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Hendrik Sönnichsen25.08.21
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Knacken/Schläge Last Wechsel vorne links | VW

Hallo, bei Lastwechsel bzw. schnellem von/auf das Gaspedal gehen besonders im niedrigtourigem Bereich kommt von vorne links ein schlagendes Geräusch und es ist bis in den Fußraum zu spüren, dass "Material arbeitet". Anhand der Sachen, die eh schon (nicht nur in diesem Rahmen) gemacht wurden, denke ich am ehesten an die linke Antriebswelle oder vllt. Drehmoment-stütze, auch wenn diese optisch okay aussieht. Zu einigen Modellen habe ich aber auch etwas von einem zu lockeren Aggregatträger und anderen Schrauben gelesen. Danke
Bereits überprüft
ZMS, Kupplung neu, Getriebe in diesem Zuge soweit möglich sichtgeprüft, Getriebehalter erneuert, Motorlager überprüft
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche

VW

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Hülse, Querlenkerlagerung (10431)

FEBI BILSTEIN Dämpfer, Motorlagerung (03522) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Schraube, Querlenker (39231)

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METZGER Hülse, Querlenkerlagerung (55003308)

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21 Antworten
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Pascal Sperber25.08.21
Teste mal deine Antriebswelle, indem du im Stand komplett nach links oder rechts einlenkst und dann mal etwas zügiger anfahren. Wenn du dabei eine Art Knacken hörst dann ist etwas an der Antriebswelle defekt.
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Simon Haufe25.08.21
ev. das Tripodengelenk?
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Matze Kha25.08.21
Hast du das Problem auch bei Geradeausfahrt oder primär, wenn du eingelenkt hast und bspw. abbiegst?
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Dennis Reck25.08.21
Querlenkerlager, Traglenker und Führungslenker sind kontrolliert? Klingt irgendwie danach, als wenn da das Problem irgendwo liegt. AGT kann es natürlich auch sein, da müssen die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment fest.
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Hendrik Sönnichsen25.08.21
Wow, danke für die schnellen Antworten! Starkes einlenken ändert nichts, habe ich aber noch nicht bis auf Anschlag gemacht. Beim Anfahren knackt es links einmal. Eigentlich eine relevante Info. Sry, total vergessen.
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Karl-Heinz Ortsiefer25.08.21
Querlenker oder Dohmlager?
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Hendrik Sönnichsen25.08.21
Pascal Sperber: Teste mal deine Antriebswelle, indem du im Stand komplett nach links oder rechts einlenkst und dann mal etwas zügiger anfahren. Wenn du dabei eine Art Knacken hörst dann ist etwas an der Antriebswelle defekt. 25.08.21
Es knackt beim Anfahren oft links. Abhängig vom Einlenken habe ich nichts feststellen können, da ändert sich nichts.
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Matze Kha25.08.21
Ist das beim Einlenken und fahren ein einmaliges Knacken oder knackt das dann ständig hintereinander?
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Hendrik Sönnichsen25.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Querlenker oder Dohmlager? 25.08.21
Eigentlich wurde alles am Fahrwerk sichtgeprüft und Spiel überprüft. Inwieweit man Defekte an den Teilen übersehen kann, weiß ich nicht. Daher ging meine Vermutung eher Richtung Antriebswelle etc, das nicht so direkt erkennbar bist.
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Hendrik Sönnichsen25.08.21
Matze Kha: Ist das beim Einlenken und fahren ein einmaliges Knacken oder knackt das dann ständig hintereinander? 25.08.21
Es knackt einmal beim Anfahren, genau einmal. Danach kann ich dieses Schlagen (anderes Geräusch) immer wieder provozieren wie oben beschrieben.
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Sven Jorzik25.08.21
Es könnten die Motorlager sein und eine verschlissene Drehmomentstütze. Die sitzt ungefähr leicht nach rechts versetzt unter dem Fahrerfussraum.
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Pascal Sperber25.08.21
Hendrik Sönnichsen: Es knackt beim Anfahren oft links. Abhängig vom Einlenken habe ich nichts feststellen können, da ändert sich nichts. 25.08.21
Dann ist es entweder deine Antriebswelle selber oder die Lagerung defekt. Zusätzlich auch nochmal deine Federn auf Bruch kontrollieren. Nicht nur optisch, sondern auch mit der Hand fühlen, es gibt Bruchstellen, die man nicht auf Anhieb sieht.
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Hendrik Sönnichsen25.08.21
Sven Jorzik: Es könnten die Motorlager sein und eine verschlissene Drehmomentstütze. Die sitzt ungefähr leicht nach rechts versetzt unter dem Fahrerfussraum. 25.08.21
Das wäre auch eine meiner Vermutungen. Sollte man dann auch direkt das eingepresste, zweiteilige Lager erneuern, in dem die in Träger sitzt?
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Sven Jorzik25.08.21
Du kannst mal testen, indem du Motorhaube auf, Handbremse anziehen dann im ersten Gang, ohne viel Gas zu geben, die Kupplung kommen lässt. Und schaust, ob du so das Geräusch erzeugen kannst dabei beobachte den Motor, ob er dabei stark zu kippen anfängt. Viel Erfolg
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Hendrik Sönnichsen25.08.21
Sven Jorzik: Du kannst mal testen, indem du Motorhaube auf, Handbremse anziehen dann im ersten Gang, ohne viel Gas zu geben, die Kupplung kommen lässt. Und schaust, ob du so das Geräusch erzeugen kannst dabei beobachte den Motor, ob er dabei stark zu kippen anfängt. Viel Erfolg 25.08.21
Bin passenderweise mit Auto in ruhiger Gegend unterwegs. Gesagt getan, unauffällig und Geräusch nicht reproduzierbar damit. Danke für die Methode.
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Kevin Freygang25.08.21
Tippe auf Querlenker
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Matze Kha25.08.21
Hast du die Möglichkeit spontan irgendwo ran zu fahren und mal auf der Bühne alles zu prüfen?
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Hendrik Sönnichsen25.08.21
Matze Kha: Hast du die Möglichkeit spontan irgendwo ran zu fahren und mal auf der Bühne alles zu prüfen? 25.08.21
Selbsthilfewerkstatt oder mein wirklich freundlicher "Freundlicher". Da komme ich aber an meine Grenzen. Ölwechsel etc. mache ich selbst - aber ich traue mir zu, da durch mangelnde Erfahrung was zu übersehen.
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M.To31.08.21
Pascal Sperber: Dann ist es entweder deine Antriebswelle selber oder die Lagerung defekt. Zusätzlich auch nochmal deine Federn auf Bruch kontrollieren. Nicht nur optisch, sondern auch mit der Hand fühlen, es gibt Bruchstellen, die man nicht auf Anhieb sieht. 25.08.21
Hatte das selbe Problem auf der rechten Seite. War die Antribswelle außen nicht die Innenseite ;-)
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Hendrik Sönnichsen03.09.21
Danke für eure Beiträge! Werkstatttermin steht für linke Antriebswelle prüfen und ersetzen. Das Knacken wird aktuell stärker und lässt sich besser lokalisieren. Tippe auch auf das radseitige Gelenk.
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M.To14.09.21
Hendrik Sönnichsen: Danke für eure Beiträge! Werkstatttermin steht für linke Antriebswelle prüfen und ersetzen. Das Knacken wird aktuell stärker und lässt sich besser lokalisieren. Tippe auch auf das radseitige Gelenk. 03.09.21
Hallo Hat sich schon was ergeben? Schöne Grüße
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Gelöst
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