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OrionSpark31.03.24
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Bekomme den Fehler P0172 | VW POLO

Hallo, wenn ich im kalten Zustand das Auto starte läuft er ganz normal nach 8 km wird der Bereich (rot markiert auf dem Bild) warm die andere Bereiche sind kalt, ist das so gewollt? Da unten liegt der Ölabschneider. Wenn ich ca. 50 km lang fahre leuchtet die Motorlampe nicht, aber wenn ich das Auto ausschalte und nach 10 min starte und 5 km lang fahre leuchtet die Lampe. Nach 50 km wird der Motor richtig heiß der Zeiger bleibt bei 90 Grad im Kombiinstrument. Thermostat ist neu von Febi Bilstein. Der kleine und große Schlauch werden richtig heiß. Ich fahre auch oft Kurzstrecke (15 km lang). Der Öl liegt bisschen über max und riecht bisschen nach Benzin. Habe kein Ruckeln, Auto nimmt Gas gut an und kann beschleunigen.
Bereits überprüft
Kühlmitteltemp. ist von Hella Saugrohrdrucksensor von Bosch Thermostat von Febi Bilstein
Fehlercode(s)
P0172
Fehlercodes

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (22261) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (22261)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323)

BOSAL Druckleitung, Drucksensor (Ruß-/Partikelfilter) (000-055) Thumbnail

BOSAL Druckleitung, Drucksensor (Ruß-/Partikelfilter) (000-055)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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Saile Ualpep01.04.24
Hört sich im ersten Moment noch Kopfdichtungsschaden an. Alleine wenn das schon nach Benzin riecht im Öl. Könnte allerdings auch weiterental Zustand normal läuft sein dass die Einspritzdüsen zu fett einspritzen das würde den Fehlercode bestätigen also die Einspritzdüsen einmal säubern oder austauschen gehen welche die 100% vernünftig laufen. Unter anderem würde. Ich die Drosselklappe einmal abbauen und komplett reinigen beide langsam Sonden im heißen Zustand ausbauen und in kaltes Wasser reinigen. Aber wirklich nur einmal beim zweiten Mal gehen die haben besoffen kaputt. Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger ausspülen. Dann mit tiefen Diagnose jeden einzelnen Fehler löschen noch mal Zucker bis 50 Kilometer fahren um zu sehen ob Fehler auftauchen im System. Mfg
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Saile Ualpep01.04.24
Saile Ualpep: Hört sich im ersten Moment noch Kopfdichtungsschaden an. Alleine wenn das schon nach Benzin riecht im Öl. Könnte allerdings auch weiterental Zustand normal läuft sein dass die Einspritzdüsen zu fett einspritzen das würde den Fehlercode bestätigen also die Einspritzdüsen einmal säubern oder austauschen gehen welche die 100% vernünftig laufen. Unter anderem würde. Ich die Drosselklappe einmal abbauen und komplett reinigen beide langsam Sonden im heißen Zustand ausbauen und in kaltes Wasser reinigen. Aber wirklich nur einmal beim zweiten Mal gehen die haben besoffen kaputt. Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger ausspülen. Dann mit tiefen Diagnose jeden einzelnen Fehler löschen noch mal Zucker bis 50 Kilometer fahren um zu sehen ob Fehler auftauchen im System. Mfg 01.04.24
Entschuldigung wegen der spracherkennungs fehler. Aber der Hintergrund ist ein bisschen laut. Ich hoffe das trotzdem alles verstanden wurde.
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Günter Czympiel01.04.24
Mach mal eine Fehlerauslese. Stell ein Video mit offener Motorhaube und laufenden Motor mit wechselnden Drehzahlen ein.
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Gelöschter Nutzer01.04.24
Ich weiß nicht wie man auf Kopfdichtungsschaden kommt, aber ich bin ja leider auch kein Hellseher. Der Motor läuft laut deinen Angaben zu Fett, das kann mehrere Ursachen haben. Kühlmitteltemperaturgeber können wir ja eigentlich ausschließen der ist ja neu. Zu wenig Luft, also Drosselklappe mal auf Verschmutzungen prüfen und Luftfilter ebenfalls, wobei ich mir beides nur bedingt vorstellen kann. Dann bleiben da eigentlich nur noch so Dinge wie Kraftstoffdruck mit Druckregler und Einspritzdüsen die nicht mehr korrekt zerstäuben. Dies würde auch den erheblich Geruch nach Benzin im Öl erklären. Das der Motor vorne an der Ecke warm wird ist normal. Das nach dem Neustarten die MKL leuchtet ist auch logisch, da die Dämpfe vom Kraftstoff beim Neustart im System erkannt werden. Hast du einen Über- oder Unterdruck im Ventildeckel wenn du den Öldeckel kurz auf machst? leichter Unterdruck bei laufendem Motor wäre normal. Ebenfalls würde ich an deiner Stelle mal das Ventil zur Tankentlüftung auf dauerhafte Öffnung prüfen, das würde dann auch ständig Benzindämpfe in den Ansaugtrakt steigen lassen, was auch zu einem zu fetten Gemisch führt. Im nicht angesteuerten Moment...also Motor aus, muss das Ventil dicht sein, wenn du daran saugst.
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Ersguterjunge03.05.24
Seit Steuerkettenwechsel ist der Fehler weg
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