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Dominik Dietze04.02.25
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Heulen aus dem Zahnriementrieb | VW GOLF VI Variant

Hallo zusammen, ich habe einen Golf 6 Variant 4 Motion mit dem 1.6 TDI. Bei knapp 196.000km wurde Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht (Bosch). Jetzt zu meiner Frage: Ist es normal, dass der 1.6er so ein leichtes Heulen aus dem Zahnriementrieb hat? Ich habe mir bereits ein paar Meinungen eingeholt und die sagen, dass dies normal sei, aber ich traue dem Ganzen nicht so recht, da es sowohl bei kaltem als auch warmem Motor auftritt. Weiß jemand von euch genaueres? Danke euch.
Bereits überprüft
Zahnriemen - sieht normal aus.
Kfz-Technik

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0825 10) Thumbnail

INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0825 10)

GATES Wasserpumpe + Zahnriemensatz (KP25649XS-1) Thumbnail

GATES Wasserpumpe + Zahnriemensatz (KP25649XS-1)

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (883.670) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (883.670)

BE TURBO Lader, Aufladung (128278SK1) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (128278SK1)

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Mehr Produkte für GOLF VI Variant (AJ5)

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Rudi Klaus04.02.25
Lichtmaschine auch geprüft?
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Dominik Dietze04.02.25
Rudi Klaus: Lichtmaschine auch geprüft? 04.02.25
Bis jetzt noch nicht
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Daniel Hohe04.02.25
Hallo Macht meiner auch. Kenn den auch nicht anders. Aktuell 283000km Zahnriemenwecbsel bei 197000km
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Dominik Dietze04.02.25
Daniel Hohe: Hallo Macht meiner auch. Kenn den auch nicht anders. Aktuell 283000km Zahnriemenwecbsel bei 197000km 04.02.25
egal ob kalt oder warm?
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Daniel Hohe04.02.25
Dominik Dietze: egal ob kalt oder warm? 04.02.25
Ja ist egal das macht er immer.
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Dominik Dietze04.02.25
Daniel Hohe: Ja ist egal das macht er immer. 04.02.25
hattest sonst irgendwelche Probleme mit dem Motor? Auch 4 Motion?
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Daniel Hohe04.02.25
Guck hier
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Daniel Hohe04.02.25
Dominik Dietze: hattest sonst irgendwelche Probleme mit dem Motor? Auch 4 Motion? 04.02.25
Meiner ist ein normaler kein 4Motion Sonst bin ich ganz zufrieden. Bei 270000km hab ich eine größere Wartung durchgeführt. Ansaugung gereinigt AGR Ventil erneuert 1x Injektor neu 3x Injektoren Kupferringe neu DPF reinigen lassen (Barten) Kupplung erneuert Jetzt ist er wieder top Reparaturzeit 16 Stunden. Nur der Rost schlägt bei uns in Bayern recht zu
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Dominik Dietze04.02.25
Daniel Hohe: Meiner ist ein normaler kein 4Motion Sonst bin ich ganz zufrieden. Bei 270000km hab ich eine größere Wartung durchgeführt. Ansaugung gereinigt AGR Ventil erneuert 1x Injektor neu 3x Injektoren Kupferringe neu DPF reinigen lassen (Barten) Kupplung erneuert Jetzt ist er wieder top Reparaturzeit 16 Stunden. Nur der Rost schlägt bei uns in Bayern recht zu 04.02.25
Bin ich gespannt wie langs bei meinem dauert. Rost hat meiner auch einiges. Bin auch aus Bayern.
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Dominik Dietze04.02.25
Daniel Hohe: Guck hier 04.02.25
genau so hört sich meiner auch an. Da bin ich beruhigt.
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Daniel Hohe04.02.25
Dominik Dietze: genau so hört sich meiner auch an. Da bin ich beruhigt. 04.02.25
Da brauchst dir auf jedenfall keine Gedanken machen. Das ist Stand der Technik 😂 würde VW jetzt sagen.
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Manfred Wettling04.02.25
Das Geräusch kenne ich auch. Ich habe diesen Motor in einem Golf Cabrio MJ2012 (Schönwetterfahrzeug). Im August 2022 bei 48000km habe ich Zahnriemen, Rollen und Wasserpumpe getauscht da die WaPu undicht war. Die Teile waren ein Set von Continental. Seit dem habe ich auch dieses Geräusch. Ich habe den Riementrieb nochmal untersucht und abgehört, aber alle Rollen waren gut und auch der Riemen läuft sauber. Ich bin inzwischen 5000km gefahren ohne Probleme.
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Tom Werner04.02.25
Hab letztens bei einem Caddy 1.6tdi den Zahnriemen gewechselt. Wenn der etwas zu fest gespannt ist, dann heult der.
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Daniel Hohe04.02.25
Tom Werner: Hab letztens bei einem Caddy 1.6tdi den Zahnriemen gewechselt. Wenn der etwas zu fest gespannt ist, dann heult der. 04.02.25
Das probier ich mal aus 😅. Muss aus Altersgründen eh bald mal wechseln.
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Tom Werner04.02.25
Daniel Hohe: Das probier ich mal aus 😅. Muss aus Altersgründen eh bald mal wechseln. 04.02.25
Ich spanne den immer nur das der Zeiger der Spannrolle nur leicht über der ersten Kante der Aussparung ist. Aus welchen Raum von Bayern kommst du? Ich komme aus der Oberpfalz, nähe Schwandorf.
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Daniel Hohe04.02.25
Tom Werner: Ich spanne den immer nur das der Zeiger der Spannrolle nur leicht über der ersten Kante der Aussparung ist. Aus welchen Raum von Bayern kommst du? Ich komme aus der Oberpfalz, nähe Schwandorf. 04.02.25
Ja und ich hab mich an die Rep Anleitung gehalten da steht man soll den ein bisschen über die Mitte von der Aussparung spannen da wird dann der Fehler begraben sein. Da wohnen wir wahrscheinlich gar nicht so weit auseinander. Ich komm aus Oberfranken
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Dominik Dietze04.02.25
Tom Werner: Ich spanne den immer nur das der Zeiger der Spannrolle nur leicht über der ersten Kante der Aussparung ist. Aus welchen Raum von Bayern kommst du? Ich komme aus der Oberpfalz, nähe Schwandorf. 04.02.25
Ich komm aus der nähe von Bodenmais wenn dir das was sagt.
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Tom Werner04.02.25
Dominik Dietze: Ich komm aus der nähe von Bodenmais wenn dir das was sagt. 04.02.25
Ok, ja kenn ich.
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Holger Heilen04.02.25
Zahnriemen zu stramm.
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Dominik Dietze04.02.25
Holger Heilen: Zahnriemen zu stramm. 04.02.25
kann ich das so lassen oder ist das auf dauer schlecht?
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Holger Heilen04.02.25
Dominik Dietze: kann ich das so lassen oder ist das auf dauer schlecht? 04.02.25
Würde ich nochmal neu einstellen, die sind zwar stabil aber ein Riss ist möglich bei extremer Hitze.
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Dominik Dietze04.02.25
Holger Heilen: Würde ich nochmal neu einstellen, die sind zwar stabil aber ein Riss ist möglich bei extremer Hitze. 04.02.25
Wäre in dem fall nur mein „Winterauto“ 😅 aber dann locker ich ihn ein wenig.
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Daniel Hohe04.02.25
Dominik Dietze: Wäre in dem fall nur mein „Winterauto“ 😅 aber dann locker ich ihn ein wenig. 04.02.25
Also meiner macht das jetzt über 80000 km Hab auch schon Berichte gelesen das dies bei Golf 7 Motoren 1.6 TDI ab Werk schon so war. Meiner wird auch nicht wirklich geschont. Wenn es die Autobahn hergibt wird der auch an seine Leistungsgrenzen gebracht ob Sommer oder Winter. Bei 190 wird eh abgeriegelt 😂 Bis jetzt hat er gehalten. Ich sehe das nur als Akustisches Problem. Aber werde beim nächsten Wechsel den Ratschlag von Tom umsetzen ob es dann besser wird.
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Dominik Dietze04.02.25
Daniel Hohe: Also meiner macht das jetzt über 80000 km Hab auch schon Berichte gelesen das dies bei Golf 7 Motoren 1.6 TDI ab Werk schon so war. Meiner wird auch nicht wirklich geschont. Wenn es die Autobahn hergibt wird der auch an seine Leistungsgrenzen gebracht ob Sommer oder Winter. Bei 190 wird eh abgeriegelt 😂 Bis jetzt hat er gehalten. Ich sehe das nur als Akustisches Problem. Aber werde beim nächsten Wechsel den Ratschlag von Tom umsetzen ob es dann besser wird. 04.02.25
Ich denke da ich ihn im Winter fahre wirds mit Hitze nicht so das Problem sein wie im Sommer. Ich schaus mir mal an, wenns zu viel Aufwand ist dann lass ichs auch gehen. Ich hab eher das Problem, ich hab das Auto jetzt n Paar Monate, er läuft auch echt super keine nebengeräusche ausser dass man hört das die Injektoren nicht mehr die besten sind. Der erste eingetragene Ölwechsel war bei knapp 30.000 und der nächste eingetragene bei 113.000 und ich erreiche den vorbesitzer nicht ob dazwischen auch welche waran😂
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Yasemi Akcan 63404.02.25
Las mal dein Turbolader überprüfen
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Dominik Dietze04.02.25
Yasemi Akcan 634: Las mal dein Turbolader überprüfen 04.02.25
Also fallst meinst das das heulen vom Lader kommt da kann ich sagen nein da ich es selber schon vom Zahnriehmen gehört habe
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Yasemi Akcan 63411.02.25
Las mal dein Turbolader prüfen könnte da her auch kommen
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Talk
CDS kann auf kein Steuergerät zugreifen
Hallo, Ich wollte heute mit VCDS mein Lenksäulensteuergerät neu codieren, aber ich bekomme auf keines der Steuergeräte Zugriff. Verbindung zum Adapter ist ok und die Lampe leuchtet auch grün. Jedoch kann ich weder den Fehlerspeicher auslesen, noch auf die Steuergeräte zugreifen. Woran könnte das liegen?
Elektrik
Martin Schroer 17.04.22

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