Wilfried Gansbaum08.07.23
Ingo N.: Das Problem ist häufig, das (Vor) Besitzer meinen, sie müssen noch beim einparken "Rennen fahren" und den Rückwärtsgang "reinknallen", obwohl das Auto noch vorwärts rollt. Die Zähne des Zahnrad Paares sind an den Stirnseiten angeschrägt, damit die leichter ineinander geschoben werden können (gilt auch für Schaltmuffen).
Der 1. Und der Rückwärtsgang sind idr nicht synchronisiert. Oder nur teilweise.
Wenn man diese Gänge, bei rollendem Fahrzeug "reinwürgt" nutzen sich diese schrägen ab und es kommt häufiger vor, das Zahn auf Zahn steht. Dann bekommt man den Gang (bei stehendem Fahrzeug) nicht rein.
Bei meinen verblichenen VAG Fahrzeugen ist mir das besonders aufgefallen. (Den ein oder anderen Vorbesitzer kannte ich und auch deren "Marrotten" 😁)
08.07.23
Genau, der R-Gang ist nicht synchronisiert. Da kann schon mal Zahn auf Zahn stoßen beim Schalten. Einfach einmal in den 1. damit sich die Welle dreht und wieder in R.