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Joachim Wölfel15.01.22
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Hydros Klappern | SKODA

Hallo, meine Hydrostößel klappern im Kaltstart und nach einiger Zeit wird es dann ruhiger. Wie kann ich da Abhilfe schaffen ohne direkt Stößel und Ventile tauschen zu müssen? Hilft da ein Additiv oder eventuell ein etwas dickeres Motoröl ? Vielleicht habt Ihr nen guten Tipp oder Rat was nicht so sehr ins Geld geht. Danke für Eure Hilfe. LG Joachim
Motor

SKODA

Technische Daten
HELLA Sensor, Motorölstand (6PR 007 868-031) Thumbnail

HELLA Sensor, Motorölstand (6PR 007 868-031)

HELLA Sensor, Motorölstand (6PR 008 079-041) Thumbnail

HELLA Sensor, Motorölstand (6PR 008 079-041)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364)

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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

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Karl-Heinz Ortsiefer15.01.22
Da würde ich nichts machen wenn bei warmen Motor Ruhe ist
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Marc Husmann15.01.22
Würde dir empfehlen zunächst einen Ölwechsel durchzuführen, ggf. direkt mit einer Motorreinigung (Additiv). Anschließend ein Hydroadditiv zugeben. Die Meinungen gehen dabei auseinander, aber ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Daher kann ich es empfehlen. Ich habe überwiegend Additive von Liqui Moly verwendet.
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Gelöschter Nutzer15.01.22
Hi da gibt es von liqui molly das Cerantec Habe ich nur eine Erfahrung gemacht zur Beruhigung.. ... Das ultimative war für mich seit 15 Jahren das micro ceramic von Wagner Additive Habe ich in allen meine FZG .. Inc .... Motor Rad rein gemacht einfach Bombe
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Willi Schiffmann15.01.22
Abend Ja gibt es Würde einfach hydrostössel und additiv im Internet eingeben und da findest du in was und würde dir aber zusätzlich ein öl Wechsel vorschlagen bei dem du vorher ein additiv reinmachst der ölkohle und sonstige verschlammung löst, und auch auf festintervalle wechseln
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16er Blech Wickerl15.01.22
Wie hoch ist denn der Motorölstand?
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Doozer202415.01.22
Hallo! Du kannst es mit einem anderen Öl mit Freigabe versuchen, aber viel Hoffnung mach ich dir da nicht, evtl Hilft es den mal auf der Bahn zu fordern!
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Christian Bolz16.01.22
Wenn der Motor kalt ist, und länger gestanden hat, beispielsweise über Nacht, dann ist ein wenig Spiel völlig normal. Allerdings sollte sich das zügig von selbst regeln wenn die Hydro's wieder voll Öl sind. Wenn das so ist und die Hydro's auch im warmen keine Probleme machen, dann lass es alles so wie es ist.
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16er Blech Wickerl16.01.22
In einem Forum hatten paar User mit dem 1.4 Motor mal berichtet, das die Hydros vermehrt am Anfang klapperten, wenn der Motorölstand an der Minimalmarkierung des Ölmeßstabes war. Wurde Öl nachgefüllt, verkürzte sich die "Hydroklapperzeit" Deswegen meine Frage nach dem Motorölstand, die leider nicht beantwortet wurde. Welches Motoröl verwendest du denn, und in welchen Abstand ist dein Ölwechselintervall?
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Jörg Kulig16.01.22
Es könnte sein dass deine Hydrostößel über Nacht leer laufen und das Klappern beim starten verursachen. Anderes Öl macht auch keinen Sinn. Hydrostößel kosten bei dem Motor nicht die Welt. Die Motoren hatten auch immer wieder Probleme mit Kolbenkipper
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Karl-Heinz Ortsiefer16.01.22
16er Blech Wickerl: In einem Forum hatten paar User mit dem 1.4 Motor mal berichtet, das die Hydros vermehrt am Anfang klapperten, wenn der Motorölstand an der Minimalmarkierung des Ölmeßstabes war. Wurde Öl nachgefüllt, verkürzte sich die "Hydroklapperzeit" Deswegen meine Frage nach dem Motorölstand, die leider nicht beantwortet wurde. Welches Motoröl verwendest du denn, und in welchen Abstand ist dein Ölwechselintervall? 16.01.22
Der Ölstand hat keinen Einfluss auf die Hydrostößel. Bei einfüllen ist kurzzeitig etwas mehr Öl im Kopf. Ob das die klapperrei verkürzt mit viel Wohlwollen möglich.
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16er Blech Wickerl16.01.22
Ist schon klar Karl. Die User haben aber so berichtet. Kostet ja nichts, es mal auszuprobieren. Ich vermute mal mit dem frischen Ölschluck werden die Hydros schneller wieder aufgefüllt.
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Ronald Göhe16.01.22
Wie lange ist dein letzter Ölwechsel her und was für ein Öl fährst du momentan?
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Joachim Wölfel16.01.22
16er Blech Wickerl: In einem Forum hatten paar User mit dem 1.4 Motor mal berichtet, das die Hydros vermehrt am Anfang klapperten, wenn der Motorölstand an der Minimalmarkierung des Ölmeßstabes war. Wurde Öl nachgefüllt, verkürzte sich die "Hydroklapperzeit" Deswegen meine Frage nach dem Motorölstand, die leider nicht beantwortet wurde. Welches Motoröl verwendest du denn, und in welchen Abstand ist dein Ölwechselintervall? 16.01.22
Ölwechsel einmal im Jahr , Ölstand auf über halb am Messe Stab und drin ist Liquid Moly 5W-30 .
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Joachim Wölfel16.01.22
Ronald Göhe: Wie lange ist dein letzter Ölwechsel her und was für ein Öl fährst du momentan? 16.01.22
Ist 7 Monate her und fahre Liquid Moly 5w-30 drin .
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Ronald Göhe16.01.22
Joachim Wölfel: Ist 7 Monate her und fahre Liquid Moly 5w-30 drin . 16.01.22
Ist jetzt nicht super lange. Kurzstrecke könnte es mit Ölverdünnung erklären. Ansonsten ist das Öl in Ordnung von der Viskosität her.
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Joachim Wölfel08.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Da würde ich nichts machen wenn bei warmen Motor Ruhe ist 15.01.22
Werde es erstmal dabei belassen und wenn es schlimmer wird muss ich eben Handeln . Danke für Euren Rat .
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Karl-Heinz Ortsiefer08.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Da würde ich nichts machen wenn bei warmen Motor Ruhe ist 15.01.22
Gute Idee meistens regelt sich das. Wenn das Fahrzeug länger steht hat Mann häufig die Geräusche. Am besten abwarten was da sonst für Probleme auftreten
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