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Bernhard Koenigs04.09.21
Gelöst
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Keine Leistung | VOLVO

Hallo, an alle Experten (ich bin leider keiner, aber ein Liebhaber). Ich habe einen alten 850er gekauft, der 2 Jahre bei einem Herrn stand, der sich den Wagen zurecht machen wollte. Auf die Frage nach Problemen sagte er mir, man müsse die Zündkerzen tauschen und unbedingt ZK von Volve einbauen, dann liefe er wieder rund. Ich habe das Fahrzeug nach Hause geschleppt und bin vom guten Zustand echt angetan. Kein Rost oben wie unten, Innenraum gepflegt, soweit ein schönes Auto. Ach ja, den Kat hatte bereits jemand gestohlen. Neuen Kat eingebaut, neuen Endschalldämpfer gleich mit, aber…wenn ich ihn starte ist alles gut. Er springt leicht an und läuft rund. Nach aber circa einer halben Minuten sinkt die Leerlaufdrehzahl, er stottert und würde ohne Gas geben ausgehen. Wenn ich ihn fahre, geht es auf den ersten Metern gut, aber bei circa 65/70 km/h ist Ende. Schneller läuft er nicht. Ach ja, natürlich habe ich ihm neue Kerzen spendiert. Das habe er aber bereits vor meinem Kauf gemacht… Hat irgendjemand eine Idee was da schief läuft? Würde mich freuen.
Bereits überprüft
Er war nicht in der Werkstatt, ledigölich auf einer Mietbühne (noch geschleppt) um ihn von unten begutachten zu können. Er hat dieses Fehler-Code-System mit den Blinkleuchten. Demnach hat er keine Fehler gespeichert.
Fehlercode(s)
KeineFehlercodes
Motor

VOLVO

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Ventil, Kraftstoffförderanlage (46366)

HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151) Thumbnail

HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151)

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Bernhard Koenigs08.09.21
Hallo zusammen! Es gab nur die Auswahl „selbst gefunden“, obwohl das nicht stimmt. Der Fehler war die Lambdasonde. Ich hatte einen neuen Kat und einen neuen Endtopf eingebaut und dabei wohl die falsche Sonde erwischt. Ein mittelpreisiges Ersatzteil gekauft und eingebaut. Der Mechaniker hatte aber auch die von Svenska vorgeschlagene Reihenfolge im Sinn, aber die hatte ich bereits abgearbeitet. Nachdem er den Stecker gezogen hatte lief der Motor wie er es soll. Nochmal vielen Dank an alle die mir Vorschläge unterbreitet haben. Ich werde bestimmt bald wieder einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen.
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Thomas Welters04.09.21
Ich würde mal auf falschluft tippen. Beim v11 sind nach der Zeit oft die Dichtungen der Ansaugbrücken spröde. Evtl. LMM Alles mal abnebeln. Könnte auch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen, da löst sich im alter die Membran auf.
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Thomas Welters04.09.21
Thomas Welters: Ich würde mal auf falschluft tippen. Beim v11 sind nach der Zeit oft die Dichtungen der Ansaugbrücken spröde. Evtl. LMM Alles mal abnebeln. Könnte auch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen, da löst sich im alter die Membran auf. 04.09.21
Biah bin ich blööd. Falscher 850. Ich war geistig bei BMW. Trotzdem wäre die Vorgehensweise die selbe.
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Karl-Heinz Ortsiefer04.09.21
Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, Druckhalteventil, Komplette Kraftstoffleitung
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Peter Hopfe04.09.21
Hallo,ich würde dir empfehlen die Benzienpumpe zu tauschen erst mal eine gebrauchte einbauen ist günstiger. Hatte ich mal bei einen Volvo den ich mal gekauft hatte .
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Gelöschter Nutzer04.09.21
Hallo. Hier hast du den richtigen getroffen😉 Also….. Tausche das Benzinpumpenrelais(Sicherugskasten Motorraum aufschrauben) Es ist das große rote Dann hast du unter der Ansaugbrücke(ziemlich mittig)das Druckregelventil(eine art Blechdose) Und was noch sein könnte ist der Kraftstofffilter (Das ist hinten rechts direkt neben dem tank verbaut) Wenn du fragen hast zum 8er oder V/S 70 Gern melden
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Markus Schanz04.09.21
Ich meine mal bei einem Volvo war es so allerdings 4 Zylinder das die Zündreihenfolge von der Getriebeseite aus gezählt war, oder zumindest irgendwie anders, wenn da eine Verwechselung möglich ist könnte ich mir vorstellen das der mit 10 Zylindern immer noch gut im Stand läuft, oder sogar wenn einige Zylinder gar nicht mehr mitlaufen, das würde auch erklären warum er nach dem Start gut läuft.
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Matthias a Tellinghusen04.09.21
Den Volvo erstmal mit einem Diagnosegerät auslesen. Vielleicht hat er ja einen Fehlercode abgelegt. Neue elektr. Teile müssen angemeldet werden, damit das Steuergerät weiss, dass die Teile getauscht wurden. Es gibt einen Anwendungsbereich für das jeweile Neuteil in def Diagnose-Software. Ohne wird das nichts. Der Ansaugtrakt könnte Nebenluft/Falschluft ziehen. Könnte mann mit einem Nebelgerät testen Viel Erfolg
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Bernhard Koenigs04.09.21
Thomas Welters: Biah bin ich blööd. Falscher 850. Ich war geistig bei BMW. Trotzdem wäre die Vorgehensweise die selbe. 04.09.21
Danke Thomas. Ich werde das mal angehen. Falschluft war auch so ein Gedanke. Allerdings fehlt es mir am Nebel… Gruß Bernhard
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Bernhard Koenigs04.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, Druckhalteventil, Komplette Kraftstoffleitung 04.09.21
Hallo Karl-Heinz! Was mich stutig macht, ist das es erst gut und „normal“ läuft und dann plötzlich abnippelt. Aber ich habe ein Spenderauto und könnte zumindest mal die Pumpe und den Filter tauschen. Danke erstmal, Gruß Bernhard
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Bernhard Koenigs04.09.21
Peter Hopfe: Hallo,ich würde dir empfehlen die Benzienpumpe zu tauschen erst mal eine gebrauchte einbauen ist günstiger. Hatte ich mal bei einen Volvo den ich mal gekauft hatte . 04.09.21
Hallo Peter, dieser Hinweis scheint wohl einigen im sinn zu sein. Ich werde vom Spenderauto mal einen Tausch vornehmen. Danke, Gruß Bernhard
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Bernhard Koenigs04.09.21
Gelöschter Nutzer: Hallo. Hier hast du den richtigen getroffen😉 Also….. Tausche das Benzinpumpenrelais(Sicherugskasten Motorraum aufschrauben) Es ist das große rote Dann hast du unter der Ansaugbrücke(ziemlich mittig)das Druckregelventil(eine art Blechdose) Und was noch sein könnte ist der Kraftstofffilter (Das ist hinten rechts direkt neben dem tank verbaut) Wenn du fragen hast zum 8er oder V/S 70 Gern melden 04.09.21
Hallo Svenska, das freut mich, denn ich finde das Auto genial. Leider habe ich vom Motor allgemein wenig Plan. Alles was sich sonst am Auto machen lässt, ist bei dem 850er total simpel und schrauberfreundlich ausgelegt. Ich habe ein funktionierendes Spenderauto (leider im Lack nicht so gut wie der andere), von dem werde ich morgen das Relais einmal tauschen und dann auch das Ventil und den Filter. Danke für Dein Angebot, das nehme ich sehr gerne an. Bis er einmal wieder richtig auf der Straße ist, habe ich bestimmt noch Fragen. Nur mal so am Rande, welches Motorenmodell gefällt Dir persönlich am besten? Danke für den Moment, ich werde berichten. Gruß Bernhard
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Bernhard Koenigs04.09.21
Markus Schanz: Ich meine mal bei einem Volvo war es so allerdings 4 Zylinder das die Zündreihenfolge von der Getriebeseite aus gezählt war, oder zumindest irgendwie anders, wenn da eine Verwechselung möglich ist könnte ich mir vorstellen das der mit 10 Zylindern immer noch gut im Stand läuft, oder sogar wenn einige Zylinder gar nicht mehr mitlaufen, das würde auch erklären warum er nach dem Start gut läuft. 04.09.21
Danke Markus, aber die Zündkabel sind alle richtig angeschlossen. Eine Verwechselung ist auch nur schwer möglich, aber auf alle Fälle werde ich auch Zündkabel und Verteiler tauschen. Gruß Bernhard
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Bernhard Koenigs04.09.21
Matthias a Tellinghusen: Den Volvo erstmal mit einem Diagnosegerät auslesen. Vielleicht hat er ja einen Fehlercode abgelegt. Neue elektr. Teile müssen angemeldet werden, damit das Steuergerät weiss, dass die Teile getauscht wurden. Es gibt einen Anwendungsbereich für das jeweile Neuteil in def Diagnose-Software. Ohne wird das nichts. Der Ansaugtrakt könnte Nebenluft/Falschluft ziehen. Könnte mann mit einem Nebelgerät testen Viel Erfolg 04.09.21
Danke Matthias, es gibt keine OBD2-Schnittstelle, sondern einen Vorläufer, eine codierte Lichtanzeige. Aber hier gibt es keinen Fehler. Es gibt zwar ein Steuergerät, aber ich habe darauf keinen Zugriff. Getauscht habe ich bisher aber nur den Kat und Auspuff, mit Lambdasonde. Das mit der Falschluft wurde ja bereits vorher thematisiert, leider habe ich (noch) keine Nebelmaschine. Ich werde morgen mal die von Svenska vorgeschlagenen Schritte abarbeiten und hoffe bald eine Lösung präsentieren zu können. Vielen Dank für Deine Nachricht, Gruß Bernhard
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Gelöschter Nutzer04.09.21
Bernhard Koenigs: Hallo Svenska, das freut mich, denn ich finde das Auto genial. Leider habe ich vom Motor allgemein wenig Plan. Alles was sich sonst am Auto machen lässt, ist bei dem 850er total simpel und schrauberfreundlich ausgelegt. Ich habe ein funktionierendes Spenderauto (leider im Lack nicht so gut wie der andere), von dem werde ich morgen das Relais einmal tauschen und dann auch das Ventil und den Filter. Danke für Dein Angebot, das nehme ich sehr gerne an. Bis er einmal wieder richtig auf der Straße ist, habe ich bestimmt noch Fragen. Nur mal so am Rande, welches Motorenmodell gefällt Dir persönlich am besten? Danke für den Moment, ich werde berichten. Gruß Bernhard 04.09.21
Die sauger b5202 b5252(deiner) und b5254 sind ja unsterblich.Leistung reicht allemal Ich persönlich bevorzuge den 5244T also turbo Der ist auch in meinem verbaut. Lass mal wissen was der fehler war😉
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Matthias a Tellinghusen06.09.21
Bernhard Koenigs: Danke Matthias, es gibt keine OBD2-Schnittstelle, sondern einen Vorläufer, eine codierte Lichtanzeige. Aber hier gibt es keinen Fehler. Es gibt zwar ein Steuergerät, aber ich habe darauf keinen Zugriff. Getauscht habe ich bisher aber nur den Kat und Auspuff, mit Lambdasonde. Das mit der Falschluft wurde ja bereits vorher thematisiert, leider habe ich (noch) keine Nebelmaschine. Ich werde morgen mal die von Svenska vorgeschlagenen Schritte abarbeiten und hoffe bald eine Lösung präsentieren zu können. Vielen Dank für Deine Nachricht, Gruß Bernhard 04.09.21
OK, das war mir nicht bekannt. Sorry. Wünsche dir viel Erfolg. Berichte bitte mal. Danke VG Matthias
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