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Dmytro Voitekhovskyi26.06.22
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ABS und ESP leuchten gleichzeitig | VW GOLF VI Variant

Hallo zusammen, die ABS und ESP gelbe Lampen leuchten gleichzeitig sobald das Auto sich bewegt. In einer Werkstatt wurde die Meldung ausgelesen und es wurde festgestellt dass es ein Radlager hinten links sein kann (gerostet oder beschädigt). Ich höre aber keine seltsamen Geräusche wenn das Rad sich dreht. Ich habe also selber vor, entweder das Radlager oder Radlager und Drehzahlsensor zu wechseln und bräuchte eure Unterstützung, ob es sinnvoll ist oder sollte ich in dem Fall etwas anderes unternehmen? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Der Bericht des Auslesens lautet: 0290 Raw code: 0122 ECU: 03. ABS-Steuergerät Status: Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden Volkswagen: C1027F0: Steuergerät für Allradantrieb Untertemperatur Volkswagen: C10CDF1: Geber für Fahrzeugniveau Kurzschluss untereinander vorn links Volkswagen: Rear Left Wheel Speed ​​Sensor-G46; Drehzahlfühler hinten links-G46; Drosselklappenpotentiometer-G69 Signal zu klein
Fehlercode(s)
0290
Fahrwerk

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
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GEDORE Steckschlüsseleinsatz (19 L 16)

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METZGER Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor (2324062)

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16er Blech Wickerl26.06.22
Schraub mal den Drehzahlsensor links hinten heraus. Vielleicht ist dieser schon durch den Rost abgeschliffen worden und deshalb defekt
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Martin Jilch26.06.22
Da werden die Magnetringe verrostet sein die gibst nicht einzeln darum brauchst ein neues Radlager .
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Carsten Hömer26.06.22
Der nächste Schritt wäre das Signal mit einem dso direkt am Steuergerät zu prüfen ob da wirklich nix ankommt bzw. Ein falsches Signal. Wenn es sich um ein kompaktlager handelt das nur geschraubt wird oder eine nabe mit integrierten Lager kannst du das durchaus selbst wechseln . Sollte das Lager in den achsschenkel gepresst sein wird es schwieriger den dann brauchst du spezialwerkzeuge um das Lager auspressen zu können oder du musst den ganzen achsschenkel ausbauen und das mit einer werkstattpresse machen
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Bernd Frömmel26.06.22
Da sollte ein Kompaktlager verbaut sein. Das kann man relativ leicht wechseln. Die Sensorringe gehen schon mal kaputt. Du kannst aber auch erst mal prüfen ob der Sensorring einfach nur verdreckt und mit Rost Ablagerungen beeinträchtigt ist. Einmal mit Pressluft richtig abblasen könnte helfen.....
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Ingo Naunapper26.06.22
Wenn die Sensoren leicht rausgehen und von der Bauart identisch sind, dann könntest mal rechts und links tauschen und schauen ob der Fehler wandert.
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Bernd Frömmel26.06.22
Ingo Naunapper: Wenn die Sensoren leicht rausgehen und von der Bauart identisch sind, dann könntest mal rechts und links tauschen und schauen ob der Fehler wandert. 26.06.22
Wenn der Fehler, so habe ich das jedenfalls gelesen, erst auftritt wenn er losfährt, dann ist das kein elektrischer/Sensorfehler. Wenn ein Sensor defekt wäre, also elektrischer Fehler, dann geht die ABS/ESP Lampe nicht aus oder sofort wieder an nach Selbsttest.....
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Alexander Pittrof26.06.22
Auch wenn keine Geräusche da sind, kann ein defekt vorliegen.
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Ingo Naunapper26.06.22
Bernd Frömmel: Wenn der Fehler, so habe ich das jedenfalls gelesen, erst auftritt wenn er losfährt, dann ist das kein elektrischer/Sensorfehler. Wenn ein Sensor defekt wäre, also elektrischer Fehler, dann geht die ABS/ESP Lampe nicht aus oder sofort wieder an nach Selbsttest..... 26.06.22
Hatte ich überlesen. Würde es aber trotzdem so machen oder ich schmeiß gleich Lager und Sensor raus und fang nicht nochmal, wenn der erste Ansatz Falsch war.
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Matze8326.06.22
Der Sensor kann trotzdem defekt sein und das Signal einfach nicht erfassen oder weiter leiten. Ich würde mir mit dem Tester das drehzahlsignal mir anzeigen lassen und das Betreffende Rad im aufgebocktem Zustand drehen um zu prüfen ob ein sauberes Signal anliegt. Sollte das Signal unsauber sein würde ich versuchen den Ring zu säubern. Sollte der Fehler immer noch da sein würde ich den Sensor tauschen und wenn das Problem immer noch da ist würde ich das Radlager erneuern.
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Dmytro Voitekhovskyi02.07.22
Ich habe Radlager und den Drehzahlsensor gewechselt und alles war wunderbar. Das Radlager konnte ich wechseln ohne zu pressen, da der nur mit einem Schrauber befestigt ist (XZN Stecknuss 18).
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16er Blech Wickerl02.07.22
Danke für die Rückmeldung
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