Manfred B.: Ich sage auch normal.
Bei der Kälte lief der Motor noch im kleinen Kreislauf. Dabei wird der obere Schlauch schon warm, der Untere und der Kühler mangels Durchfluss gewollt nicht.
Die Anzeige im Ki ist beruhigt und gaukelt dir sowieso schnell die 90 Grad vor, auch wenn es erst 75-80 sind. Also noch lange nicht warm. Das Thermostat schläft dabei also eh noch. 🥱😴
Über den
Heizungs -Wärmetauscher wird im Stand mit hoher Lüfterstufe sehr viel Wärme abgenommen. Mehr als der Motor da als "Abfall" abwirft.
Als Ergebnis fällt die Anzeige etwas.
Zum weiteren Verstandniss:
Der Wärmetauscher wird auch gerne mal Heizungs-Kühler (!) genannt.
Alter Trick bei Überhitzung - schnell Heizung mit Lüftung auf volle Pulle um den Motor zu retten. Und das funktioniert...
In deinem Fall also kontraproduktiv.
Test:
erst wenn deiner mit großem Kreislauf wirklich gut durch Temperiert ist, dann die Heizung aufdrehen.
Du wirst sehen das es dann weitaus länger dauert bis die Nadel fällt, wenn überhaupt.
Kurz:
Es war also einfach mengenmäßig noch zu wenig Wärmeenergie in form von Wasser und in den Materialien vorhanden / gespeichert und du hast mehr abgezogen als nachgeliefert wurde.
Hab es immer so gehalten das ich egal mit welchem Fz. ohne Heizung losfahre.
Erst soll der Motor sich ja etwas wohl fühlen. Es seih denn ich hab Sicht gleich zero zero.
Aktuell z.B. noch mit meinem alten Matze 323F mit 4 stufiger Lüftung.
Erst wenn mir nach kurzer Zeit 90 Grad während der Fahrt vorgelogen werden, Schieber auf warm, Lüftung aber max. auf 2 und alles passt für Mensch und Maschine.
Wenn ich von vornherein auf 4 stelle bekomme ich eh nur lauwarm geliefert mit Sturmfrisur, Motor friert auch und alles dauert viel länger. 01.03.25
Alles klar ich danke für die ausführliche Antwort . Ich werde da erstmal nichts tauschen und weiter beobachten es wird ja irgendwann wärmer Draußen und mit Sicherheit kommt auch mal eine längere Fahrt denn wird man sehen .