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Kurt Persike08.07.23
Gelöst
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Problem mit dem Rückwärtsgang | VW LUPO I

Hallo zusammen, ich habe bei meinem VW Lupo ein Problem. Der Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen. Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann? Danke euch im Voraus
Getriebe

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027)

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Kurt Persike17.10.23
Schaltung eingestellt.
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Mandy C. S.08.07.23
Mit großer Warscheinlichkeit hat sich das Gestänge von einen der Kugelköpfe gelöst
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Ingo N.08.07.23
Lass bei laufenden Motor mal langsam die Kupplung kommen, während du den Schalthebel Richtung Rückwärtsgang drückst. Flutscht der dann rein?
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Bernd Frömmel08.07.23
Alle anderen Gänge funktionieren problemlos? Wurde irgend etwas im vorhinein am Auto gemacht? Ist das Problem während dem Betrieb entstanden oder "über Nacht"? Ich hatte mal einen Bekannten, dem hat der Marder innerhalb von 4 Wochen 2 mal die "Schaltung für 4ten und 6ten Gang blockiert" in dem er Knochen aufs Getriebe direkt neben den Schaltturm legte und somit der Weg blockiert war
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Manfred Hoffmann08.07.23
Habe ich bei einem Skoda Fabia auch. Du musst das Kupplunspedal im Leerlauf einmal kommen lassen. Dann müsste der Rückwärtsgang reingehen, wenn nicht dann nochmal das gleiche machen.
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Ingo N.08.07.23
Ingo N.: Lass bei laufenden Motor mal langsam die Kupplung kommen, während du den Schalthebel Richtung Rückwärtsgang drückst. Flutscht der dann rein? 08.07.23
Das Problem ist häufig, das (Vor) Besitzer meinen, sie müssen noch beim einparken "Rennen fahren" und den Rückwärtsgang "reinknallen", obwohl das Auto noch vorwärts rollt. Die Zähne des Zahnrad Paares sind an den Stirnseiten angeschrägt, damit die leichter ineinander geschoben werden können (gilt auch für Schaltmuffen). Der 1. Und der Rückwärtsgang sind idr nicht synchronisiert. Oder nur teilweise. Wenn man diese Gänge, bei rollendem Fahrzeug "reinwürgt" nutzen sich diese schrägen ab und es kommt häufiger vor, das Zahn auf Zahn steht. Dann bekommt man den Gang (bei stehendem Fahrzeug) nicht rein. Bei meinen verblichenen VAG Fahrzeugen ist mir das besonders aufgefallen. (Den ein oder anderen Vorbesitzer kannte ich und auch deren "Marrotten" 😁)
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Doozer202408.07.23
Hallo! Ölstand kontrollieren
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Wilfried Gansbaum08.07.23
Ingo N.: Das Problem ist häufig, das (Vor) Besitzer meinen, sie müssen noch beim einparken "Rennen fahren" und den Rückwärtsgang "reinknallen", obwohl das Auto noch vorwärts rollt. Die Zähne des Zahnrad Paares sind an den Stirnseiten angeschrägt, damit die leichter ineinander geschoben werden können (gilt auch für Schaltmuffen). Der 1. Und der Rückwärtsgang sind idr nicht synchronisiert. Oder nur teilweise. Wenn man diese Gänge, bei rollendem Fahrzeug "reinwürgt" nutzen sich diese schrägen ab und es kommt häufiger vor, das Zahn auf Zahn steht. Dann bekommt man den Gang (bei stehendem Fahrzeug) nicht rein. Bei meinen verblichenen VAG Fahrzeugen ist mir das besonders aufgefallen. (Den ein oder anderen Vorbesitzer kannte ich und auch deren "Marrotten" 😁) 08.07.23
Genau, der R-Gang ist nicht synchronisiert. Da kann schon mal Zahn auf Zahn stoßen beim Schalten. Einfach einmal in den 1. damit sich die Welle dreht und wieder in R.
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Gelöschter Nutzer08.07.23
Wenn es extrem störend wird Getriebe raus zerlegen und Zahnräder vom Rückwärtsgang ersetzen .Zur Zeiten von Post Polos war jede Woche ein Rückwärtsgang hin bei uns und der hat ein ähnliches Getriebe
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Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
Motor
Gelöschter Nutzer 14.02.24

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