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Tim?31.03.24
Gelöst
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Kein Ladestrom und Gummigeruch… | AUDI A6 C5

Hallo zusammen, nach etwa zwei Wochen Standzeit bin ich gestern mit dem Audi ein paar Kilometer gefahren. Da war alles gut. Beim Starten heute Morgen war auch erst alles gut, dann aber plötzlich ein komisches Geräusch und die Bordspannung fällt auf 12 V ab. Nach ein paar Sekunden ist es weg und Spannung geht wieder rauf auf 14 V, kurz danach aber wieder das Geräusch und die Spannung fällt ab. Das bleibt dann auch so, und es riecht nach (vermutlich) Gummi. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten nochmal Motor gestartet um sich das ganze unter der Haube anzuschauen. Kein Geräusch mehr, Riemen läuft einwandfrei und auch der Generator läuft. Bordspannung ist trotzdem bei jetzt etwas unter 12 V, es wird also kein Strom erzeugt. Verdacht ist natürlich auf den Generator, dass der kurz blockiert hat und der Riemen rübergerutscht ist. Jetzt ist er wieder freigängig, lädt aber trotzdem nicht mehr, deswegen würde ich tippen der ist kaputt. Was meint ihr dazu?
Bereits überprüft
Fehlercodes ausgelesen (keine relevanten vorhanden), Sicherungen geprüft, Sichtprüfung des Keilriemens
Motor
Elektrik

AUDI A6 C5 (4B2)

Technische Daten
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CONTINENTAL CTAM Generatorfreilauf (AP9001)

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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Tim?13.05.24
16er Blech Wickerl: Tausche Mal die Lichtmaschine und den Freilauf und verwerten dann neu. Riemen, Spannrolle und Umlenkrolle je nach Zustand auch neu. 31.03.24
Generator inkl. Keilriemen wurde nun in einer Werkstatt durch einen von Hella ersetzt, alles funktioniert wieder. Vielen Dank an alle!
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CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (3PK751 ELAST)

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16er Blech Wickerl31.03.24
verwerten sollte bewerten heißen.
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Bernd Frömmel31.03.24
Ich würde mir als erstes die Kurbelwelle Riemenscheibe anschauen. Die sind Gummi gedämpft. Diese Dämpfung reißt gern mal ab, dann wird der Riementrieb nicht mehr richtig angetrieben....
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Tim?31.03.24
16er Blech Wickerl: Tausche Mal die Lichtmaschine und den Freilauf und verwerten dann neu. Riemen, Spannrolle und Umlenkrolle je nach Zustand auch neu. 31.03.24
Welchen Freilauf meinst du? Ist der nicht im Generator integriert und der hat eine Kupplung?
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Tim?31.03.24
Bernd Frömmel: Ich würde mir als erstes die Kurbelwelle Riemenscheibe anschauen. Die sind Gummi gedämpft. Diese Dämpfung reißt gern mal ab, dann wird der Riementrieb nicht mehr richtig angetrieben.... 31.03.24
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Wie überprüfe ich das am besten?
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16er Blech Wickerl31.03.24
Der Freilauf ist in der "Riemenscheibe" von der LiMa verbaut.
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Tim?31.03.24
Das war jetzt hinterher wo es kein Geräusch mehr gemacht hat, alles dreht sich sauber mit, aber halt kein Ladestrom
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Tim?31.03.24
16er Blech Wickerl: Der Freilauf ist in der "Riemenscheibe" von der LiMa verbaut. 31.03.24
Okay, also tausche ich den sowieso automatisch mit wenn ich den Generator bzw. die Lima tausche
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Tom Werner31.03.24
Der hat normal noch keinen Freilauf an der Lima verbaut. Mal mit langer Verlängerung auf Lima klopfen, eventuell hängen die Kohlebürsten vom Regler oder die sind verschlissen.
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Tim?31.03.24
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber da sie evtl. fest war (zumindest meine Vermutung wegen dem Geräusch und dem Geruch), weiß ich nicht ob ich nur die Kohlen tauschen und damit weiterfahren möchte…
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Ingo N.31.03.24
Tim?: Daran hatte ich auch schon gedacht, aber da sie evtl. fest war (zumindest meine Vermutung wegen dem Geräusch und dem Geruch), weiß ich nicht ob ich nur die Kohlen tauschen und damit weiterfahren möchte… 31.03.24
Sicher, das es der Riemen war, den du gerochen hast? Schau mal nach der Hauptsicherung bei der Batterie...
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Dieter Beck31.03.24
Hallo tausch die lima dann hat sich das erledigt ,denn der gummigeruch kam 100% von dem rutschenden rippenriemen !
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Tim?31.03.24
Eigentlich bin ich mir relativ sicher, weil es schon ein sehr penetranter und langanhaltender Geruch war, der sich trotz offenem Tor lange in der Garage gehalten hat. Die meisten Sicherungen habe ich eigentlich auch schon kontrolliert, gibt es eine Hauptsicherung am Kabel der Batterie?
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Ingo N.31.03.24
Tim?: Eigentlich bin ich mir relativ sicher, weil es schon ein sehr penetranter und langanhaltender Geruch war, der sich trotz offenem Tor lange in der Garage gehalten hat. Die meisten Sicherungen habe ich eigentlich auch schon kontrolliert, gibt es eine Hauptsicherung am Kabel der Batterie? 31.03.24
Dafür gibt es bei VAG Fahrzeugen idr einen extra Sicherungskasten in der Nähe der Batterie. Geschraubte Streifensicherungen.
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Tim?31.03.24
Dieter Beck: Hallo tausch die lima dann hat sich das erledigt ,denn der gummigeruch kam 100% von dem rutschenden rippenriemen ! 31.03.24
Okay, danke für die Einschätzung. Würdest du auch den Riemen gleich mit neu machen? Wenn man schon die Front sowieso in Servicestellung hat macht das vielleicht Sinn, wenn der gerutscht ist, oder?
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Tim?31.03.24
Ingo N.: Dafür gibt es bei VAG Fahrzeugen idr einen extra Sicherungskasten in der Nähe der Batterie. Geschraubte Streifensicherungen. 31.03.24
Streifensicherungen hat der nicht. Ich habe noch einmal in die Box wo auch die ECU untergebracht ist nachgeschaut, da ist ein Relais und eine 40 A Sicherung. Scheinen aber in Ordnung zu sein.
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Voigt Thomas31.03.24
Mach den Generator neu mit Rippenriemen. Bei dir wird wahrscheinlich eine Kohle abgebrochen sein und deswegen nur noch 12V. Wobei du noch etwas über 12V hast , weil sonst die Batteriekontrolle an wäre. Zum Ausbau alles in Servicestellung und die Sekundärluftpumpe raus. Sonst bekommst du den Generator nicht raus. 120A brauchst du, weil Automatik und Klima. Rechte Rad und Radhausschalle solltest du auch entfernen um mehr Platz zu haben.
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Gelöschter Nutzer31.03.24
Tim?: Davon habe ich noch nie etwas gehört. Wie überprüfe ich das am besten? 31.03.24
Vergiss das auch....das haben nur Diesel Fahrzeuge um die entstehenden ungleichmäßigen Schwingungen der Kurbelwelle auszugleichen...
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Tim?31.03.24
Voigt Thomas: Mach den Generator neu mit Rippenriemen. Bei dir wird wahrscheinlich eine Kohle abgebrochen sein und deswegen nur noch 12V. Wobei du noch etwas über 12V hast , weil sonst die Batteriekontrolle an wäre. Zum Ausbau alles in Servicestellung und die Sekundärluftpumpe raus. Sonst bekommst du den Generator nicht raus. 120A brauchst du, weil Automatik und Klima. Rechte Rad und Radhausschalle solltest du auch entfernen um mehr Platz zu haben. 31.03.24
Hatte mir schon gedacht dass es in Servicestellung muss… Die Batteriekontrollleuchte ist übrigens an gewesen, sieht man glaube ich am Ende vom Video. Ich habe mir schon ein paar Sachen angesehen, da war nicht davon die Rede, dass eine Sekundärluftpumpe raus muss. Wo sitzt die?
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Tim?31.03.24
Gelöschter Nutzer: Vergiss das auch....das haben nur Diesel Fahrzeuge um die entstehenden ungleichmäßigen Schwingungen der Kurbelwelle auszugleichen... 31.03.24
Ach so, okay. Dann ist logisch dass ich davon bei den Motoren noch nichts gehört habe😅
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Gelöschter Nutzer31.03.24
Tim?: Hatte mir schon gedacht dass es in Servicestellung muss… Die Batteriekontrollleuchte ist übrigens an gewesen, sieht man glaube ich am Ende vom Video. Ich habe mir schon ein paar Sachen angesehen, da war nicht davon die Rede, dass eine Sekundärluftpumpe raus muss. Wo sitzt die? 31.03.24
Mach doch erstmal den Riemen runter und kontrolliere alle am Riementrieb hängenden Teile ob sie frei drehen...nicht das die Klima schwer geht und den Riemen festhält. Beim Startvorgang habe ich bislang noch keinen Generator so sterben gesehen, wenn ich ehrlich bin. Lasse mich aber gerne eines bessren belehren. Kenn das eher wenn die im Sommer heiß wird, oder im Winter hohe Last leisten muss das auf einmal die Ladekontrollleuchte kommt. Aber sowas noch nie gesehen.
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Tim?31.03.24
Auch dafür werde ich wohl schon in die Servicestellung gehen müssen… Ich wollte das eigentlich erst machen, wenn ich auch das Ersatzteil habe, damit jetzt nicht alles herumliegt. Ich kann hier leider nicht den Platz für mehrere Tage belegen, das ist das Problem.
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Gelöschter Nutzer31.03.24
Tim?: Auch dafür werde ich wohl schon in die Servicestellung gehen müssen… Ich wollte das eigentlich erst machen, wenn ich auch das Ersatzteil habe, damit jetzt nicht alles herumliegt. Ich kann hier leider nicht den Platz für mehrere Tage belegen, das ist das Problem. 31.03.24
Du kannst den Generator ja vorsorglich bestellen, ist ja sicherlich im Notfall Rückgabefähig. Ich kenne die Problematik mit dem Platz im 2.4 und der Servicestellung, von daher einfach vorher mal vorsorglich prüfen bevor nachher das große Erwachen kommt und eigentlich was ganz anderes der Verursacher war.
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Tim?31.03.24
Hast schon recht, nur ich denke der Generator wird definitiv kaputt sein, denn er dreht schließlich wieder einwandfrei mit und liefert trotzdem keinen Ladestrom.
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Gelöschter Nutzer31.03.24
Tim?: Hast schon recht, nur ich denke der Generator wird definitiv kaputt sein, denn er dreht schließlich wieder einwandfrei mit und liefert trotzdem keinen Ladestrom. 31.03.24
Alterstechnisch wäre ich bei dir..nur Laufleistung ist Recht gering und eben wie der Ausfall von statten ging hatte ich bislang so noch nie.
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Tim?31.03.24
Gelöschter Nutzer: Alterstechnisch wäre ich bei dir..nur Laufleistung ist Recht gering und eben wie der Ausfall von statten ging hatte ich bislang so noch nie. 31.03.24
Ja, stimmt… Kommt man denn eigentlich ganz gut von unten dran um einmal direkt am Generator die Spannung zu messen und das zu verifizieren?
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Gelöschter Nutzer31.03.24
Tim?: Ja, stimmt… Kommt man denn eigentlich ganz gut von unten dran um einmal direkt am Generator die Spannung zu messen und das zu verifizieren? 31.03.24
Brauchst du doch eigentlich gar nicht. Du hast Plus direkt am Starter und Batterie als eine Leitung und MAsse am Gehäuse vom Generator. Was mich nur mehr interessieren würde wird der Generator Lastabhängig angesteuert? Kannst du mit einem Tester Ansteuerung und Regelung auslesen? Ich bin mir nicht sicher wie das bei dem Geregelt wird, über KI oder Motorsteuergerät oder Bordnetzsteuergerät. Habe keine Unterlagen hier zu hause.
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Tim?31.03.24
Kann ich später mal ausprobieren, mit VCDS müsste das dann ja gehen
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Gelöschter Nutzer31.03.24
Tim?: Kann ich später mal ausprobieren, mit VCDS müsste das dann ja gehen 31.03.24
Richtig...nicht das dort der Übeltäter liegt...zu hohes Lastsignal und dein Riemen steht, danach kein Lastsignal mehr und keine Ladespannung.
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Voigt Thomas31.03.24
Tim?: Hatte mir schon gedacht dass es in Servicestellung muss… Die Batteriekontrollleuchte ist übrigens an gewesen, sieht man glaube ich am Ende vom Video. Ich habe mir schon ein paar Sachen angesehen, da war nicht davon die Rede, dass eine Sekundärluftpumpe raus muss. Wo sitzt die? 31.03.24
Rechts unten. Am Luftfilter geht ein schwarzer Plastikschlauch runter zur Pumpe. Die sitzt neben dem Generator und ist dann etwas störend bei der Arbeit. Denk bitte dran Viskolüfter hat Linksgewinde. Muss du gegenhalten und brauchst einen 32iger Maulschlüssel.
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Tim?31.03.24
Voigt Thomas: Rechts unten. Am Luftfilter geht ein schwarzer Plastikschlauch runter zur Pumpe. Die sitzt neben dem Generator und ist dann etwas störend bei der Arbeit. Denk bitte dran Viskolüfter hat Linksgewinde. Muss du gegenhalten und brauchst einen 32iger Maulschlüssel. 31.03.24
Ich meine nicht dass der runter muss🤔 Glaube das geht auch so. Hatte ich mir auch ein Video angesehen, war der selbe Motor, musste er nicht abmontieren.
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Jonathan E.31.03.24
Würde mal im Vorfeld alle Kabel zur Lima prüfen, nicht das da was oxidiert ist
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Kurbel31.03.24
Warum benutzt du du nicht das vorhandene VCDS um mal zu Berichten was du dort lesen Kannst?
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Tim?31.03.24
Kurbel: Warum benutzt du du nicht das vorhandene VCDS um mal zu Berichten was du dort lesen Kannst? 31.03.24
Was soll ich denn da lesen? Den Fehlerspeiche habe ich ausgelesen, steht doch oben drinnen.
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Tim?01.04.24
Nochmal ne Frage: Welche guten Marken sollte man eigentlich kaufen für eine Lichtmaschine?
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Jonathan E.01.04.24
Tim?: Nochmal ne Frage: Welche guten Marken sollte man eigentlich kaufen für eine Lichtmaschine? 01.04.24
Bosch kann ich nur empfehlen. Valeo geht auch noch
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Kurbel01.04.24
Jonathan E.: Bosch kann ich nur empfehlen. Valeo geht auch noch 01.04.24
Wichtig ist vor allem erstmal das sie elektrisch und mechanisch zum Fahrzeug passt.
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Rudi Adrian01.04.24
Tim?: Davon habe ich noch nie etwas gehört. Wie überprüfe ich das am besten? 31.03.24
Kann hier jemand ein Foto einstellen von dem Gummiteil im schwingungsdämpfer von diesem Motor. Vielen Dank
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Tim?01.04.24
Jonathan E.: Bosch kann ich nur empfehlen. Valeo geht auch noch 01.04.24
Danke dir
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Tim?01.04.24
Kurbel: Wichtig ist vor allem erstmal das sie elektrisch und mechanisch zum Fahrzeug passt. 01.04.24
Das ist klar. Werde die OE-Nummer von meiner mal versuchen abzulesen, die werden ja eigentlich immer mit angegeben und das müsste dann passen.
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Rudi Adrian01.04.24
Tim?: Das ist klar. Werde die OE-Nummer von meiner mal versuchen abzulesen, die werden ja eigentlich immer mit angegeben und das müsste dann passen. 01.04.24
Das wäre super ich kenne das nur von den alten 2v- v6 2,8ltr. Von der ersten Baureihe.
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Rudi Adrian01.04.24
Rudi Adrian: Das wäre super ich kenne das nur von den alten 2v- v6 2,8ltr. Von der ersten Baureihe. 01.04.24
Ab dem ersten 2,6ltr. wurden dann immer einteilige Dämpfer verbaut ausser beim Diesel?
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Tim?01.04.24
Dir ist klar, dass ich vom Generator geredet habe, oder?
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Tim?01.04.24
Jonathan E.: Bosch kann ich nur empfehlen. Valeo geht auch noch 01.04.24
Febi Bilstein müsste doch eigentlich auch eine sehr gute Qualität haben, oder? Sind aber günstiger als Bosch
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Jonathan E.02.04.24
Kurbel: Wichtig ist vor allem erstmal das sie elektrisch und mechanisch zum Fahrzeug passt. 01.04.24
Das setze ich wohl voraus 😱
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Bernd Frömmel02.04.24
Gelöschter Nutzer: Vergiss das auch....das haben nur Diesel Fahrzeuge um die entstehenden ungleichmäßigen Schwingungen der Kurbelwelle auszugleichen... 31.03.24
Richtig Hatte nicht richtig nach Fahrzeugdaten geschaut, dachte es geht um einen Diesel......
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Tim?02.04.24
Bin gerade auch am Überlegen ob ich es doch in einer Werkstatt machen lasse… Eigentlich braucht man eine Bühne um da vernünftig dranzukommen , auch in der Servicestellung. Was würdet ihr sagen was das kosten sollte/dürfte? (Also Generator und Keilriemen neu, wo bei der ja keine Extra-Arbeit wäre weil er sowieso runter muss)
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Dieter Beck02.04.24
Tim?: Bin gerade auch am Überlegen ob ich es doch in einer Werkstatt machen lasse… Eigentlich braucht man eine Bühne um da vernünftig dranzukommen , auch in der Servicestellung. Was würdet ihr sagen was das kosten sollte/dürfte? (Also Generator und Keilriemen neu, wo bei der ja keine Extra-Arbeit wäre weil er sowieso runter muss) 02.04.24
Hallo werkstatt verlangt halt auch aufpreis für die ersatzteile ,aber so 500euro sollten reichen !
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Tim?02.04.24
Dieter Beck: Hallo werkstatt verlangt halt auch aufpreis für die ersatzteile ,aber so 500euro sollten reichen ! 02.04.24
Ja das ist klar, vor allem bei einer Vertragswerkstatt (gibt leider keine wirklich guten freie Werkstätten hier, zumindest kenne ich keine). Aber auch da sollten es dann nicht mehr als 500 € sein denke ich, mehr wäre mir auch echt zu viel
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Kurbel02.04.24
Tim?: Ja das ist klar, vor allem bei einer Vertragswerkstatt (gibt leider keine wirklich guten freie Werkstätten hier, zumindest kenne ich keine). Aber auch da sollten es dann nicht mehr als 500 € sein denke ich, mehr wäre mir auch echt zu viel 02.04.24
Schreib doch ein Mail an diese Vertragwerkstatt mit Angabe deiner genauen Fahrzeugdaten, dann sollten sie die ja ein Angebot machen können was die einzelen Teile und Arbeit kosten.
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Tim?02.04.24
Kurbel: Schreib doch ein Mail an diese Vertragwerkstatt mit Angabe deiner genauen Fahrzeugdaten, dann sollten sie die ja ein Angebot machen können was die einzelen Teile und Arbeit kosten. 02.04.24
Morgen wollen sie mir einen KVA schicken. Mal sehen ob ich da vom Stuhl falle…
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Gelöschter Nutzer02.04.24
Tim?: Morgen wollen sie mir einen KVA schicken. Mal sehen ob ich da vom Stuhl falle… 02.04.24
Sind wir alle mal gespannt..ich tippe über 500,- €
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Kurbel05.04.24
Tim?: Morgen wollen sie mir einen KVA schicken. Mal sehen ob ich da vom Stuhl falle… 02.04.24
Hallo Tim? Ich mache mir Sorgen.... bist hoffentlich nicht vom Stuhl gefallen....
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Tim?05.04.24
Kurbel: Hallo Tim? Ich mache mir Sorgen.... bist hoffentlich nicht vom Stuhl gefallen.... 05.04.24
Ne, die Werkstatt hat sich nur einfach noch nicht gemeldet…
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Tim?06.04.24
Die Werkstatt hat sich gemeldet, die Lichtmaschine wurde von VW ersatzlos gestrichen, gibts also nicht mehr… Jetzt schauen die im Zubehör, dauert aber bis nächste Woche
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Kurbel07.04.24
Tim?: Die Werkstatt hat sich gemeldet, die Lichtmaschine wurde von VW ersatzlos gestrichen, gibts also nicht mehr… Jetzt schauen die im Zubehör, dauert aber bis nächste Woche 06.04.24
Hab mal bei ATP gekuckt nach deinen Fahrzeugdaten, dort gibt es verschiedene die passen sollten zw. 100 und 200EUR (Privatkauf). Ich denke es sollte kein Problem sein für den Händler schnell Ersatz zu bekommen wenn er Lust drauf hat. Wart mal die Antwort ab. (Tut uns Leid gibt nichts mehr, aber wir haben noch ein paar e-Golf actionpreis)
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Tim?10.04.24
Die Werkstatt hat sich gemeldet, sie würden einen von Hella verbauen und das ganze soll über 1100 € kosten…
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Gelöschter Nutzer10.04.24
Tim?: Die Werkstatt hat sich gemeldet, sie würden einen von Hella verbauen und das ganze soll über 1100 € kosten… 10.04.24
Bosch kostet ca 290,- Euro Hella je nach verbautem Typ 165 bis 225,- Euro. Die wollen dir doch nicht erzählen wollen das sie 800 bis 900 Euro Arbeitslohn haben?????
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Voigt Thomas10.04.24
Gelöschter Nutzer: Bosch kostet ca 290,- Euro Hella je nach verbautem Typ 165 bis 225,- Euro. Die wollen dir doch nicht erzählen wollen das sie 800 bis 900 Euro Arbeitslohn haben????? 10.04.24
Die Werkstätten legen 100% Gewinn auf die Ersatzteile und der Rest ist Stundenlohn. Da ist aber unser Staat dran schuld wegen den ganzen Abgaben, die die Firmen haben. Mach es selbst ist kein Hexenwerk nur Batterien abklemmen solltest du machen, wenn du dein Auto nicht abbrennen willst wegen Kurzschluss.
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Tim?11.04.24
Gelöschter Nutzer: Bosch kostet ca 290,- Euro Hella je nach verbautem Typ 165 bis 225,- Euro. Die wollen dir doch nicht erzählen wollen das sie 800 bis 900 Euro Arbeitslohn haben????? 10.04.24
Ich habe nochmal nachgefragt und bekomme den KVA später nochmal schriftlich. Am Telefon wurde mir aber schon etwa gesagt, wie sich die Kosten verteilen. Der Generator kostet wohl etwa 390 €, 39 € Fehler auslesen/löschen, 40 € der Keilriemen und Rest ist Arbeitszeit.
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Tim?11.04.24
Voigt Thomas: Die Werkstätten legen 100% Gewinn auf die Ersatzteile und der Rest ist Stundenlohn. Da ist aber unser Staat dran schuld wegen den ganzen Abgaben, die die Firmen haben. Mach es selbst ist kein Hexenwerk nur Batterien abklemmen solltest du machen, wenn du dein Auto nicht abbrennen willst wegen Kurzschluss. 10.04.24
Würde ich ja auch gerne, aber ich habe keinen Lift um dann vernünftig dranzukommen wenn der Kühler/Träger in Servicestellung ist und so. Außerdem habe ich das bisher noch nicht gemacht.
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Gelöschter Nutzer11.04.24
Tim?: Ich habe nochmal nachgefragt und bekomme den KVA später nochmal schriftlich. Am Telefon wurde mir aber schon etwa gesagt, wie sich die Kosten verteilen. Der Generator kostet wohl etwa 390 €, 39 € Fehler auslesen/löschen, 40 € der Keilriemen und Rest ist Arbeitszeit. 11.04.24
Macht immer noch mehr als 600,- Arbeitslohn. Mal die Nachfrage an unsere Profis hier , die das schon mal im Werkstatt Alltag hatten Wir lange braucht man für den Tausch Lima bei diesem Fahrzeug? Ich würde maximal 3 Stunden sagen mit Arbeitsplatz reinigen und Probefahrt. Oder liege ich falsch?! Zahnriemen an dem Fahrzeug sind ja nicht mal 6 Stunden. Oder nimmt die Werkstatt 200,- Euro die Stunde. Wenn ja sag mir wo die sind. Fange sofort da an. Da kann ich ja dann 40,- Stundenlohn für mich vereinbaren 🤣🤣🤣😋
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Bernd Frömmel12.04.24
Gelöschter Nutzer: Macht immer noch mehr als 600,- Arbeitslohn. Mal die Nachfrage an unsere Profis hier , die das schon mal im Werkstatt Alltag hatten Wir lange braucht man für den Tausch Lima bei diesem Fahrzeug? Ich würde maximal 3 Stunden sagen mit Arbeitsplatz reinigen und Probefahrt. Oder liege ich falsch?! Zahnriemen an dem Fahrzeug sind ja nicht mal 6 Stunden. Oder nimmt die Werkstatt 200,- Euro die Stunde. Wenn ja sag mir wo die sind. Fange sofort da an. Da kann ich ja dann 40,- Stundenlohn für mich vereinbaren 🤣🤣🤣😋 11.04.24
Laut AUTODATA Generator aus- und einbauen 2,3 Stunden.....
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Gelöschter Nutzer12.04.24
Bernd Frömmel: Laut AUTODATA Generator aus- und einbauen 2,3 Stunden..... 12.04.24
Dann Schaft ein guter DIY das auch in 4 Stunden, da würde ich mir mal nee andere Werkstatt suchen 😜 Unglaublich die Preisgestaltung bei einigen, dann wundern die sich das Zwischen Aufträge manchmal fehlen. Beispiel von gestern: Audi Q5 Baujahr 8/2018 Bremse VA und HA komplett. KVA über 1786,- bei VW Autohaus. Freie Werkstatt 1621,- Material vom Teilehändler um die Ecke angefragt. Textar komplett VA und HA knapp 600,- . Jetzt erklär mir der gesunde Menschenverstand ~ 1000 Euro Arbeitslohn bei beiden KVA. Dann wundern sich viele warum ihnen Aufträge an Ketten die wir alle so lieben verloren gehen die solche Standard Reparaturen stellenweise mit Festpreis Angeboten abwickeln. Es muss nicht billig sein, aber günstig und fair sollte man mal wieder ins Auge fassen und nicht immer Argumente bringen wie der Wagen hat neu auch 60.000 gekostet. Der ist nicht mehr neu und der Neupreis muss auch nicht immer gerechtfertigt sein 🫣 oder sehe ich das falsch?
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Voigt Thomas12.04.24
Tim?: Würde ich ja auch gerne, aber ich habe keinen Lift um dann vernünftig dranzukommen wenn der Kühler/Träger in Servicestellung ist und so. Außerdem habe ich das bisher noch nicht gemacht. 11.04.24
In welcher Gegend wohnst du? Vielleicht kann dir einer hier helfen.
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Tim?12.04.24
Gelöschter Nutzer: Macht immer noch mehr als 600,- Arbeitslohn. Mal die Nachfrage an unsere Profis hier , die das schon mal im Werkstatt Alltag hatten Wir lange braucht man für den Tausch Lima bei diesem Fahrzeug? Ich würde maximal 3 Stunden sagen mit Arbeitsplatz reinigen und Probefahrt. Oder liege ich falsch?! Zahnriemen an dem Fahrzeug sind ja nicht mal 6 Stunden. Oder nimmt die Werkstatt 200,- Euro die Stunde. Wenn ja sag mir wo die sind. Fange sofort da an. Da kann ich ja dann 40,- Stundenlohn für mich vereinbaren 🤣🤣🤣😋 11.04.24
Ich bin auch sehr überrascht gewesen, heute kommt nochmal ein KVA mit etwas Rabatt. Apropos Zahnriemen, was meint wie viel Mehraufwand das wäre den mitzumachen?
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Tim?12.04.24
Voigt Thomas: In welcher Gegend wohnst du? Vielleicht kann dir einer hier helfen. 12.04.24
Region Hannover
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Gelöschter Nutzer12.04.24
Tim?: Ich bin auch sehr überrascht gewesen, heute kommt nochmal ein KVA mit etwas Rabatt. Apropos Zahnriemen, was meint wie viel Mehraufwand das wäre den mitzumachen? 12.04.24
Ich hatte was von 5,5 Stunden für Zahnriemen im Kopf, aber kann mich da täuschen.
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Tim?13.04.24
Habe jetzt den finalen KVA bekommen, Materialkosten sind 430 € (390 € Generator, 40 € Keilriemen), Arbeitszeit 380 € und 150 € MwSt. Insgesamt also etwa 960 €.
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Sicherung Nr. 14 fliegt ständig raus
Hallo allerseits, Uns fliegt ständig die Sicherung Nr. 14 raus im Sicherungskasten. Diese ist nach Beschreibung für Innenbeleuchtung etc. Die Fensterheber gehen nicht mehr keine Innenbeleuchtung und im Display ist die ganze Zeit das Symbol das Anzeigt das die Fahrertür offen ist. Ich habe heute mal geschaut da das schlaue Internet meinte Steuergerät Komfort abgesoffen allerdings ist da alles Trocken. Hab dabei rausgefunden das wenn ich im Bild den Stecker ablasse, die Sicherung hält. Steck ich ihn wieder rein brennt sie wieder durch. Dann habe ich einen Widerstand von 0 Ohm gemessen ohne Stecker im Komfortsteuergerät drin einen Wert von 0,5 Ohm. Ein Pin dieses Stecker hat 0 Ohm zu Masse und 2 andere haben 1,8 Ohm und 2 Ohm gegen Masse. Jemand eine Idee oder Rat wofür dieser Stecker ist?
Elektrik
Uwe Großholdermann 18.12.21
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Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
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Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
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Spiegelheizung links funktioniert nicht
Guten Abend, heute bei Minusgraden musste ich feststellen, dass meine Spiegelheizung auf der linken Seite nicht mehr funktioniert. Die rechte Seite heizt super. Der Fehlerspeicher des Klimasteuergerätes wurde ausgelesen, keine Fehler. Außerdem wurden die augenscheinlich für die Spiegelheizung relevanten Sicherungen geprüft und keine Probleme gefunden. Was könnte es noch sein? Heizung im Spiegel selber vielleicht? Danke für eure Hilfe.
Elektrik
Tim? 09.12.22
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Fahrzueg startet nicht, wenn Motor warm ist
Hallo Community, wir haben folgendes Problem: Wenn unser Audi A6 2,4 Quattro 4B2 C5 warm ist und er längere Zeit steht, startet er nicht mehr, sondern orgelt vor sich hin. Nach ner Weile, wenn er etwas kälter ist, startet er wieder. Wir haben im Verdacht, dass er diese tolle Dampfblasenbildung hat. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Habe Videos gemacht, was er beim Starten macht. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee, was es sein könnte, Pumpeneinheit oder eventuell Einspritzdüsen? Er startete auch kurz, lief aber nur so um 100U/min und nahm kein Gas an.
Motor
Uwe Großholdermann 27.04.22

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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
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W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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