann man die Bremse auch ohne laufenden Motor relativ schnell zum Boden treten, nur nicht ganz so leicht. Meines Erachtens spricht das noch mehr dafür dass der Bremskraftverstärker arbeitet, deswegen wird dann das durchdrücken mit laufendem Motor leichter. Sagt mir gerne wie ihr das seht
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Wolfgang Schaub09.09.25
Tim?: Aber müsste dann nicht das Pedal fest werden und um eine entsprechende Bremskraft zu erreichen einfach sehr viel stärker getreten werden? Ungefähr so wie wenn das Auto aus ist? Dann kann man ja auch nicht so weich das Pedal bis zum Boden treten… Also eigentlich passiert genau das Gegenteil, deswegen hätte ich den schon fast ausgeschlossen. Oder habe ich hier einen Denkfehler? 09.09.25
Da liegst du genau richtig. Den schließe ich auch aus. Wenn der Motor gestartet wird, macht er das, was er soll. Da wird ein Dichtring im HBZ undicht sein. Beim bremsen mit Unterstützung geht der Druck durch die Dichtung flöten
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Kurbel09.09.25
Auf keinen Fall darf das Pedal bis auf den Boden gehen, egal ob mit oder ohne Motor. Hauptbremszylinder defekt oder verliert irgendwo Druck/Flüssigkeit.
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Christian Bolz09.09.25
Tim?: Aber müsste dann nicht das Pedal fest werden und um eine entsprechende Bremskraft zu erreichen einfach sehr viel stärker getreten werden? Ungefähr so wie wenn das Auto aus ist? Dann kann man ja auch nicht so weich das Pedal bis zum Boden treten… Also eigentlich passiert genau das Gegenteil, deswegen hätte ich den schon fast ausgeschlossen. Oder habe ich hier einen Denkfehler? 09.09.25
Sorry. Meinte natürlich den Hauptbremszylinder. Kleiner Flüchtigkeitsfehler meinerseits
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Ralf Mey09.09.25
Ein einfacher Trick, den Bremskraft-Verstärker zu prüfen. Motor aus - mehrmals auf die Bremmse treten bis das Pedal hart bleibt. Das Pedal gedrückt halten. Jetzt den Motor starten, das Pedal muss jetzt langsam nach unten gehen. Macht es das, ist der Bremskraftverstärker i.O.
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Jörg Wellhausen09.09.25
Tim?: Das werde ich morgen machen, danke für die konkrete Vorgehensweise! Was die Bremsanlage angeht kenne ich mich leider noch nicht so gut aus, daher ist das sehr hilfreich. Laufleistung ist erst 153000 km 09.09.25
Hallo Tim, 153Tkm sind zwar nicht wirklich viel in meinen Augen aber es ist möglich das der Hauptbremszylinder die Hauptursache ist 🤔 Mein beschriebener Test sollte etwas Licht in Dunkel bringen (meiner Meinung nach).
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Tim?10.09.25
Jörg Wellhausen: Hallo Tim, 153Tkm sind zwar nicht wirklich viel in meinen Augen aber es ist möglich das der Hauptbremszylinder die Hauptursache ist 🤔 Mein beschriebener Test sollte etwas Licht in Dunkel bringen (meiner Meinung nach). 09.09.25
Guten Morgen, eine zweite Person hatte ich jetzt nicht, aber ich konnte mein Handy als Kamera aufstellen. Ich habe jetzt eine Reihe an Tests durchgeführt das erste Video ist mit nicht laufendem Motor, das zweite ganz normales bis zum Boden treten ohne Pumpen und das dritte mit Pumpen. Ehrlich gesagt tut sich da im Behälter nicht viel, außer eine Sache die mir aufgefallen ist: Gestern direkt nach der Panne ist noch sichtbar mehr Bremsflüssigkeit drinnen gewesen und selbst wenn man jetzt das erste und letzte Video vergleicht sieht man einen Unterschied, es ist weniger drin. Er scheint also mit jeder Bremsung tatsächlich Bremsflüssigkeit aus dem Behälter zu verlieren, wohin auch immer… Hier das erste Video ohne Motorlauf
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Tim?10.09.25
Hier das zweite mit Motor, man sieht schon dass weniger drin ist als zu Anfang der ersten Videos
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Tim?10.09.25
Und hier das dritte mit Pumpen, wobei der auch gar nicht soo viel Druck aufgebaut hat jetzt im Stand. Und ich denke es ist sehr eindeutig, wenn man sich den Anfang dieses und des ersten Videos anschaut, dass hier der Spiegel deutlich geringer ist nach gerade mal 5 Bremsungen oder so
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Tim?10.09.25
Bisher habe ich allerdings auch noch keine Leckstellen gefunden, aber irgendwo muss das ja hin. Oder kann sich das auch einfach im HBZ sammeln, wo es an der Dichtung vorbeidrückt?
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Tim?10.09.25
Hier nochmal ein deutlicher Vergleich von ersten zum letzten Video
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Wolfgang Schaub10.09.25
Tim?: Bisher habe ich allerdings auch noch keine Leckstellen gefunden, aber irgendwo muss das ja hin. Oder kann sich das auch einfach im HBZ sammeln, wo es an der Dichtung vorbeidrückt? 10.09.25
Das kann am HBZ austreten, dann läuft das üblicherweise in den BKV. Oder ein bremszylinder ist undicht. Bei hinteren trommlbremsen läuft das in die bremstrommel so daß das dort auch erst spät erkannt wird
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KurbelVor 2 Tagen
Tim?: Tja, das hätte ich nicht gedacht… Es ist der ABS-Block, der ist intern undicht geworden und leckt nach unten. Und die Dinger bekommt man leider nicht mehr neu… Vor 2 Tagen
Das widerspricht sich aber ? Intern undicht dann leckt es nicht nach unten/aussen ?
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Tim?Vor 2 Tagen
Kurbel: Das widerspricht sich aber ? Intern undicht dann leckt es nicht nach unten/aussen ? Vor 2 Tagen
Da ich es selber nicht sicher diagnostizieren konnte und mir nicht sicher gewesen wäre, was nun tatsächlich kaputt ist, habe ich es zu meiner Werkstatt gegeben. Ich hätte jetzt vermutlich als nächsten Schritt den HBZ auf Verdacht getauscht, was mich ja nicht weiter gebracht hätte. Die haben festgestellt, dass es unten aus dem ABS-Block herausleckt, aber auch die Schläuche geprüft und festgestellt, dass die alle dicht sind. Also muss der Block selber lecken. Vielleicht habe ich mich mit intern falsch ausgedrückt, weiß ich nicht. Die und auch ich suchen jedenfalls gerade nach Lösungen, entweder einen gebrauchten einkodieren (hätte sogar einen, da ich quasi einen Teile-Audi besitze) oder meinen überholen lassen. Im Moment ist auch die Schwierigkeit, die richtige Teilenummer zu finden, weil unter der aufgedruckten wohl nichts zu finden ist.
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KurbelVor 2 Tagen
Tim?: Da ich es selber nicht sicher diagnostizieren konnte und mir nicht sicher gewesen wäre, was nun tatsächlich kaputt ist, habe ich es zu meiner Werkstatt gegeben. Ich hätte jetzt vermutlich als nächsten Schritt den HBZ auf Verdacht getauscht, was mich ja nicht weiter gebracht hätte. Die haben festgestellt, dass es unten aus dem ABS-Block herausleckt, aber auch die Schläuche geprüft und festgestellt, dass die alle dicht sind. Also muss der Block selber lecken. Vielleicht habe ich mich mit intern falsch ausgedrückt, weiß ich nicht. Die und auch ich suchen jedenfalls gerade nach Lösungen, entweder einen gebrauchten einkodieren (hätte sogar einen, da ich quasi einen Teile-Audi besitze) oder meinen überholen lassen. Im Moment ist auch die Schwierigkeit, die richtige Teilenummer zu finden, weil unter der aufgedruckten wohl nichts zu finden ist. Vor 2 Tagen
Ok danke, jetzt hab ich es verstanden das intern hatte mich verwirrt.
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