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Sezer Cakmak20.03.22
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Kühlwasser Verlust | AUDI A6 C7

Hallo, seit 1 Jahr geht es schon so, anfangs sehr wenig alle 2 Monate musste ich nachfüllen danach war es so weit das ich fast alle 3-4.000 km Auffüllen musste, jetzt ist es soweit das ich alle 2 Tage auffüllen muss. Das macht mir echt Angst, und vor allem Angst lange Strecken zu fahren weil jedes mal die Meldung kommt ( Motor ausschalten Kühlmittel Prüfen). Ich habe gelesen das es so die Krankheiten sind von 3.0 tdi Motoren und in den Werkstätten 3-4000€ kostet. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto weil ich alles gemacht habe und es sehr pflege aber das mit dem Kühlwasser macht mir echt Angst. Könnt ihr mir weiterhelfen was ich machen kann?
Bereits überprüft
Ich habe Druck auf den Kühlmittelbehälter gegeben um zu schauen ob Schläuche vielleicht undicht sind aber alles i.o Unterboden ausgebaut und geschaut ob man da was sieht n.I.o nicht außer das überall nass bzw. Angetrocknetes Kühlmittel ( pink )
Motor

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (03002292) Thumbnail

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (03002292)

MEYLE Ausgleichsbehälter, Kühlmittel (100 223 0016) Thumbnail

MEYLE Ausgleichsbehälter, Kühlmittel (100 223 0016)

SKF Wasserpumpe, Motorkühlung (VKPA 81904) Thumbnail

SKF Wasserpumpe, Motorkühlung (VKPA 81904)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (176082) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (176082)

Mehr Produkte für A6 C7 (4G2, 4GC) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C7 (4G2, 4GC)

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Doozer202420.03.22
Hallo! Möglich wäre ein defekt des AGR Kühlers, dann das Kühlwasser darüber verloren gehen! Am besten CO/2 Test machen!
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Doozer202420.03.22
Doozer2024: Hallo! Möglich wäre ein defekt des AGR Kühlers, dann das Kühlwasser darüber verloren gehen! Am besten CO/2 Test machen! 20.03.22
Allerdings wenn du außen am Motor Kühlmittel Spuren hast, könnte es auch eine defekte Wasserpumpe /Schlauchanschluss sein! Reinigen und noch mal abdrücken!
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Patrick Lutz20.03.22
Bedeutet das jetzt es ist alles nass oder nicht? Nach Entfernung des Unterbodens. Qualmt er weiß aus dem Auspuff? Ist der Innenraum nass, also der Teppich bspw.? Irgendwo verliert er das Wasser ja. Wenn der Innenraum trocken ist würde ich akribisch alles mechanische absuchen und auch mal die Kompression prüfen.
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Denis Müller20.03.22
Qualmt das Auto denn? Hast du den Motor kalt oder warm abgedrückt? Wenn kalt, dann bei warmen Motor machen. Co2 test machen.
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Jana Gleißner20.03.22
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die Motoren haben öfter einen Verlust des Kühlmittels im V. Da ist so ein Ventil das undicht ist. Kühlmittel läuft dann vorne am Block runter. Wie gesagt ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das bei deinem Motor war oder ob es ein anderer war.
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Roy S20.03.22
Im V der Wärmetauscher, agr Kühler und wasserpumpe sind heiße Kandidaten.
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Carsten Heinze20.03.22
Wenn da von unten schon was sichtbar ist, dann gibts natürlich auch irgendwo ein Leck. Drück das System im warmen Zustand mal ab, auch mal ne längere Zeit abgedrückt lassen, irgendwann fängt der an zu tropfen…
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Thomas Scholz20.03.22
Leider werden sie immer im Bereich der Wasserpumpe undicht Das würde ich als erstes überprüfen am besten mittels Drucktest
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Sezer Cakmak20.03.22
Patrick Lutz: Bedeutet das jetzt es ist alles nass oder nicht? Nach Entfernung des Unterbodens. Qualmt er weiß aus dem Auspuff? Ist der Innenraum nass, also der Teppich bspw.? Irgendwo verliert er das Wasser ja. Wenn der Innenraum trocken ist würde ich akribisch alles mechanische absuchen und auch mal die Kompression prüfen. 20.03.22
Innenraum trocken Motorraum nass vermute agr kühler wie Meistezeit gesprochen wird im Netz
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Sezer Cakmak20.03.22
Jana Gleißner: Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die Motoren haben öfter einen Verlust des Kühlmittels im V. Da ist so ein Ventil das undicht ist. Kühlmittel läuft dann vorne am Block runter. Wie gesagt ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das bei deinem Motor war oder ob es ein anderer war. 20.03.22
Ja das wird oft im Netz gesagt ab dem 3.0 l
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Jana Gleißner20.03.22
Sezer Cakmak: Ja das wird oft im Netz gesagt ab dem 3.0 l 20.03.22
Dazu gab es von Audi auch eine TPI. Aber ich war mir wie gesagt nicht mehr sicher ob es dein Motor war. Scheint aber so 😅
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Matze20.03.22
Habe ich das richtig verstanden. Das du auf deiner Unterfahrpappe pinke Spuren hast . Dann würde ich den nochmal abdrücken. In einem Warmen Zustand. Am besten 2 bar und mindestens 20 min warten. Wenn dann nichts tropft ist er dicht
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Sezer Cakmak07.04.22
Die Frage ist einfach wie kann ich das am besten tauschen gibt es dafür vielleicht eine Anleitung ?
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Sezer Cakmak07.04.22
Leider immer noch nicht voran gekommen kann mir jemand mit wissen vielleicht helfen wie ich was machen kann
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Sezer Cakmak23.05.22
Also ich habe in der letzten Zeit ein külerdichtmittel ins ausgleichsbehälter geschüttet und ca jetzt 6 Wochen her und kein Kühlmittel Verlust
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Fahrzeugexperte125527.07.24
Sezer Cakmak: Also ich habe in der letzten Zeit ein külerdichtmittel ins ausgleichsbehälter geschüttet und ca jetzt 6 Wochen her und kein Kühlmittel Verlust 23.05.22
Hallo, welches Mittel hast du genommen?
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Gelöst
Keine Leistung, Fehlermeldung, Motorkontrollleuchte und Spirale ist an
 Hallo zusammen, und zwar ich habe folgendes Problem, ich bin aktuell in der Türkei im Urlaub und das Fahrzeug hat gar keine Leistung mehr und Fehler löschen ist auch nicht mehr möglich, da die Fehler statisch sind. Ausgelesen wurde mit VCDS und OBD eleven. Carly ist auch verfügbar. Ich habe euch die Bilder angehangen. Am Anfang hatte ich das Problem mit dem Turbolader, welches für Leistungsverlust gesorgt hat, weil das Fahrzeug im Notlauf ist. Dies hatte sich aber selbstständig erholt gehabt, danach kam die Meldung mit dem Partikelfilter. Bevor ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich ungefähr vor zwei Wochen den Partikelfilter ersetzt und da die Werte noch hoch waren zwangsregeneriert. Alles schön und gut auch die Parameter und die Werte des Partikelfilters waren unter 5 g. Jetzt im Urlaub kam der Fehler mit den Turbolader wieder zurück und als ob das nicht reichen würde, zeigt er mir jetzt noch den Partikelfilter an, aber es leuchtet keine DPF Leuchte im Tacho. Ich war bereits in der Werkstatt gewesen, in der Türkei und habe dies mit VCDS ausgelesen und es auch euch angehangen. Was für ein Problem hat der Titel, könnt ihr mir da behilflich sein bitte? Bei weiteren Fragen bitte stellen, damit ich wieder mit der eigentlichen Leistung nach Hause fahren kann.   Ich bedanke mich recht herzlich schon mal im Voraus und verbleibe Mit freundlichen Grüßen Halil
Motor
Halil Ögredici 29.12.22

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