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Giuseppe Lorusso05.01.22
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Verdacht auf Steuerkette | VW GOLF VI Variant

Hallo, ich habe eine Frage betreffend VW Golf Variant 1,4 TSI 122 von BJ 2013 : Seit einer Woche sind beim Anlassen Klapper/Rassel Geräusche von vorne zu hören. Meine Vermutung Steuerkette... Ist Kettenantrieb auf der Kurbelwelle geschrumpft ? Gibt es eine verstärkte Steuerkette ? Die von der Werkstatt sagten, dass das untere Zahnrad nicht so einfach gewechselt werden kann weil das verpresst ist stimmt das ? Wollen somit nur Kette, Spanner und Gleitschiene wechseln für 690. Was sagt ihr ? Bitte um Hilfe Danke euch
Motor
Geräusche

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (36085)

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CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (6PK1090)

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36 Antworten
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Kevin Schikorski05.01.22
Ja wird die Steuerkette sein. :( leider immer das Problem Es gibt überholte Sätze inkl. allen Zahnrädern. Ich würde in eine andere Werkstatt fahren
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Löffler Reifen05.01.22
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Kette inkl Gleitschienen schon bei 125.000km verschlissen ist. Sollte es so sein, benötigst Du Kette, Kettenräder, Gleitschienen und viel Arbeitszeit. Also auf jeden Fall 4stellig. Was fährst Du für ein Motorenöl? Evtl. Arbeitet der Kettenspanner nicht korrekt
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Eugen K.05.01.22
Die Motoren sind bekannt dafür das sie im Durchschnitt schon bei 80tkm überspringen.
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Giuseppe Lorusso05.01.22
Löffler Reifen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Kette inkl Gleitschienen schon bei 125.000km verschlissen ist. Sollte es so sein, benötigst Du Kette, Kettenräder, Gleitschienen und viel Arbeitszeit. Also auf jeden Fall 4stellig. Was fährst Du für ein Motorenöl? Evtl. Arbeitet der Kettenspanner nicht korrekt 05.01.22
Motor Öl 5w 30 wird alle 15000 bis 20000 von mir gewechselt außer dieses Mal bin ich kurz über 20tkm... Habe das Auto seit 2,5 Jahren und schon 70tkm runter immer mit dem gleichen Öl mm mit VW Freigabe ?
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Löffler Reifen05.01.22
Kevin Schikorski: Also ich habe Steuerketten bei 90.000km schon gewechselt. Kann gut vorkommen. Und das war kein Einzelfall leider 05.01.22
Muss Dir Recht geben, habe mich verlesen... War beim Golf IV... Da waren se noch robuster.... Bei den neueren hast ja in der Tat schon ab 70.000Km Fälle mit Kettenlängung.... Übersprungen etc.... Würde dennoch in ne andere Werkstatt und drauf schauen lassen... Kostenvoranschlag
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Giuseppe Lorusso05.01.22
Kevin Schikorski: Es gibt überholte Sätze inkl. allen Zahnrädern. Ich würde in eine andere Werkstatt fahren 05.01.22
Das dachte ich auch nur meine Frage ist wenn das untere Kettenrad verpresst ist . Dann wir es teuer weil man das Teil ja nicht so einfach abbekommt! Kettensätze bekommt man ja komplett um die 400 Euro großes Packet mit allen Räder,schienen,Kurbelwellen simmerring und EZ...
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Kevin Schikorski05.01.22
Giuseppe Lorusso: Das dachte ich auch nur meine Frage ist wenn das untere Kettenrad verpresst ist . Dann wir es teuer weil man das Teil ja nicht so einfach abbekommt! Kettensätze bekommt man ja komplett um die 400 Euro großes Packet mit allen Räder,schienen,Kurbelwellen simmerring und EZ... 05.01.22
Ja also ob das gepresst ist weiß ich nun nicht so genau. Das kann dir hier sicherlich einer sagen. Den kettensatz würde ich aber auch original kaufen bei vw.
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Thomas Wengler05.01.22
Ist nicht gepresst, hol dir absteckwerkzeug und mach es selber, 100mal billiger, gleich den kpl Satz wechseln, nutzt du 1 Kettenrad weiter ist deine Kette Ruck zuck wieder gelängt. Oder suchst eine andere Werkstatt, die sind nur zu faul
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Giuseppe Lorusso05.01.22
Kevin Schikorski: Also ich fahre bei meinem Golf 7 gti 0w30. Ich weiß nicht ob auch deiner dieses Öl mit Freigabe fahren kann 05.01.22
Ja der 0-30 darf er fahren gibt ne Freigabe nur bin ich bei 5-30 geblieben weil vorher auch drin Service Vorbesitzer bei VW
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Dennis Weger05.01.22
Es soll wohl bei VW einen geänderten Kettensatz geben, der dann keine Probleme mehr macht. Ist zwar teurer, aber sollte man in Erwägung ziehen
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Giuseppe Lorusso05.01.22
Thomas Wengler: Ist nicht gepresst, hol dir absteckwerkzeug und mach es selber, 100mal billiger, gleich den kpl Satz wechseln, nutzt du 1 Kettenrad weiter ist deine Kette Ruck zuck wieder gelängt. Oder suchst eine andere Werkstatt, die sind nur zu faul 05.01.22
Ja ich mache normaler Weise meine Reparaturen am immer selbst ... Und hatte schon drüber nachgedacht. Hatte auf YouTube gesehen das die auch die Zahnräder tauschen und drumherum da bei einem neuen Kettensatz eine ander Verzahnung haben ? Leider müsste das auf den Parkplatz machen und Wetter passt Grade leider nicht so wirklich 😔 möchte nur sicher sein das es eben nicht verpresst ist. Sonst stehe ich da . Die Werkstatt hat wirklich gute Bewertungen und auch von Kollegen die dort Reparaturen machen lassen waren immer zu Frieden . Die Aussage war das sie wirklich nur das tatsächlich tauchen was muß. Meine bedenken sind eben das die Zahnräder bestimmt verschleis haben oder bei der Laufleistung . Danke euch
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Hans 05.01.22
Löffler Reifen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Kette inkl Gleitschienen schon bei 125.000km verschlissen ist. Sollte es so sein, benötigst Du Kette, Kettenräder, Gleitschienen und viel Arbeitszeit. Also auf jeden Fall 4stellig. Was fährst Du für ein Motorenöl? Evtl. Arbeitet der Kettenspanner nicht korrekt 05.01.22
Es ist eher die Frage die wievielte Steuerkette es ist...
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Löffler Reifen05.01.22
Hans : Es ist eher die Frage die wievielte Steuerkette es ist... 05.01.22
Vermute die erste bei 125.000km?
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Kevin Schikorski05.01.22
Giuseppe Lorusso: Ja ich mache normaler Weise meine Reparaturen am immer selbst ... Und hatte schon drüber nachgedacht. Hatte auf YouTube gesehen das die auch die Zahnräder tauschen und drumherum da bei einem neuen Kettensatz eine ander Verzahnung haben ? Leider müsste das auf den Parkplatz machen und Wetter passt Grade leider nicht so wirklich 😔 möchte nur sicher sein das es eben nicht verpresst ist. Sonst stehe ich da . Die Werkstatt hat wirklich gute Bewertungen und auch von Kollegen die dort Reparaturen machen lassen waren immer zu Frieden . Die Aussage war das sie wirklich nur das tatsächlich tauchen was muß. Meine bedenken sind eben das die Zahnräder bestimmt verschleis haben oder bei der Laufleistung . Danke euch 05.01.22
Ich glaube nicht das die gepresst ist. Ich glaube die hat eine nut wie man die einbauen kann. Das ritzel ist nur gesteckt. Fahr lieber 0w30 bei den Motoren :) 5w30 war mal. Vw hat dies auch geändert
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Doozer202405.01.22
Hallo! Fehlerspeicher Auslesen, wenn die Steuerzeiten durch Kettelängung nicht mehr passen ist auch meist die Motorkontrolle an! Wenn das untere Zahnrad/Kurbelwelle getauscht werden soll muß Ölwanne ab, denn die Ölpumpe wird über dieses Zahnrad mit angetrieben!
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Karl-Heinz Ortsiefer05.01.22
Kevin Schikorski: Ja also ob das gepresst ist weiß ich nun nicht so genau. Das kann dir hier sicherlich einer sagen. Den kettensatz würde ich aber auch original kaufen bei vw. 05.01.22
Das untere Kettenrad ist nicht verpresst. Am besten den kompletten Satz wechseln und zwar vdie verbesserte Ausführung und die Kette für die Ölpumpe gleich mit
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Gelöschter Nutzer05.01.22
Würde so fahren fzg.ist gut gewartet Wenn es wirklich zur längung kommt kündigt sich das an visuell und Geräusche
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Kevin Schikorski05.01.22
Gelöschter Nutzer: Würde so fahren fzg.ist gut gewartet Wenn es wirklich zur längung kommt kündigt sich das an visuell und Geräusche 05.01.22
Ich persönlich würde so nicht fahren. Aber das kann ja jeder selber entscheiden
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Giuseppe Lorusso05.01.22
Kevin Schikorski: Ich persönlich würde so nicht fahren. Aber das kann ja jeder selber entscheiden 05.01.22
Ja zu riskant so denke ich auch da es Kettenspanner zu hören ist bei Kaltstart und leichte Leerlauf Schwankungen. Ist nicht der erste TSI der das Problem hat... Ist ja bekannt ... Das unser Golf so lange ausgehalten hat... Naja vielleicht wegen kurzen Service Intervalle und Langstrecken Betrieb.
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Daniel Hohe05.01.22
Hallo, das kein Kettenrad weder das der Kurbelwelle noch das der Ölpumpe ist verpresst. Die sind alle abnehmbar.
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Giuseppe Lorusso05.01.22
Daniel Hohe: Hallo, das kein Kettenrad weder das der Kurbelwelle noch das der Ölpumpe ist verpresst. Die sind alle abnehmbar. 05.01.22
Super herzlichen Dank .... Für die Antwort ... Einfach Klasse Und bedanke mich noch bei allen die hier geantwortet haben .... Spitze weiter so ....
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Giuseppe Lorusso05.01.22
Daniel Hohe: Hallo, das kein Kettenrad weder das der Kurbelwelle noch das der Ölpumpe ist verpresst. Die sind alle abnehmbar. 05.01.22
Würdest du die Teile bei VW beziehen ? Kannst du mir auch eventuell sagen die neue verstärkt wurde? Dankeschön
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Daniel Hohe05.01.22
Giuseppe Lorusso: Würdest du die Teile bei VW beziehen ? Kannst du mir auch eventuell sagen die neue verstärkt wurde? Dankeschön 05.01.22
Ob diese jetzt verstärkt wurden oder geändert das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber dazu würde ich einfach bei einem VW Teiledienst anrufen und nachfragen. Die geben dir da bestimmt Auskunft weil die wollen ja auch was verkaufen 😀 Wenn es wirklich so ist das es eine Änderung gegeben hat würde ich diese nehmen. Vielleicht hast du dann wirklich ein wenig länger Ruhe, weil bei den Motoren ist das echt ne Krankheit.
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Bryan Zordick05.01.22
Giuseppe Lorusso: Ja ich mache normaler Weise meine Reparaturen am immer selbst ... Und hatte schon drüber nachgedacht. Hatte auf YouTube gesehen das die auch die Zahnräder tauschen und drumherum da bei einem neuen Kettensatz eine ander Verzahnung haben ? Leider müsste das auf den Parkplatz machen und Wetter passt Grade leider nicht so wirklich 😔 möchte nur sicher sein das es eben nicht verpresst ist. Sonst stehe ich da . Die Werkstatt hat wirklich gute Bewertungen und auch von Kollegen die dort Reparaturen machen lassen waren immer zu Frieden . Die Aussage war das sie wirklich nur das tatsächlich tauchen was muß. Meine bedenken sind eben das die Zahnräder bestimmt verschleis haben oder bei der Laufleistung . Danke euch 05.01.22
Selber machen ohne Bühne, eher nicht zu empfehlen. Wie gesagt; Kettensatz vom AHW-Shop beziehen. Das ist die verstärkte Ausführung, dafür muss aber unbedingt die Ölwanne runter, da die neue Kette nicht mit den alten Zahnrädern kompatibel ist. Alle Schrauben Neu, Dichtungsmasse, Spezialwerkzeug und Rep Leitfaden bist du ungefähr bei um die 600 Eur Material. Dabei sind berechnet; Kettensatz 450 eur AHW Shop Spezialwerkzeug 80 eur XXL Automotive Schrauben Original VW 50 Eur Dichtungsmasse und Steuergehäusedichtung paar Euro. Rep Leitfaden 8,33 Eur erWin.vw Wenn du es billig machen lässt, bist in 50.000 km wieder in der Werkstatt. Achja und VCDS für die Lernwerte ist ebenfalls von Vorteil. Gruß
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Giuseppe Lorusso05.01.22
Bryan Zordick: Selber machen ohne Bühne, eher nicht zu empfehlen. Wie gesagt; Kettensatz vom AHW-Shop beziehen. Das ist die verstärkte Ausführung, dafür muss aber unbedingt die Ölwanne runter, da die neue Kette nicht mit den alten Zahnrädern kompatibel ist. Alle Schrauben Neu, Dichtungsmasse, Spezialwerkzeug und Rep Leitfaden bist du ungefähr bei um die 600 Eur Material. Dabei sind berechnet; Kettensatz 450 eur AHW Shop Spezialwerkzeug 80 eur XXL Automotive Schrauben Original VW 50 Eur Dichtungsmasse und Steuergehäusedichtung paar Euro. Rep Leitfaden 8,33 Eur erWin.vw Wenn du es billig machen lässt, bist in 50.000 km wieder in der Werkstatt. Achja und VCDS für die Lernwerte ist ebenfalls von Vorteil. Gruß 05.01.22
Hallo Und schönen guten Abend, Sehr aufschlussreiche Auflistung und laut Bild sieht es so aus als wäre es die überarbeitete Kette mit Zahnräder. Einfach super vielen lieben Dank Für die Infos man lernt immer dazu und das wäre die erste Steuerkette die tausche. Sonst hatte ich immer mit Riemen Antrieb zu tun . Grüße schönen Abend
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Dieter Beck05.01.22
Hallo nach dem komplrttsatz wechsel dann unbedingt ölwechsel intervall verkürzen,1 mal im jahr oder max 15000 km der motor wirds dir danken!
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Giuseppe Lorusso05.01.22
Dieter Beck: Hallo nach dem komplrttsatz wechsel dann unbedingt ölwechsel intervall verkürzen,1 mal im jahr oder max 15000 km der motor wirds dir danken! 05.01.22
Auf jeden Fall Wechsel das immer 10000 bis spätestens 20000 aber nur später wenn es in die Wintersaison fällt weil ich leider nur auf den Parkplatz schrauben kann ohne Überdachung. Da der Golf 25 bis 35 Tkm im fahrtweg im Jahr langstrecke fahren muß . Viele Grüße
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Rens Van Der Werff05.01.22
Löffler Reifen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Kette inkl Gleitschienen schon bei 125.000km verschlissen ist. Sollte es so sein, benötigst Du Kette, Kettenräder, Gleitschienen und viel Arbeitszeit. Also auf jeden Fall 4stellig. Was fährst Du für ein Motorenöl? Evtl. Arbeitet der Kettenspanner nicht korrekt 05.01.22
Holger von die docs hat ein tiguan mit gelängte kette gekauft in einem video. Den wagen hätte erst 94.000 runter.
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Matze05.01.22
Löffler Reifen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Kette inkl Gleitschienen schon bei 125.000km verschlissen ist. Sollte es so sein, benötigst Du Kette, Kettenräder, Gleitschienen und viel Arbeitszeit. Also auf jeden Fall 4stellig. Was fährst Du für ein Motorenöl? Evtl. Arbeitet der Kettenspanner nicht korrekt 05.01.22
In seinem Fall hat die sogar lange gehalten. Sonst kommen die zwischen 80 und 100 tkm .
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Matze05.01.22
Such dir eine andere Werkstatt. Auf jeden Fall alle Zahnräder mit tauschen. Ohne die Zahnräder hält die Kette nur sehr kurzfristig.
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Löffler Reifen05.01.22
Matze: In seinem Fall hat die sogar lange gehalten. Sonst kommen die zwischen 80 und 100 tkm . 05.01.22
An meinem alten Bora ist die erste Kette drin bei 205.000km
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Matze05.01.22
Löffler Reifen: An meinem alten Bora ist die erste Kette drin bei 205.000km 05.01.22
Wir sprechen über einen 1.4 tsi / tfsi
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Matze05.01.22
Löffler Reifen: An meinem alten Bora ist die erste Kette drin bei 205.000km 05.01.22
Es gibt keinen Bora mit dem Motor
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Löffler Reifen05.01.22
Matze: Es gibt keinen Bora mit dem Motor 05.01.22
Das hat auch niemand behauptet!!! Ich sagte: MEIN BORA mit Kette hat 205.000km... Egal... Lassen wir das...
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Giuseppe Lorusso05.01.22
Löffler Reifen: An meinem alten Bora ist die erste Kette drin bei 205.000km 05.01.22
Hallo Habe deinen Beitrag Grade gelesen welchen Bora hattest du den 2.3er oder den 2.8... Die waren in der Tat erst so um die 200tkm fällig hatte einen VW Sharan VR6 und um die 220tkm war auch bei dem Motor einständiges rasseln zu hören... Ich denke bei den neuen TSI Motoren ist es eben dem Material geschuldet und da zu minderwertige produziert oder geplant wurde.. Genau wie bei den Modellen die zu viel Öl verbraucht haben und weil Kolbenringe/Kolben hohnung und zu kleine Öl Bohrung hatten leider Konstruktionsfehler von VW schade oder
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Löffler Reifen05.01.22
Giuseppe Lorusso: Hallo Habe deinen Beitrag Grade gelesen welchen Bora hattest du den 2.3er oder den 2.8... Die waren in der Tat erst so um die 200tkm fällig hatte einen VW Sharan VR6 und um die 220tkm war auch bei dem Motor einständiges rasseln zu hören... Ich denke bei den neuen TSI Motoren ist es eben dem Material geschuldet und da zu minderwertige produziert oder geplant wurde.. Genau wie bei den Modellen die zu viel Öl verbraucht haben und weil Kolbenringe/Kolben hohnung und zu kleine Öl Bohrung hatten leider Konstruktionsfehler von VW schade oder 05.01.22
Genau, gebe Dir vollkommen recht, Material und Verarbeitung wird immer schlechter. Meiner ist ein 2,3 V5 (Agz) aus 1999. Bisher kein Rasseln... Meiner Meinung nach hatten die damals auch gar keinen Wechselintervall für die Kette....
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