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Lars Wilthener28.01.23
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Hoher Wasserverlust (Kühlwasser) | VW LUPO I

Hallo Freunde, der Lupo eines Kumpels verbraucht seit diesen Winter sehr sehr viel Kühlwasser. Er musste es bereits mehrfach nachfüllen. Letzten Samstag das letzte Mal. Jetzt ist der Wassertank schon wieder unter Minimum. Unter dem Auto ist alles trocken, es tropft nichts. Öldeckel hab ich schon kontrolliert, keine Schleim Anhaftungen festzustellen. An was könnte es liegen und vor allem, wo könnte das Wasser verschwinden? Hatte jemand schon einmal dieses Problem?
Bereits überprüft
Öldeckel würde bereits auf Schleimbildung untersucht --ohne Auffälligkeiten . Motor ist soweit dicht --keine Auffälligkeiten, dass irgendwo ein Wasseraustritt festzustellen ist.
Motor

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (21222)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Wasserpumpe (178620) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Wasserpumpe (178620)

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Mehr Produkte für LUPO I (6X1, 6E1) Thumbnail

Mehr Produkte für LUPO I (6X1, 6E1)

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Ingo N.28.01.23
Das wird in einen Brennraum fließen! Qualmt der weiss?
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Jens Wolff28.01.23
Würde trotz alle dem das Kühlsystem im Warmen und kalten Zustand abdrücken .
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16er Blech Wickerl28.01.23
Ist bei der Wasserpumpe alles dicht? Tausche doch Mal den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter aus, da könnte ein Ventil defekt sein.
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Ingo N.28.01.23
Schau auch mal, ob der Teppich unter dem Armaturenbrett nass ist.
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Christian J28.01.23
Wenn er drunter und überhaupt von außen trocken ist wird er es wohl verbrennen. Zylinder Kopf Dichtung ist durch. Kannst du einen Co Test machen?
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Peter TP28.01.23
Kühler undicht, Wasser verdampft im Betrieb. Vor dem Auto stehend die Innenseite links und rechts unten auf verfärbungen kontrolieren. Dort wo die Lammelen mit den unter/Seitenteilen zusammen kommen.
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Lars Wilthener28.01.23
Christian J: Wenn er drunter und überhaupt von außen trocken ist wird er es wohl verbrennen. Zylinder Kopf Dichtung ist durch. Kannst du einen Co Test machen? 28.01.23
Ja CO Test werde ich mal in Erwägung ziehen , den Rest werde ich auch Mal überprüfen.
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Lars Wilthener28.01.23
Ingo N.: Das wird in einen Brennraum fließen! Qualmt der weiss? 28.01.23
Qualmt nur wenn er kalt ist ..im.warmen Zustand kein qualm erkennbar
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Thomas Scholz28.01.23
Hast du mal nachgesehen ob dein Ölstand stimmt ? Nicht das du jetzt Wasser im Öl hast Mach mal einen CO Test
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Eugen K.28.01.23
Wenn der Motor warm, fass mal die Schläuche an, sind diese steinhart, dann ist deine ZKD defekt. Also die Vermutung liegt dann nahe. Wenn der Innenraum unter den Teppichen nass ist, dann ist dein Wärmetauscher hin.
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Ingo N.28.01.23
Hast du Kinder? 😁 Dann leihe dir mal deren Wasser Tuschkasten aus und male den Ausgleichsbehälter rund um den Deckel mal damit an. Rot gelb oder blau darfst du dir aussuchen. 😉🙃 Ist die Farbe weg, wenn das nächste mal Wasser fehlt, weißt du, das es aus dem Deckel drückt. 😉 War vor einigen Jahren ein Tipp meiner Tochter... 😁 Hat funktioniert! 👍
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Don Carleone29.01.23
Hallo Lars, kurze und blöde Antwort: es gibt nur 2 Möglichkeiten bei immer wieder fehlendem Kühlwasser. Verlieren oder verbrennen. Ebenso gibt es 2 tolle Prüfungen bzw. dessen Resultate die dich und / oder die Helfenden weiter bringt: Co2-Lecktester und Kühlkreislauf abdrücken. Beides ist leider möglich bei dem Auto. 🤌 D.C. 🌹
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16er Blech Wickerl29.01.23
Tausch Mal den Kühlerverschlussdeckel. Da ist ein Überdruckventil und ein Unterdruckventil drinnen. Diese werden gerne undicht. Ist am Anfang das einfachste und billigste.
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Doozer202429.01.23
Hallo! Guck dir auch mal den Kühler /Flansche am Motor an, da sieht man das nicht gleich, da es Verdunstet
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