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Martin Schroer17.04.22
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CDS kann auf kein Steuergerät zugreifen | VW GOLF VI Variant

Hallo, Ich wollte heute mit VCDS mein Lenksäulensteuergerät neu codieren, aber ich bekomme auf keines der Steuergeräte Zugriff. Verbindung zum Adapter ist ok und die Lampe leuchtet auch grün. Jedoch kann ich weder den Fehlerspeicher auslesen, noch auf die Steuergeräte zugreifen. Woran könnte das liegen?
Elektrik

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
54 Antworten
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16er Blech Wickerl17.04.22
Zündung eingeschaltet? Pin bei der OBD Steckdose eventuell verbogen
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Gelöschter Nutzer17.04.22
Welchen Dongle nutzt du ? SW Version von VCDS
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Andre Steffen17.04.22
Hast du den Verbindungstest in VCDS mal gemacht? Was sagt er da?
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Ingo N.17.04.22
Funktioniert sonst alles im/am Fahrzeug?
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Martin Schroer17.04.22
Habe VCDS 21.3 mit dem auf dem Bild zu sehenden Interface. Verbindungstest i. O. Windows 10 home Sonst funktioniert alles am Fahrzeug. Einzigst was ich gelesen habe war das alle türen geschlossen sein sollen, ist das soo relevant? Hatte fahrertür und Motorhaube offen...
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Ingo N.17.04.22
Martin Schroer: Habe VCDS 21.3 mit dem auf dem Bild zu sehenden Interface. Verbindungstest i. O. Windows 10 home Sonst funktioniert alles am Fahrzeug. Einzigst was ich gelesen habe war das alle türen geschlossen sein sollen, ist das soo relevant? Hatte fahrertür und Motorhaube offen... 17.04.22
Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber probier es mal aus. 🤷🏻‍♂️
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Gelöschter Nutzer17.04.22
Martin Schroer: Habe VCDS 21.3 mit dem auf dem Bild zu sehenden Interface. Verbindungstest i. O. Windows 10 home Sonst funktioniert alles am Fahrzeug. Einzigst was ich gelesen habe war das alle türen geschlossen sein sollen, ist das soo relevant? Hatte fahrertür und Motorhaube offen... 17.04.22
Zu einem ist dies kein Original Dongle Bestimmt von Ali.. oder so 21.3 ist eine Englische Version 21.090 Deutsch Was ja eigentlich nicht so schlimm ist Wer hat sowas nicht zuhause oder so Ich wollte damit nur sagen das es bei clonen oft irgendein Problem gibt Wo wir evtl bei deinem Problem wären .
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Peter Michael Müller17.04.22
Hallo Hat die Verbindung vor dem Tausch des Steuergeräts funktioniert? Dann mal das neue Steuergerät ausstecken, vielleicht stort es den Datenbus.
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Ingo N.17.04.22
Die Standard VAG Frage wurde ja noch gar nicht gestellt! 😁 Original oder Zubehör Radio?
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Peter Michael Müller17.04.22
Ingo N.: Die Standard VAG Frage wurde ja noch gar nicht gestellt! 😁 Original oder Zubehör Radio? 17.04.22
Der Klassiker. :-)
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Martin Schroer17.04.22
Hab gestern ein radio ausm zubehör eingebaut. Hab aber nichts an der verkabelung geändert. War alles plug n play. Kann das daran liegen?
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Peter Michael Müller17.04.22
Martin Schroer: Hab gestern ein radio ausm zubehör eingebaut. Hab aber nichts an der verkabelung geändert. War alles plug n play. Kann das daran liegen? 17.04.22
Möglich, stecks mal aus und probiers nochmal
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Ingo N.17.04.22
Martin Schroer: Hab gestern ein radio ausm zubehör eingebaut. Hab aber nichts an der verkabelung geändert. War alles plug n play. Kann das daran liegen? 17.04.22
🙈 bei vielen VAG Fahrzeugen muss sogar Klemme 15 und 30 am Radio getauscht werden. Da wird der Fehler schon liegen, wenn auch die Diagnose Leitung irgendwie verbunden ist!
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Ingo N.17.04.22
Ingo N.: 🙈 bei vielen VAG Fahrzeugen muss sogar Klemme 15 und 30 am Radio getauscht werden. Da wird der Fehler schon liegen, wenn auch die Diagnose Leitung irgendwie verbunden ist! 17.04.22
Gibt auch spezielle Adapter dafür!
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Martin Schroer17.04.22
Ingo N.: 🙈 bei vielen VAG Fahrzeugen muss sogar Klemme 15 und 30 am Radio getauscht werden. Da wird der Fehler schon liegen, wenn auch die Diagnose Leitung irgendwie verbunden ist! 17.04.22
Auch wenn alles funktioniert (also radio technisch) ? Was ist denn auf klemme 15 und 30? Na klasse, beim golf 6 ist das radio nicht mal eben so ausgebaut 😖😞
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Martin Schroer17.04.22
Golf 5, sorry
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Peter Michael Müller17.04.22
Martin Schroer: Auch wenn alles funktioniert (also radio technisch) ? Was ist denn auf klemme 15 und 30? Na klasse, beim golf 6 ist das radio nicht mal eben so ausgebaut 😖😞 17.04.22
Klemme 15 ist Zündungsplus und Klemme 30 ist Dauerplus. Das Radio wird mit einem Geschwindigkeitssignal versorgt und passt die Lautstärke automatisch an. Wenn das Radioseitig nicht richtig passt, stört das.
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Ingo N.17.04.22
Martin Schroer: Auch wenn alles funktioniert (also radio technisch) ? Was ist denn auf klemme 15 und 30? Na klasse, beim golf 6 ist das radio nicht mal eben so ausgebaut 😖😞 17.04.22
Dauerplus und Zündungsplus. Merkst du daran, wenn die Sender und Einstellungen jedes mal weg sind, wenn du die Zündung ausschaltest. Hat jetzt aber nichts mit deinem Problem zu tun. Aber: Liegt die Diagnose Leitung jetzt auf High (Plus) oder Low (Minus) ist es kein Wunder das du keine Kommunikation zustande bekommst. Deshalb ist es auch "Der Klassiker" warum nach Original oder Zubehör Radio gefragt wird bei VAG.
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Martin Schroer17.04.22
Also die Radiosender bleiben gespeichert, nach Zündung aus/ein. Was kann ich denn machen, sollte es wirklich daran liegen, das ich nicht jedes mal wieder das Radio ausbauen muss... 🤔
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Ingo N.17.04.22
Martin Schroer: Also die Radiosender bleiben gespeichert, nach Zündung aus/ein. Was kann ich denn machen, sollte es wirklich daran liegen, das ich nicht jedes mal wieder das Radio ausbauen muss... 🤔 17.04.22
Die Diagnose Leitung darf nicht angeschlossen sein. Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Radios, ob du da was findest, im Anschlussplan. Bei einem China Radio glaube ich aber eher nicht.
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Martin Schroer17.04.22
Und wenn ich einfach klemme 15 und 30 vertausche, ginge das auch? In der Anleitung hab ich auf die schnelle nichts gefunden 😕
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Ingo N.17.04.22
Martin Schroer: Und wenn ich einfach klemme 15 und 30 vertausche, ginge das auch? In der Anleitung hab ich auf die schnelle nichts gefunden 😕 17.04.22
Wie schon gesagt, das ist nur ein Phänomen. Hat mit deinem eigentlichen Problem nichts zu tun. Wenn Radiosender und Uhrzeit nicht weg sind, wird das schon passen. Es geht um die Diagnose Leitung bzw. CAN Bus. Das darf bei Zubehör Radios nicht angeschlossen werden. (Bei Verwendung von CAN Bus Adaptern besteht das Problem nicht) Du wirst um das abklemmen des Radios nicht herum kommen. Du kannst mal die Sicherung für das Radio ziehen, ob es dann klappt. Das ist aber nur eine 50:50 Chance.
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Martin Schroer17.04.22
Ingo N.: Wie schon gesagt, das ist nur ein Phänomen. Hat mit deinem eigentlichen Problem nichts zu tun. Wenn Radiosender und Uhrzeit nicht weg sind, wird das schon passen. Es geht um die Diagnose Leitung bzw. CAN Bus. Das darf bei Zubehör Radios nicht angeschlossen werden. (Bei Verwendung von CAN Bus Adaptern besteht das Problem nicht) Du wirst um das abklemmen des Radios nicht herum kommen. Du kannst mal die Sicherung für das Radio ziehen, ob es dann klappt. Das ist aber nur eine 50:50 Chance. 17.04.22
Das mit der Sicherung ziehen wäre einen Versuch wert. Kannst Du mir sagen welche Sicherung das dann wäre...?
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Martin Schroer17.04.22
Ingo N.: Wie schon gesagt, das ist nur ein Phänomen. Hat mit deinem eigentlichen Problem nichts zu tun. Wenn Radiosender und Uhrzeit nicht weg sind, wird das schon passen. Es geht um die Diagnose Leitung bzw. CAN Bus. Das darf bei Zubehör Radios nicht angeschlossen werden. (Bei Verwendung von CAN Bus Adaptern besteht das Problem nicht) Du wirst um das abklemmen des Radios nicht herum kommen. Du kannst mal die Sicherung für das Radio ziehen, ob es dann klappt. Das ist aber nur eine 50:50 Chance. 17.04.22
Achso, Das Radio hat einen Canbus Adapter... 🤔
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Ingo N.17.04.22
Martin Schroer: Das mit der Sicherung ziehen wäre einen Versuch wert. Kannst Du mir sagen welche Sicherung das dann wäre...? 17.04.22
Ich schaue mal...
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Ingo N.17.04.22
Ingo N.: Ich schaue mal... 17.04.22
Am besten du schaust selbst mal. Dann am besten gleich ausdrucken. Das letzte Wort in der Suchleiste ist Sicherungsbelegung. Der erste Eintrag - Boliedenforum.de
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Tobi M18.04.22
Geht deine Zündung an? Wenn nein, kannst auch nix machen. Beim touareg musst bremse drücken und warnblinkanlage anmachen, dann kommt man erst ins lenkradsteuermodul rein um die wegfahrsperre zu lösen. Schaltet nämlich über das Modul erst alles frei was Zündung usw angeht, ohne Zündung kein auslesen.
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Martin Schroer18.04.22
Tobi M: Geht deine Zündung an? Wenn nein, kannst auch nix machen. Beim touareg musst bremse drücken und warnblinkanlage anmachen, dann kommt man erst ins lenkradsteuermodul rein um die wegfahrsperre zu lösen. Schaltet nämlich über das Modul erst alles frei was Zündung usw angeht, ohne Zündung kein auslesen. 18.04.22
Doch die Zündung geht an.
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Martin Schroer18.04.22
Ingo N.: Am besten du schaust selbst mal. Dann am besten gleich ausdrucken. Das letzte Wort in der Suchleiste ist Sicherungsbelegung. Der erste Eintrag - Boliedenforum.de 17.04.22
Danke, Ich werde es mal mit gezogener Sicherung für das radio testen. Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das radio mal ausbauen und dann nochmal testen. Ist natürlich immer ein heiden Aufwand wenn man etwas codieren will das radio jedesmal ausbauen zu müssen 😖 Das es da keine andere Möglichkeit gibt.... Wenn es denn wirklich daran liegen sollte.
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Ingo N.18.04.22
Martin Schroer: Danke, Ich werde es mal mit gezogener Sicherung für das radio testen. Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das radio mal ausbauen und dann nochmal testen. Ist natürlich immer ein heiden Aufwand wenn man etwas codieren will das radio jedesmal ausbauen zu müssen 😖 Das es da keine andere Möglichkeit gibt.... Wenn es denn wirklich daran liegen sollte. 18.04.22
Am besten einen Schaltplan besorgen und die Diagnose Leitung auspinnen. Bzw stilllegen. Das brauchst du nur einmal machen. 🤗
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Martin Schroer18.04.22
Ingo N.: Am besten einen Schaltplan besorgen und die Diagnose Leitung auspinnen. Bzw stilllegen. Das brauchst du nur einmal machen. 🤗 18.04.22
Die Diagnoseleitung am adapterstecker vom Radio auspinnen oder was meinst du genau? Wie ist die denn in der Regel bezeichnet?
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Ingo N.18.04.22
Martin Schroer: Die Diagnoseleitung am adapterstecker vom Radio auspinnen oder was meinst du genau? Wie ist die denn in der Regel bezeichnet? 18.04.22
Aus dem Stecker am Auto. Und gut isolieren.
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Martin Schroer18.04.22
Ingo N.: Am besten einen Schaltplan besorgen und die Diagnose Leitung auspinnen. Bzw stilllegen. Das brauchst du nur einmal machen. 🤗 18.04.22
Wo bekomm ich so nen Schaltplan am einfachsten?
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Ingo N.18.04.22
Martin Schroer: Wo bekomm ich so nen Schaltplan am einfachsten? 18.04.22
Carmin std - gibt es als app im Playstore
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Martin Schroer19.04.22
Guten morgen, Verstehe ich das richtig das ich hier can bus + und - am radiokabelbaum auspinnen muss damit vcds funktioniert? Siehe bild untere Abbildung
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Martin Schroer19.04.22
Ich hab jetzt mal das Radio ausgebaut und den Kabelbaum getrennt. Trotzdem bekomme ich keine Verbindung zu keinem Steuergerät. Die die verbindung zum Interface ist ok und die lampe am obd II Stecker leuchtet auch grün. Was könnte ich noch machen?
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Andre Steffen19.04.22
Hast du mal einen anderen Adapter probiert? Vielleicht stimmt da was mit deinem Adapter oder der Software auf deinem PC etwas nicht.
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Peter Michael Müller19.04.22
Denkst du noch dran, daß das auch von deinem Lenksäulensteuergerät kommen kann, vielleicht stört das? Mal ausstecken und nochmal probieren.
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Martin Schroer19.04.22
Andre Steffen: Hast du mal einen anderen Adapter probiert? Vielleicht stimmt da was mit deinem Adapter oder der Software auf deinem PC etwas nicht. 19.04.22
Nen anderen Adapter hab ich leider grad nicht also schwierig. Hab nur noch nen Carista Bluetooth Adapter, den hab ich aber nicht wirklich ausprobiert...
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Martin Schroer19.04.22
Peter Michael Müller: Denkst du noch dran, daß das auch von deinem Lenksäulensteuergerät kommen kann, vielleicht stört das? Mal ausstecken und nochmal probieren. 19.04.22
Also aktuell ist wieder das originale Lenksäulensteuergerät verbaut. Ich hab ja keinen Zugriff auf keines der verbauten Steuergeräte. Ich hab mal was von Problemen mit der VCDS Software und Win 10 gelesen, aber keine wirkliche Lösung dazu gefunden... Kann das damit zusammenhängen? Hab VCDS auch mal auf nem XP Rechner installiert, aber da fehlen mir die USB Treiber. Ich bin jetzt auch nicht so der PC Crack.
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Peter Michael Müller19.04.22
Martin Schroer: Also aktuell ist wieder das originale Lenksäulensteuergerät verbaut. Ich hab ja keinen Zugriff auf keines der verbauten Steuergeräte. Ich hab mal was von Problemen mit der VCDS Software und Win 10 gelesen, aber keine wirkliche Lösung dazu gefunden... Kann das damit zusammenhängen? Hab VCDS auch mal auf nem XP Rechner installiert, aber da fehlen mir die USB Treiber. Ich bin jetzt auch nicht so der PC Crack. 19.04.22
Daß Programme und Betriebssystem-Varianten nicht 100% kompatibel sein können, kommt vor. Hab da auf einem anderen Sektor selber schon Probleme gehabt, und sicher nicht als Einziger. Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen Tester auszuprobieren, und wenn es nur so ein ganz einfacher Universal-Dongle ist?
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Martin Schroer19.04.22
Peter Michael Müller: Daß Programme und Betriebssystem-Varianten nicht 100% kompatibel sein können, kommt vor. Hab da auf einem anderen Sektor selber schon Probleme gehabt, und sicher nicht als Einziger. Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen Tester auszuprobieren, und wenn es nur so ein ganz einfacher Universal-Dongle ist? 19.04.22
Ich hab noch nen universal Tester mit welchem man nur auslesen kann und diesen Carista Bluetooth Dongle, die hab ich aber noch nicht getestet...
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Peter Michael Müller19.04.22
Martin Schroer: Ich hab noch nen universal Tester mit welchem man nur auslesen kann und diesen Carista Bluetooth Dongle, die hab ich aber noch nicht getestet... 19.04.22
Dann probier die mal.
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Ingo N.19.04.22
Hätte auf das Radio gewettet. 🤔 Hast du mal ein komplett scan gemacht? Zeigt dir VCDS die verbauten Steuergeräte an? Wenn das schon nicht funktioniert, geht es Richtung Gateway. Ich würde jede einzelne Sicherung nochmal rausziehen und durchmessen. Du hast den aber vorher schonmal erfolgreich ausgelesen mit dem Adapter?
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Martin Schroer19.04.22
Ingo N.: Hätte auf das Radio gewettet. 🤔 Hast du mal ein komplett scan gemacht? Zeigt dir VCDS die verbauten Steuergeräte an? Wenn das schon nicht funktioniert, geht es Richtung Gateway. Ich würde jede einzelne Sicherung nochmal rausziehen und durchmessen. Du hast den aber vorher schonmal erfolgreich ausgelesen mit dem Adapter? 19.04.22
Also die verbauten Steuergeräte werden soweit ich das sehen kann angezeigt. Kann auch auf die einzelnen STG klicken, aber nachdem sich der Cursor dreht, so will ichs mal nennen, kommt nichts... Keine Fehlermeldung oder sonstiges Normalerweise müsste sich doch dann das jeweilige STG öffnen und die Parameter anpassen lassen... Bei mir nicht 😕
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Ingo N.19.04.22
Martin Schroer: Also die verbauten Steuergeräte werden soweit ich das sehen kann angezeigt. Kann auch auf die einzelnen STG klicken, aber nachdem sich der Cursor dreht, so will ichs mal nennen, kommt nichts... Keine Fehlermeldung oder sonstiges Normalerweise müsste sich doch dann das jeweilige STG öffnen und die Parameter anpassen lassen... Bei mir nicht 😕 19.04.22
Ich meine das man ziemlich am Anfang eines komplett scan auf automatisch klicken kann oder das Fahrzeug auswählen muss. Bei Automatisch sollten alle verbauten Steuergeräte angezeigt werden. Wenn VCDS dir sagt, nicht unterstützt, stimmt was mit deinem Gateway nicht. (Dein Baujahr sollte das unterstützen) Aber nochmal die Frage: Konntest du den mit deinem jetzigen VCDS in der Vergangenheit schonmal auslesen/anpassen/codieren?
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Gelöschter Nutzer19.04.22
Martin Schroer: Also aktuell ist wieder das originale Lenksäulensteuergerät verbaut. Ich hab ja keinen Zugriff auf keines der verbauten Steuergeräte. Ich hab mal was von Problemen mit der VCDS Software und Win 10 gelesen, aber keine wirkliche Lösung dazu gefunden... Kann das damit zusammenhängen? Hab VCDS auch mal auf nem XP Rechner installiert, aber da fehlen mir die USB Treiber. Ich bin jetzt auch nicht so der PC Crack. 19.04.22
Nimm doch Win 7 , da läuft es zumindest bei mir soweit sauber Statt Win XP Passende Treiber sind eigentlich schon mit dabei. Unter Win 10 ja gibt es noch einige Probleme Gibt aber auch schon viele Lösungen dazu in diversen Boards.
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Martin Schroer20.04.22
Ingo N.: Ich meine das man ziemlich am Anfang eines komplett scan auf automatisch klicken kann oder das Fahrzeug auswählen muss. Bei Automatisch sollten alle verbauten Steuergeräte angezeigt werden. Wenn VCDS dir sagt, nicht unterstützt, stimmt was mit deinem Gateway nicht. (Dein Baujahr sollte das unterstützen) Aber nochmal die Frage: Konntest du den mit deinem jetzigen VCDS in der Vergangenheit schonmal auslesen/anpassen/codieren? 19.04.22
Also ich habe das neu und das erste mal Installiert. Somit habe ich keine Vergleiche. Ich habe es mir gebraucht zugelegt um eigentlich vorrangig mein Lenksäulensteuergerät umzucodieren, diverse Anpassungen durchzuführen und um Fehler auszulesen. Der Autoscan geht leider nicht, da steht immer iwas von wird vom gateway nicht unterstützt oder so, müsste ich nochmal genau schauen.
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Ingo N.20.04.22
Martin Schroer: Also ich habe das neu und das erste mal Installiert. Somit habe ich keine Vergleiche. Ich habe es mir gebraucht zugelegt um eigentlich vorrangig mein Lenksäulensteuergerät umzucodieren, diverse Anpassungen durchzuführen und um Fehler auszulesen. Der Autoscan geht leider nicht, da steht immer iwas von wird vom gateway nicht unterstützt oder so, müsste ich nochmal genau schauen. 20.04.22
Da drängen sich zwei Verdächtige auf! 1: Dein VCDS ist ein schlechter China Clon oder defekt. Und 2: dein Gateway ist defekt oder keine Stromversorgung. Teste dein VCDS mal bei jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der auch ein VAG Auto hat, um ersteres auszuschließen. Es wurde hier ja schonmal erwähnt, das deins nicht Original aussieht. (Meins unterscheidet sich auch in manchen Teilen von deinem)
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Martin Schroer20.04.22
Ingo N.: Da drängen sich zwei Verdächtige auf! 1: Dein VCDS ist ein schlechter China Clon oder defekt. Und 2: dein Gateway ist defekt oder keine Stromversorgung. Teste dein VCDS mal bei jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der auch ein VAG Auto hat, um ersteres auszuschließen. Es wurde hier ja schonmal erwähnt, das deins nicht Original aussieht. (Meins unterscheidet sich auch in manchen Teilen von deinem) 20.04.22
Kannst du mal nen Bild von deinem posten bzw die unterschiede nennen? Ich vermute das das problem wirklich an win 10 liegt... Aber ich hab keinen win 7 läppi an dem ich das testen könnte...
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Ingo N.20.04.22
Habe zwar nicht genau das gleiche aber die Qualität des Gehäuses ist schon ganz anders. Bei dem Aufkleber fehlt der Bindestrich zwischen www.Ross Tech.de. Ross Tech verwendet Ausschließlich Torx Schrauben! Hast du eine mini CD oder einen USB Stick mit der Software zu dem Adapter dazu bekommen? Vermutlich funktioniert der Adapter ausschließlich nur mit dieser!
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Ingo N.20.04.22
Ingo N.: Habe zwar nicht genau das gleiche aber die Qualität des Gehäuses ist schon ganz anders. Bei dem Aufkleber fehlt der Bindestrich zwischen www.Ross Tech.de. Ross Tech verwendet Ausschließlich Torx Schrauben! Hast du eine mini CD oder einen USB Stick mit der Software zu dem Adapter dazu bekommen? Vermutlich funktioniert der Adapter ausschließlich nur mit dieser! 20.04.22
Ach ja die Seriennummer habe ich unkenntlich gemacht. VCDS funktioniert vorzüglich min Windows 10!
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Ingo N.20.04.22
Gerade gefunden bei Aliexpress für 30 € Das Bild sollte dir bekannt vorkommen.
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Ingo N.20.04.22
So sollte das Original aussehen.
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