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Martin Schroer07.03.22
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Wo Felgen und Federn eintragen lassen und Kosten | VW GOLF VI Variant

Guten Tag, Ich wollte mal fragen, wo ich Felgen und Federn eintragen lassen kann und welche Kosten mich dafür erwarten. Kann ich das auch bei der GTÜ, KÜS oder ähnlichen Prüfstellen machen lassen oder kann ich das nur beim TÜV Nord machen lassen? Müsste ja ne 19.1 Abnahme sein... Achso, ich komme aus Niedersachsen. Vielen Dank schon mal.
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VW GOLF VI Variant (AJ5)

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Gelöschter Nutzer07.03.22
Bei jeder Prüfstelle, die du genannt hast, kannst du es eintragen lassen. Kosten: dort nachfragen, die können es dir genau sagen.
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Sascha Kalka07.03.22
Wenn du für die Felgen und Federn eine ABE hast, ist das einzeln dann kein Problem, aber in Kombination muss es eintragen werden. Weil die ABE immer von einem Serienfahrzeug ausgeht
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Karl-Heinz Ortsiefer07.03.22
Das geht nur beim TÜV oder der DEKRA
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Gelöschter Nutzer07.03.22
Sascha Kalka: Wenn du für die Felgen und Federn eine ABE hast, ist das einzeln dann kein Problem, aber in Kombination muss es eintragen werden. Weil die ABE immer von einem Serienfahrzeug ausgeht 07.03.22
Korrekt! Das wird oftmals falsch verstanden, dass die Kombination von zusammenhängenden Teilen die einzelne ABE nicht mehr abdeckt und damit die Betriebserlaubnis erlischt!
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Martin Schroer07.03.22
Das mit in Kombination eintragen ist schon klar. Die Bauteile beeinflussen sich ja gegenseitig. Dann werd ich mal zu meiner Prüfstelle fahren und fragen.
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Martin Schmid07.03.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das geht nur beim TÜV oder der DEKRA 07.03.22
Das stimmt so nicht mehr, seit 2020 dürfen Einzelabnahmen auch von der gtü ect wenn sie eine Schulung für solche Abnahmen gemacht haben bzw. dafür Zertifiziert sind. Hier hat der TÜV sein Monopol endlich verloren.
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Martin Schroer07.03.22
Stimmt, Die 19.1er kann auch die GTÜ, KÜS usw machen. Federn und Felgen wären kein Problem lt dem KÜS prüfer, doch wenn noch Spurplatten mit ins Spiel kämen könnte es auch ne 21er Abnahme werden, die dürfte er nicht mehr machen. Das wäre dann TüV Nord. Federn und Felgen eintragen lassen käme aktuell so bei 105 bis 110€... Schon heftig wie ich meine 😖
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Karl-Heinz Ortsiefer08.03.22
Martin Schroer: Stimmt, Die 19.1er kann auch die GTÜ, KÜS usw machen. Federn und Felgen wären kein Problem lt dem KÜS prüfer, doch wenn noch Spurplatten mit ins Spiel kämen könnte es auch ne 21er Abnahme werden, die dürfte er nicht mehr machen. Das wäre dann TüV Nord. Federn und Felgen eintragen lassen käme aktuell so bei 105 bis 110€... Schon heftig wie ich meine 😖 07.03.22
TÜV oder DEKRA Dürfen das eintragen.
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Frank Pieper08.03.22
Wenn es geht, dann entweder nach §19.2 oder 19.3. Wahrscheinlich geht es nach 19.3 Hängt von den Gutachten ab. Wenn es nach 19.3 geht dann ist es bei allen Organisationen möglich.
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Detlef Brenner08.03.22
Das ist §19 (3) StVZO 😜 Sonderrader und Fahrwerk geht in der Regel heute auch über 19(3) und kostet dann zwischen 50 und 70 Euro. Kommt auf das jeweilige Gutachten an. Und sonderrader müssen nicht immer eingetragen werden, es gibt heutzutage sehr viele die mit abe gefahren werden können
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Detlef Brenner08.03.22
Frank Pieper: Wenn es geht, dann entweder nach §19.2 oder 19.3. Wahrscheinlich geht es nach 19.3 Hängt von den Gutachten ab. Wenn es nach 19.3 geht dann ist es bei allen Organisationen möglich. 08.03.22
Der andere Fall ist §21 i. V. m. § 19(2) 😎
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Frank Pieper08.03.22
Detlef Brenner: Der andere Fall ist §21 i. V. m. § 19(2) 😎 08.03.22
Wenn schon dann genau andersherum § 19.2 in Verbindung mit §21. Erst erlischt die BE und dann kommt erst die Erteilung nach §21.
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Detlef Brenner09.03.22
Da hast du von der chronologischen Reihenfolge recht, in der Praxis hört man das sowohl als auch
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Martin Schroer25.03.22
Detlef Brenner: Das ist §19 (3) StVZO 😜 Sonderrader und Fahrwerk geht in der Regel heute auch über 19(3) und kostet dann zwischen 50 und 70 Euro. Kommt auf das jeweilige Gutachten an. Und sonderrader müssen nicht immer eingetragen werden, es gibt heutzutage sehr viele die mit abe gefahren werden können 08.03.22
Zwischen 50 und 70€ wären ja noch human. Frage mich dann warum mein Prüfer bei der GEFA meint das es etwa 110€ kosten würde, was ich schon echt heftig finde... Und ich hätte gerne noch die 15mm Spurplatten hinten mit eingetragen, dort meinte er jedoch höre seine Kompetenz auf und ich müsse zum TüV Nord... Doch den Verein mag ich gar nicht 😖
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Detlef Brenner26.03.22
Wer ist gefa? Poste doch mal alle Teile die du verbauen möchtest und dann kann man sagen ob 19 (3) reicht
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Martin Schroer28.03.22
Detlef Brenner: Wer ist gefa? Poste doch mal alle Teile die du verbauen möchtest und dann kann man sagen ob 19 (3) reicht 26.03.22
Also es sollen 8x19 Zoll felgen mit 225/35er Reifen, lowtec tieferlegungsfedern 50 VA/40HA und 15mm spurplatten pro Seite auf der HA eingetragen werden. Wenn die platten ein 19 (3) verhindern sollten würde ich die weglassen.
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Detlef Brenner28.03.22
stell mal von den 3 en die kba nummer / teilebezeichnung / Gutachtennummer Deine Angaben sind zu Waage um etwas genaues zu sagen 😎
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Martin Schroer28.03.22
Detlef Brenner: stell mal von den 3 en die kba nummer / teilebezeichnung / Gutachtennummer Deine Angaben sind zu Waage um etwas genaues zu sagen 😎 28.03.22
So habe Bilder von den Gutachten für die federn (gelb markiert) und von den Felgen angehangen. Von den Spurplatten habe ich grad nur die Teilenummer. Sind von scc 15mm breit pro Platte. Teilenummer : SCC BL 15/21 12119 Ich hoffe das reicht so?
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Detlef Brenner28.03.22
Theoretisch können alle drei Sachen über 19(3) gemacht werden. Bei Distanzscheiben und Rädern steht jeweils bei nicht serienmäßigen Fahrwerk gesondert zu beurteilen. Das darf der normale Prüfer, aber in der Regel hat da keiner Lust drauf. Also Fahrwerk und Felge macht der bestimmt mit und die Platten nur wenn es ein netter ist. Da wirst dann aber bei knapp über hundert Euro liegen da der damit bestimmt ne Stunde zu tun hat 🤗
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Detlef Brenner28.03.22
07-TAAS-0807/E1/MOE wäre deine Datei, wenn du wirklich einen Golf V hast wie in dem Post steht
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Martin Schroer28.03.22
Detlef Brenner: 07-TAAS-0807/E1/MOE wäre deine Datei, wenn du wirklich einen Golf V hast wie in dem Post steht 28.03.22
Was meinst Du mit Datei? Ich bin grad etwas überfordert... 😅 Ja habe einen Golf 5 Variant 1,4tsi 90kw bj 2007 Modell 2008.
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Martin Schroer28.03.22
Detlef Brenner: Theoretisch können alle drei Sachen über 19(3) gemacht werden. Bei Distanzscheiben und Rädern steht jeweils bei nicht serienmäßigen Fahrwerk gesondert zu beurteilen. Das darf der normale Prüfer, aber in der Regel hat da keiner Lust drauf. Also Fahrwerk und Felge macht der bestimmt mit und die Platten nur wenn es ein netter ist. Da wirst dann aber bei knapp über hundert Euro liegen da der damit bestimmt ne Stunde zu tun hat 🤗 28.03.22
Ja mit dem Preis sollte klar gehen, hoffe ich zumindest hat er mir was von 100-110 € erzählt als ich da war und ihn gefragt habe. Jedoch meinte er, sofern ich den richtig verstanden habe, das der preis nur für die federn und die Felgen wäre... Wenn das für alle drei sachen zusammen ist, wäre das vollkommen okay für mich 🙂 Mir fehlt nur noch das gutachten für die scc spurplatten 😞 Wo könnte man das noch bekommen?
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Martin Schroer29.03.22
Ich hab mir heute mal das Gutachten von SCC besorgt. Das mit ner 19(3) wird meines erachtens nicht klappen da in dem Gutachten mein Golf zwar aufgeführt ist, aber meine Felgen Größe nicht aufgeführt ist. Das hört bei bei 7,5x18 auf und ich habe 8x19. Dann wird es wohl doch ne 21er Einzelabnahme werden wenn ich das richtig sehe, zumindest wenn ich die Platten mit eingetragen haben möchte, oder? Das macht doch dann wiederum nur der tüv nord oder die dekra? Weiß jemand was sowas dann ugf kostet?
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Detlef Brenner29.03.22
es dürfen seit letzten oder vorletzten Jahr alle Organisationen 21er machen. Da muss der Prüfer noch ne extra Lehrgang machen, also hat nicht jede Organisation an jeder Prüfstelle da
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