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Marcel Katthagen28.09.23
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Fehlercode P2564: Vorglühwendel blinkt beim Starten des Motors | AUDI A6 C7

Hallo zusammen, Sporadisch, wenn ich die Zündung einschalte, blinkt die Vorglühwendel und der Wagen geht in den Notlauf. Ich lasse die Zündung eingeschaltet und bewege den elektrischen VTG Steller ein bisschen hin und her, führe einen Zündungswechsel durch und die Glühwendel erlischt. Der VTG arbeitet während der Fahrt wieder ganz normal. Der VTG Steller wurde vor gut einem halben Jahr ausgetauscht, aufgrund des gleichen Fehlers. Vielen Dank im Voraus!
Fehlercode(s)
P2564
Motor
Elektrik

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
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Marcel Katthagen14.10.23
Turbo wurde getauscht aufgrund klemmender VTG.
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André Brüseke28.09.23
Guten Morgen Entweder ist der wieder defekt, oder die Druckdose ist nicht in Ordnung... dann ist "soll" auch nicht gleich "ist". Vielleicht mal mit einer Unterdruckpumpe testen... Die Verstellung kann natürlich auch klemmen zwischenzeitlich. selber Fehler...
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Marcel Katthagen28.09.23
André Brüseke: Guten Morgen Entweder ist der wieder defekt, oder die Druckdose ist nicht in Ordnung... dann ist "soll" auch nicht gleich "ist". Vielleicht mal mit einer Unterdruckpumpe testen... Die Verstellung kann natürlich auch klemmen zwischenzeitlich. selber Fehler... 28.09.23
Guten Morgen, Der VTG Steller hat kein Unterdruck, ist rein elektrisch der Große Turbo hat ein Unterdruck gesteuertes Wastegate. VW hat den letzten mit einem Tester getestet und wohl keinerlei Fehler festgestellt. Mein Auto hat ne Optimierung drauf und die sagten vielleicht liegt es auch an einem falschen Wert vom Tuner 🤔🤷🏼‍♂️
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André Brüseke28.09.23
Marcel Katthagen: Guten Morgen, Der VTG Steller hat kein Unterdruck, ist rein elektrisch der Große Turbo hat ein Unterdruck gesteuertes Wastegate. VW hat den letzten mit einem Tester getestet und wohl keinerlei Fehler festgestellt. Mein Auto hat ne Optimierung drauf und die sagten vielleicht liegt es auch an einem falschen Wert vom Tuner 🤔🤷🏼‍♂️ 28.09.23
Ist das dieser Kollege? Der darf aber nach nem Jahr nicht wieder so fahren machen. Von denen habe ichs schon einige repariert...
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Marcel Katthagen28.09.23
André Brüseke: Ist das dieser Kollege? Der darf aber nach nem Jahr nicht wieder so fahren machen. Von denen habe ichs schon einige repariert... 28.09.23
Ja das Mist Ding ist das. Komisch ist halt wenn ich das Gestänge während des Fehlers bisschen hoch und runter per Hand stelle, Zündungswechsel durchführen läuft er wieder einwandfrei.
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André Brüseke28.09.23
Marcel Katthagen: Ja das Mist Ding ist das. Komisch ist halt wenn ich das Gestänge während des Fehlers bisschen hoch und runter per Hand stelle, Zündungswechsel durchführen läuft er wieder einwandfrei. 28.09.23
Kaputt... der macht Aussetzer, schwer nachzuvollziehen, das runde auf der Platine ist eine Art Stellungsgeber, daher rührt der Feher... der bleibt zwischendurch stehen.... Die teile werden sauheiss am Lader, machen das aber nicht mit... Da würde ich einen Kulanzantrag stellen, fragen zumindest wenn das eine Werkstatt gemacht hat...
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Marcel Katthagen28.09.23
André Brüseke: Kaputt... der macht Aussetzer, schwer nachzuvollziehen, das runde auf der Platine ist eine Art Stellungsgeber, daher rührt der Feher... der bleibt zwischendurch stehen.... Die teile werden sauheiss am Lader, machen das aber nicht mit... Da würde ich einen Kulanzantrag stellen, fragen zumindest wenn das eine Werkstatt gemacht hat... 28.09.23
Ja okay VW hat den für viel Geld gewechselt, habe 2 Jahre Ersatzteil Garantie drauf.
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André Brüseke28.09.23
Marcel Katthagen: Ja okay VW hat den für viel Geld gewechselt, habe 2 Jahre Ersatzteil Garantie drauf. 28.09.23
Sehr gut! Dann ab dorthin... Problematischbsind meist nur die beiden rot eingekreisten Kontakte zum Elektromotor. Der bleibt kurz stehen, dann tritt der Fehler auf. Startest du den Wagen neu ist alles wieder chic... Teufelskreis, wird auch nicht besser, im Gegenteil natürlich immer häufiger/schlimmer...
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Marcel Katthagen29.09.23
André Brüseke: Sehr gut! Dann ab dorthin... Problematischbsind meist nur die beiden rot eingekreisten Kontakte zum Elektromotor. Der bleibt kurz stehen, dann tritt der Fehler auf. Startest du den Wagen neu ist alles wieder chic... Teufelskreis, wird auch nicht besser, im Gegenteil natürlich immer häufiger/schlimmer... 28.09.23
Heute wieder das Problem gehabt, die VTG klemmt. Kommt jetzt demnächst ein Überholter Lader rein und fertig. Bei VW kostet das Schmuckstück schlappe 6040€
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Keine Leistung, Fehlermeldung, Motorkontrollleuchte und Spirale ist an
 Hallo zusammen, und zwar ich habe folgendes Problem, ich bin aktuell in der Türkei im Urlaub und das Fahrzeug hat gar keine Leistung mehr und Fehler löschen ist auch nicht mehr möglich, da die Fehler statisch sind. Ausgelesen wurde mit VCDS und OBD eleven. Carly ist auch verfügbar. Ich habe euch die Bilder angehangen. Am Anfang hatte ich das Problem mit dem Turbolader, welches für Leistungsverlust gesorgt hat, weil das Fahrzeug im Notlauf ist. Dies hatte sich aber selbstständig erholt gehabt, danach kam die Meldung mit dem Partikelfilter. Bevor ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich ungefähr vor zwei Wochen den Partikelfilter ersetzt und da die Werte noch hoch waren zwangsregeneriert. Alles schön und gut auch die Parameter und die Werte des Partikelfilters waren unter 5 g. Jetzt im Urlaub kam der Fehler mit den Turbolader wieder zurück und als ob das nicht reichen würde, zeigt er mir jetzt noch den Partikelfilter an, aber es leuchtet keine DPF Leuchte im Tacho. Ich war bereits in der Werkstatt gewesen, in der Türkei und habe dies mit VCDS ausgelesen und es auch euch angehangen. Was für ein Problem hat der Titel, könnt ihr mir da behilflich sein bitte? Bei weiteren Fragen bitte stellen, damit ich wieder mit der eigentlichen Leistung nach Hause fahren kann.   Ich bedanke mich recht herzlich schon mal im Voraus und verbleibe Mit freundlichen Grüßen Halil
Motor
Halil Ögredici 29.12.22
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Steuerkette defekt - Fehler NW-Sensor
Hallo, Ich habe folgendes Problem. Audi S6 4G 4.0L V8 Bi-Turbo Motor CEUC Mein Fehlerspeicher wirf mir den Fehler P0018 Nockenwellenpositionsensor-/Kurbelwellensensor- Falsche Zuordnung. Begrenz die Leistung auf 4000 Umdrehungen und hat im Stand leichte Zündaussetzer. Bis auf kurzes Kettenrassen (1-2sek) im Kaltstart bis der Spanner Öldruck hat sonst nichts auffälliges. Jetzt brauch ich den Rat von ein paar Profis. Kann es die Steuerkette sein? Oder tendiert ihr eher auf ein defekten Nockenwellenversteller-/Nockenwellenverstellventil? Denn wie man im Video sieht, sieht man ja auch das ein Nockenwellenversteller Bank 2 nicht arbeitet bzw die Livedaten sich nicht ändern jedoch bei den anderen schon. Wäre um jeden Rat/Tipp oder Info dankbar. Grüße und Danke schonmal
Motor
Getriebe
Justin Fäßler 08.02.24
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Kälte auf der Beifahrerseite
Hallo in die Runde, So, zweiter Versuch hier. Nochmal die Luft der Beifahrerseite ist immer kalt. Zwei Fotos zeigen jede Menge Stellmotoren auf der Beifahrerseite, während auf der Fahrerseite der Wärmetauscher zu sehen ist. Die Betonung liegt definitiv auf dem Wärmetauscher. Es gibt definitiv nur einen, also auch kein Duo-Ventil für Wasser. Auf der Fahrerseite ist es schön warm, auf der Beifahrerseite eiskalt. Alle Stellmotoren funktionieren, wie auch bei mir bestätigt wurde, da das Auto schon einmal dort war. Die Aussage von VW lautet: "Ja, das ist ein Phänomen bei diesem Modell. Kein Fehler zu finden, aber nach dem Erneuern des Heizkühlers funktionierte es wieder." Kann das sein? Für mich klingt es nicht logisch, da nur ein Heizkühler vorhanden ist, durch den die Luft für beide Seiten strömt. Mittlerweile bin ich wegen dieses Autos und meines Daily, für den ich wöchentlich 1000 Euro Reparaturen bezahlen muss, alkoholabhängig. Hilfe ist dringend erforderlich.
Elektrik
Frank Merten 20.01.25
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Fahrzeug startet nicht
Guten Tag, ich wollte grade das Auto starten, doch leider geht es nicht an (siehe Video). Ich habe die Batterie gemessen und hatte eine Spannung von 12,2 V, daher kann man die Batterie ausschließen. Ich habe folgende Fehlercodes: Fehlercodes gefunden: 6561 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290) P0091 00 [037] - Kurzschluss nach Masse unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:38 Motordrehzahl: 217.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 9.546 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C FUP_ENVD: 32731.9 hPa Batteriespannung: 11.882813 V Ansauglufttemperatur: 9.75 °C 12875 - Kühlmittelventil für Zylinderkopf P199D 00 [037] - Kurzschluß nach Masse unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 218.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 10.054 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C Motor: Betriebszustand: ES Motorlast: 0.000000 % Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 0 km/h 6455 - Hauptrelais (J271) P0687 00 [037] - Kurzschluss nach Plus unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 139.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 9.546 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 128 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 8.25 °C Motor: Betriebszustand: ST Motorlast: 0.000000 % Batteriespannung: 8.632813 V 6450 - Spannungsversorgung P0562 00 [037] - Spannung zu klein unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 218.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 10.054 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C Motor: Betriebszustand: ES Motorlast: 0.000000 % Batteriespannung: 11.882813 V Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Vielen Dank für eure Unterstützung.
Motor
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Isak 07.11.23
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